ente light

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

ente light

Beitrag von rattfield »

mein ziel ist es möglichst viel gewicht aus der big zu holen und gleichzeitig die original optik zu erhalten. ist doch ganz zweckmäßig die big wie ich finde. viel zu verbessern gibts da eigentlich nicht.
leider ist der kostendruck an dirversen anbauteilen schon deutlich zu sehen. so war manch andere enduro der 80er mit wesentlich mehr aluminiumanteil gebaut.
aus der bekloppten idee dieses eisenschwein auf schlankheitskur zu schicken ist die idee ente light entstanden.

für dieses jahr bleibt sie erstmal so wie sie jetzt ist. im nächsten winter möchte ich die auspuffanlage und das rahmenheck bearbeiten. auch die automatische deko soll rausfliegen. eine aluminiumschwinge ist schon in vorbereitung.

mein aktueller stand was das gewicht angeht beträgt 7699 gramm. einige kleinigkeiten sind noch in bearbeitung so das die 8kg marke noch fallen kann dieses jahr.



den fußbremshebel musste ich einfach neu machen. original nicht nur sauschwer, auch hässlich und ungenau gearbeitet.

Bild

das kettenrad war ein fehler. voll alu kettenräder sind noch wesentlich leichter.

Bild

der lenker spart allein schon 830 gramm und liegt ganz gut in der hand.

Bild

den größten erfolg brachte bis jetzt der umbau auf eine lifepo. mit dem neuen alu batteriekasten eine satte ersparniss von 3582 gramm.

Bild

der seitenständer muss noch verschliffen werden. im nächsten winter werden die teile alle neu eloxiert.

Bild

beim schalthebel waren es nicht ganz so viel. dafür rostet das ding nicht mehr.

Bild

kleinvieh macht auch mist.

Bild


das ist nur eine grobe übersicht. mit den details will ich euch nicht nerven. natürlich sind kleinteile auch aus aluminium angefertigt worden. wie z.b. die distanzen der räder, oder die halterung der hupe. teilweise habe ich sogar zu lange schrauben gekürzt. es ist auch eine menge zeug angefallen das überhaupt nicht benötigt wird. den ganzen müll muss ich noch wiegen.

viele grüsse 8)
Zuletzt geändert von rattfield am 06.05.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

ente light

Beitrag von Tommi »

Brems und Schalhebel, sehen wirklich klasse aus ! :good:
Nur, ist durch die deutlich dickere Wandung wirklich soooviel gespaart ? mir wär`s Wurscht- alleine die Optik, isses schon wert !!!
Und die Tankstrebe, kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1202
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

ente light

Beitrag von Qujo »

Sieht alles ganz gut aus, aber ich glaube deine Kettenspanner Bleche sind falsch montiert .
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

ente light

Beitrag von StefanP »

Qujo hat geschrieben:..... aber ich glaube deine Kettenspanner Bleche sind falsch montiert .
Gruß Michael

Wieso, wenn er doch die Big wie ein Fahrrad auf den Kopf dreht, dann passt das doch :D
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

ente light

Beitrag von Big Willi »

Qujo hat geschrieben:Sieht alles ganz gut aus, aber ich glaube deine Kettenspanner Bleche sind falsch montiert .
Gruß Michael
...wie schon des öfteren erwähnt: Es spielt keine große Rolle, wie rum die Kettenspannerbleche montiert sind... :D :D :D

Willi,.. :gps:
Zuletzt geändert von Big Willi am 06.05.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

ente light

Beitrag von rattfield »

die bleche sind nur von einer seite geprägt. und die bohrungen geben die einbauseite vor, da sie unterschiedlich sind. also wie soll ich die andersrum montieren? mit der beschriftung nach innen? männer!
Zuletzt geändert von rattfield am 06.05.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

ente light

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
zur Hupenhalterung (da fällt mir noch was vom Franken-Treffen ein, nicht wahr, Donna?):
Ich weiß nicht, ob Alu für die Anwendung so clever ist. Die bisher haltbarste Variante war ein kleines (und auch recht leichtes) Federstahlpaket (3 dünne Blätter) von MZ. So eines tut jetzt auch bei Miss Marlboro Dienst ...
Schalt- und Bremshebel sind wirklich sehr schön geworden. Wenn man allerdings ins Gelände will mit der Dicken würde ich Manu beipflichten.
Was heißt beim Kettenblatt wesentlich leichter? Für meine Triumph wurde so etwas (komplett aus Alu) mal angeboten, da waren's 1,5 kg weniger. Was bei ungefederten und darüber hinaus auch noch sich drehenden Massen schon eine Menge ist! Ich gestehe allerdings ein, daß ich dem Verschleiß nicht getraut und deshalb gekniffen habe. Inzwischen hat mir mal ein alter Moto Crosser erzählt, daß ein Dural-Aluminium-Kettenrad haltbarer als ein stählernes sei. Aber auch da bin ich noch skeptisch. Ich halte die von Dir verbaute Variante für eine gute Lösung.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

ente light

Beitrag von Big Willi »

rattfield hat geschrieben:die bleche sind nur von einer seite geprägt. und die bohrungen geben die einbauseite vor, da sie unterschiedlich sind. also wie soll ich die andersrum montieren? mit der beschriftung nach innen? männer!
Wer braucht schon Beschriftungen... :lol: :lol: :lol:

Willi,... :gps:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

ente light

Beitrag von kepho »

zur hupe und gewicht
hab die von ner 650er dran ist leichter und vom durchmesser kleiner
außerdem hab ich jetzt das gefummel nicht mehr wenn ich den tank draufmache
Bild

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

ente light

Beitrag von wws2000 »

rattfield hat geschrieben:die bleche sind nur von einer seite geprägt. und die bohrungen geben die einbauseite vor, da sie unterschiedlich sind. also wie soll ich die andersrum montieren? mit der beschriftung nach innen? männer!

Achse von der anderen Seite durchschieben? :) 8)

Gruß Werner

PS Schöne Arbeit! :good:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

ente light

Beitrag von Big Willi »

wws2000 hat geschrieben:
rattfield hat geschrieben:die bleche sind nur von einer seite geprägt. und die bohrungen geben die einbauseite vor, da sie unterschiedlich sind. also wie soll ich die andersrum montieren? mit der beschriftung nach innen? männer!

Achse von der anderen Seite durchschieben? :) 8)

Gruß Werner
:D :D :D


.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

ente light

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
auch ich habe - aus gutem Grund - die Achse von links drin. So kann nämlich bei einer Reifenpanne der Kettenradträger mit Kette auf dem steckengelassenen Achsenstumpf sitzenbleiben und fliegt nicht im Dreck 'rum.
Aber das hat ja nix mit Gewichtsparen zu tun ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

ente light

Beitrag von rattfield »

@bambi: war da auch sehr skeptisch. habe auf einer klr 20.000km mit einem alukettenblatt gefahren. das kettenrad hat kaum verschleiß und sieht noch toll aus. ich denke das hält nochmal so lang. das gewicht beträgt etwa ein drittel von einem stahlkettenrad.

@hans: auch eine idee die hupe so zu befestigen. letztendlich hängt sie jetzt am sturzbügel. deine lösung für die manuelle deko sieht schick aus. da muss ich noch was basteln.

mir ist noch aufgefallen das wenn man die kettenspanner dreht die spitze nach unten zeigt. im gelände wohl weniger zweckmäßig. ausser es kommt jetzt wieder einer und behauptet das schützt die schwinge.
im gelände fahre ich mit dem ding doch sowieso nicht. da brauche ich ja einen bergekran.
Antworten