also meine Zustimmung hast Du uneingeschränkt, schießlich wird in der Auto und Motorradindustrie das Thema Gewichtsersparniss mit Hochdruck vorangetrieben.rattfield hat geschrieben:die gewichtsangaben in dem text sind wohl etwas von der begeisterung für die big beeinflußt. das kann ich verstehen, für mich zählen aber nur fakten. und jedes einzelne gramm in echt. was nützt es mir wenn ich gefühlt 10kg abgenommen habe es sind aber nur 5. daher wiege ich jedes orginalteil und jedes von mir nachgebaute teil aus aluminium genau nach. sich selbst bescheissen ist nicht mein ding.
hier ein kleiner auszug:
kettenrad (original 995, Supersprox 687) 308
lenker (original 1799, neu 969) 830
distanzbuchsen räder (original 223, alu 88) 135
batterie (original 3954, lifepo 766) 3188
Fußrasten (original 418, alu 177) 241
Seitenständer (original 702, alu 428) 274
schalthebel (original 158, alu 103) 55
batteriekasten (original 715, alu 321) 394
man sieht z.b. der batteriekasten mit den ganzen befestigungsschrauben wiegt nichtmal 800 gramm. wie kann ich da 1,2kg sparen?
nix für ungut männer, aber ich sehe so richtig hat sich mit dem thema noch niemand beschäftigt.
ich mach das jetzt mal. wenn ich für diese saison mit der ersten ausbaustufe fertig bin poste ich mal ein ausführliches ergebniss für die die das interessiert.
BAMBI: ich hatte das 29 Literfass mal vollgetankt mit den Haltern auf der Waage: 33 Kg, mein SR Tank wiegt voll 12 Kg. mit KEDO Benzinhahn, der Serienbenzinhahn ist wirklich bleischwer und passt nicht am Rahmen vorbei.
Grüße Volker