Beamtenstaat

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Beamtenstaat

Beitrag von roland.k »

Wer auf der Autobahn A-45 aus Richtung Siegen kommt, hat kurz vor der Abfahrt "Hagen-Süd" einen prächtigen Panorama-Blick auf die Hagener City. Drei große Gebäude-Türme prägen von weitem das Stadtbild. Einer davon, das grüne Sparkassen-Hochhaus, wird im kommenden März verschwunden sein. Danach prägen nur noch zwei Türme das Stadtbild: das Arbeitsamt und das Hochhaus der Stadtverwaltung. Ein trauriges Symbol ist das für unsere derzeitige Wirtschaftsverfassung und für die Probleme des Standorts Deutschland. Übertrieben?
Nun, der britische Historiker Paul Kennedy hat erforscht, warum vor 600 Jahren die legendäre Pracht des chinesischen Reichs in einem politischen und wirtschaftlichen Niedergang endete. Die Kaiser der Ming-Dynastie herrschten einst über das weltgrößte, mächtigste, klügste und technisch wie kulturell fortgeschrittenste Land der Welt, dem Reich der Mitte schlechthin.
Doch eine übermächtige, alles erdrückende Bürokratie lähmte mehr und mehr das Land. Händler wurden verfolgt, Erfinder behindert, Unternehmer ausgeplündert, das ganze Wertesystem geriet in Schieflage: Nicht mehr Unternehmer zu sein war "in", sondern studierter Beamter. Auf dem Höhepunkt dieser Beamtenherrschaft wurden selbst Hochöfen stillgelegt, die ein technisches und quantitatives Niveau hatten, wie es England erst 300 Jahre später (!) wieder erreichen sollte. Perfektioniert wurde nur die Kunst der Verwaltung und der Steuererhebung.
Erst jetzt, Jahrhunderte später, krabbeln die Chinesen wieder mühsam an die Weltspitze, an der sie schon einmal unangefochten standen (die Drucktechnik mit beweglichen Lettern wurde dort 400 Jahre vor Gutenberg erfunden!). Verblendung, Überheblichkeit, Dummheit und ein paar falsche Entscheidungen der politischen Führung - so gehen und gingen auch andere hochentwickelte Volkswirtschaften in die Knie. Und aus all dem Elend ragen hoch hinaus: Die Türme des Arbeits(losen)amtes und der Stadtverwaltung.
Benutzeravatar
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 771
Registriert: 03.02.2006, 10:34
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beamtenstaat

Beitrag von Zadak »

Quo Vadis Deutschland, dito Roland

ciao

Lg Jörg:ohmy:
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Beamtenstaat

Beitrag von Gast »

Das Thema hatten wir doch letztens erst... ich sag nur Milliardenverschwendung beim ICE-Trassenbau... ;)

Mensch Roland - Hagen ist aber auch ein abschreckendes Beispiel! :P
Da halte ich gegen mit Münster, Freiburg, Heidelberg, Aachen, Stuttgart, Biberach...

Und überhaupt: Wenns Deutschland schlechter geht, dann bestimmt nicht wegen der paar Beamte, die sich auf dem Arbeitsamt abmühen die Massen der Arbeitslosen irgendwo in Unternehmen unterzubringen, die es im Moment einfach nicht gibt. Wenn die 15% Arbeitslose in Deutschland nix zu arbeiten haben dann nicht wegen der Hansels aufm Arbeitsamt! Appelliere lieber an die rumglobalisierenden Manager, die hier Produktionsstätten abbauen und ihre Produkte dort produzieren lassen wo es am billigsten ist und damit die Verantwortung und Kosten für Ihre ehemaligen Arbeitnehmer dem Staat aufbürden. (Da waren die alten Unternehmer-Patriarchen besser fürs Land - die fühlten sich wenigstens für Ihre Arbeiter, ihre Region oder ihren Karnevals-/Schützenverein noch verantwortlich!) Kurbel selbst die Binnenwirtschaft an, kauf eine Bosch-Waschmaschine statt eine Whirlpool, appellierer an alle Geiz-ist-Geil-Käufer den Lockenstab lieber im Elektrofachgeschäft als im Mediamarkt zu kaufen... Gib lieber etwas mehr aus und kauf einen Bochumer Opel als einen Hyunday...

:laugh: fahr lieber ne BMW als ne Suzuki :laugh:

Vielleicht ist es aber auch einfach ganz Normal, dass es mit der Wirtschaft nicht immer nur bergauf gehen kann...

Grüße, Jan
Geburtsort: Hagen
kein Beamter
Antworten