Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Garagenmann
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Garagenmann »

Hallo Ihr Verückten der DR Big - Gemeinde ,

erstaunt stellte ich fest das bei meiner DR keinerlei Bordwerkzeug mehr vorhanden ist :hmm: .
Da ich aber wieder einige Touren fahren möchte ( 3-7 Tage dauer ) und ich auf Nr.-Sicher gehen will, blosnichtohne eine Grundausrüstung losziehen !!
Deshalb hier nun meine Fragen :
Was ist ein echtes " Muß '' im Werkzeugröllchen für die Fahrt ???? Was sollte mit ???


Ich hoffe auf Eure Tip's !!

LG
Kalle :D
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
ich würde das Werkzeug mitnehmen, mit dem ich auf jeden Fall mal den Tank ab montieren kann, da ist schon mal viel ab.Da ich nicht weiß was deine Big für Schrauben dran hat , solltes Du mal zerlegen .Zündkerzenschlüssel , Ringschlüsselsatz und Imbussatz würde ich auch auf die Reise mitnehmen.
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Was kannst du reparieren? Was muss unterwegs unbedingt funktionieren? Wenn du das weißt, kannst du dir dein werkzeug selbst zusammenstellen.

Ich habe bei langen offroadtouren neben meiner persönlichen grundausstattung meist strapse an dabei,panzertape und evtl flüssigmetall.

Ich finde, daß jeder sein bordwerkzeug nach seinen fähigkeiten zusammenstellen sollte. Womit man nicht umgehen kann, das muss auch nicht mit.


Axel....dem eine kugelschreibermine und eine büroklammer reicht.
Benutzeravatar
Nordmann
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 23:19
Wohnort: Erding
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Nordmann »

OT an
Axel der Mac Gyver unter uns ! :good:

OT aus
„Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute, seht euch an wohin uns die Normalen gebracht haben.“
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Evildent_Resi »

Axel hat geschrieben: meiner persönlichen grundausstattung meist strapse an dabei,panzertape und evtl flüssigmetall.
Das kann ich bezeugen. Und manchmal auch n Spanngurt... :gps:

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Taxel »

Genau! Ein spanngurt zum big-abschleppen. Nur sollte man den irgendwie sichern. Mit einem spanngurt zum beispiel.
Klingt seltsam, ist aber so.


Axel...alles erfahrung.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Tomgar3 »

Minimal:
Wasserpumpenzange
Engländer
Kerzenschlüssel
Bitschraubendrehersatz Schlitz/Kreuz/Torx/Inbus
Spanngurt/e
Panzertape
Kabelbinder
Lederriemen
2k Kleber und Flüssigmetall
Liter Öl
Ersatzbowdenzüge mit Schraubnippel ODER direkt 2te Züge simultan verlegt
Ersatzbirnchen / Sicherungen
Schweizer Messer
Ne gute stehende Klinge

dazu Optimal:
Maul-/Ringschlüsselsatz aller Größen die du brauchen kannst.
Schraubendrehersatz
Nusskasten mit kleinem Drehmoimentschlüssel
Montiereisen
Flickzeug oder Ersatzschlauch
Gewindeschneidsatz
WD 40 / Walzlagerfett
Ersatzbremsbeläge
Hammer

Ist ausbaufähig :)


Primär hat Axels Aussage das höchste Gewicht, man braucht kein Werkzeug mitschleppen mit dem man auch nicht weiterkommt weil man nicht weiß wozu.

Ich kein Leudz die haben neben ihrem Zelt statt Wechselunterhosen lieber Werkzeug dabei :)
Is nach ner Woche echt anstrengend :D

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von fuenfroller »

Mastercard und ein Handy und zuvor die Karre ordentlich durchgesehen
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von scannix »

Also was Tomgar da so aufzählt ist schon ganz gut. Für den ein oder anderen vielleicht zuviel, aber das hängt, wie schon erwähnt, vom eigenen Geschick ab!

