Windschutz / Front Umbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Djembetreff
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 14.08.2014
Beiträge: 17
Wohnort: 96352 Steinberg

Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Djembetreff » 27.08.2014, 21:44

Servus,

Jemand schon mal damit Erfahrung gemacht ?

http://www.ebay.de/itm/400656485674?ssP ... 1423.l2649

Habe hier schon viel über Windschutz gelesen jedoch noch nicht dadrüber.

Mein Ziel ist es bei langem Strecken komplett im "Windschatten" zu sitzen.
Ich habe derzeit die original Scheibe drauf.
Es gibt welche bei ebay die 13 cm höher sind.
Das Problem ist wenn ich mich ca. 13 cm mit dem Kopf runterneige dann machen mir
die Windverwirbelung zu schaffen.

Kann man auf die Sache von Ebay "aufbauen" ? z.B. Ne Scheibe von einer BMW GS draufsetzen ?
Ist nur mal ne Idee von mir

Habt ihr Erfahrung damit ?

senne0371
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 09.07.2009
Beiträge: 4856
Wohnort: Udestedt / Frankfurt a.M.

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon senne0371 » 27.08.2014, 22:33

Hol dir doch einfach ne makrolon platte und mach dir eins selber für deine bedürfnisse angepasst

matzejochen
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 19.12.2011
Beiträge: 4117
Wohnort: Berlin

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon matzejochen » 27.08.2014, 23:37

Schau mal nach dem "Tourenschild" von PUIG.
Das ist um Einiges höher.

Aber: Nimm' vorher einen alten Plasteeimer, schnippel den zurecht, bring ihn am Windschild an und teste damit verschiedene Höhen.
Dabei versuche auch verschiedene Neigungswinkel! Nach vorne kippen?

Es gibt einige großgewachsene "Windschildumbauer" die zuletzt ein niedriges Windschild als Bestes gefunden haben. Sogar Einschnitte -quer zur Mitte- haben es gebracht.

Ergo: Erstmal was dran dengeln was nix kostet.

Ich -mit meinen 175 cm- komme bisher mit dem Original-Windschild gut zurecht. Demnächst muss es (aufgrund div. Umbauten im Cockpit) nach vorne gestellt werden. Dann = ich bin gespannt.
BTW: Ich = Mit Endurohelm. Ergo: Windanfälligkeit durch den Windschild? Weit weniger, als durch den Schirm am Helm. :-)

BTW: Wenn Du fertig getestet hast: Makrolonschild aus'm Backofen! Siehe www. Oder: Ori-Windschild "ankippen" und den Rest mittels Füllmaterial (Aluplatte) designen.

Benutze auch die "Suche"-Fun ktion oben rechts. ;-) Da gibts viele Ideen! Oder such nach den Treffenvideos. Dort gibts viele BIGs zu sehen. :-)

Wildone666
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 11.11.2010
Beiträge: 865
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Wildone666 » 27.08.2014, 23:59

Die Puig Windschilder sind total labrige Teile.

Staubig hat sich ein Windschild aus Frankreich geholt, das ist höher und etwas breiter und ist echt klasse.

Ansonsten kann ich mich nur Matzejochen anschließen, zuerst mit Plastik oder dickem Karton die Originalscheibe verlängern und einfach mal ein wenig testen.
Ich habe vorher für einen BMW Zubehörhändler gearbeitet und das Thema hohe Scheibe hatte ich da jeden Tag rauf und runter!
Du kannst mir eines glauben, es ist nicht immer durch eine höhere Scheibe alles super. Da spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. Abrisskante der Scheibe, Neigung der Scheibe, welchen Helm man hat, usw.

TEsten, testen und nochmals testen . ... was bei dem einen passt muss noch lange nicht bei Dir passen!

Viel Erfolg
Live and let die!

scannix
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 2900
Wohnort: Hamburg

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon scannix » 28.08.2014, 02:01

Ich hab meine nach eigenem Geschmack gebaut...aus der Not heraus. Siehe Fotos:

https://picasaweb.google.com/101482537207267080364/ArmeeBIGUmbauOriginalscheibeTourenscheibe#slideshow/5183860216426912850

Grüße
Scannix

Kösi
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 11.01.2010
Beiträge: 1123
Wohnort: Saalfeld

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Kösi » 28.08.2014, 19:52

Bild
Oder Heck von einer KTM :D :D

Kösi
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 11.01.2010
Beiträge: 1123
Wohnort: Saalfeld

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Kösi » 28.08.2014, 19:58

Bild
:prost:

Eref
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 01.07.2014
Beiträge: 214
Wohnort: Wien

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Eref » 30.08.2014, 14:59

Also das mit dem Kotflügel als Windschild interessiert mich jetzt... :D
"You do not need a therapist if you ride a motorcycle, any kind of motorcycle"

Djembetreff
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 14.08.2014
Beiträge: 17
Wohnort: 96352 Steinberg

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Djembetreff » 30.08.2014, 23:32

Gute Ideen und Bilder.

Das aus Frankreich würde mich interessieren.
Gibt es da mal nen Link oder nen Bild ?

Wildone666
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 11.11.2010
Beiträge: 865
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Wildone666 » 30.08.2014, 23:53

Frag doch mal bei "Staubig" an, der hat die Scheibe! Ich habe den Link leider verschmissen! :(
Live and let die!

staubig
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 06.09.2006
Beiträge: 2121
Wohnort: düsseldorf

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon staubig » 01.09.2014, 21:32

n'abend..

bei der oben angesprochenen lampenmaske sind aber 'nur' 35/35 W mit BA20d sockel drin..
nix H4.. :(
das franzosenwindschild gab es damals im bauchladen und gibt es bestimmt immernoch.. :zwinker:

gruß staubig. :)
        ..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..

DR_Krause
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 06.03.2012
Beiträge: 102
Wohnort: Siegen

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon DR_Krause » 18.09.2014, 21:20

weiss jemand ob es diese (oder so eine) scheibe hier irgendwo gibt, oder ob das bloss eine rallye einzelanfertigung war?
Bild

Taxi9
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 21.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: coburg

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Taxi9 » 18.09.2014, 21:35


matzejochen
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 19.12.2011
Beiträge: 4117
Wohnort: Berlin

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon matzejochen » 18.09.2014, 21:50

Ick gloobe dit windschild war jemeint, nicht die zusatzscheibe vor der leuchte.

Bambi
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 11559
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Bambi » 18.09.2014, 22:25

... zumal auf der gelben Camel gar keine Scheinwerferhaube drauf ist. Aber ich schließe mich gerne an, das Windschild sieht gut und stimmig aus. Gibt's ein Bild von vorne?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com (fantastisches Progressive Rock Radio)

henwilk
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 07.08.2014
Beiträge: 63
Wohnort: Stettin

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon henwilk » 19.09.2014, 08:14

Moin,

hm...von der Seite sieht das irgendwei nach ner angepassten / modifizierten Africatwin Scheibe aus....!? :hmm:
gruss !

henwilk

BIG Jesen
Benutzeravatar
Offline
Senior Boarder
Senior Boarder

Registriert: 15.03.2010
Beiträge: 597
Wohnort: anner Ostsee

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon BIG Jesen » 19.09.2014, 08:26

oder Eigenbau aus Makrolon

Bild

Bild

für stromlinienförmigere brauchst ein Negativ und Wärme, geht auch, zugelassen sind die halt nicht
88er SR41B Rallye
94er SR43B Tour
88er SR41B zerlegt

Komikus
Benutzeravatar
Offline
Senior Boarder
Senior Boarder

Registriert: 06.10.2010
Beiträge: 578
Wohnort: Berlin

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Komikus » 19.09.2014, 09:36

DR_Krause hat geschrieben:weiss jemand ob es diese (oder so eine) scheibe hier irgendwo gibt, oder ob das bloss eine rallye einzelanfertigung war?


Scheiben kann man sich bauen lassen (z.B. Firma Pichler), wenn man eine Vorlage hat, dann machen die ne neue Scheibe.
Ansonsten empfehle ich auch hier den Bauchladen (warum heißt der eigentlich Bauchladen?) und genügend Geduld.
... ich spreche fließend ironisch
und das sogar mit sarkastischem Akzent ...

Aynchel
Benutzeravatar
Online
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 14279
Wohnort: Meddersheim

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon Aynchel » 19.09.2014, 10:10

Komikus hat geschrieben:...... (warum heißt der eigentlich Bauchladen?) ...........


weil ich damit mal den SRB aufziehen wollte :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

DR_UPS
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1887
Wohnort: Dortmund

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitragvon DR_UPS » 22.09.2014, 09:08

moin

wenn du ne tolle scheibe haben willst,so richtig mit windschutz und so, schaumal die scheibe vom schuetten an.
bei starkregen wird man nicht mal nass..

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..

Nächste

Zurück zu Allgemein