norwegen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
eulenmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2006, 22:25
Wohnort: augsburg
Status: Offline

norwegen

Beitrag von eulenmann »

hi leute,
würde gern im sommer für 8-10 tage nach südnorwegen fahren.
hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? welche fährverbindung ist am günstigsten?
ich komme aus der gegend um münchen/augsburg. gibt es die möglichkeit, das moped auf einen waggon zu laden, um sich so 1100km autobahn zu ersparen?

gruß,
winni
Benutzeravatar
mopped
Besucher
Besucher
Status: Offline

norwegen

Beitrag von mopped »

Moin

ich war vor 2 Jahren in Norwegen, leider ist das schon zwei Jahre zu lange her :-)!! Das ist echt ein klasse Land zum Mopped fahren.
Wir haben überlegt durch Dänemark zu fahren um dann von dort aus mit der Fähre überzusetzen, haben uns aber dann für die Verbindung Kiel-Oslo entschieden. Das hat damals in der 4er Kabine pro Person 130 Euro gekostet. Die Fährgesellschaft ist Colorline http://www.colorline.de ...und man kam Morgens entspannt in Oslo an. Wenn man das mal gegenrechntet mit Autobahn durch Dänemark (Spritverbrauch, Reifenverschleiß usw.) und die Fähre von Dänemark nach Norwegen auch dazurechnet, war es nur unwesentlich teurer. Ein Jahr zuvor sind meine Bekannten, mit denen ich nach Norwegen gefahren bin, diese Tour durch Dänemark gefahren...sie würden die Fähre Kiel-Oslo auf jeden Fall wieder vorziehen...die Dänischen Autobahnen sind gähnend langweilig. Es sei denn, man möchte in Dänemark übers Land fahren und auch hier ein bis zwei Tage Urlaub machen. Aber bei nur 8-10 Tagen in Norwegen ist das eher nicht der Fall denke ich, oder?

Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

norwegen

Beitrag von Spooky »

Da muss ich mich mal gleich einklinken.

Es gab doch im alten Forum jemanden, der im letzten jahr ne Tour durch Norwegen gemacht hat und dieses Jahr wieder hochfahren wollte.
Zur besseren Erinnerung, dieser jemand hatte dort jemanden mit Moped kennengelernt und schon wie wild norwegisch gepaukt.

Wer war das denn und wann wollte dieser jemand fahren?

Ich wollt dies Jahr auch wieder in den Norden. hab auch Sehnsucht.
Vielleicht kann man sich da ja irgendwie arrangieren?
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

norwegen

Beitrag von Tommy_le »

Hallo Eulenmann
mit Preisen und Daten für Fährverbindungen kann ich dir nicht dienen.Einen Autoreisezug gibt es bestimmt von München in Richtung Hamburg schau mal bei http://www.dbautozug.de/
Auf der Hompage von Anju sind auch viele Infos unter
http://www.anju.de/travel/norway2001/index.html
oder auf meiner Hompage unter
http://home01.htp-tel.de/risse/
Viel Spass in Norwegen und mach Bilder.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

norwegen

Beitrag von apohl »

Mit dem Mopped war ich noch nie aber mit dem Auto ziemlich oft da oben. Die billigste Fährverbindung für das Auto war immer Hirtshals-Kristiansand. Die 400km durch Dänemark sind schon mit dem Auto öde. Ab Kristiansand wird die Gegend jedoch schon richtig klasse. Als näheres Ziel in Südnorwegen kann ich einen Abstecher nach Bergen empfehlen.
Bei der Routenplanung solltest du beachten, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 50km/h liegt. Auf den Landstraßen (Autobahnen gibt es faktisch keine) ist maximal 80km/h erlaubt und Geschwindigkeitsüberschreitungen werden teuer geahndet!

Andreas
Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

norwegen

Beitrag von Gast »

Hi Winni,
wo in Südnorwegen willst Du denn hin?
Wenn Interesse besteht kann ich Dir da ein paar Tipps geben.

10 Tage sind leider nicht sehr viel.
Willst Du mehr fahren oder mehr sehen?:whistle:
Du könntest die schon genannte Fähre Kiel-Oslo nehmen
dann die E6 hoch bis Dombas 340Km, dann link auf die
E136 Richtung Alesund und dann über die Trollstigen,
Geirangerfjord und über die 13 zurück bis Odda, dann
Haukeli, Kristiansand->Fähre Hitrshals(DK) und dann die
55 bzw. die 11 bis zur B5 in Deutschland, die geht
dann auf die A23 über, ab Hamburg trifft sie dann die
A7.

Hast Du Garmin Mapsource?
kann kann ich Dir meine Waypoints (Tankstellen, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten)
rüberschicken.

Gruß
Rolf
(Der zum ersten mal seit über 10 Jahren wieder im
Sommerurlaub in den Süden fährt)B)

@Aphol.
Lista Fyr, Stavanger, eine Runde um den Sirdalvatn oder Lysebotn und Prikestolen sind auch nicht zu verachten.
(Ich hatte mal jahrelang n'Haus in der Nähe von Lyngdal. Das ist aber eine andere Geschichte.)

Prikestolen, 600m freier Fall in den Lysefjord.:whistle:

Bild<br><br>Post geändert von: Rolf, am: 10/04/2006 22:02
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

norwegen

Beitrag von Gast »

Hallo eulenmann.
Die Günstigste verbindung und auch die älteste Fähre ist immer noch die Kystlink-fähre.
Hirtsals-Langesund.
Musste ich mir gerade eben sagen lassen.von jemandem der jedes jahr rüber nach norwegen fährt.Zu 90% sollen nur lkw diese fähre kennen da das Kystling untrnehmen keine werbung macht und halt wie gesagt fast nur lkw`s benutzen.
Ein pkw(audi kombi)mit kabine bezahlte mann 137 Eus.
Musste mal im netz danach suchen.Da ich in den nächsten monaten wohl nach norwegen ziehen werde kannste mir ja mal deine infos die du herausgefunden hast mitteilen.
Wenn du noch fragen dazu hast bin ich auch bereit meinen konekt zu der person nochmal aufzunehmen und nach zu fragen.Er fährt jetzt samstag für drei monate rüber.
Lg BIG Lebo
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

norwegen

Beitrag von Gast »

Eine weitere Möglichkeit wäre mit der Fjordline von Hanstholm nach Bergen.

Andreas
Benutzeravatar
eulenmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2006, 22:25
Wohnort: augsburg
Status: Offline

norwegen

Beitrag von eulenmann »

hi lebowski,
danke für deine antwort, war grad auf der homepage, kostet tatsächlich 137 euro für auto und knappe 90 für mopped in hauptsaison, und zwar hin- und rückfahrt - hört sich nach nem sehr fairen angebto an; halte dich auf dem laufenden, wenn ich über die anderen möglichkeiten megr weiss...

gruss,
winni
Antworten