Und schon ein erster Beitrag zur Irreführung des geneigten Hobbyschraubers.
Nein, im Ernst. Der ist schon gut, Bongo, aber es gibt da ein paar kleine Probleme:
Obwohl auf allen Mikunis (fast) das gleiche draufsteht (BST33), ist leider nicht das gleiche drin. Will sagen, die Dinger wurden schon von Haus aus modellabhängig unterschiedlich bedüst (nicht nur Hauptdüse und verschiedene Düsennadeln) und haben daher beispielsweise unterschiedliche Grundeinstellungen für das Leerlaufgemisch. Die diversen Daten und Werte siehe WHB.
Erschwert wird das ganze dadurch, dass nahezu alle Kisten mittlerweile umfangreich mit unterschiedlicher Sachkentnis "beschraubt" wurden (schließe mich da nicht aus). Ergebnis ist nicht selten, dass die Vergaser recht "individuell" ausfallen: Andere Hauptdüsen wg. Zubehörauspuff, Mix zwischen den Modellen, im schlimmsten Fall war jemand mit der Reibahle am Werk zwecks "Optimierung". Und dann gibt es da natürlich das Problem "Verschleiß".
Erste Frage - wenn man über allgemeine Grundregeln/-aussagen hinausgehen will - müsste daher m. M. sein: Was habe ich da eigentlich in welchem Zustand? Dann vielleicht: Welches Symptom könnte welche Ursache haben? Und schließlich: Ich will was ändern (z. B. Anpassung auf den XYZ-Auspuff), was sind die nötigen und was die möglicherweise hilfreichen Änderungen?
Schau Dir mal die Seite zur Vergaserschrauberei von Andreas an, da steht schon viel in diese Richtung drin; wäre an dem ein oder anderen Punkt vielleicht noch ergänzungsfähig.