Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Aynchel »

BIG91 hat geschrieben: Wegen dem Elefantentreffen.
Nürburgring? Ich dachte das wäre im Bay. Wald? Gibt es zwei verschiedene Treffen?

Viele Grüße
ja
schon etliche Jahre
da stehts ausführlich: Historie

http://www.bvdm.de/et.html

http://www.alteselefantentreffen.de/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von DRmichbeck »

Hallo Ice Biker,

ich fahre auch das ganze Jahr und freu mich schon auf die schönen Treffen.
Nachdem ich letztes Jahr seit Langem mal wieder auf dem Alten Elefantentreffen war, werd ich diesen Winter hoffentlich wider die Zeit finden.

Cheers

Michbeck
Benutzeravatar
BIG91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von BIG91 »

Hallo,
Danke für die Info bzgl dem Elefantentreffen.

Wegen den Handschuhe, muss mal sehen was ich mache...
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Kerni »

Es gibt woll mehrere treffen die sich Elefantentreffen nennen.
Ick kenn eigendlich nur eins als Elefantentreffen und das is das treffen auf der Augustusburg.
Benutzeravatar
Anubis
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Anubis »

"Hümmmy ............................ ich habe den Verdacht wir haben eine neue Grille :D............ ne ne is ja schohn gut :lol:

Gruß an alle Ganzjahresfahrer und bleibt gesund ( überall :zwinker: ) - de Bernd aus Süd-West
Zuletzt geändert von Anubis am 26.11.2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baker1
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Baker1 »

Alter Schwede- saukalt heute- und definitiv zu ungemütlich für eine nette Ausfahrt. Nasser Schnee ist scheisse! :D
Wegen der Reifen oben im Beitrag- keine Ahnung wo man solche Spikes herbekommt, allerdings ist das glaube ich in der StvO auch nicht vorgesehen... :moto:
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von DRmichbeck »

Kerni hat geschrieben:Es gibt woll mehrere treffen die sich Elefantentreffen nennen.
Ick kenn eigendlich nur eins als Elefantentreffen und das is das treffen auf der Augustusburg.


Kann man jetzt soo nicht behaupten.

Augustusburg ist Augustusburg, Elefantentreffen aktuell derer 2, Nr1.Elefantentreffen (BayWa), Nr.2 Altes Elefantentreffen (Nürburgring), und dann GABS mal das Elefantentreffen als es damals nur ein Elefantentreffen gab noch am Salzburgring nachdem es am Nürburgring war. Oder so.


Cheers

Michbeck
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich empfehle an dieser Stelle nochmal Aynchels Hinweis auf
http://www.alteselefantentreffen.de/ind" target="_blank ... &Itemid=28
In seinem obigen Posting war es unter Stichwort 'Historie' eingebaut. Das ursprünglich(st)e Elefantentreffen fand an der Solitude-Rennstrecke bei Stuttgart statt, als sich eine Handvoll Fahrer des grünen Elefanten (Zündapp KS 601) mitten im Winter trafen. Zu diesem Zeitpunkt (egal, ob Ihr jetzt auf 1956 oder auf 1953 schaut) war selbst ich noch nicht geboren. Den Rest lest bitte im obigen Link nach ... 1977 war ich sogar mit meiner ersten MZ bereits zum 2. Mal (1976 noch auf Kreidler) beim Elefanten-Treffen am Ring. Von dem fürchterlichen Geschehen im Festzelt habe ich zum Glück erst zu Hause erfahren. Obwohl, so 'zum Glück' war das nicht, denn mein Vater erwartete mich bereits und wir hatten endlose, ja wochenlange Diskussionen, in denen er mir vorhielt, mit was für Bekloppten ich meine Freizeit verbrächte!
Zum Glück war ich in dieser Hinsicht einmal tapfer und hart in meinem Leben und verbringe heute noch meine Freizeit mit solchen Bekloppten. Aber natürlich nicht mit den Idioten, die mit der Waffe und/oder den Fäusten agiert haben.
Das Treffen auf der Augustusburg kenne ich übrigens nur unter dem Titel 'Wintertreffen (auf der Augustusburg)'! Darin lasse ich mich aber gerne von einem dortigen Kenner belehren, wenn das anders ist.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 27.11.2010, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Kerni »

Mein Dank eifert euch ewig hinterher !! :) Wieder mal ne bildungslücke geschlossen bei mick.
Ick fahr immer zur Augustusburg.

Gruß Kerni
Benutzeravatar
PoldiMcCoy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von PoldiMcCoy »

Heute morgen musste das Fahrrad herhalten, die Big sprang nicht an. Anlasser drehte durch, aber nach acht mal durchdrehen hab ich es sein lassen.
Vorhin Batterie gemessen, 12,6 Volt, genauso viel Volt wie die Batterie die schon drinnen im warmen steht.
Hab erstmal beide Batterien ans Nostalgieladegerät angeschlossen und mal sehen wie es morgen aussieht.

Grüße und es ist arschkalt draußen
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Kerni »

wenn das nicht hilft , mach es wie die russen . feuer unterm motor :D :D
na ick bin mal gespannt ob meine anspringt wen ick wieder zu hause bin, die steht schon fast wieder 2 monate
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von KahlBig »

Meine ist gestern aufn ersten Druck angesprungen... hätte ich nicht gedacht, nach knapp 3 Wochen Standzeit im Freien bei den Temperaturen.

Die 60 km fahrt war sehr kalt und weil es unbedingt wieder schneien musste ein Erlebnis für alle Autofahrer, die hinter mir gefahren sind oder an der ampel neben mit standen denn die WeihnachtsBig ist wieder daaaa :P :lol: :moto:

Beweisfoto

Bild


in diesem Sinne: Allen Winterbikern eine gute Fahrt und ein fröhliches Hinterradeinfangen =)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Tomgar3 »

Sodele,

ich musste heute meinen Arbeitsweg abbrechen.

Es gibt für mich nur 3 Einfallstraßen zur Arbeit, die auch nur deswegen erträglich sind weil ich middem Mopped an den Autoschlangen vorbei komme.

Das war heute mit einsetzendem Schneefall absolut unmöglich.
Und in der Autoschlange einreihen ist mit der Dicken völlig untragbar.

Nach knapp 50 Minuten Fahrt hatte ich nichtmal 7 Kilometer geschafft, ein Ende nicht abzusehen.

Also heute Homeoffice und morgen schon um 6.00 auf den Weg zur Arbeit gemacht, vorzugsweise doch mit Auto, solange bis die Straßen abschätzbar sind.

Schade, ich liebe Schneefahrten ;(

Gepeinigte Grüße
der Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Silke »

Ich schwöre ja auf beheizte UNTERZIEHhandschuhe, da kann man egal welchen Handschuh mit fahren. Und stufenlos regelbar. Und mit HeizDRÄHTEN statt HeizPLATTEN drin. Da sind mir bei 2 Paar die Lötstellen an den Platten immer abgebrochen. Passiert bei denen mit HeizDRÄHTEN nicht.
Das hier sind meine: http://www.heizteufel.de/category--96/H ... Hand-.html" target="_blank
Die sind mit Klimamembran und die hab ich auch schonmal ohne Überhandschuh gefahren. :-)
Die (Tchibo) Heizsohlen mit Akku dran halten auf kleinster Stufe bei mir so 6-7 Stunden - ne höhere Stufe braucht man auch nicht, um die Füße warm zu halten. Taugen auch gut bei anderen Winteraktivitäten (ums Lagerfeuer Rumstehen oder aufm Weihnachtsmarkt verkaufen z.B.).

Aber jetzt hab ich mal ne Frage:
WAS IST DAS MIT DER WINTERREIFENPFLICHT?
Sorry, war 2 Monate offline und auch nicht in Europa und hab keine Ahnung, was da so abging in den letzten Monaten.
Muß ich aufm Mopped jetzt Winterreifen fahren? Und was, wenn ich es nicht tue?
Wenn ich am Samstag mit dem Enduro 3 los düse bin ich schon gleich ein Verbrecher - oder nur dann, wenn was passiert?
Helft mir mal auf die Sprünge!
Merci und fahrt vorsichtig da draußen! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Knacki »

Hi Silke,

du brauchst M+S Reifen laut Gesetz. Wenn sie dich erwischen ... 1 Punkt und soundsoviel Euro.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Tanker »

Silke hat geschrieben: Aber jetzt hab ich mal ne Frage:
WAS IST DAS MIT DER WINTERREIFENPFLICHT?
ja das ist die 1 Mio Dollar Frage :lol:

Ist ziemlich blöd, wenn der Gesetzgeber etwas vorschreibt, was es faktisch nicht gibt. Vorgeschrieben sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Reif, Eis...). Motorräder sind im Gegensatz zu allen anderen Ländern von der Pflicht nicht ausgenommen, sie gilt für alle Kraftfahrzeuge. Erkennbar sollen solche Reifen an der M+S Kennzeichnung sein. Diese Kennzeichnung ist aber nicht gesetzlich definiert und jeder darf sie überall draufschreiben. Speziell bei Mopedreifen (Enduro & Cross) kommt M+S drauf, damit die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit den Reifen unterschritten werden darf. (bspw. TKC80, Karoo, Unicross..) hat aber nix mit winterrauglichkeit zu tun. Dem Gesetz würde man paradoxerweise damit aber genügen. Der einzige WR fürs Moped den ich kenne, kommt von Heidenau, ich finde aber das Profilbild, speziell des VR, nicht tauglich, zu wenig negativ, speziell außen.

