DR 750 die zweite

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

Guten Morgen Gemeinde
Letzten Freitag hat kirigt hier eine 750er zum Kauf angeboten. Der eine oder andere hat sicherlich diesen EISENHAUFEN auf den Fotos gesehen, gelächelt und dann weggeklickt.......ich nicht. 8) Aber eins nach dem anderen.
Nachdem ich auf den besagten Eisenhaufen aufmerksam geworden bin habe ich Kiri angeschrieben um mehr Infos zu bekommen. Dabei kam folgendes raus. Papiere hat sie keine mehr..verschlampert...verschollen, weg. Laufen tut sie auch nicht aber Motor lässt sich sauber durchdrehen mit guter Kompression. Vergaser wurde zwar Ultraschallgebadet aber anscheinend nicht gründlich. Auf dem Kilometerzähler stehen 10300 drauf...also bei dem Alter 110300. Reifen alt und platt. Rahmen leichter Flugrost. Was alles fehlt konnte er nicht sagen, weil er sich mit unseren Dicken nicht wirklich richtig beschäftigt hat.
Mit dabei sollen sein: Zweiter Vergaser, 650er Tank, Schwinge für Bremsscheibe hinten, Zweiter Kabelbaum, Zweite CDI und Regler, Kofferträger, ein zweites Paar Griffschalen in schwarz, diverse Kleinteile. Soweit so gut. Als ich noch überlege was ich ihm preislich anbieten könnte bekam ich eine Nachricht von Phantomias worin er schrieb, das der Kiri für alles 150€ haben wolle und das er auch schon mit dem Gedanken spielte den Haufen zu holen, es ihm aber zu weit weg sei. Sein Tipp...zugreifen.
Gesagt, getan. Nach diversen Nachverhandlungen haben wir uns auf 100€ und zwei alte Autoauffahrrampen geeinigt. :lol:
Ich bin gestern mit Tobi nach Dessau gefahren und hab sie abgeholt :D
Im ersten Moment war ich etwas geschockt. Alles völlig verstaubt, Kette rostig, diverse Kabel einfach abgeschnitten usw
Dann habe ich mir einen Lappen genommen und mal über die Lenkeramaturen gewischt. Die waren tadellos, nichts ausgeblichen, die Schriftzüge darauf wie gerade aus dem Laden und der Killschalter nicht blassrot sondern ROT, der Lichtschalter knallgelb.......stutz..... :kratz: Beim weiterschauen fällt der Blick auf den Schalthebel. Das Gummi ist zwar alt aber mit minimalen Abnutzungsspuren, der Motor hat zwar eins-zwei Kratzer und der Zylinder hat etwas schwarzen Sprühnebel abbekommen aber sonst ist er farblich sattorange nicht ausgeblichen wie sonst in dem Alter. Die Schwinge genauso sattorange und der Schleifschutz mit nur geringen Abnutzungen. Die Felgen dreckig aber tadellos, kein Kratzer oder sonstiges.
Nochmal den Blick aufs Tacho....Lappen genommen, saubergewischt...strahlendblau wieder nichts mit ausgeblichen o.Ä. Km Stand 10300 :hmm: sollte die etwa tatsächlich doch nur 10300km???
Scherzeshalber sage ich zu Tobi, das der beste Beweis dafür die Erstbereifung wär :D Wir schauen auf die DOT Nummern und sind wie vom Blitz getroffen...vorne Anfang 1988 hinten Ende 1987 Made in Japan :P
BINGOOOO Scheunenfund hoch 20 :o In der nächsten Sekunde habe dem Verkäufer seine 100€ gegeben :lol:
Beim einladen haben wir denn gleich mal geschaut was alles fehlt...und das ist ehrlich nicht wenig, da wären:
Schnabel und Fender vorne, die Tanks mitsamt der Abdeckung, Scheinwerfer, Spiegel, Seitenteile Endtopf und komplettes Heck außer Gepäckträger.
Da kommt also Arbeit auf mich zu. Bilder mache ich heute Nachmittag. Werde wie schon beim letzten mal ausführlich berichten

Gruß der Olaf :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von LuluBanane »

falls der Motor nicht auch abhanden gekommen ist, empfehle ich dringend einen Ölwechsel. :D
Und schaut dabei doch mal auf das Produktionsdatum des Ölfilters, vielleicht.... :P

Gruß Lutz,
der fast neidisch wäre, wenn er nicht....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von fuenfroller »

Du schreibst das so viel fehlt, da würde ich doch eher überlegen ob du die fehlenden Teile nicht einfach weg lässt und dir wie schon einige hier was leichtes baust. Somit gar nicht so viel besorgen musst und ein geiles Spaß Bike hast.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von -Phantomias- »

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen, wär es nicht so weit weg gewesen ständ sie nun hier, aber da zzt eh 2 41er hier stehn, ne 42er und ne 43er, es hätt MEGGER gegeben von meiner Frau, zurecht und davon nicht zuwenig!!, wenn der Erstbesitzer der dieses Teil auch gefahren ist, den Motor pfleglich behandelt hat, besser geht's nicht.
Bezüglich der Fehlteile, ALLES bis uffn Schnabel sollte ich noch von meiner geschlachteten 41er hier haben, nu kuck erstmal dass du den Hobel zum laufen kriegst, wenn er sich dann auch noch jungfräulich bzw nach 10 000 KM anhört siehste weiter, Gruss Stefan (freut sich auch) :P :P :P
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

LuluBanane hat geschrieben:falls der Motor nicht auch abhanden gekommen ist, empfehle ich dringend einen Ölwechsel. :D
Und schaut dabei doch mal auf das Produktionsdatum des Ölfilters, vielleicht.... :P

Gruß Lutz,
der fast neidisch wäre, wenn er nicht....
Der Motor ist noch da :lol: Du kannst dir vielleicht Vorstellen wie gespannt ich darauf bin in den Ölsumpf zu schauen :D
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

fuenfroller hat geschrieben:Du schreibst das so viel fehlt, da würde ich doch eher überlegen ob du die fehlenden Teile nicht einfach weg lässt und dir wie schon einige hier was leichtes baust. Somit gar nicht so viel besorgen musst und ein geiles Spaß Bike hast.
.....oder die fehlenden Teile von meiner anderen nehme, Tanks sind gerade frisch weiß gelackt worden. :zwinker:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

-Phantomias- hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen, wär es nicht so weit weg gewesen ständ sie nun hier, aber da zzt eh 2 41er hier stehn, ne 42er und ne 43er, es hätt MEGGER gegeben von meiner Frau, zurecht und davon nicht zuwenig!!, wenn der Erstbesitzer der dieses Teil auch gefahren ist, den Motor pfleglich behandelt hat, besser geht's nicht.
Bezüglich der Fehlteile, ALLES bis uffn Schnabel sollte ich noch von meiner geschlachteten 41er hier haben, nu kuck erstmal dass du den Hobel zum laufen kriegst, wenn er sich dann auch noch jungfräulich bzw nach 10 000 KM anhört siehste weiter, Gruss Stefan (freut sich auch) :P :P :P
So wird das laufen mein lieber....genauso

Gruß Olaf...der sich freut wie ein Bolle :P :o
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin Olaf,

viel Spaß beim Schrauben!!! Mach die Neue auch so schick wie deine 41A. :good:

MfG
BZ

P.S.: Irgendwann brauche ich auch wieder ein schönes Bastelobjekt...
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von advancer »

Wie schrieb jemand "Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung."
NEID!
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

advancer hat geschrieben:Wie schrieb jemand "Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung."
NEID!
advancer
najaaa nehm ich gerne an :coool:
Zuletzt geändert von rollyrichter am 25.06.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

Hier die ersten Bilder beim abholen. Viel kann man leider nicht erkennen.
Bild Bild
Bald gibt es mehr
:coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von Evildent_Resi »

Kannst den Bus mal aufräumen, da steht so viel Gerümpel mitten drin :gps: :coool:

:roll:
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von Knacki »

Freut mich für dich :good: . Der Mensch muss ja auch mal Glück haben !

Gruß
Knacki ... hatte auch Glück
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

Evildent_Resi hat geschrieben:Kannst den Bus mal aufräumen, da steht so viel Gerümpel mitten drin :gps: :coool:

:roll:
LarS
:rms: das kannjawohl das isjawohl also näääääääää :P Ja ich weiß, sieht echt schlimm aus. Aber wartet mal ab, das wird schon :good:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

mit diesem Foto wurde sie hier angeboten
Bild Jetzt häng ich hier auf der Frühschicht rum Mensch..... ICK WILL NACH HAUSEEEE ..... :gps:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von GoEast »

Dann wandert Volli's Tank nun weiter. Ich wollte mal umbauen und hatte von Volli den 650er Tank erworben.
Hab es mir dann anders überlegt und ihn an Kirigit verkauft. Mach was draus. Der Tank ist gut in Schuß (war er zumindest bis zum Verkauf :hmm: ).

GoEast
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

GoEast hat geschrieben:Dann wandert Volli's Tank nun weiter. Ich wollte mal umbauen und hatte von Volli den 650er Tank erworben.
Hab es mir dann anders überlegt und ihn an Kirigit verkauft. Mach was draus. Der Tank ist gut in Schuß (war er zumindest bis zum Verkauf :hmm: ).

GoEast
Der Tank sieht wirklich noch gut aus, zumindest von außen. Reinschauen kann ich leider nicht. Schlüssel ist nicht dabei :cry:
Mal schaun ob irgendeiner aus meiner Schlüsselsammlung passt. :kratz:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von volli »

Toll, meinen EX Tank gibt es noch....lustig, lustig, sieht ja fast aus wie mein kleiner Umbau damals......

na dann viel Spaß beim basteln...... :good:

Bild

Lg Volli....
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von rollyrichter »

volli hat geschrieben:Toll, meinen EX Tank gibt es noch....lustig, lustig, sieht ja fast aus wie mein kleiner Umbau damals......

na dann viel Spaß beim basteln...... :good:

Bild

Lg Volli....
Diese Idee werde ich dann wohl mal aufgreifen :moto: Es bleiben wohl genug Teile übrig um nach dem Zusammenbau der Ur-Big noch ein kleines Spassmobil zu kreieren :?
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

DR 750 die zweite

Beitrag von Tomgar3 »

Gratzi Rolly :)

So ähnlich gings mir wo ich letztes Jahr meine 41er aus der Ecke von Hannover abgeholt habe.
War zwar ein bisserl mehr für nur 100,-....aber ansonsten recht ähnlich in Punkto Grinsen im Gesicht :)
Der Motor aus der befeuert aktuell meine Winterbig und der 41er Rahmen steht aktuell inner Werkstatt aufer Werkbank und wartet auf Inspiration :)

Bin gespannt was du drauf zauberst°°
Weil...ich hate auch sehr kurz dran gedacht zuzugreifen, es dann aber aus Sachen "Begründbarkeit"
("Du Schatzi guck dochmal...also vier Bigs alleine können ja nicht rollen, die brauchen unbedingt ne Fünfte zur Stabilität_...")
....meim Frauchen gegenüber lieber gelassen....
:D :D :D


Aber da kommt noch eine dazu, ick schwör :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten