Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Neue Kategorien, oder andere Reihenfolge oder....
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von matzejochen »

Betreff: Wiki evtl. jetzt auch für die Big
Knacki hat geschrieben:Im Zweifelsfall verschwinden die FAQ wieder bei einem Update oder Wechsel zu einer anderen Forensoftware, daher macht das Wiki in meinen Augen inzwischen mehr Sinn.
Da gehören dann besonders so Sachen rein wie Gegenhalter Polrad selbst bauen / wo gehören die 2 Scheiben vom Anlassergetriebe hin / Schlauch am Rückdämpfer / Rolands Bremseninstandsetzung / Welches Schmiermittel wo verwenden / usw.

Gruß
Knacki
Danke Knack.
Besonders auf die "Selbstbauten", die Tipps und Kniffe kommts mir an!
Es bedarf zwar noch einiger Arbeit (auch/besonders meinerseits [= bzgl. einarbeiten & lernen]), aber die Idee gefällt mir bisher gut.

Also, fleißig sein. Nicht, dass mir langweilig ist. Aber, das "wurmt" mich schon länger. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von matzejochen »

Letzter Aufruf meinerseits.

Wie schauts aus?
Hat irgend jemand Interesse an Mitarbeit?

Siehe hier.

Na?

:hi:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Indyjaner »

matzejochen hat geschrieben:Letzter Aufruf meinerseits.

Wie schauts aus?
Hat irgend jemand Interesse an Mitarbeit?

Siehe hier.

Na?

:hi:
Ja Ich. (ich kann zwar nix, aber...) Hab es bis heute nicht geregelt bekommen meinen versprochenen Beitrag zu entrichten. Aber nach Ostern - iss halt so uffen Dorf.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Mankmill »

so wat iss nun mit der wiki ?
3 monate sind vergangen und bis aus das sich fast täglich spammer anmelden und die datenbank füllen passiert da nix

dann kann ich das ja wieder vom netz nehmen
war ja mal ein versuch wert ;)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Lig »

Hallo Mankmill,
ich bin nicht wirklich BIG-erfahren, möchte aber versuchen mich zu beteiligen.

Ich denke so eine Wiki macht schon Sinn und die BIG ist es auch wert, dass man ihr eine(n?) Wiki erstellt.

Warte doch bitte nochmal bis Ende Juli. Die Saison geht doch nun gerade erst los :)

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Bongokarl »

Hey,

also, was die Spammer angeht: Da muss man von Hostingseite gegenwirken, entweder gibts dafür Extensions (bzw. man macht die Captchas schwieriger), oder man muss es mit Gruppenberechtigungen regeln.

Hier mal ein erster Beitrag zum weitermachen, abändern, hinzufügen. Das war das erste, was ich bei meiner ersten Big machen musste, darum beschreibe ich das da gleich mal:

http://wiki.dr-big.de/index.php?title=Vergaser

Gruß,

Marius
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Roland »

Bongokarl hat geschrieben:darum beschreibe ich das da gleich mal:
http://wiki.dr-big.de/index.php?title=Vergaser" onclick="window.open(this.href);return false;
Und schon ein erster Beitrag zur Irreführung des geneigten Hobbyschraubers. :gps:
Nein, im Ernst. Der ist schon gut, Bongo, aber es gibt da ein paar kleine Probleme:

Obwohl auf allen Mikunis (fast) das gleiche draufsteht (BST33), ist leider nicht das gleiche drin. Will sagen, die Dinger wurden schon von Haus aus modellabhängig unterschiedlich bedüst (nicht nur Hauptdüse und verschiedene Düsennadeln) und haben daher beispielsweise unterschiedliche Grundeinstellungen für das Leerlaufgemisch. Die diversen Daten und Werte siehe WHB.
Erschwert wird das ganze dadurch, dass nahezu alle Kisten mittlerweile umfangreich mit unterschiedlicher Sachkentnis "beschraubt" wurden (schließe mich da nicht aus). Ergebnis ist nicht selten, dass die Vergaser recht "individuell" ausfallen: Andere Hauptdüsen wg. Zubehörauspuff, Mix zwischen den Modellen, im schlimmsten Fall war jemand mit der Reibahle am Werk zwecks "Optimierung". Und dann gibt es da natürlich das Problem "Verschleiß".

Erste Frage - wenn man über allgemeine Grundregeln/-aussagen hinausgehen will - müsste daher m. M. sein: Was habe ich da eigentlich in welchem Zustand? Dann vielleicht: Welches Symptom könnte welche Ursache haben? Und schließlich: Ich will was ändern (z. B. Anpassung auf den XYZ-Auspuff), was sind die nötigen und was die möglicherweise hilfreichen Änderungen?

Schau Dir mal die Seite zur Vergaserschrauberei von Andreas an, da steht schon viel in diese Richtung drin; wäre an dem ein oder anderen Punkt vielleicht noch ergänzungsfähig.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Bongokarl »

Roland hat geschrieben: Erste Frage - wenn man über allgemeine Grundregeln/-aussagen hinausgehen will - müsste daher m. M. sein: Was habe ich da eigentlich in welchem Zustand? Dann vielleicht: Welches Symptom könnte welche Ursache haben? Und schließlich: Ich will was ändern (z. B. Anpassung auf den XYZ-Auspuff), was sind die nötigen und was die möglicherweise hilfreichen Änderungen?

Schau Dir mal die Seite zur Vergaserschrauberei von Andreas an, da steht schon viel in diese Richtung drin; wäre an dem ein oder anderen Punkt vielleicht noch ergänzungsfähig.
Alles klar. Ja, das sind halt genau so Fakten, die dort mit gesammelt werden sollten. Welcher Vergaser hat welche Grundeinstellung... Ich hab's ja nicht umsonst als Grundeinstellung beschrieben ;) Wenn die partout nicht funktionieren will, dann wirds eh erstmal komplizierter. Aber generell stoße ich immerwieder auf solche Fragen beim Schrauben ("Waren's jetzt 1,5 oder 2,5 Umdrehungen?", "Schraube rein oder raus für fetteres Gemisch?", "Sind 2500 Nm genug für die Schraube?", "Erst das Teil oder erst das andere Teil ab?"). Die Infos sind ja überall da, im Forum, auf den verschiedenen Seiten drumherum. Aber das ist genau der Punkt. Wenn ich da im Hof stehe mit schmierigen Pfoten, dann will ich nicht unbedingt immer reinflitzen um nach ein paar Monaten wieder mal die Recherche anzutreten, wo ich die benötigte Info denn mal gelesen habe. Und damit kann ich doch nicht der einzige sein ;)
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Lig »

Hallo zusammen,

wie können wir denn gegen den Spam vorgehen?
Wer hat den Admin-Rechte und kann User löschen?

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von matzejochen »

Das ist leider nicht soo einfach, wie du denkst. :|
Admin sind Einige, u.a. ich..
"User" sperren? = der normale "User" ist nicht das Problem NO.1. Lies mal zuvor. :rms:

BTW:
Ich hatte meine Zuarbeit nicht ohnehin angeboten -irgendwo müssen die Massen an Daten ja mal nützlich sein......dachte ich.
Die Kontroverse noch viel mehr!!!
Nur: Bisher wohl nicht. :/

matz.....wohlwissend, dass jeder BIG-Schrauber eine recht ordentliche Bibliothek besitzt...oder meint "Wissen" zu haben. ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von mac_axli »

@Bongokarl

schau mal bitte bei
Einstellung des Leerlaufgemischs - Punkt 6

da meinst du bestimmt 1300 U/min (nicht 3000)

ich weiß nicht wie man das in der Wiki korrigieren kann :oops:

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von rollyrichter »

mac_axli hat geschrieben:@Bongokarl

schau mal bitte bei
Einstellung des Leerlaufgemischs - Punkt 6

da meinst du bestimmt 1300 U/min (nicht 3000)

ich weiß nicht wie man das in der Wiki korrigieren kann :oops:

:hi:
Axel
....Benutzerkonto anlegen, dann kannst du das ändern. Hab ich soeben erledigt. :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Bongokarl »

mac_axli hat geschrieben:@Bongokarl

schau mal bitte bei
Einstellung des Leerlaufgemischs - Punkt 6

da meinst du bestimmt 1300 U/min (nicht 3000)
Ihr habt natürlich recht! Danke fürs ändern. Ich will am Wochenende mal eine Strukturierung auf der Startseite anstoßen, also einige Grundlegende Themen in Kategorien zusammenfassen, sodass man
1. sieht, wo man als nächstes nochmal ansetzen kann um Infos hinzuzufügen (ich bin der Meinung, dass selbst kleine Informationsfetzen als Anfang gut sind, denn ein Wiki lebt nunmal von der ständigen Veränderung und Erweiterung)
2. überhaupt mal sieht, dass da Informationen bereits vorhanden sind, denn das erschließt sich dem flüchtigen Besucher bisher eher nicht

Was die Spam-Problematik angeht, damit setze ich mich auch mal außeinander. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da bereits vieles durch schwierigeCaptchas bei der Anmeldung lösen ließe. Mich nerven die zwar auch immer und eine Anmeldung ist für Neulinge nicht gerade ein niederschwelliger Zugang, aber schlimmer ist halt Spam.
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von matzejochen »

:good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Bongokarl »

So,

hab dann doch noch nix erreicht, weil der Umzug von Freunden mir anscheinend wichtiger war. Aber der Plan bleibt bestehen. Sobald ich nochmal einen Tag der Besinnung habe, sitze ich wieder da und tippe was ein.

Gruß,

Marius
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Bongokarl »

So, aaaber jetzt.

Der Blick ist erstmal ernüchternd, denn alle Links sind Rot, das heißt, es verbirgt sich noch nichts dahinter. Also anmelden, Links anklicken und in die Tasten hauen ;)

http://wiki.dr-big.de
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wiki evtl. jetzt auch für die Big

Beitrag von Christian_72 »

:good:
Antworten