Navigation bzw GPS

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von matzejochen »

BigBen hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:der Motoplana bietet für den DownLoad eine .gpx Formatierung für den OsmAnd an
versuch auch mal Standart-gpx und speicher nur den Track, nicht "Route" oder "Route und Track" - mit möglichst vielen Punkten auffüllen lassen.
Möglichst viele punkte?
Würde ich nicht machen.
Zumal der gute nicht unendlich viele punkte laden kann.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von BigBen »

Moin!
matzejochen hat geschrieben:Möglichst viele punkte?
Würde ich nicht machen.
Musste aber machen, Track mit zwei Punkten ist eine Gerade, ansonsten ist das eine Route, wobei das Program sich den Weg selbst errechnet.
OSMAND erwartet aber als "Track" eine Aneinanderreihung von (Weg)Punkten, Bei 500 Punkten die der Motoplaner selber als Maximum möglich anbietet hast Du schon bei einer ca. 100 km-strecke nur noch Zick-Zack linien die nicht Deckungsgleich mit der Strasse laufen.

OSMAND hab ich schon mit TRACKS von über 19000 Punkten gefüttert, ohne Probleme, auch die Darstellung mehrerer Tracks von so je 2000 - 6000 Punkten parallel ist kein Problem.

ROUTEN kann OSMAND auch, dann sucht er sich über das gewählte Routing-Modul den Weg selber, dan heissen die "Wegpunkte" aber Zwischenziele, davon hab ich schon so ca. 10 Stk in einer Route gehabt, bei langen Strecken tut sich OSMAND da tatsächlich leichter in der berechnung wenn mehr Zwischenziele gesetzt werden.
Routen lädst Du aber nicht als Track per GPX ein, wie gesagt, Routen musst Du direkt im Programm erstellen (kann man aber glaub ich dann speichern ?!?)

Wenn ich " ROUTEN" will nehm ich Mymaps von Google und Exportiere als KMLund lese in Routconverter ein oder nehm gleich den Routeconverter, bastel mit die Route mit oder ohne Zwiaschenziele und wandel das im Programm dann in einen Track um.
Dann füllt das Programm automatisch Punkte in die gewählte Route ein.
Dann noch den GPX-Editor, aus der GPX alles bis auf den Track entfernen und in OSMAND reinkopieren.

OSMAND kann dann auf dem angewählten Track "Navigieren".

In mehreren Urlauben erfolgreich so gehandhabt.

Dazu noch die selbst erstellten POI (finden sich dann auch unter "Tracks"- als eine Art Wegpunktliste) und/oder die enthaltenen OSM-POI parallel anzeigen, wenn gewünscht noch mit Punktbezeichnungen und fertig ist das perfekte Reisepaket.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von mac_axli »

grad mal getestet - einfach im Motoplaner Route erstellen
-> export
format gpx (OSMand) - nur track

Bild

-> export clicken - name der Tour angeben - weiter unten hab ich auf "nicht auffüllen" gelassen - download anklicken

mit file explorer in Handy-Verzeichnis - download schieben

Aufm Handy OSMand starten - Weltkugel :)
-> GPX-Track antippen
-> Track hinzufügen -> Verz. Download auswählen -> Track auswählen
dann müsste eine Nachricht kommen "Track erfolgreich gespeichert" oder so ähnlich

dann zum Aufhübschen - noch mal auf GPX-Track tippen - jetzt kann man oben rechts eine Farbe und Strichstärke für den Track auswählen (es empfiehlt sich ne Farbe die man auch mit dunklem Visier/Brille sieht :D )

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von BigBen »

Hab mal geguckt was der Motoplaner so macht wenn man nicht "auffüllt" - Standart GPX 1.1, Track, nicht aufgefüllt:
Strecke 100km Landstrasse, Motoplaner erstellt eigenständig 3800 Zwischenpunkte. :D (Wieder was gelernt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von Aynchel »

Matze hat nen top Support gemacht
Problem ist geklärt
das Tablet zeigt den Internen Speicher als SD Karte an
damit kam ich nicht klar

konnte jetzt die .gpx öffnen

Danke nochmal :hi:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Navigation bzw GPS

Beitrag von Aynchel »

moin auch
das Osmand hat meine Erwartungen nicht erfüllt
zu langsam, hängt sich auch schon mal auf

von Wauschi hab ich den Tipp zum MapsMe bekommen
läuft offline, ist einfach zu bedienen, läuft deutlich stabiler und hat kostenlose Karten weltweit

https://maps.me/de/home" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten