Kaufberatung mit Vorstellung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gero1975
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Gero1975 »

Hallo,

vorab stelle ich mich erst einmal vor, meine Fragen folgen dann.

Ich bin Gero, 42 Jahre alt und komme aus dem Kreis Pinneberg, das ist der westliche Speckgürtel um Hamburg herum. Beruflich bin ich im öffentlichen Dienst angesiedelt.
Verheiratet, keine Kinder, wobei dieses Kapitel trotz meines hohen Alters bald aktuell werden könnte.

Nun hatte ich 2005 herum schon eine Dr. Big. Ein tolles Motorrad, welches ich dann, ich weiß nicht mehr warum, verkauft habe. Nun wollte ich wieder ein Zweirad als "Daily Driver" nach Hamburg. Bei Wind und Wetter. So war ein Roller meine erste Wahl. Es wurde eine Vespa PX 125E Lusso, in Top Zustand für 1000 Euro. >Gewollt war sie nicht, aber für 1000 Euro in dem Zustand konnte man nicht nein sagen.

Das ist nun auch der Knackpunkt, sie ist zu gut. Weit davon entfernt bei Wind und Wetter zu pendeln.

Nun komme ich aber zur Sache. Hier in der Nähe steht eine DR 800 Big, welche mich interessiert. Mit Koffern, in blau mit der original Beklebung. Gefällt mir.
TÜV hat sie noch bis 2018.

jedoch hat sie 81.000 Kilometer runter. Das ist viel, aber auch zu viel? Wartungsstau soll sie nicht haben. Ich kann sie, wenn ich sie heute nehme (er möchte sie gerne vor seinem Urlaub nächste Woche zu Geld machen) für 1200 Euro haben. Eigentlich ein guter Kurs, oder?

Ich stelle hier mal den Link hinein, über Eure Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 09-305-786


Lg Gero
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Bambi »

Hallo Gero,
erst einmal herzlich willkommen!
Bis auf den üblichen Rost an diversen Stellen steht die Blaue ja noch recht gut da, das Fahrwerk ist auch schon verbessert. Ob man die 2013-er Rechnung als Beleg für regelmäßige Wartung hernehmen kann weiß ich nicht ... Hier im Forum haben schon etliche Bigs die 80.000er Marke locker übersprungen, aber da steckt man nie drin. Unser Scannix weilt leider derzeit im Urlaub, aber vielleicht kannst Du mal Kontakt zum Kollegen drdes aufnehmen. Und den zu einer Besichtigung des Objektes der Begierde mitnehmen. Der Preisnachlass gegenüber der Kleinanzeige ist ja durchaus heiß ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Niko »

Moin,
den Preis von 1200 find ich angemessen ..Radlager vorne würde ich mal Checken, die sind nicht ganz billig. Die hinteren wurden laut Rechnung erneuert.
Reifen hinten sieht gut aus .. Kettenspanner ist schon etwas weiter vorgespannt ... die Bremsscheiben mal checken ..... Stahlflex, Koffersatz, Schutzbügel verbaut ..also wenn der Motor nicht groß erkältet ist ... und Du eh n Mopped mit Koffergedönsel suchst, dann würde es für mich passen...

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Niko »

Nachtrag ... die Radlager für vorne scheinen mir zu günstig zu sein ... ich geh mal so von der SR41 aus also der 750er

Und das mit dem neuen Federbein hab ich auch gerade überlesen ..also n weiterer Pluspunkt :)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Roland »

Gero1975 hat geschrieben:jedoch hat sie 81.000 Kilometer runter. Das ist viel, aber auch zu viel? Wartungsstau soll sie nicht haben.
Die spannende Frage ist: Was wurde wann gemacht und wie wurde sie behandelt?
81T muss kein Problem sein, meine hat ohne Motorrevision 108T geschafft. Dann waren Nockenwelle und Kipphebel fällig - hab ihr einen vollständig überholten Motor gegönnt (all-in-all: etwa Dein Kaufpreis). Da Du im Motor nicht drinsteckst: Nachfragen nach Nutzungsgewohnheiten, Einsatz (Aussagen a la "Dampfhammer aus dem Keller" sollten Dich eher skeptisch machen), eventuellen Motorarbeiten etc. Motor abhören, kalt und warm (Tickern aus dem Kopfbereich? Ungewöhnliches Rumpeln aus Richtung Kurbelwelle?), und dann heißt es vertrauen - oder auch nicht. Wenn Du Dich dafür entscheidest, sollte Dir klar sein, dass das gute Stück ein wenig mehr Betreuung braucht als neuere Moppeds.

Radlager ist Kleinkram, Kette kostet, Bremsscheiben ggf. auch. Checken. Federbein müsste ein Wilbers ecoline sein, wäre ein Pluspunkt. Koffersatz: Die Givi-Hartschalen würde ich nicht überbewerten (sondern demnächst durch neuere Givis oder Kappa o.ä. ersetzen). Wenn sie Dir umfällt brechen die Dinger.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von stefandrbig »

Hallo Gero,
die Entscheidung für eine Big ist natürlich zu befürworten :good: :good: :good: ...eine der ersten Tupperbigs...
aber ich gebe zu Bedenken, der Einzylinder muss sorgsam warmgefahren werden, ich gebe ihm 10 bis 15km,
bis ich nicht mehr auf die Öltemperatur schau....
....ansonsten ein schöner Wiedereinstieg in die Biggerei !!!

Stefan
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Back to big »

Moin,
Die gute ist Modelljahr 91, genau wie meine.
Ich habe meine rote nu zwei Jahre, sie hatte nachweislich 31tkm auf der Uhr und hat letztlich 1300€ gekostet.
Fällig waren reifen , kettensatz und die übliche Inspektion.
War für mich ein echter Glücksfall.
Wenn man bedenkt das vieles schon gemacht wurde geht der Kurs für die blaue wohl in Ordnung.
Drinstecken tuste da nicht, man muss halt auch ein wenig Glück damit haben. Aber ohne Risiko bekommst du eh keine.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Husiwusi »

Servus Gero
man liest immer , das bei ca.100000Km eine Motorrevision ansteht bzw. sollte man sich an den Gedanken gewöhnen,
in meinen Augen ist die Big zu teuer, ich hab ne 96er in Blau mit 39000Km für 1550€ im Angebot,
bei Interesse, einfach ne PN
Gruß Husiwusi
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Knacki »

Hi und willkommen!

Ich finde sie auch zu teuer. Die zu erwartende Restlebensdauer des Motors wäre mir zu gering. Maximal 800,- € würde ich dafür geben.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Gero1975
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Gero1975 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Ich habe mich entschieden, die Entscheidung fällt gegen die DR.
Mein Bauchgefühl sagt, dass mir die knapp 81.000 Kilometer zu viel sind. Dann missfallen mir noch die Klebestellen auf dem Tank, denke ein Schutz für den Tankrucksack. Also unterm Strich sagt mein Bauch nein.

Ich schaue einmal weiter und werde, wenn Interesse besteht, gerne berichten wo meine Reise endet.

Lg Gero
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Gero,

Willkommen im Klub.....
Du bist schonmal auf dem richtigen Weg. Überstürze nix und schau dir die Angebote an. Deine erste Entscheidung sollte erstmal 41, 42 oder 43 sein......

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Morgen, auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Solltest du dich für eine SR 43 entscheiden, ich hab auch noch eine in der Garage stehen, Baujahr 1998, 2 Vorbesitzer, das Bike hat gerade mal 4700 Kilometer gelaufen und präsentiert sich im Fastneuzustand, es ist noch die Orginal Werksbereifung aus 1998 aufgezogen, zu tun gibt's daran außer Flüssgkeiten zu wechseln nebst Bereifung nix, der Motor läuft wie ein Uhrwerk...........Bei Interesse PN, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Lig »

Da BIGs im Regelfall für relativ wenig Geld gehandelt werden, finde ich selbst 1200€ ebenfalls zu teuer.

So rostig wie der Lenker aussieht, würde ich mich nicht wundern, wenn da noch mehr unschöne Stellen vorhanden sind.

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Re: Kaufberatung mit Vorstellung

Beitrag von Florian »

Moin!
Meine hatte knapp 88tkm runter, als ich sie verkauft habe.
Da war mehr dran und die ist günstiger weg gegangen => ich finde sie auch zu teuer.

Wenn du im Krei PI jemanden brauchst, der ggfs mal drauf guckt und es ist kein anderer verfügbar, dann schreib mir ne PN. Wenns zeitlich passt, komme ich gerne mal ne runde mit.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Antworten