für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von -Phantomias- »

Hmmmmh, ich megger nu auch mal, bzw sag "meine Meinung", alles bonnnanzzzaH bis auf: den Scheinwerfer, von vorn, sehr geil, von der Seite weniger, ggf Scheinwerfer klassisch, in rund, das Gehäuse in weiss mit hübschem Chromring drauf, aber wie gesagt, das ist das Einzigste, wobei er von vorn sehr geil aussieht.........
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von volli »

-Phantomias- hat geschrieben:Hmmmmh, ich megger nu auch mal, bzw sag "meine Meinung", alles bonnnanzzzaH bis auf: den Scheinwerfer, von vorn, sehr geil, von der Seite weniger, ggf Scheinwerfer klassisch, in rund, das Gehäuse in weiss mit hübschem Chromring drauf, aber wie gesagt, das ist das Einzigste, wobei er von vorn sehr geil aussieht.........
da hast Du Recht, mit der Front bin ich noch nicht durch, ein Kumpel von mir hat noch einen runden Chromscheinwerfer, den baue ich demnächst mal dran.

Grüße Volker
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von rattfield »

also ich finde die front gelungen.
was sehe ich denn da für einen bremshebel? stahl? alu? der auftritt ist aber ein aluteil, oder? und was sindn das fürkettenspanner? sieht auch aus wie alu, wegen dem roteloxierten? ich seh grad die zugstreben von der umlenkung haben die gleiche farbe. hast du das ding eigentlich mal gewogen?
Zuletzt geändert von rattfield am 22.03.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von -Phantomias- »

Die Front ist sehr gelungen, nur von der Seite siehts merkwürdig aus, hätt scheinwerfer ne Verkleidung die bis zur Gabel geht, wärs auch gut, nur dass man da so zwischen gucken kann nervt.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von volli »

rattfield hat geschrieben:also ich finde die front gelungen.
was sehe ich denn da für einen bremshebel? stahl? alu? der auftritt ist aber ein aluteil, oder? und was sindn das fürkettenspanner? sieht auch aus wie alu, wegen dem roteloxierten? ich seh grad die zugstreben von der umlenkung haben die gleiche farbe. hast du das ding eigentlich mal gewogen?
eloxieren wäre die Luxusvariante, das was hier so rot und blau schimmert ist nur Lack und alles Serie ( leider kein ALU ), aber der Auftritt des Bremshebels ist ein Teil eines abgeschnittenen ALU Lenkers. Die Mühle hat beim TÜV 171 Kg vollgetankt auf die Waage gebracht.
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von rattfield »

oh ja. 171 kg ist schon ne ansage. da werde ich wohl nicht ankommen :lol:
ich bin schon gespannt wie eine flitzebogen was sone big wiegt. es postet ja fast jeder andere gewichte, ich denke die hälfte davon geschätzt.
es hat auch mal jemand geschrieben das man 25kg sparen könnte mit sonem heck auspuff umbau an einer 43er. ich kann berichten das geht mal garnicht ohne massive eingriffe in die weitere technik. ich verfüge allerding auch über eine genaue digitalwaage.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von Tomgar3 »

Ick sehs ein bisserl wie unser Donald-Alter-Ego... :)

Extrem coole Nummer die Volli hier gebaut hat, im Gesamtpaket stimmig und wirkt nirgends gepfuscht.

Design ist nicht ganz Meines, aber das ist eigener Geschmack.

Aber für Designinspirierung allein schon eine Schüppe Bier wert!

Ich werd bei meinen Ideen zu meiner 41er Totalzerlegung gewiss nochemal nachsehen kommen hier!

Winker
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
mal ein paar kleine Rechnereien, die keine Kritik sind, aber ein paar Effekte gerade rücken.
Volli hat sich gegen die Big als Supertanker entschieden. Hier stehen also 12,5 l gegen 29 l Sprit. 17 l Sprit an Differenz dürften ca. 12 kg wiegen, der Doppeltank der 41-er wiegt dann auch mehr als das Doppelte des SR-Tanks und hat noch zwei Blechteile, die ihn zusammenhalten. Mein Big-Tank ist noch gefüllt, den muß ich aber leermachen wegen der Verbindungsröhrchen. Dann stelle ich den mal mit Haltern auf die Waage. Einen alten SR-Tank zum 'Gegenwiegen' habe ich noch von meinen GN-Basteleien. Dann haben wir Zahlen von der gleichen Waage, das ist zumindest mal eine Hausnummer zum Gewichtsvergleich.
Wie gesagt, hier geht es nur um die Effekte. Volli hat sich einen 'Winkelwerk-Kratzer' par excellence gebaut, eine Big als Rallye-Bike wird deutlich schwerer sein, selbst wenn alles ausgereizt ist. Aber dazu kann ein gewisser Herr Rallye-Big Genaueres sagen. Das aktuelle Gewicht seiner Einsatz-Maschine würde mich auch mal wieder interessieren, immerhin tut sich bei der ja laufend was.
Meine Big soll ja zumindest optisch ein wüstes Rallye-Bike bleiben und ihren Langstrecken-Charakter behalten. Insofern glaube ich kaum, daß ich ohne viel Geld-Einsatz selbst bei viel Zeitaufwand 10 kg wegbekomme. Man kann daran sehen, daß zumindest die 41-er und auch die 42-er (ein klein wenig schwerer) in dieser Hinsicht schon recht durchdacht gebaut sind. Die 43-er mag ich in der Hinsicht nicht wirklich beurteilen, aber das mit den 25 kg am Heck dürfte schon stimmen, dieser Jemand war nämlich auch bereits genannter Rallye-Big ...
Wer sich genauer in die Materie und den erforderlichen Aufwand einarbeiten will, der sollte sich Eschls Schilderungen nochmal genauer ansehen. Der ist quasi der 'Herbert Schek' der Big-Gemeinde (bezogen auf die schon erzählte Story mit der BMW R75/5 als Geländesport-Maschine in den frühen 70-ern).
Leichtfüssige Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von rattfield »

Bambi hat geschrieben:Meine Big soll ja zumindest optisch ein wüstes Rallye-Bike bleiben und ihren Langstrecken-Charakter behalten. Insofern glaube ich kaum, daß ich ohne viel Geld-Einsatz selbst bei viel Zeitaufwand 10 kg wegbekomme.

genauso soll meine ente ja auch bleiben. 10 kg sind überhaupt kein problem. etwa 200 euro und ein paar stunden bastelei dann geht das.

Die 43-er mag ich in der Hinsicht nicht wirklich beurteilen, aber das mit den 25 kg am Heck dürfte schon stimmen, dieser Jemand war nämlich auch bereits genannter Rallye-Big ...

geht wirklich nicht, da die demontierten teile schon keine 25kg wiegen. und ersatzlos streichen kann man sonen auspuff ja dann doch nicht. ich schätze realistisch mit einem kompletten umbau auf eine leichte einflutige anlage und entfall des angeschraubten rahmenhecks müssten 16kg aber möglich sein.


Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von Bambi »

Hallo rattfield,
vielleicht hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Wenn Du das so gewogen hast wird das schon stimmen. Ist ja schon eine Weile her, daß ich danach gestöbert habe. Letztlich habe ich ja für die 41-er entschieden, weil die trotz den Riesentanks die Leichteste im Trio ist.
Allerdings meine ich mich entsinnen zu können, daß Stefan sich dazu genauer im Teil 'Meine Bigs' auf der Hessler Racing-Team-Seite geäußert hat. Ich könnte später am Abend mal nachsehen weil ich noch ungefähr weiß wonach ich suchen muß ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von StefanRB »

das war ja ne vorlange .....
mit motorschutz, roadbookhalter, navi und allem gerödel ...
tanks stahl (je stück/ hälfte 4.5 kg) plus sprit _ also vollgetankt bin ich bei 187kg

dazu alle fahrwerksschrauben aus titan
die tanks machen wir grad aus cabon, motorschutz dito

viel luft ist nicht mehr
die doppel sebring sind auch schon aus titan
der lufikasten aus 1mm alu
die batterie 608gr lithium aus der moto gp - gold ist bei gleichem gewicht übrigens billiger
die excel felgen mit gefrästen naben sind auch ausgereitzt...
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von StefanRB »

die ist leichter... ;-)
Bild

aber die aluschwinge und aluhebelei hat die rallye big auch schon ;-)
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von volli »

StefanRB hat geschrieben:die ist leichter... ;-)
Bild

aber die aluschwinge und aluhebelei hat die rallye big auch schon ;-)
für die Schwinge und den Rest natürlich auch würde ich glatt meine Großmutter...... :gps:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich wußte doch, daß ich das mit den 25 Kilos irgendwo gelesen hatte und auch, daß es bei Stefan war:
http://alt.hessler-motorsport.de/site/i ... &Itemid=72" target="_blank
Ungefähr bis zur Mitte 'runterscrollen, unter Verkleidung und Heckumbau. Das ist übrigens noch die alte Hessler Rallye Team Seite (unter 'Archiv' erreichbar auf der Neuen). Die soll später mal in die neue Seite übernommen werden lt. Stefans Ankündigung.

Die Alu-Schwinge und -Hebelei sieht übrigens auch in natura grandios aus. Allerdings glaube ich nicht wirklich, daß die - wenn überhaupt - viel leichter ist als das Original. Ich konnte sie beim Schraubertag mal kurz anlupfen, als sie noch neben dem Marlboro-Racer stand. Die tolle Optik wiegt das aber auf!

Ein eigener Gedanke kam mir dort beim Stöbern in seinem Archiv wieder in den Sinn weil Stefan es von seiner 43-er erzählt: Verkleidung und Scheibe zu einem Stück verschrauben und dann mittels Schnellverschlüssen befestigen. Die Blinker müsste man natürlich verkleidungs- und nicht mehr rahmen-(geweih-)fest montieren. Oder mit entsprechendem Halter so über's Geweih setzen, daß sie bei Verkleidungsabnahme dort verbleiben können. So würde das Steckertrennen der Blinker auch noch entfallen. Dadurch käme man schnell z.B. zum Birnchenwechsel an den/die Scheinwerfer, Tacho-/Drehzahlmesser-Kombi, ev. Roadbook und Sonstiges ... Wenn man in eine auf's Geweih versetzte Blinkerhalterung noch eine solche für die Tacho-Einheit integriert würden auch die abgeknickten Kabel am Zündschloß der Vergangenheit angehören.
Schöne Grüße, Bambi ... sprüht gerade vor Ideen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von rattfield »

die gewichtsangaben in dem text sind wohl etwas von der begeisterung für die big beeinflußt. das kann ich verstehen, für mich zählen aber nur fakten. und jedes einzelne gramm in echt. was nützt es mir wenn ich gefühlt 10kg abgenommen habe es sind aber nur 5. daher wiege ich jedes orginalteil und jedes von mir nachgebaute teil aus aluminium genau nach. sich selbst bescheissen ist nicht mein ding.

hier ein kleiner auszug:

kettenrad (original 995, Supersprox 687) 308
lenker (original 1799, neu 969) 830
distanzbuchsen räder (original 223, alu 88) 135
batterie (original 3954, lifepo 766) 3188
Fußrasten (original 418, alu 177) 241
Seitenständer (original 702, alu 428) 274
schalthebel (original 158, alu 103) 55
batteriekasten (original 715, alu 321) 394

man sieht z.b. der batteriekasten mit den ganzen befestigungsschrauben wiegt nichtmal 800 gramm. wie kann ich da 1,2kg sparen?
nix für ungut männer, aber ich sehe so richtig hat sich mit dem thema noch niemand beschäftigt.
ich mach das jetzt mal. wenn ich für diese saison mit der ersten ausbaustufe fertig bin poste ich mal ein ausführliches ergebniss für die die das interessiert.
Zuletzt geändert von rattfield am 24.03.2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von GoEast »

Vergiss aber nicht sie vor dem wiegen zu putzen. Jedes Gramm zählt! :gps:

GoEast :hi:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich finde es interessant und sehr anerkennenswert was rattfield macht.

Viele haben hier besondere Vorlieben - der eine will Gewicht sparen, der andere ne 100% orginale, der nächste braucht optische Veränderung und wieder andere bauen sich ne Hundeabwehranlage ans Mopped.

Jeder Jeck is anders - und das ist gut so!

Gruß
Knacki ... der am meisten Gewicht optimierte Fahrer im Forum
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von GoEast »

Knacki :) das ist doch nur'n Scherz. Ich find Gewichtsersparnis auch Prima!

GoEast :prost:
Benutzeravatar
duzuki
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 487
Registriert: 05.09.2012, 20:01
Wohnort: Dueren
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von duzuki »

Knacki ... der am meisten Gewicht optimierte Fahrer im Forum[/quote]
Hungerhaken halt :D :D :D
Gruß Dieter
Vier Räder bewegen den Körper , zwei den Geist .
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

für die Umbaufreunde - Light Versionen...

Beitrag von rattfield »

GoEast hat geschrieben:Vergiss aber nicht sie vor dem wiegen zu putzen. Jedes Gramm zählt! :gps:
GoEast :hi:
meine kisten sind immer sauber. du würdest vielleicht sagen die ist frisch ausm geschäft 8)
Zuletzt geändert von rattfield am 24.03.2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten