Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von volli »

Hallo Zusammen,

ich hatte noch einen Luftfilter Einsatz übrig und dachte mir der hässliche Schnorchel muss doch zu ersetzen sein, da ich ja ohne Seitendeckel fahre. Ich hatte noch ein Stück Plastikrohr ( Länge 8 cm ) aus dem Sanitärbereich übrig was genau in die Öffnung ohne Schnorchel passt. Das habe ich eingeklebt und das Rohr geht ca. 8 cm in den Luftfilter, dann startete ich zur Probefahrt und war begeistert.
Der Motor geht in allen Drehzahlbereichen besser ans Gas, zieht besser durch und ruckelt im Schiebebetrieb auch deutlich weniger. :good: :good: :good:
Bild

Grüße Volli
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Jabbadabbaduhuh!!, Durchmesser des Rohrs bitte, HT Rohr 50er vielleicht!?? Für solche Dinge hab ich immer ein offenes Ohr, bzl reinkleben, Verkleidungskleber aus´m KFZ Bereich, ein Bild des Umbaus wäre nett, Gruss Stefan, HT Rohr 50er und Kleber sollt ich noch da haben...............
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von Aynchel »

ein 41er Lufi ?
der hat ein d=50mm Loch im Blechdeckel

Versuch macht kluuch :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Eben, da ist ja nicht viel zu ändern, ums Rohr abdichten zu Testzwecken ist schnell passiert, geh davon aus dass er eh HT Rohr mit Muffe dran genommen hat und der Muffenkranz der äussere Abschluss ist, das ist ja von "Haus aus" dann schon fast dicht, denn die Öffnung im Luffi ist ja rund, Vollis Umbau basiert uffe 41er, hatte er mal geschrieben, wird gleich mal das Stck HT suchen gehen, sah ich letzt noch irgendwo liegen.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von volli »

-Phantomias- hat geschrieben:Eben, da ist ja nicht viel zu ändern, ums Rohr abdichten zu Testzwecken ist schnell passiert, geh davon aus dass er eh HT Rohr mit Muffe dran genommen hat und der Muffenkranz der äussere Abschluss ist, das ist ja von "Haus aus" dann schon fast dicht, denn die Öffnung im Luffi ist ja rund, Vollis Umbau basiert uffe 41er, hatte er mal geschrieben, wird gleich mal das Stck HT suchen gehen, sah ich letzt noch irgendwo liegen.
genau so isses, Muffenkranz mit normalem Pattex dichtet ab, sehr einfach zu lösen, klaro, Basis ist die 41'er........
Die BIG reagiert sehr empfindlich auf Änderungen am Luftfilter, ich denke der Luftstrom wird durch das nach innen gehende Rohr beruhigt und trägt so zum angenehmen Effekt bei. Ich bin vorher eine Runde ohne Rohr und Schnorchel gefahren, dat war nix.....
Zuletzt geändert von volli am 18.06.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Danke Kumpel, guter Tip, selbst wenn dadurch nur das blöde "ruckeln im Schiebebetrieb weggeht", das nervt nämlich, obwohl ich weiss dass da nix im Argen liegt wenn se das tut, erschreck ich desöfteren immer und denk se hätt wieder irgendein Zipperlein, nur wenn das davon beseitigt wird isses schon saugudder Tip, wenn se dann noch besser am Gas hängt, mit wenig Aufwand bzgl Material, Geld und Zeit grosse Wirkung erzielt, interessant wär natürlich zu wissen warum das HT Rohr in diesen Bereichen eine Verbesserung bringt, aber auch ohne das zu verstehn, Hauptsache ist dass es funzt!!!! :lol: :lol: :lol: , thx for Info, Gruss inne Palz, Stefan
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von volli »

Hallo Stefan, kann natürlich bei mir auch die Kombi - DEVIL Komplettanlage mit jetzt modifizierten Lufi sein....bin mal gespannt was du berichtest......
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von GoEast »

Wie nun? Statt Schnorchel aussen jetzt Rohr innen oder wie ist das zu verstehen?
Devil komplett hab ich auch.

Gruß GoEast
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Moin-moin, ganz einfach, Schnorchel runter, HT Rohr grau in Durchmesser 50, 80 mm lang, ein Ende mit Muffe, das muffenlose Stück in Luffi geschoben bis Muffe am Luffi anliegt, mit Pattex oder ähnlichem verkleben, fertig. Volli, ich hab Sebring druff und ab übermorgen leistungskrümmer oder wie sich das nennt und uffm Kokeljan seiner 41er is eh das ultimative Brüllrohr druff, klappts bei einer, werden se grad beide modifiziert, die ruckelt nämlich auch im Schiebebetrieb.

Wird auch gleich noch paar Stücke HT ordern gehen, zu Versuchszwecken, z.B. ggf gaserseitig auf gleicher Höhe wie Saugschnorchel Gaser liegen Löcher reinbohren (genau mittig, also Mitte Loch HT entspricht Mitte Ansaugschnorchel), mit´n Löchern klein anfangen und ggf vergrössern, sozusagen punktgenaue Frischluftzufuhr in gebündelter Form, kannste Akkuschrauber und verschiedene Bohrer mitnehmen und testen, bzw während der Probefahrt verändern, ggf tut sich ja da noch mehr, kost fast nix, nicht viel Arbeit, Versuch isses wert.
Zuletzt geändert von -Phantomias- am 18.06.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von volli »

GoEast hat geschrieben:Wie nun? Statt Schnorchel aussen jetzt Rohr innen oder wie ist das zu verstehen?
Devil komplett hab ich auch.

Gruß GoEast
genau so isses...auf dem Bild schlecht zu erkennen, habe im Moment leider kein anderes.......
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von GoEast »

Hmmm...ob ich das vor den 1000 km am WE noch teste? Ma gucken.
Danke für den Tip Volli und deine Erläuterungen Donald :good:

GoEast
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Gern, kein Thema, ich versuchs uff jeden Fall, erst Methode einfach und dann ma kuckn ob sich ggf da noch weitere verbesserungen erzielen lassen, das ruckeln im Schiebebetrieb geht mir schon länger uff´n Zeiger, Gruss
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von Aynchel »

Volli fährt ohne Seitendeckel
da ändert sich der Luftstom noch mal gewaltig
ich werde es auch probieren da mein Devil auch nicht 100 % stimmt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von volli »

ich fahre die Kombi 800'er Motor mit 750'er Vergaser ( weis nicht ob sich die Gaser zur 800'er unterscheiden ) lief aber bisher auch sehr ordentlich.......

so, hier noch ein Bild weil der Tag so geil war und der Feldweg den ich dann runtergefahren bin landschaftlich ein Traum war..( Feldweg - Donnersbergkreis, hinter Rockenhausen :P )

Bild
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Muss immer wieder sagen dass der Small-Tracker rattenscharf aussieht, durch kleineren Tank und andere Sitze wirken die Räder bzw Felgen viel grösser und bulliger als sie es eigentlich sind, übrigens mit 43er Schwinge hinten passt 180er Hinterrad rein und bei 43er Gabel kriegste max 120 Vorderrad unter, hatt ich letzt anne 42er Sumo Umbau gesehn, sah auch toll aus, würd aber an deiner fast schon wieder zu wuchtig rüberkommen, klasse jemacht Monsieur Createur, Chapeau wird jezogen vor deiner Baukunst...... :prost: :prost: :prost: auf den Small-Tracker
Benutzeravatar
Stoffel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von Stoffel »

Mal ne dumme frage?
War am überlegen, ob ich mir nicht mal die Offenen Luftfilterpatronen an die gaser schrauben sollte.

Hatte ich damals an der kleinen Bandit dran. Ging ab wie schmitzkatze.

Iste es möglich oder nicht.( hat keine stvo)

Stoffel
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

gehen würd das mit Sicherheit und sehn tät man da auch nix von, aber die kiste kriegt dann nen anständigen schwung Frischluft mehr verpasst, denk da musste genau wissen was du da tust, muss mit Sicherheit kpl bedüsung geändert werden etc pp, die kiste kpl neu abgestimmt werden, siehste ja wenn du nur die Gummis am luffi wegtust dass da garnix mehr zusammenpasst, sollt das vernünftig gemacht sein hätt se bestimmt auch kleines + bzgl Leistung, aber so, bastlwastl mässig rumversuchen, ich würd mich dass ohne dass mir fachkundiger über schulter blickt nicht trauen, ratzfatz motorschaden fabriziert, daher Vorsicht ist angesagt.
Benutzeravatar
Stoffel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von Stoffel »

Das denke ich mir auch. Bei der Bandit war´s leicht.
Da war es schon dran und eingestellt.

Interessiert mich halt, wie man der lady noch einige PS rauskitzelt.
Spare auf Scharfenocke und Motorumbau.

Stoffel

Würd mich schon reizen so 15 PS mehr.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von -Phantomias- »

Scharfe Nocke hab ich noch eine da, kannste morgen für paar Eier mehr mit einpacken und wenn du wissen willst wie es ist 830 ccm und 68 PS zu haben, bald ist mein Donnerbolzen wieder feddich, kommste zu mir oder ich zu dir und dann machste mal test the west, bzgl Beschleunigung, da geht's voran wenns einer wissen will, haben schon viele recht dumm ausse Wäsche geguckt die es halt unbedingt wissen wollten, aber hab dem ollen Mädel mit 119 000 KM das nicht oft zugemutet, das ist nach Frischzellenkur nun wieder anders, wers wissen will kriegt gezeigt wo der Frosch die locken hat :D :D :D
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Luftfilter, kleine Änderung, große Wirkung.

Beitrag von BerndGW »

@ volli

Respekt, da hast du einen echt schönen Umbau gezaubert. Eigentlich mag ich sowas ja gar nicht, aber das Moped ist echt schick geworden.
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Antworten