SR 42 Umbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Hallo
jetzt endlich mal wieder etwas zeit gefunden
mein vorhaben ist und war die 3/4 sr42 wieder auf die Straße zu bekommen
bin letzte Woche eine DR 800 gefahren ca.200 km und es gefällt mir
nur die riesige Plastik Verkleidung ist nicht unbedingt mein Ding
aber aus einander bauen wollte ich die SR43 nicht da ich ja noch die SR42 in Teile liegen habe
mein vorhaben wäre Rahmen + Motor + Gabelbrücke von der SR 42
Verkleidung und Tank+ Sitzbank + Fender von meiner sp44 (650)
das alles mit Anpassung soll möglichst ein LOW kost Projekt werden
möchte da für nicht einer meiner schätze verkaufen müssen

es wäre schön wen ihr mir schreibt was ihr an euren umbauten so umgebaut habt
wie weit es möglich ist und welche Teile alles kompatible sind
eine hatte diese schon in meiner Vorstellung getan
Danke schon mal da für

nun bin ich auf eure Ideen und wissen gespannt :P

M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von StefanP »

Moin,
schreibe doch mal den zuzzel an.
Der hat seiner Big eine gute Diät verpasst.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... start=1540" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Danke für den TIP
habe ja schon einiges gefunden teils leckere umbauten
wollte wen möglich mein eignendes Lager schröpfen
da ich Unmengen an teile von der SP41 und SP44 habe
wäre ja blöd wenn ich wieder Teile ankaufe

M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Murphy,
dann schau Dir Knackis 42-er mal genauer an, der dürfte vieles davon schon verwirklicht haben. Leider gibt seine eigene web-site nix Technisches her. Schreib' ihn bei Bedarf einfach mal an, der hilft gerne weiter!
Ein weiterer Umbau in der Richtung ist der von Machaon. Wenn Du in der Suche 'Machaon' und 'Tank' eingibst erhälst Du jede Menge Treffer. Ist mir jetzt zum Sortieren aber zuviel. Einfach mal stöbern, da sind gewiß eine Menge Infos für Dich drin.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Bambi »

... und der Umbau von Werner (wws 2000) könnte trotz Acerbis-Tank und 43-er Basis für Dich interessant sein ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

so heute mal alles vom Dachboden geholt
leider ist es nicht so einfach wen man alles in teile gekauft hat und nicht selber auseinander gebaut
jetzt schreiben welche Tank sp 44 passt Plugplay
bei mir passt es gar nicht wenn er vorne in die Halterung sitzt fehlt hinten min 25 cm
schiebe ich ihn nach hinten habe ich 25 cm zu wenig sieht sehr bescheidend aus
es ist zwar nicht mein erster Umbau aber bei den anderen habe ich immer komplette Maschinen zum Umbau gehabt das war einfacher

na werde mal nach Mikrofiche oder explosions- -zeichnung suchen

M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Knacki »

Öhm ... ich hatte dir doch diese Fotos gezeigt:
http://public.running-machines.de/pics/pics1.html

Natürlich passt da nichts plug 'n play! Wenn du die Fotos genau ansiehst, bemerkst du eine andere Aufnahme für den Tank vorne. Am Tank siehst du die veränderte Aufnahme für die Stitzbank. An der Stitzbank selbst kannst du die neuen (Schnell-)Verschlüsse sehen. So sieht das bei mir aus, andere haben den Tank weiter hinten oder die Lücke gefüllt.

@ Bambi ... abe' isch 'abe doch ga' keine 42e' :D (macht aber nix weil meine 41er fast baugleich)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Danke für die Antwort hatte irgend wie Tomaten auf den Augen
Mann sie es ja wie es verändert wurde
dann werde ich mich mal ran halten heute soll erst mal der Motor wieder rein
leider muss ich auch noch unseren Bootstrailer wieder auf schönen für den TÜV
M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Hallo
habe es geschafft am Wochenende anzufangen
Motor eingebaut Fußrasten angebaut
und schon alles griffbereit aufgebaut
Tankbefestigung und Lenkkopflager
leider kommt immer was da zwischen deswegen bin ich noch nicht weiter gekommen
aber ich habe ja Zeit
habe mal ein paar Bilder gemacht


Bild - meine al tags Maschine

Bild - wurde am Wochenende verkauft

Bild - Projekt dr1

Bild - Projekt dr2

M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Nevermind93
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Nevermind93 »

Bild

Bild

Es passen eigentlich ziemlich viele Teile, wenn man zb. auf Ebay "Dr750 BIG" eingibt, kommt eigentlich recht viel an Angeboten! :good:
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

so nun die erste Lieferung an Teile
Stoßdämpfer mit Umlenkung Luftfilterkasten leider ohne Anschlussgummi
Batteriekasten
erst mal alles reinigen und Lackieren
leider auch wieder ein Problem wie weit sitzt der Kabelbaum
ist es richtig das die Anschlüsse für Griffarmaturen und Tacho ungefähr beim Rahmen Dreieck liegen über der Zündspule ?

wer hat zufällig noch ein Anschluss Gummi zum Luftfilter und ein Endpott Liegen ?

irgend wie komm ich schlecht weiter

M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

eine biete habe ich wen einer Bilder hat wo der Tank abgebaut ist wäre es schön wen er mir die zukommen lässt
da mit ich den richtigen Sitz des Kabelbaum sehe
M.F.G
Murphy 8)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

so nun mal wieder etwas geschafft
Bild

jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern starke Inkontinenz
simerringe sind schon da nur Öl vergessen

und an die die einen Umbau haben
wo habt ihr den Vorderfender befestigt an der Gabelbrücke sind keine Gewinde zapfen
die sp 44 Gabelbrücke hat leider einen anderen Lenkanschlag als die SR42
jetzt komme ich am Heck auch nicht weiter weil ich erst mal das Anschlussgummi zum Luftfilter brauche :hmm:

sonst bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Knacki »

Guck mal genau, da ist unter der orginalen Gabelbrücke noch eine aus Plastik, daran ist der Koti verschraubt.

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Wildone666 »

Murphy hat geschrieben:so nun mal wieder etwas geschafft
Bild

jetzt muss ich mich um die Gabel kümmern starke Inkontinenz
simerringe sind schon da nur Öl vergessen

und an die die einen Umbau haben
wo habt ihr den Vorderfender befestigt an der Gabelbrücke sind keine Gewinde zapfen
die sp 44 Gabelbrücke hat leider einen anderen Lenkanschlag als die SR42
jetzt komme ich am Heck auch nicht weiter weil ich erst mal das Anschlussgummi zum Luftfilter brauche :hmm:

sonst bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis 8)

Guckst Du hier: http://s442721111.e-shop.info/shop/arti ... 3DAK011%26

Der lange Bolzen ist zweigeteilt. Schräg gegeneinander verschiebt sich das Ganze dann beim Zuschrauben und verklemmt sich so unten im Gabeljoch. Wenn ich mich richtig erinnere hat WWS2000 sich so etwas ähnliches für sein Moped gebaut. Mir gefällt die Lösung gut und ist relativ einfach nach zu bauen.
Live and let die!
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von wws2000 »

Wildone666 hat geschrieben:
Der lange Bolzen ist zweigeteilt. Schräg gegeneinander verschiebt sich das Ganze dann beim Zuschrauben und verklemmt sich so unten im Gabeljoch. Wenn ich mich richtig erinnere hat WWS2000 sich so etwas ähnliches für sein Moped gebaut. Mir gefällt die Lösung gut und ist relativ einfach nach zu bauen.
Stimmt :)
und gegen das verdrehen die 2 kleinen M6 Gewinde benutzt.
Ich mußte mir noch eine Verstärkung fräsen denn durch den Gabelstabi mußte ich den Koti einschneiden damit ich den vollen Federweg zur Verfügung habe.
http://postimg.cc/image/qnfu6jt3z/
Gruß Werner
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Danke die Lösung ist optimal
da kann ich ja auch den Winkel anbauen der die untere schraube von der Maske Hält

wollte keine löcher in die Gabelbrücke bohren das sieht der TÜV bestimmt nicht gerne

hoffe das ich in der Woche es schaffe Gabelöl und das Anschlussgummi zu holen da mit ich endlich weiter komme

muss da mit ja noch zum TÜV Motorrad war ca.10 Jahre abgemeldet
bin aber guter Dinge 8)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

Danke an Knacki
deine Bilder haben mir schon viel geholfen beim Tank und Sitzbank umbau
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Murphy,
der Zwischenstand sieht sehr gut aus! Das 650-er-Modell, von dem Du den Tank und offenbar auch die Sitzbank nimmst war für mich immer die Schönste in der ganzen 650-er-Palette.
Ich hätte noch eine Bitte an Dich: Kannst Du mir vom Heck, so wie Du es im letzten Bild auf der Bühne gerade gezeigt hast, ein paar genauere Detail-Fotos machen? Und welchen Heckfender nimmst Du? Warum ich Dich frage? Siehe hier, Du brauchst nur den Anfang lesen:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=83882" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Frotzeleien und die weiter hinten folgenden, zum Teil interessanten technischen und sportlichen Lösungen werden zunächst hintenan gestellt. Es geht einfach um die paar cm Höhe im unbelasteten Zustand.
Ich sehe gerade, den Fender hast Du schon gezeigt, der verschenkt auch einige cm und hebt die Sitzbank hinten wieder an ... passt eher nicht für mich.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 42 Umbau

Beitrag von Murphy »

also Heck habe ich verschiedene zur Auswahl das von DER SR42 oder SP44 -SP41 Dakar
das kommt als letztes
das Problem mit dem vorderfender habe ich auch grade gelöst mit dem jochrohr klemme aus einen Stück Eisenrohr und eine kleine Eisen Platte
ist Bomben fest und gleichzeitig der Halter für die Lampenmaske
schnell an gepinselt da mit es nicht rostet

vom Heck gibt es noch keine Details Bilder das wird erst am ende gemacht 8)
Antworten