Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
1Zylinderfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2021, 12:45
Status: Offline

Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von 1Zylinderfan »

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage, ich habe vor Kurzem eine DR 800 S erstanden und mir ist aufgefallen das im Endtopf kurz hinter dem Übergang vom Sammler zum Topf ein kleines rundes Loch drin ist, und zwar auf beiden Seiten an exakt der gleichen Stelle und gleicher Größe.
Dazu meine Frage ist das normal oder wurde da Nachträglich was gemacht?
Und sollte ich diese besser zu schweißen?

Denke nicht, dass es sich hier um Durchrostung handelt den der Auspuff ist ansich in einem sehr Rostfreiem intakten zustand.


Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von Big Willi »

Das sind Entwässerungsbohrungen, die gehören dahin.
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
1Zylinderfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2021, 12:45
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von 1Zylinderfan »

Danke, für die antwort dann bin ich beruhigt dachte schon das wäre damit die Lauter ist oder sowas.

Habe dann noch eine frage und zwar Clickert die hinten immer wenn die läuft als wäre was lose ...
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von pirineo »

Bild

...das sind Löcher im Schalldämpfer um die man sich Sorgen machen muss ;-)

Das Spezialtuning hatte irgendein Spezialist einer ansonsten schönen & gut erhaltenen Big verpasst, die ich neulich gekauft habe.
Der Schalldämpfer.... nein: Auspuff triffts besser - ist natürlich nicht mehr auf der Straße unterweg (...hat jemand Verwendung für sowas?, ansonsten gehen sie auf den Schrott).
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von Mopedfahrer »

Zuschweissen und weglegen.Haste einen in Reserve. :D :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von Bambi »

Sehe ich auch so, pirineo!
Scheibe draufschweißen lassen und gut aufbewahren.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR-Otschko
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2015, 10:36
Wohnort: Wittichenau
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von DR-Otschko »

Moin,

schöner Pfusch :D
Die Löcher muss man doch gleichmäßig bohren... :coool:

Gruß!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kleine Löcher im Auspuff(Endtopf)

Beitrag von Aynchel »

die 43er Serien tröte war immer noch die mit der höchsten Leistung ohne Radau zu machen
deshalb ja nicht weg schmeissen
die kann man noch mal retten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten