[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Mankmill »

Moin moin

habe mal eine Frage

entweder bin icke zu blöde oder habe Tomaten auf den Augen

gibt es eine Möglichkeit einen mit gelogten GPS Track in eine Route umzuwandeln ?

habe so einiges an GPS Software am Start aber bei noch keiner fündig geworden

amliebsten wäre mir das mit MapSource oder Touratech QV 4
zur not krame ich auch andere Programme raus


und wer hat einen Plan wie ich die Karten der Top50 bzw. Berlin/Brandenburg 3D (glaube Top25) vektorisieren kann um die Routing funktion nutzen zu können

aber letzteres ist nicht ganz soooo wichtig
dann lasst mal alles raus

schönet WE :whistle: :side: :blush: :cheer: :huh: :dry:
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Roland »

Jepp,
gibt's. Ich meine, das wäre u.a. bei GPSroute, einem Sharewareprogramm, möglich. Muss mal zuhause am Rechner nachsehen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Tommy_le »

Hi Mankmill
meines erachtens kannst du die Tracks in TXT umwandlen mit der Software von Touratech. Einzurückübertragen auf den StreetPilot 3 von Garmin soll aber aus rechtlichen Gründen nicht funktionieren.
Begründung von Garmin im letztes Jahr auf der Cebit: Garmin ist ein amerikanischer Anbieter und die Ammis würden dann prompt auf der falschen Strassenseite fahren oder tatsächlich die Tracks rückwärtz abfahren.Die haben Angst vor Milionnenklagen wegen bescheuerter Amerikaner. Am liebsten mag ich die, die man aufessen kann :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Mankmill »

@Roland

dat Proggi schaue ich mir mal an

@Tommy
naja die Amis haben doch schon immer einen Sinn für ausergewöhnliches

@All
bin jedoch über weitere Vorschläge nicht abgeneigt

und wech:whistle: :side: :blush: :cheer: :huh: :dry:
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Mankmill schreibe:
[quote]@Roland

dat Proggi schaue ich mir mal an

@Tommy
naja die Amis haben doch schon immer einen Sinn für ausergewöhnliches

@All
bin jedoch über weitere Vorschläge nicht abgeneigt

Fahr mir doch einfach hinterher

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :whistle: B)
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Polki »

Vektorkarten herstellen geht mit cgpsmapper nachdem sie mit mapman oder Gpsmapedit abgezeichnet sind geht aber leider nur manuell hab auch noch keine Software gefunden die das automatisch macht und dann im richtigen Format ablegt damit der cgpsmapper eine img für garmin daraus machen kann. Und die Karten sind dann leider nicht routingfähig gibt aber meines wissens ne neune version von cgpsmapper für routingfähige Karten.
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Polki »

Hab was gefunden schau mal hier
http://www.softsolutions.be/GPS/Garmin/wingdb.htm" target="_blank

Müsste funzen
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Polki »

HAb ma bischen rumgespielt musst erst dden Track in die 3. möglichkeit umwandeln und kanns dann mit mapsource aus den waypoints ne route berechnen lassen.

Und dann gibt es noch das Programm Gartrip habs noch nicht probiert
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Mankmill »

Danke Kai

habe mir die Programme mal angesehen

naja überzeugt haben sie mich nicht wirklich aber brauchbar sind einige funktionen ;-)

wie ich das so sehe werde ich mir mal selbst einen Compiler zusammen brutzeln ;-)

das mit dem Wegpunkten ist schon hilfreich nur sind die Topo Karten nicht Routingfähig oder gibts derzeit welche die das schon können ???

und wech :whistle: :cheer: :huh: :dry: :side: :blink: B)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Mankmill »

@Polki

WinGDB macht es mir ;-)

der letzte Punkt macht das was ich gesucht habe

Danke somit das eine gelöst

und wenn ich die Topos jetzt noch Routingfähig bekomme wäre es schön ;-):whistle: :cheer: :huh: Bild
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Olaf »

Tommy_le schreibe:
Einzurückübertragen auf den StreetPilot 3 von Garmin soll aber aus rechtlichen Gründen nicht funktionieren.
Begründung von Garmin im letztes Jahr auf der Cebit: Garmin ist ein amerikanischer Anbieter und die Ammis würden dann prompt auf der falschen Strassenseite fahren...
Ja das spricht eindeutig gegen Garmin....

Hat eigentlich jemand da Erfahrung mit Magellan?
Funktioniert das übertragen von Routen z.B. auf ein Magellan eXplorist600??
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

[Frage] GPS Programm / Track in Route wandeln

Beitrag von Aynchel »

moin Olaf

am besten sprichste in 2 Wochen mal mit Manu
der hat mitlerweile ein ganz nette Konzept rausgearbeitet

holdrio
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten