DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von LuluBanane »

Moin Gemeinde,
ich habs geschafft! Meine gute 750 is wieder legal und zugelassen unterwegs. Aber es war nicht einfach :blink:


Zur Vorgeschichte:
Im letzten Jahr hab ich aufgrund "eines Überholens in unübersichtlicher Strassenlage"(so die Rennleitung) meinen Rahmen mit Hilfe eines Audi zerstört.
Kein Problem, gebrauchten Rahmen besorgt und fix eingebaut. Naja, Rahmennummer umtragen machen wir später...
Später war jetzt, weil TÜV fällig war, und der TÜV bei Unterschieden von Rahmennummer und KFZ Brief immer so pingelig ist :whistle:.
Also rumgehorcht was am sinnvollsten ist, und die Variante mit "alten Rahmen abmelden, neuen Rahmen als neues Mopped anmelden" gewählt. Weils angeblich einfacher ist..

Isses aber nicht. Zumindest nich bei mir.

Ich hab ja schon so manches Mopped zugelassen, also war die Reihenfolge klar: Für den neuen Rahmen beim TÜV nen §21(Vollabnahme mit TÜV) machen lassen, ne Doppelkarte besorgen und dann zur Zulassungsstelle.
Montag morgen beim TÜV Kollegen Mopped hingestellt, neuen Brief mit hingelegt. Da dort noch "mit Leistungsbeschränkung" eingetragen war, den alten Brief mit hingelegt wegen PS, Höchstgeschwindigkeit und so. Der Prüfer:"Auf welches Mopped willste jetzt TÜV?"
ich:"Auf das abgemeldete, zusammen mit §21, damit ich es anmelden kann."
Prüfer:"Aber hier steht doch das andere"(weil doch das Kennzeichen so schön gepasst hat)
ich:"ne, das is schon der neue Rahmen, hat aber noch das alte Kennzeichen drauf"
Prüfer:"Hä?"
Naja, irgentwann hat er es kapiert. Ich bin dann arbeiten gefahren und hab abend meine Papiere geholt. was steht drin!
37KW, Krad mit Leistungsbeschränkung.
Passt nicht.
Prüfer: Oh, hab ich vergessen zu ändern...
Dann heute zur Zulassung, schon mit einer bösen vorahnung...
ich:guten Tag, ich möchte ein Motorrad abmelden und ein anderes anmelden.
Tante: "ok, machen wir erstma die abmeldung...habm se ne Verschrottungsbestätigung?ne? dann machen wir lieber ne vorläufige Stillegung."
ich:"ja prima, wenn das so einfach ist.."(schwitzt, scheint ne nette Tante zu sein.)
Tante:"Nun die Zulassung...Ooooch is je uralt das Teil und schon ewig abgelaufen..Brauchense §21!"
ich:"Hier isse, und TÜV auch".
Tante:"Aber beim Tüv steht: Plakette nicht erteilt!"
ich:"Aber die hat doch nur geringe Mängel gehabt?!"(stärker schwitzt)
Tante:"Ach ja, TÜV hat se bkommen, aber Plakette muss ja ich drauf machen, hihi"
ich:(etwas weniger schwitz)
Tante:"Wunschkennzeichen?"
ich:"ne, nur kurz musses sein"
Tante:"FO-QW 7?"
ich:"QW sind so breit, hamse nix mit I oder J?"
Tante:"FO-JQ 13, oder sind die abergläubig?"
ich:"ne, passt scho".
Renn zur Bezahlmaschine(65 euro) dann zum Schilderladen.
Schildertante:"Is aber schon ein breites Kennzeichen, soll ich das echt machen"
ich:"Hä??? J is doch nen schmaler Buchstabe"
Schildertante:"Is egal, alle Buchstaben sind gleich breit, besser isses mit nur einer Ziffer, dann kann ich nen schmaleres Schild nehmen."
Ich:Renn zurück zur Zulassungstante, "Können wir doch FO-QW 7 nehmen?
Tante: Glotzt mich an "Ne, ich schreib doch schon den Brief! Warum denn?"
ich:"Weil sonst das Schild so gross wird, BITTE, BITTEBITTE"(schon fast auf Knien liegend und sehr stark schwitzend)
Tante:"Mal gucken, aber dann isses doch ein Wunschkennzeichen, macht 18 Euro extra!"
ich:"OhNööö, das hat doch vorhin der Computer selber vorgeschlagen.."
Tante: (augenrollend)"OKOK, Jetzt is aber nur noch FO-ZY 7 frei."
ich:"okok, nehm ich". REnn mit dem Zettel zur Schildertante.
Schildertante:"Na bitte, kleines Schild, macht 15 euro"
Ich renn zurück zur Zulassungstante
ich:"hier bitte, Schild und alles."
Tante:"Na Prima. hier bitte unterschreiben und da sind die neuen Papiere(Eurodingens Teil I und Teil II)."
ich:"Danke, passt alles?"
Tante:"klar, alles fertig."
Ich."tschüss, und Danke".
(ich hör auf zu schwitzen, geh in den vorraum und will meine neuen Papiere verstauen. guck zufällig auf den Brief und sehe:

KRAFSTOFFART: DIESEL :woohoo: :woohoo:

Ich hab die erste DieselBIG der Welt, juhu!
Aber bei der Dieselsteuer kann ich mir das nicht leisten. Also zurück zur Zulassungstante.
Tante:"Äh, gibts noch was?"
ich:"Ja, leider, ich hab kein Dieselmotorrad"
Tante:"echt nicht? Steht aber so in den Papieren vom TÜV"
ich:"Muss ich nu wieder zum TÜV?"
Tante:"eigentlich schon"
ich:(am Boden krichend, ausserordentlich stark schwitzend)"Nenene"
Tante:"okok, schaun wir mal in den alten Brief was da steht. Alles klar, Otto Motor. Trag ich ihnen schnell als Änderung ein."
ich:"Danke! und Tschüss bis zum nächstenmal."
Tante:"Hoffentlich nicht so bald(grins)"

Somit hab ich nun ne amtliche Änderung in meinem KFZ-Brief, welche Bestätigt das aus meiner DieselBig eine BenzinBig geworden ist...
Bild<br><br>Post geändert von: luluBanane, am: 28/03/2006 11:16
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von Aynchel »

aua aua aua

es nächste mal nen Satz Schlagzahlen und nicht so viele Fragen stellen :silly: :silly:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Karl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: I - RHO
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von Karl »

Hallo,
herzlichen Glueckwunsch und Respekt fuer die Story. Es gibt fast nichts schoeneres als die Buerokratie mal wieder in menschliche Bahnen gezwungen zu haben!!!!
Karl
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Na Du erlebst Sachen, da werde ick ja richtig neidisch:woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle: B)

Gruß Chris
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Matthias »

Ich denke aber jetzt ist mal ein Hoch auf die Frau von der Zulassung fällig. Bei der nächsten Kollegin hätte man vielleicht viel Geld und mehrere Tage gebraucht um die Fehler wieder auszubügeln. Aber wer kann dem Charme vom Lutz schon wiederstehen ;-)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Gast »

Moin,
bei der Q ist mir auch was nettes passiert.

BJ Sep/95, Anfang 1997 abgemeldet und Dez.2002 von mir gekauft und durch den Baurat gebracht.

Bekomme dann beim Stempeldienst meine Papiere, Nummernschild usw.
und schaffe es erst ein paar Tage später sie aus meiner Brieftasche in den Tresor zu legen.

Blätter dann noch mal durch den Brief und was seh ich
->NÜSCHT.

Die gute Dame hatte nur die Vorderseite aber nicht die
technischen Daten reingedruckt.

Da hätte ich alles mögliche reindrucken können.

Bin dann aber netterweise nochmal hin und hab gefragt
ob man den Brief selber ausfüllen muß. :laugh:

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
SvenTB
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 406
Registriert: 03.02.2006, 12:50
Wohnort: Hannovert
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von SvenTB »

Nett! Ich hätt das "Diesel" behalten.

Ansonsten kann ich Aynchel nur Recht geben: Sowas kompliziertes kann man von Staatsdienern nicht allen Ernstes verlangen. Dienstgrade wollen Häkchen machen. Nummer ändern, Maul halten, gut.:pinch:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von Gast »

Ex-Diesel-Big , kommt gut.
***************************************************

:"OhNööö, das hat doch vorhin der Computer selber vorgeschlagen.." :( :unsure: :kiss:
Tante: (augenrollend)"OKOK, Jetzt is aber nur noch FO-ZY 7 frei." :unsure: :blink: :huh:
ich:"okok, nehm ich". :evil: :kiss: B)

gut geschmunzelt... , gruss torte:)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzulassn

Beitrag von Neetro »

Höhö, breites Kennzeichen? Ich hab Gö-T 4938, weil die Zulassungstante dachte, Suzuki sei eine Automarke und ich wolle einen PKW zulassen. Der Schilderfritze hat die Buchstaben dann freundlicherweise ausserhalb der in der Stanze vorgesehenen Markierungen gelegt, dasses nicht ganz so breit wird.... Dennoch, zum Kuchenservieren würds reichen. Wasn Glück, dasses n Euro-Schild ist und nicht son uraltes mit noch breiteren Buchstaben, dann wärs wohl in die Dimension eines Manta-Heckspoilers gekommen :laugh:
Bild<br><br>Post geändert von: Neetro, am: 28/03/2006 22:45
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Matthias »

Zum Glück biste kein Hempfling, bei dem Auftrieb den dein Kuchenblech erzeugt würde das Heck ganz schön nervös werden ;-)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Aynchel »

mach Kantenschutz dran, sonst kommste nicht durch den nächsten TÜV ;) ;)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Silke »

Also ich hab mir an meinem Kuchenblech (damals breiteste Stelle nach Lenker am ganzen Motorrad) schon mal den Oberschenkel blau geschlagen und das Schild abgerissen. Im vorbei laufen. Und das 2x. Doof ist, wer den selben Fehler 2x macht. :-)
Silke
... die mit SÜW eh keine kleinen Schilder bekommt. :-(
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Tommy_le »

Ich wusste es schon immer die Dicke fährt mit allem.
Benzin, Diesel, Wasser, Bier, Whisky usw. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von Neetro »

Das Blech ist ohne Kantenschutz bisher 3 oder 4x ohne Beanstandung durchn Tüv gegangen, nur regen die sich ab und zu darüber auf, daß die dicken Befestigungsmuttern nicht weiß angemalt sind. Das laß ich aber so, weil sie sonst woanders herumsuchen, bis sie was zum Meckern finden, denn sonst sind sie ja nicht glücklich!
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

DieselBig, oder der Versuch ein Motorrad zuzula

Beitrag von KlaDo »

Mensch Neetro,
wie haste den die Schaltafel fest bekommen???

mfg Klaus:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Antworten