Im Wesentlichen habe ich das Original Bordwerkzeug gegen hochwertigeres getauscht und noch den ein oder anderen Schlüssel bei getan. Zur Vermeidung von zuviel verschiedenen Werkzeugen, habe ich die meisten Schrauben am Bike gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Ich führe immer die Dinge mit, die auf längeren Touren ein Weiterfahren verhindern würden, obwohl sie leicht zu reparieren sind...

Wenn Du nix dabei hast, stehst'e dumm in der Pampa:

Kupplungszug mit Schraubnippel,
Kettenschloss,
Ersatzschrauben (rüttelt sich schon mal eine los),
Schraubenkleber,
Ersatzbirnchen oder LED's
Gaslötkolben, (Feuerzeug)
Lotzinn,
Isolierband,
Kabelbinder,
Knetmetall - statt Flüssigmetall,
Benzinschlauch,(passt gut in die Lenkertaschen oder unter die Sitzbank)
Pannenspray,
Stirnlampe,
Ersatzsicherungen,
1L Motoröl
Zuletzt geändert von scannix am 10.03.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Tomgar3 »

Das mit der Lötlampe und Blödzinn ist ne gute Idee!

Wird kopiert :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von GoEast »

Seitdem ich 3 Stunden auf den ADAC hab warten müssen das der mir das abgefaulte Kabel
ans Zündschloss lötet und dies gerade mal 10 km gehalten hat,
hab ich einen Gaslötkoben dabei. Und, wie es so ist, noch nie gebraucht. :)

GoEast
Zuletzt geändert von GoEast am 10.03.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von scannix »

Da fällt mir noch ein....

Schrumpfschläuche!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von drdes »

moin,
meine big ist nicht einmal verreckt !
also wenn zu hause die hausaufgaben gemacht wurden, reichen minimalistisch kettenspray und 17/22 Schlüssel/Nüsse für die Kette !!
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
rainey
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 490
Registriert: 12.01.2012, 19:48
Wohnort: Pilsting
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von rainey »

Da ich sehr weit unterwegs bin und auch durch relativ unwegsames Gelände unterwegs bin...

Kupplungszug

Brems- und Kupplungsheben (fällt man sich mal erdet)

Zündkerzen

Pannenspray

und div. Werkzeug
Benutzeravatar
Garagenmann
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Garagenmann »

Da kann ich nur Danke sagen für die vielen guten Tips :good: !!

Werde sicher nicht zuviel mitnehmen müssen da die Vorbesitzer immer alles machen ließen ( Scheckheft von 1997 an ) .So ganz ohne Schrauber-Kenntnis bin ich nicht nur leider vom Mopedwechsel alle 2 Jahre stark eingerostet , da soll WD40 helfen :? !? Werde mir nun ein Tächen mit dem Wichtigsten machen und dann auf ADAC und Tanken hoffen , mein Mitfahrer (Freewind) ist da ganz gelassen und vertraut auf die Freunde mit Anhänger :zzz: !!


Vielen Dank
LG :D
Kalle
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bild
Bild

Wenn die Karre mit Faden in der Kerze stehen bleibt....















Ach ne, das war fürs Harleyforum
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von scannix »

und noch was... wenn die Kupplung mal wieder im falschen Moment klemmt:

http://www.ebay.de/itm/BOWDENZUG-OLER-B ... _853wt_927

passt in jede Tasche....
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:...
Engländer...
hm ... ist der Rod so ein fähiger Schrauber? Hat der immer Zeit? 8)
Zuletzt geändert von Knacki am 12.03.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von hcw »

ihr habt Probleme.... :D


Wo is der Engländer überhaupt... man hört ja nix mehr.....
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Chilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2015, 16:23
Wohnort: 65510 Taunus
Status: Offline

Re: Borderkzeuge, was wird gebraucht !?

Beitrag von Chilly »

Hallo Leute,

anstatt Lötkolben und Lötzinn tut es wahrscheinlich auch ein paar Lüsterklemmen.
Sie verbrauchen weniger Platz, hält bis zuhause auch und einen kleinen Schraubendreher hat man eh dabei.

Beste Grüße
Chilly
Antworten