Alles in allem wieder mal eine unausgegorene Lösung. Wenn ich so ein Gesetz bringe (was ich grundsätzlich befürworte, bei den ganzen Arschgeigen die mir jeden Winter mit dem Auto mit Sommerreifen vor der Nase rumgurken oder mir (fast) in die Karre heizen. (wie was schon wieder Dezember und Schnee....huch...das ging aber schnell...)) dann muss ich erstmal definieren, was ein Winterreifen ist, es sollte möglich sein entsprechende Werte für Grip auf Eis und Schnee festzulegen und zweitens muss ich mal gucken, ob es entsprechende Ausrüstung für die betroffenen Fahrzeuge überhaupt gibt. Wenn nicht, kann ich den Herstellern ja noch ein Jahr Zeit geben und Mopeds erstmal aus der Regelung herausnehmen.

Praktisch entspricht die Winterreifenregelung einem Fahrverbot für Motorräder bei winterlichen Bedingungen. (ausgenommen die Enduros, auf die die oben erwähnten M+S Reifen passen).

Ich bin mal auf die ersten Bußgelder und Einsprüche gespannt. :D

Für LKW, Busse, Einsatzfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge, land- & Forstwirtschaft gibt es wieder mal 1000 Sonderregelungen und Ausnahmen, hat nur keiner dran gedacht, dass es auch ein paar Mopedfahrer gibt, die sich von so einem bisschen kalt nicht vom Fahren abschrecken lassen.

Aber Moment mal, wenn M+S nicht geschützt ist, darf ich mir das dann vielleicht sogar selber auf den Reifen schreiben, weil ich finde, dass er das verdient hat??? :good:

Fragen über Fragen

VG

Kay
Zuletzt geändert von Tanker am 02.12.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Aynchel »

zu mindestens der Karoo hat die M+S Kennung

ansonsten einfach mit dem Gilsterhobel drüber und mit weiser Reifenfarbe M+S drauf schreiben :coool:
denn das Symbol auf das es wirklich ankommt ist das Schneekristall

Bild

Bastelanleitung
http://www.chopperforum.de/thread.php?threadid=18124
http://motorang.com/motorrad/gilstern/index.htm

der Vollständigkeit halber. erlaubt ist das natürlich nicht, wie so vieles in diesem Bürokratenstaat

#6 Darf ich das Reifenprofil nachschneiden?
Motorradreifen dürfen nicht nachgeschnitten werden (§36, 6 StVZO). Sommern oder Gilstern der Reifen ist unzulässig.
http://www.metzelermoto.de/web/products/technology/faq/default.page
Zuletzt geändert von Aynchel am 02.12.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
diddi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von diddi »

TKC - 80 auch... :zwinker:
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Hein »

Der Michelin T63 auch :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ice Biker - Club der Winter - Fahrer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Tanker schrieb: 'Der einzige WR fürs Moped den ich kenne, kommt von Heidenau, ich finde aber das Profilbild, speziell des VR, nicht tauglich, zu wenig negativ, speziell außen.'
Ich denke, das mit dem Profilbild ist vielleicht garnicht mal so verkehrt. Glatteis ist hierzulande meist häufiger angesagt als eine echte Schneedecke. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob diese Reifen auch über Lamellen verfügen, doch ich denke, daß ein nicht zu tief profilierter Reifen mit Lamellen auf Glatteis mehr Grip aufbaut als ein grob-profilierter, egal, ob mit oder ohne Lamellen. Diese, heutzutage bei echten Winterreifen ab Werk vorhandenen Lamellen sind übrigens nichts anderes als das, was Aynchel über das 'Gilstern' eingestellt hat. Deshalb fällt die nachträgliche Bearbeitung, speziell bei M + S gekennzeichneten Reifen, vielleicht heutzutage garnicht mehr unangenehm auf bei einer Kontrolle. Ist halt ein richtiger Winterreifen mit Lamellen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten