Bremsenproblem vorne
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Bremsenproblem vorne
Moin zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe, hab irgendwie eine Denkblokade
Also, ich habe heute mal die Beläge vorne gewechselt und da der Vorbesitzer Probleme mit der Vorderradbremse hatte, ging nicht einwandfrei zurück, habe ich mal die Bremsflüssigkeit abgelassen und den HBZ oben mit einem Rep.-Satz erneuert. Soweit alles gut, wieder zusammengebaut, die Kolben sind wieder gängig und mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Komperessor durchgeblasen.
Nun bekomm ich die S.... doch aber nicht entlüftet Versucht mit absaugen unten, nix. Versucht mit Handbremshebel und Entlüftungsschraube öffnen, nix.......
Woran kann es liegen, dass kein Druck aufgebaut werden kann? Irgendwie fällt mir dazu gar nichts mehr ein im Moment
Und ja, ich habe schon oft Bremsen entlüftet und instandgesetzt........
Besten Dank schonmal im voraus!!
Gruß
Manfred
bräuchte mal eure Hilfe, hab irgendwie eine Denkblokade
Also, ich habe heute mal die Beläge vorne gewechselt und da der Vorbesitzer Probleme mit der Vorderradbremse hatte, ging nicht einwandfrei zurück, habe ich mal die Bremsflüssigkeit abgelassen und den HBZ oben mit einem Rep.-Satz erneuert. Soweit alles gut, wieder zusammengebaut, die Kolben sind wieder gängig und mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Komperessor durchgeblasen.
Nun bekomm ich die S.... doch aber nicht entlüftet Versucht mit absaugen unten, nix. Versucht mit Handbremshebel und Entlüftungsschraube öffnen, nix.......
Woran kann es liegen, dass kein Druck aufgebaut werden kann? Irgendwie fällt mir dazu gar nichts mehr ein im Moment
Und ja, ich habe schon oft Bremsen entlüftet und instandgesetzt........
Besten Dank schonmal im voraus!!
Gruß
Manfred
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Bremsenproblem vorne
Da man unten beim Zusammenbau ja eigentlich nichts falsch machen kann, würde ich meine Suche mal oben auf die Bremspumpe konzentrieren. Ist ziemlich schwierig oder eher langwierig die Pumpe komplett zu entlüften. Hatte auch schon mal das Vergnügen und hab mit gleichzeitigen Saugen von unten und pumpen von oben irgendwann die ganze Schose entlüftet gehabt. Ging locker ein halber Liter bei drauf.
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Bremsenproblem vorne
Luft luft luft
dat kenne ich auch pumpen pumpen pumpen
ich habe auch schon mal den Sattel losgeschraubt und geschüttelt da dort irgendwo eine Blase war, da kannste irre bei werden!!
dat kenne ich auch pumpen pumpen pumpen
ich habe auch schon mal den Sattel losgeschraubt und geschüttelt da dort irgendwo eine Blase war, da kannste irre bei werden!!
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In der Tat, zum verrückt werden. Ich dachte, die Bremsflüssigkeit unten mit Vakuum abzusaugen, aber nix geht.
Das schlimmste ist, dass man nicht weiß was der Vorgänger daran rumgemacht hat und ob er irgendwas falsch eingebaut hat.
Hat jemand zufällig eine Schemazeichnung vom HBZ? Mich würde interessieren, wie die Gummiringe auf den Zylinder kommen, nicht das da der Hase im Pfeffer liegt, den den HBZ der BIG habe ich das erstemal auseinander, die von meinen K`s kenne ich im
Gruß
Manfred
Das schlimmste ist, dass man nicht weiß was der Vorgänger daran rumgemacht hat und ob er irgendwas falsch eingebaut hat.
Hat jemand zufällig eine Schemazeichnung vom HBZ? Mich würde interessieren, wie die Gummiringe auf den Zylinder kommen, nicht das da der Hase im Pfeffer liegt, den den HBZ der BIG habe ich das erstemal auseinander, die von meinen K`s kenne ich im
Gruß
Manfred
- Froeschl
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Bremsenproblem vorne
Grüß dich Manfred:
Les dich doch hier mal ein wenig durch.
Vielleicht hilfts!?
Gruß
Christian
Edith: Oder schau dir die FAQs hier im Forum durch...
Les dich doch hier mal ein wenig durch.
Vielleicht hilfts!?
Gruß
Christian
Edith: Oder schau dir die FAQs hier im Forum durch...
Zuletzt geändert von Froeschl am 12.03.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
My Name ist Christian... but I'm not christian
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Bremsenproblem vorne
Hi Christian,
schau ich mir an. Was mich stutzig macht ist, dass ich unten mit Anschluß einer großen Spritze nichts rausgesaugt bekomme. So langssam kommt mir der Verdacht, dass der Vorgänger vorne eine verkehrte oder/und eine zu lange Entlüftungsschraube reingedreht hat. Steht meiner Meinung nach sehr weit raus.
Naja, ich werde wohl weiter probieren müssen, nützt ja nix, die Sonne kommt und ich will die Dicke entlich bewegen
Gruß
Manfred
schau ich mir an. Was mich stutzig macht ist, dass ich unten mit Anschluß einer großen Spritze nichts rausgesaugt bekomme. So langssam kommt mir der Verdacht, dass der Vorgänger vorne eine verkehrte oder/und eine zu lange Entlüftungsschraube reingedreht hat. Steht meiner Meinung nach sehr weit raus.
Naja, ich werde wohl weiter probieren müssen, nützt ja nix, die Sonne kommt und ich will die Dicke entlich bewegen
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Norddeutscher am 12.03.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Evildent_Resi
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Bremsenproblem vorne
Kurze Quizfrage:
Die Kolben unten hatteste nicht draussen?
Gruss,
Lars
Die Kolben unten hatteste nicht draussen?
Gruss,
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Bremsenproblem vorne
Also wir bei Dirk die neue Stahlflex eingebaut haben, haben wir auch tausend mal gepumpt und zig mal mit der großen Spritze von unten versucht abzusaugen, das hat dann auch irgendwann funktioniert.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Bremsenproblem vorne
Kann man nicht alternativ die Flüssigkeit mittels grosser Spritze erst mal von unten her hochdrücken (Leitung oben gelöst), dann ist jedenfalls schon mal die lange Luftsäule aus der Leitung weg?!
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Nein Kolben unten hatte ich nicht drausen, aber sie waren leicht zu bewegen und nicht festgegammelt.Evildent_Resi hat geschrieben:Kurze Quizfrage:
Die Kolben unten hatteste nicht draussen?
Gruss,
Lars
@ kroegi, das habe ich mir als nächsten auf den Plan geschrieben um es auszuprobieren, dann sollte och das meiste an Luft verschwunden sein, sofern die Anlage nicht irgendwo Nebenluft zieht.
Zuletzt geändert von Norddeutscher am 12.03.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Bambi
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Hallo Manfred,
ich habe eine 41-er, ich weiß nicht, ob das für die anderen auch gilt:
Ich kriegte nach Bremsüberholung keinen Druck auf die Anlage. Der Hebel ging bis an den Gasgriff, unten drückte sich der Sattel sichtbar seitlich weg, aber es bremste nicht ... Lulu fragte dann, ob ich ev. unten die Beläge nicht ganz sauber eingehängt hätte. Und tatsächlich hatte sich eine Nase am Belag im Sattel verhakt. Seitdem setze ich bei fummeligen Arbeiten am Moped die Lesebrille auf ...
Viel Erfolg, schöne Grüße, Bambi
ich habe eine 41-er, ich weiß nicht, ob das für die anderen auch gilt:
Ich kriegte nach Bremsüberholung keinen Druck auf die Anlage. Der Hebel ging bis an den Gasgriff, unten drückte sich der Sattel sichtbar seitlich weg, aber es bremste nicht ... Lulu fragte dann, ob ich ev. unten die Beläge nicht ganz sauber eingehängt hätte. Und tatsächlich hatte sich eine Nase am Belag im Sattel verhakt. Seitdem setze ich bei fummeligen Arbeiten am Moped die Lesebrille auf ...
