Welche Reifen ?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:da biste aber ruppig unterwegs
8 1/2 hat der bei mir immer gehalten
War in meiner Anfangszeit mit der Big, da war ich noch dabei die Grenzen von Mopped und Fahrer auszutesten :shock: . Der 2. Satz hätte etwas länger gehalten, wenn ich die Reifen nicht einem scheuen Waldbewohner aus dem Forum vermacht hätte :lol: .

2 Radsätze hab ich jetzt auch - T63 für die leichten Touren mit etwas Asphalt (Olaf fährt sowas mit der RT) und K74/K69 für etwas anspruchsvollere Touren (für dich wahrscheinlich immer noch Kinderkram :oops: ).
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki,
der hintere kam ja gleich - damals noch geliehenerweise - ans Moped weil ich ja sonst mit meiner Speichen-Seuche nicht bis Dresden gekommen wäre. Der hat also allein an diesem Wochenende über 2.000 km gesehen weil's auf der Rückfahrt noch einen Umweg über Görlitz mit Test der geplanten GN-Ausfahrt gab. Und auch nach dieser Tour hat er noch eine Weile gehalten. Somit kannst Du vielleicht noch eine Hochrechnung starten. Später konnte ich ja den kompletten Satz käuflich erwerben als Du Dich von einigen Teilen getrennt hast.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich offenbar einen recht ruppigen Fahrstil pflege. Ich nehme das nicht so wahr, aber den 'normalen' K 60 habe ich bisher noch nicht über 6.000 km gekriegt (vielleicht deshalb das K 60? :P ). Der Scout hat aber inzwischen 8.000 km runter und dürfte endlich mal über 10.000 kommen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Der Sahara hat auf der Triumph als Satz vorne und hinten keine 3.500 km gehalten. :kratz: Dafür habe ich aber zeitweilig ohne Rutscher Kurven auf dem recht hoch-liegenden Krümmer umrundet. Ging aber zu sehr ins Geld, sowohl der Reifen- als auch der Krümmer-Verschleiß! :shock:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von KahlBig »

Hat wer die die Profiltiefe vom Vorserreifen vom K69 Scout parat? Meiner hat jetzt noch 5mm... Hinten der komischer Weise nicht viel mehr... Werde wohl 2Hinterreifen auf einen Vorderreifen fahren, sofern der vorne net viel verloren hat.

Google hat mich leider nicht weitergebracht.

De Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
vor'm Eifel-Sommer montiert, also noch keine 500 km gefahren: vorne 5 und hinten 10 mm. Beim letzten Satz hat's vorne und hinten für ca. 10 tkm gereicht, dann waren beide zeit- und km-gleich fertig (der vordere war damals 1, 2 Wochen früher montiert worden, kann man also vernachlässigen).
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von KahlBig »

Dann bin ich wohl 6500km nut aufm Hinterrad gefahren :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von Bambi »

Sieht wohl so aus ... :moto:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: AW: Welche Reifen ?

Beitrag von NiceIce »

Man sollte den Anakee3 auf der DR testen.

Auf meiner KLR 650 jedenfalls hats ne GANZE Weile gedauert, bis die Mittelstoppeln weg waren.

Ich leg die KLR Quer, Längs und Hochkant, bin Kurvenanbremser und Kehrenräuber.
Der klebt wie Patex, ist auf Nässe absolut berechenbar und leichter Schotter oder Reis geht so lala, ist ja ein Strassenreifen für Enduros.

2000 hab ich runter bis jetzt, von Verschleiß kann ich mal gar nicht reden. Scheint ein Dauerläufer zu werden.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Brecher »

Staubig hat den anakee3 auf seiner dicken. Frag den mal der is damit schon ne weile unterwegs.
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
stan_ac
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2013, 14:35
Wohnort: Am Rursee
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von stan_ac »

Mein Bruder fährt den Anakee 3 auf seiner R100GS schon seit 7500 Kilometern und der sieht noch richtig gut aus. Ich denke der ist gut für 10000 und mehr.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Brecher »

Also ich hab den Trail attack jetzt seit 7000 km und bin voll zufrieden damit. Der hält locker noch bis in die 10000km....
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Welche Reifen ?

Beitrag von Silke »

Wann ist denn bei Euch ein Reifen "fertig"? Ich glaub nämlich, da gibt's große Definitionsunterschiede!
Ich bin bis Mittwoch nen Sahara 3 gefahren, der zum Schluß 20.500km drauf hatte. Ab ca. 15.000km hat er sich kaum noch verändert, finde ich.

Der Mitas E07 hatte "nur" 11500km drauf, als ich ihm eine Bremsplatte beschert habe.Bild
Ich habe ihn dann für "fertig" erklärt und ersetzt, mein Mitreisender hat den Mitas aber "erst" nach 19500km abgegeben.
Ihr seht: da gibt's riesige Unterschiede, wann wer Reifen ersetzt. Daher find ich, solche "Haltbarkeitsaussagen" sind nicht wirklich vergleichbar.
Ich fahre eh Reifen, deren Profil und Gummimischung zum Einsatzzweck paßt und denke, allein darauf sollte man seine Reifenwahl beschränken.
Silke
(Fan vom Sahara3) :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Evildent_Resi »

Silke hat geschrieben:Wann ist denn bei Euch ein Reifen "fertig"? Ich glaub nämlich, da gibt's große Definitionsunterschiede!
1,6mm §26 Abs.2 StVZO

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Silke »

Und das meßt Ihr? Und alle immer an der selben Stelle?
Ich glaub, da werfen einige die Pelle früher oder später ab. :-) Ich übrigens auch...
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Eintopfquäler »

Also sobald man unters Gummi schauen kann, mach ich die Pelle mal neu. :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von BIG-Driver »

Jetzt muß ich mich auch einklinken und nachfragen:

nachdem mir vergangene Woche gleich zwei Fahrer unabhängig voneinander von dem TKC80 regelrecht geschwärmt haben, lassen wir mal die Km-Haltbarkeit ausen vor, ob auf der Straße oder im Gelände (Haftung bis zu den Fußrasten rauf auch auf der Straße) bin ich bei meiner Wahl für die nächsten Schwarzen gar nicht mehr so sicher.
Eigentlich sollte es der Anakee 3 werden, aber die Optik von dem TKC hat schon was für unsere Dicke!

Lassen wir mal die KM aus dem Spiel, rollt den so ein Stolli wie der TKC genauso "weich" wie ein auf straßenbetrieb ausgelegtes Profil?
Fahre bestimmt zu 80% auf der Straße und die Sozia möchte ja auch was von dem Fernreise-Dampfer haben, sprich Komfort :roll: , aber bei der Optik von dem Stolli könnt ich schon Schwach werden :gps: ?

Grüße
Wolfgang
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von KahlBig »

Dann verwuch mal den Heidenau!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Eintopfquäler »

TKC taugt ganz gut. Beim Langsamfahren auf der Straße merkt man halt jeden einzelnen Würfelstollen und bei 140 schaukelt sich die Fuhre auf, weil die Stollen vorn vom Bremsen dreieckig werden. Ist der einzige Reifen bei dem ich vorn und hinten gleichzeitig tauschen muss. Funktioniert dafür ansonsten bei Nässe wie Trockenheit prima. Nasse Bitumenstreifen mag er nicht, aber welcher Reifen kann das schon?

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Evildent_Resi »

Silke hat geschrieben:Und das meßt Ihr? Und alle immer an der selben Stelle?
Ja. Immer vor Fahrtantritt an vier Stellen, dann wird gemittelt und ignoriert.
Silke hat geschrieben:Ich glaub, da werfen einige die Pelle früher oder später ab. :-) Ich übrigens auch...
Ich auch ;)
Aber bei 1,6 isser wirklich fertig.

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Bambi »

Liebe Silke,
ich glaube, Du bist zuviel in sozusagen rechtsfreien Gegenden unterwegs. Mein 130-er Heidenau auf dem Hinterrad fühlte beim Fahren nach dem 1. Juli-Wochenende beim GN-Treffen auch noch gut an. Aber ich glaube, da war ich stellenweise schon unter den von Resi zitierten Vorschriften. Und hierzulande wird danach eben geschaut ... Nachmessen kann ich jetzt nicht mehr, ist inzwischen entsorgt!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 03.08.2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Knacki »

Straßenreifen ... keine Ahnung welche ich da auf dem Straßenmöppi habe, sind aber schon seit Mitte der 90er da drauf und ist immer noch massig Profil vorhanden :D
Auf der Big hinten halb so viel wie vorne, TKC & Co hinten 3500, K74 weniger als 2000.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten