Kurz und bündig nachgefragt:
Passt ein 750er Zylinder samt Kolben und Kopf auf einen SR42 800er Rumpfmotor oder fliegt mir dann der Kolben um die Ohren, weil der 800er Motor mehr Hub hat (Pleul länger? ) und der Kolben vor den Kopf knallt?
750er Zylinder auf 800er Block?
- Neetro
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Re: 750er Zylinder auf 800er Block?
Hallo Neetro.
Der Zylinder bei der 750er und 800er ist ein und der selbe. Der längere Hub der Kurbelwelle wird durch ein kürzeres Pleuel ausgeglichen. Das heißt, bei 5mm mehr Hub ist das Pleuel um 2,5mm kürzer. So hat der Kolben den gleichen OT, der untere Totpunkt jedoch liegt 5 mm tiefer im Zylinder.
Wie sich jedoch diese bisher nicht benutzten 10mm der Zylinderwand auswirken, vermag ich nicht zu sagen. Wenn der Rest der Laufbahn nicht zu deutlich abgenutzt ist, sollte das bei dem Treckermotor egal sein...
VG Willi
Der Zylinder bei der 750er und 800er ist ein und der selbe. Der längere Hub der Kurbelwelle wird durch ein kürzeres Pleuel ausgeglichen. Das heißt, bei 5mm mehr Hub ist das Pleuel um 2,5mm kürzer. So hat der Kolben den gleichen OT, der untere Totpunkt jedoch liegt 5 mm tiefer im Zylinder.
Wie sich jedoch diese bisher nicht benutzten 10mm der Zylinderwand auswirken, vermag ich nicht zu sagen. Wenn der Rest der Laufbahn nicht zu deutlich abgenutzt ist, sollte das bei dem Treckermotor egal sein...
VG Willi
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- Neetro
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Re: 750er Zylinder auf 800er Block?
Jau danke dir, alles klar!
Frage 2:
Jetziger Motor bläst neuerdings 10 sek nach Kaltstart ordentlich Rauch raus (blau). Ca. 1 min lang, dann is wieder gut. Is das Kolbenverschleiss oder Ventilschaftdichtung? Kolben sollte es eigentlich nich sein, denn der is relativ neu und dann müßte es ja permanent qualmen.
Frage 2:
Jetziger Motor bläst neuerdings 10 sek nach Kaltstart ordentlich Rauch raus (blau). Ca. 1 min lang, dann is wieder gut. Is das Kolbenverschleiss oder Ventilschaftdichtung? Kolben sollte es eigentlich nich sein, denn der is relativ neu und dann müßte es ja permanent qualmen.