für die Umbaufreunde - Light Versionen...

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volli
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Beitrag von volli »

rattfield hat geschrieben:die gewichtsangaben in dem text sind wohl etwas von der begeisterung für die big beeinflußt. das kann ich verstehen, für mich zählen aber nur fakten. und jedes einzelne gramm in echt. was nützt es mir wenn ich gefühlt 10kg abgenommen habe es sind aber nur 5. daher wiege ich jedes orginalteil und jedes von mir nachgebaute teil aus aluminium genau nach. sich selbst bescheissen ist nicht mein ding.

hier ein kleiner auszug:

kettenrad (original 995, Supersprox 687) 308
lenker (original 1799, neu 969) 830
distanzbuchsen räder (original 223, alu 88) 135
batterie (original 3954, lifepo 766) 3188
Fußrasten (original 418, alu 177) 241
Seitenständer (original 702, alu 428) 274
schalthebel (original 158, alu 103) 55
batteriekasten (original 715, alu 321) 394

man sieht z.b. der batteriekasten mit den ganzen befestigungsschrauben wiegt nichtmal 800 gramm. wie kann ich da 1,2kg sparen?
nix für ungut männer, aber ich sehe so richtig hat sich mit dem thema noch niemand beschäftigt.
ich mach das jetzt mal. wenn ich für diese saison mit der ersten ausbaustufe fertig bin poste ich mal ein ausführliches ergebniss für die die das interessiert.
also meine Zustimmung hast Du uneingeschränkt, schießlich wird in der Auto und Motorradindustrie das Thema Gewichtsersparniss mit Hochdruck vorangetrieben.
BAMBI: ich hatte das 29 Literfass mal vollgetankt mit den Haltern auf der Waage: 33 Kg, mein SR Tank wiegt voll 12 Kg. mit KEDO Benzinhahn, der Serienbenzinhahn ist wirklich bleischwer und passt nicht am Rahmen vorbei.

Grüße Volker
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Bambi
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Beitrag von Bambi »

Hallo Volli,
dann kann ich mir das Nachwiegen sparen. Deckt sich nicht ganz mit meiner Vorauskalkulation, ich hätte mit irgendwas um 17 kg an Differenz gerechnet ... deshalb hatte ich ja auch wiegen wollen. Aber jetzt wissen wir das schon mal genau.
Schöne Grüße, Bambi
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

StefanRB hat geschrieben:die ist leichter... ;-)
Bild

aber die aluschwinge und aluhebelei hat die rallye big auch schon ;-)

Jo, so is meine Schwinge auch geplant :)

Nur noch nen Paar Spielereien mehr dran, so die bisherigen Ideen°°
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

wenn sich mal ein praktikant findet...
die teile - vergleichsliste habe ich auch schon gemacht - ca 12 seiten...auf papier mit der hand gepinselt..
z.b.
tankhalter hinten kmpl sr41 42 440gr
nur blech 350gr
blech gelocht 315 gramm
meine carbonvariante 290gramm

so kann man spinnen :-) ;-)


battkasten sr 42 orig 750gr
neu aus alu teile 400gr

nochn schönes maß :-) ...

kickstarterkit= hebel welle federn 1360gr
nur hebel 570gr
spezial aluhebel 315 gr


na wer spinnt mit :-)

fragt helmut = blue rider. der bohrt schwingenachsen und hebelei -schrauben hohl
mach ich auch. aber welche aus titan

und umlenkhebel originalö 870gr incl lager und hülsen
neu HRT aus alu 415 gramm


motorgewicht:

sr 42 motor kmpl 57,8kg
bmw f650 56kg
ktm lc4 mit estarter 42,4kg
ktm lc4 kick 33,5

dr 650 dakar 43,2kg

noch fragen?

es müsste mal jemand sortieren ;-)
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rattfield
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Beitrag von rattfield »

bei den achsen und der motor befestigung könnte man echt nochmal fett was rausholen. alles bleischwer. dazu müsste man aber auch auf andere naben umrüsten damit man auf die durchmesser für gebohrte achsen kommen kann.
die motorhaltebleche kann man bestimmt aus 6020er oder 7075er alu machen. müssten wohl 1 oder 2mm dicker werden, könnte ich aber durchaus lohnen.
so gesehen gut das an der big alles aus eisen ist. das gibt "spielraum" :o
Zuletzt geändert von rattfield am 25.03.2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

Motor Bolzen hab ich aus Titan
Achse hinten ist 17mm
die kann man gut hohlbohren ;)
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volli
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Beitrag von volli »

was wiegt denn eigentlich die Seriengabel mit Brücken ?
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Froeschl
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Beitrag von Froeschl »

Und wenn man an der Sitzbank noch ein paar Klammern raus zieht, kann man bestimmt ca 13,5 g sparen. :D
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

gabel muss ich raussuchen
aber im paket ist die ktm nicht viel leichter.
aber eben stabiler
die dr 650 hat alu gabelbrücken volli ;-)
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

oben ist unsere auch alu. 650er aber auch unten....
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hcw
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Beitrag von hcw »

Ihr seid lustig.... Wenn ich mit dem Moped fahre, fahren immer 2 Knackis mit.... Da brauchts keine hohlgebohrten Teile... :D :D :D

Aber jeder hat ja andere Spinnereien ;)
Zuletzt geändert von hcw am 26.03.2013, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

hcw hat geschrieben:Ihr seid lustig.... Wenn ich mit dem Moped fahre, fahren immer 2 Knackis mit.... Da brauchts keine hohlgebohrten Teile... :D :D :D

Aber jeder hat ja andere Spinnereien ;)

:P :P :P
Ick gloob ick komm Richtung 3 :)


@Stefan: Kannst mir das gern alles postalisch zukommen lassen und ich digitalisiere das Zeugs!
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Beitrag von volli »

StefanRB hat geschrieben:gabel muss ich raussuchen
aber im paket ist die ktm nicht viel leichter.
aber eben stabiler
die dr 650 hat alu gabelbrücken volli ;-)
danke für die Info,ich hatte ja mal den Umbau auf eine Suzuki DR 350 SHC Upside Down Gabel geplant, wobei ich denke das die Seriengabel ja vollkommen aussreicht, ich fahre ja vorwiegend Straße. Aber ich bastel halt so gerne und bei schönen Gabeln werde ich einfach schwach. Gibt es hier eine Preis-Leistung Empfehlung ?
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Richard
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Beitrag von Richard »

...wenn ich mich selbst hohlboren würde könnt ich glaub ich glatt einen 100ter einsparen...

spass beiseite: find den thread sehr verfolgenswert weil man sieht was alles möglicht ist...

lg Rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

hcw hat geschrieben:Ihr seid lustig.... Wenn ich mit dem Moped fahre, fahren immer 2 Knackis mit.... Da brauchts keine hohlgebohrten Teile... :D :D :D
Tomgar3 hat geschrieben:Ick gloob ick komm Richtung 3
Zu dritt oder viert aufm Mopped ... :D dass Berliner "anders" sind wissen wir, im Pott sind se aber auch schwer bescheuert, oder? :P

:freund: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

Knacki hat geschrieben:Zu dritt oder viert aufm Mopped ... :D dass Berliner "anders" sind wissen wir, im Pott sind se aber auch schwer bescheuert, oder? :P
:freund: Knacki
Ui, was bin ich denn dann?
So als Urpottler und in 1987 nach Berlinabdampfer?
Bleibt wohl nur.."komplett bescheuert" :P
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Beitrag von hcw »

Tomgar3 hat geschrieben:
Knacki hat geschrieben:Zu dritt oder viert aufm Mopped ... :D dass Berliner "anders" sind wissen wir, im Pott sind se aber auch schwer bescheuert, oder? :P
:freund: Knacki
Ui, was bin ich denn dann?
So als Urpottler und in 1987 nach Berlinabdampfer?
Bleibt wohl nur.."komplett bescheuert" :P

:gps: :gps: :gps:
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Beitrag von rattfield »

heute wieder 281 gramm gefunden. was die originalen spiegel so schwer sind. und hässlich noch obendrein 8)
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volli
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Beitrag von volli »

ich habe heute den alten ungenutzen angeschweißten Lampenhalter am Lenkkopf entfernt, gewogen habe ich jetzt nicht, aber jetzt kann der zukünftige Scheinwerfer näher an den Lenkkopf.
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Beitrag von volli »

Ein paar nette Chromspiegel habe ich Ihr auch gegönnt.

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Zuletzt geändert von volli am 26.03.2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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