DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
MartinB
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von MartinB »

Tach Gemeinde,
seit einiger Zeit treibt mich schon der Gedanke nach mehr Leistung, besserem Fahrwerk verbunden mit geringerem Gewicht um... das kennt ja vielleicht der eine oder andere :D
Man braucht nicht viel Geist um bei einer KTM 690 Enduro rauszukommen - also bin ich so ein Teil mal probegefahren.

Bild

Pluspunkte der KTM:
-geiler Motor, untenrum gut Druck (die hatte einen Sportauspuff) und schön Leistung oben raus - aber nicht so die Offenbarung wie ich es mir vorgestellt hätte (im Vergleich zu meiner Big)
-KTM typisch - super Fahrwerk und Bremsen

Minuspunkte:
-man sitzt fast auf dem Lenker
-zum ordentlich im Stehen fahren, bräuchte ich eine gefühlt 15 cm hohe Lenkererhöhung (bin 195cm)
-im Original Zustand kann man nicht mal ne Packrolle aufschnallen
-12 Ltr Tank für kurze Etappen

Mir war dann auf der Nachhausefahrt klar, das wird nix mit mir und der KTM. 15 Jahre Big prägen dann doch schon.
Ich hatte heute ein freundliches Gespräch mit dem Herrn Hessler. Er meinte die oben genannten Wünsche auch realisieren zu können :D
Vielleicht verbringt meine Big ja den Winter zur Kur in Thüringen.

So, wollte ich nur mal loswerden.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von JanB »

bei Deiner Größe (bin selbst 193) wäre auch ne KTM 950/990 nicht das schlechteste Mopped.

Bild

aber wenn Du was eigenständiges haben willst, ist ne Custom-Big natürlich was schöneres... ich würd nach etlichen Jahren KTM auch gern mal wieder auf ne Big...

Ansonsten frag mal Aynchel zum Thema 690 Adv... :coool: :prost:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Big Willi »

JanB hat geschrieben:... ich würd nach etlichen Jahren KTM auch gern mal wieder auf ne Big...

.. :coool: :prost:
Dann tu's doch... :lol: :lol: :lol:

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von zuzzel »

Die 690er hat noch einige gravierende Macken die ich für mich so nicht akzeptieren kann: der Tankdeckel im Heck ist so bescheiden positioniert dass der Deckel schon nach den ersten Metern im Dreck total zugesifft ist. Vor dem Tanken muss also immer erst mal der Kitt aus den Fugen um den Deckel rausgepult werden weil er sonst beim öffnen in den Tank fällt.
Der originale Auspuff ist aus VA und wird dermaßen heiß dass schon kürzeste Berührungen von Haut oder Kleidung ausreichen um Schaden anzurichten.
Das Heck, besser gesagt, der Kennzeichen- und Blinkerträger rappelt sich ständig kaputt. Sogar so dass seine Befestigungsschrauben im Kunststoff des Hecks abbrechen.
Federbeinverstellung unten nur mit Werkzeug möglich. Benötigt wird ein gewinkelter Schraubendreher (fehlt im Bordwerkzeug) weil die Strebe vom Umlenkhebel im Weg ist.
Abartig großer Wendekreis.
Und das Beste: Hauptscheinwerfer mit Biluxbirne.
Dazu kommt ein Motorgeräusch dass sich für mich immer wie kurz vor dem Exitus anhört.

Ich will die 690er wirklich nicht schlecht machen. Und KTM schon mal gar nicht. Ich habe meine KTM (620er LC 4 mit E-Starter) gerade weg gegeben und bin wieder zurück zur BIG......
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Silke »