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Grüße....
Ich schließe mich bambis tipp an. Ein belag ist verkantet eingebaut, darum klappt es nicht. Um das zu sehen musst du den bremssattel aber wieder abmachen und genau gucken. Den hbz hatte ich noch nie auseinander, ob es daran liegen kann weiß ich nicht.
Axel...gespannt er ist.
Ich schließe mich bambis tipp an. Ein belag ist verkantet eingebaut, darum klappt es nicht. Um das zu sehen musst du den bremssattel aber wieder abmachen und genau gucken. Den hbz hatte ich noch nie auseinander, ob es daran liegen kann weiß ich nicht.
Axel...gespannt er ist.
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Bremsenproblem vorne
Belege sind kontrolliert, alles i.O.
Wünsch einen schönen Sonntag!
Wünsch einen schönen Sonntag!
- Evildent_Resi
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Hossa.
Die Entlüfterschraube ist schon recht lang.
Ist die Schraube evtl. verstopft? Ist die Entlüfterbohrung verstopft?
Sind die Bohrungen im HBZ freigängig?
Ist die Manschette des Druckkolbens i.O.? Wenn diese beschädigt ist bekommste u.U. keinen Druckpunkt, und die Pumpe fördert nicht richtig.
Ist die Zylinderbohrung in der Handpumpe i.O.?
Und:
Hast du den richtigen Reparatursatz für die Handpumpe?? Da gibts IMHO verschiedene Handpumpen...
Gruss,
LarS
Die Entlüfterschraube ist schon recht lang.
Ist die Schraube evtl. verstopft? Ist die Entlüfterbohrung verstopft?
Sind die Bohrungen im HBZ freigängig?
Ist die Manschette des Druckkolbens i.O.? Wenn diese beschädigt ist bekommste u.U. keinen Druckpunkt, und die Pumpe fördert nicht richtig.
Ist die Zylinderbohrung in der Handpumpe i.O.?
Und:
Hast du den richtigen Reparatursatz für die Handpumpe?? Da gibts IMHO verschiedene Handpumpen...
Gruss,
LarS
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Moin Lars,Evildent_Resi hat geschrieben:Hossa.
Ist die Schraube evtl. verstopft? Ist die Entlüfterbohrung verstopft?
Sind die Bohrungen im HBZ freigängig?
Ist die Manschette des Druckkolbens i.O.? Wenn diese beschädigt ist bekommste u.U. keinen Druckpunkt, und die Pumpe fördert nicht richtig.
Ist die Zylinderbohrung in der Handpumpe i.O.?
Und:
Hast du den richtigen Reparatursatz für die Handpumpe?? Da gibts IMHO verschiedene Handpumpen...
Gruss,
LarS
die Schraube hatte ich raus, genau wie den Sattel und alles mit Bremsenreiniger gesäubert und durchgeblasen. Alles frei und die Kolben bewegen sich bei Druckluft.
Ebenfalls habe ich die Handpumpe gesäubert und einen passenden, laut Bestellung, Rep.-Satz drin.
Ich werde mal versuchen die Leitung von unten her mit Spritze zu befüllen und oben ein wenig lösen. Mal sehen was dann passiert bei Pumpen.
Die Pumpe baut oben, bei gelöster Leitung und aufgedrühtem Finger auch spürbar Druck auf.
Gruß
Manfred
- Lemminatrix
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Bremsenproblem vorne
..die bremspumpe oben wird gerne mal undicht...(manschette)...
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....
[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
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Bremsenproblem vorne
Wohl wahr, deshalb habe ich oben alles erneuert!Lemminatrix hat geschrieben:..die bremspumpe oben wird gerne mal undicht...(manschette)...
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Bremsenproblem vorne
moin auch
erst mal ruuuuuhig bleiben
wenn aus dem Entlüfternippel nichts heraus kommt ist bestimmt die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe zu
hier in der Zeichnung A genannt
1. Gehäuse; 2. Kolben; 3. Kolbenventil (Scheibe); 4. Druckmanschette; 5. Feder; 6. Bodenventil; 7. Bodenventilgehäuse; 8. Bodenventilsitz; 9. Dichtring; 10. Bodenverschluss; 11. Gewindestutzen; 12. Behälterhalteschraube; 13. Dichtring; 14. Bremsflüssigkeitbehälter; 15. Sieb; 16. Behälterdeckel; 17. Federteller; 18. Dichtmanschette; 19. Anschlagscheibe; 20. Sicherungsring; 21. Druckstange; 22. Staubmanschette; 23. Sicherungsmutter; 24. Gabel; 25. Stiftschraube; A. Versorgungsbohrung; B. Ausgleichsbohrung.
Quelle: http://www.luaz-fan.de/LuAZ%20969M%20Bremsanlage.htm
die hinterhältigen Nissin Sättel verstecken gerne ein Luftblase hinterm Bremskolben
das bekommt man in den Griff, in dem man die Bremskolben ganz rein drückt und zum Entlüften mit einer Schraubzwinge fixiert
vorm rein drücken ein Klecks Blaupaste an die Bremskolben
zum eigentlichen Entlüften den Entlüfternippel eine 1/2 Umdrehung öffnen und so lassen
den aufgesteckten, transparenten Schlauch in einer min. 10 cm Schleife nach oben verlegen und fixieren
ich mache ihn immer mit ner Wäscheklammer an der Bremsleitung fest
Handbremspumpe waagerecht ausrichten, Lenker gegenb einschlagen mit nem Expander fixieren
Dichtung im Deckel raus nehmen, sauber machen und Luftschlitz reinigen !!!!!!!!!!
nun gleichmässig und zügig pumpen bis das Bremsöl blasenfrei raus kommt
der Behälter ist ratzfatz leer, also ufbasse
erst mal ruuuuuhig bleiben
wenn aus dem Entlüfternippel nichts heraus kommt ist bestimmt die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe zu
hier in der Zeichnung A genannt
1. Gehäuse; 2. Kolben; 3. Kolbenventil (Scheibe); 4. Druckmanschette; 5. Feder; 6. Bodenventil; 7. Bodenventilgehäuse; 8. Bodenventilsitz; 9. Dichtring; 10. Bodenverschluss; 11. Gewindestutzen; 12. Behälterhalteschraube; 13. Dichtring; 14. Bremsflüssigkeitbehälter; 15. Sieb; 16. Behälterdeckel; 17. Federteller; 18. Dichtmanschette; 19. Anschlagscheibe; 20. Sicherungsring; 21. Druckstange; 22. Staubmanschette; 23. Sicherungsmutter; 24. Gabel; 25. Stiftschraube; A. Versorgungsbohrung; B. Ausgleichsbohrung.
Quelle: http://www.luaz-fan.de/LuAZ%20969M%20Bremsanlage.htm
die hinterhältigen Nissin Sättel verstecken gerne ein Luftblase hinterm Bremskolben
das bekommt man in den Griff, in dem man die Bremskolben ganz rein drückt und zum Entlüften mit einer Schraubzwinge fixiert
vorm rein drücken ein Klecks Blaupaste an die Bremskolben
zum eigentlichen Entlüften den Entlüfternippel eine 1/2 Umdrehung öffnen und so lassen
den aufgesteckten, transparenten Schlauch in einer min. 10 cm Schleife nach oben verlegen und fixieren
ich mache ihn immer mit ner Wäscheklammer an der Bremsleitung fest
Handbremspumpe waagerecht ausrichten, Lenker gegenb einschlagen mit nem Expander fixieren
Dichtung im Deckel raus nehmen, sauber machen und Luftschlitz reinigen !!!!!!!!!!
nun gleichmässig und zügig pumpen bis das Bremsöl blasenfrei raus kommt
der Behälter ist ratzfatz leer, also ufbasse
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Moin,
Ruhe bewahren ist immer gut
Werde ich nochmal auf den Grund gehen und alle Öffnungen kontrollieren!
Bedankt!
Ruhe bewahren ist immer gut
Werde ich nochmal auf den Grund gehen und alle Öffnungen kontrollieren!
Bedankt!