Ich hab ja auch keine Big mehr, sondern ne X-Challenge. Die hat einige gleiche Nachteile wie die, die Du bei der 690er nennst. Die hat ne Regenhose von mir auf dem Gewissen (Kruemmer ohne Hitzeschutzblech unpassend geführt), bewirft sich selbst mit Dreck (bzw.: Strassendreckwasser auf den Frontscheinwerfer, super sinnlos und nervig), hat nen meeeeegaaa groooooßen Wendekreis, nen 9l Minitank (trotz 3,5l/100km irgendwie immer leer), ein Luftfederbein, das Du nur mit Winkelventilverlängerung einstellen kannst (und zwar von links - die kippt Dir u.U. dann nach rechts weg, wenn Luft entweicht), nen gefühlt 100kg Auspuff, im Originalzustand null Möglichkeit, ne Rolle o.ä. zu befestigen, die Blinker und das Cockpit (!) laufen bei Dauerregen voll Wasser, das schwarze Plastik bleicht schnell aus und... nen Platiksound hattse auch. Aber: die Sitzposition auf dem "Tank" find ich g..l, das gibt schön Druck aufm Vorderrad. Trotz all der genannten Nachteile macht sie mich bei jeder Fahrt high und süchtig nach MEHR. Denn was zählt, wenn sie fährt, ist für mich letztendlich nur Leistung, Fahrwerk und Bremsen. Und genau diese 3 Punkte haben mich nach 9 Jahren und fast 100tkm auf meiner Big dazu gebracht, die Big abzugeben. Als "Zweitmotorrad mit Charakter" kann ich mir ne Big aber immer noch gut vorstellen. Aber dann hätte ich 4 Motorräder - und irgendwann fängt es dann doch an, zu viel zu werden.
Vielleicht gönn Dir die Big doch "für Sonntag" und such Dir für "Fahrwerk etc." was Neueres. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Bigfoot »

Hm, habe so ein Teil glaub ich noch nie live gehört - aber wenn sich Big Fahrer über Motorgeräusche beschweren muss es schon übel sein Bild Bild:D
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Berg_Zwerg »

Hey naja was die Geräusch Kulisse anbelangt sind die lc 4 Motoren schon schlimm vor alem die Alten.
was die Rahmengrösse anbelangt ist klar die 690 is klein, aber habe letztes wochenende jemanden getroffen der sich aus diesem Grund gegen die 690 entschieden hatt.
der Hatt einfach die 990 Superenduro genommen. da fühlt er sich wohl trotz überflüssiger Leistung hatt glaube ich den Gleichen rahmen wie die 990 Adventure.
wenn eine zum turen willst die ADV wie janB geschrieben hatt und sonst Superenduro
Lg Sam
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von StefanP »

zuzzel hat geschrieben:..... Ich habe meine KTM (620er LC 4 mit E-Starter) gerade weg gegeben und bin wieder zurück zur BIG......
Gutes Kind, haste fein gemacht :D
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Schimmel »

Hey Silke,
Ich hab ja auch ne x :hi: .
Gut der Auspuff is nen Remus, daher passt der Klang.
Luft auf das Federbein zu bekommen ist kein Problem, wenn die Anlage es kann :coool:
Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen, meine braucht fast das doppelte, bei artgerechter Haltung.
Bin aber sonst sehr zufrieden mit der X.
Ich werde demnächst mal ne 690 ausprobieren.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Silke »

@Schimmel: das mit dem Verbrauch kann daran liegen, dass ich "total Original" unterwgs bin, wohl etwas weniger Kilos und Windwiderstand habe - und sie 90% auf Landstrasse nutze. Kaum Autobahn, selten offroad. Nur Spass bis zum Drehzahlbegrenzer :-)
Auf der Autobahn säuft sie tatsächlich, aber seit dem Big Treffen 2011 hab ich das mit ihr auch nicht mehr wirklich gemacht :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Schimmel »

Is mir schon klar.
Wenn der Schimmel im Gelände bewegt wird braucht er auch mehr Hafer :zwinker:
Und meine läuft zu 100 Prozent im Gelände.
Gruuß Peter
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von zuzzel »

Die X-Challenge hat ein Freund und ich bin sie mal zur Probe gefahren.
Da hat mir einiges besser gefallen als an der KTM. Das Fahrwerk macht einen wirklich sehr sehr guten Job und der Motor läuft deutlich angenehmer. Wäre für meine Ansprüche die bessere Wahl.
Hab nur damals verpasst eine zu kaufen als sie günstig waren. Schade dass BMW sie so früh aus dem Programm genommen hat.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Silke »

Fahrwerk ist bei jedem Motorrad nur Einstellungssache. Für mich paßt keins "von der Stange", weil ich "ewas" leichter bin, als der Durchschnitt. Da würd ich nix von abhängig machen. Da kann Dir der SRB auch was passendes für die Big "stricken". :-)

Bei mir wäre das ne Frage nach der nötigen Investition: kauf ich mir ne Mopete, wo z.B. schon ne fette Gabel (X-Challenge: 45er) drin ist, oder kauf ich was, wo ich ne gute Gabel erst noch zu Extrakosten nachrüsten muß?
Aktuell geht mir das so mit der Tenere. Nach über 10tkm Transkonti auf der aktuellen Variante (ohne ABS) finde ich die zum Reisen eigentlich netter als meine X-Challenge. Aber das Fahrwerk geht gar nicht! Da sind 43mm Streichhölzer drin - für ne über 200kg schwere Mopete finde ich das nicht zeitgemäß - meine 250er hat ne 48er Gabel und wiegt allein ohne Gepäck 100kg weniger... Das Federbein ist auch ein Durchschlageprofi, da müßte ich also in beides Geld rein stecken, damit am Ende das raus kommt, was für mich paßt. Also keine Tenere, bis Yamaha kapiert, was zeitgemäß ist.
Und daher hab ich auch keine Big mehr - meine hatte über 100tkm auf der Uhr und das nötige Geld, um das Fahrwerk nach meinen Ansprüchen aufzubessern habe ich dann in ein Motorrad investiert, bei dem das Fahrwerk schon inklusive war :-)
Fazit: Fahrwerk kann kaufentscheidend sein. Aber muß nicht, denn wenn das Herz am Motor (der Big) hängt, kann (der SRB z.B.) das Fahrwerk nachgebessert werden. :-)
Wenn das also der einzige Unterschied (nach Motorlauf - den ich auch sehr rau finde) für Dich zwischen der 690er und der "großen X" war, würd ich nix drauf geben :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Evildent_Resi »

Silke hat geschrieben:[...] Aber dann hätte ich 4 Motorräder - und irgendwann fängt es dann doch an, zu viel zu werden.
Papperlapapp.
's ist wie die Hubraumfrage...

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
loop
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2013, 17:07
Wohnort: Krems
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von loop »

Silke hat geschrieben:Fahrwerk ist bei jedem Motorrad nur Einstellungssache. Für mich paßt keins "von der Stange", weil ich "ewas" leichter bin, als der Durchschnitt.
Silke
Essen, essen und noch mal essen, dann klappts auch mit dem Kampfgewicht und das Fahrwerk ist auf einmal nur mehr Nebensache. :gps:
Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von zuzzel »

Sach ich auch immer. Wenn man sein Gewicht halten will dann muss man auch mal was essen wenn man gar keinen Hunger hat....
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Silke »

Ich glaub, "mehr essen" kostet mehr als "Fahrwerk anpassen". Ich hab ja immer noch meine allererste Moppedhose im Einsatz und wenn ich die ganzen Klamotten rechne, die ich größer kaufen müßte, um dem Fahrwerk gerechte Kilos auf die Waage zu bringen...
... das wird teuer! :-)
Abgesehen davon finde ich, nen optimal auf sich und seine Einsätze abgestimmtes Fahrwerk ist eh nötig - egal, wie viel man wiegt. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Aynchel »

wenn das Rahmenmass der 690er nicht so ein Mickey Mouse artig wäre, hätte ich längst eine im Stall und zur Atv hochgepimpt
aber die ist genauso klein wie ne EXC und das wirkt dann doch etwas lächerlich

Bild

die 990er würde mir untern Arsch passen, aber die hat mehr Gewicht als ich will und mehr Leistung als mit gut tut :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
MartinB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von MartinB »

Tja Aynchel,
ich habs nicht geglaubt, weil die technischen Daten (Radstand, Sitzhöhe etc.) ähnlich der Big sind.
Aber so ähnlich sah das bei mir auch aus bei der Vorbeifahrt am Schaufenster.
Ich denke mal für Leute > 1,80 m ist das Ding einfach zu kompakt. Leute <1,80 m kommen bestimmt nicht mit den Füßen runter ;-)
...irgendwas ist ja immer...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dennis650
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2013, 22:13
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-BIG vs. KTM 690 Enduro

Beitrag von Dennis650 »

Bin 1,82 und komme auf der 690er gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden, da war die Federvorspannung aber auch recht weich. Die ist minimal höher wie meine SP45. Bin aber nicht gefahren, das weckt noch Kaufinteresse in mir :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten