Neuer Helm

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Tommi »

Back to big hat geschrieben:Bild
Geht noch günstiger ! :? :o
Wie hast denn den Schnapper hin bekommen ?
Ich finde nix mit Flohmarkt bei der Luise :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Back to big »

In HH haben sie bei Tante Louise im Hinterhof ein altes Lager mit Ladenhüter und Rückläufer,
Die Ware ist mit dem jeweiligen Hinweis versehen warum es zurückgenommen wurde,
Der Helm sollte angeblich nicht richtig schließen , dies ist aber bei diesem Model ne reine einstellungssache,
Auf dem Visier war sogar noch die Folie,
sie hatten bestimmt noch 5 Stück in verschiedenen Größen da, auch andere Helme, Klamotten , Gepäckgedöhns aus dem Hause Louis suchen da für wenig Geld einen Besitzer .
Wer mal in HH im Store ist, sollte unbedingt noch in das Lager gehen, mein Tipp , erst vorne stöbern und dann hinten schauen ob man das hinten zum Schnäppchenpreis bekommt.
Der Flohmarkt ist aber nicht mit dem Werksverkauf in HH zu verwechseln!
Flohmarkt direkt hinterm Store .
Werksverkauf ein paar hundert Meter weiter weg vom Store .
https://www.louis.de/service/filialen/l ... erbrook/23" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.louis.de/service/filialen/l ... hamburg/66" onclick="window.open(this.href);return false;
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Tommi »

Ah ok , danke für die Info, aber bissl arg weit weg zum nur mal gucken.... :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von teddy »

Back to big hat geschrieben:Föhe?
Du meinst sicherlich Flöhe.
Egal Bei meiner Kugel verhungern die Flöhe eh!
Klar doch!
Gruß, teddy
Benutzeravatar
crossbow1
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von crossbow1 »

Ich hänge meine Frage einfach mal hier an. Hat jemand von Euch das selbsttönende Pinlockvisier von Arai für den X3 oder X4 im Einsatz und kann mir mal kurz sagen was er davon hält
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Manuel »

Ich habe das Thema mal ausgegraben, da ich ja auch einen neue "knitterfreie Hurratüte" benötige. Mein Arai M III kommt noch aus meinen Hayabusa-Zeiten und ist schon weit über 15 Jahre alt. Ich hatte noch einen alten Schuberth C2 rumfliegen, den hatte ich gestern auf, nachdem ich gestern Abend bei der Big "endlich" das Kennzeichen drangeschraubt hatte und mal eben schnell in Jogginghose und Turnschuhen zur Tanke gefahren bin.
Also geguckt hatte ich die Tage schon im nächsten Tante Louise Shop (Osnabrück) und habe mir da den Nishua Enduro Carbon (299,-) und den NEXX X.D1 (299,-) angeschaut. Beides schöne Helme, ganz bequhem - wobei dr NEXX recht satt anlag, sehr ählich wie mein alter Arai. Der Nishua war super leicht, aber das tief gezogene Kinnteil stört mich doch etwas beim herunterschauen. Naja, soweit die Anprobe aber erstmal weiter schauen. Polo hatte bei mir blöderweise wegen Umbau zu, Hein Gericke lt. Web Shop und Katalog nicht so die Auswahl. Dann noch bissl im Netz gstöbert und auch mal die Aventuro Helme von Touratech angeschaut. Hm, sehen sehr stylisch und ähnlich wie der NEXX aus - oder vmtl. eher auch umgekehrt. Aber mit 549,- fand ich sie dann doch etwas teuer. Also weiter schauen.
Und da lese ich bei Touratech einen Aventuro Abvekrauf für drei Helmdesigns, von 549,- auf 449,- ...jo, das fand ich ok. Einfach mal einen in der gleichen Größe wie der zuvor passende NEXX in XL bestellt, das Dakar Dsign fand ich ziemlich cool (ja ok, bis zur großen harten Wüstenquerung werde ich es wohl eh nie schaffen), ...nu warte ich, bis er da is.
Bin mal gespannt. Bilder folgen...
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von hacki »

Moin,
also zu dem Aventuro lässt sich soviel sagen, dass es sich dabei um den Schuberth E1 handelt. Also bewährte deutsche Qualität, aber natürlich nicht bei jedem so gut passend.
Da bin ich aber mal echt gespannt, wie sich dein Erfahrungsbericht nachher liest ;)
Ich fahre den Shoei Neotec und bin sehr zufrieden damit, gerade bei Schlechtwetter macht sich das Pinlock-Visier gut.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Roland »

hacki hat geschrieben:zu dem Aventuro lässt sich soviel sagen, dass es sich dabei um den Schuberth E1 handelt
Da irrt der Weise vermutlich: Es gibt drei verschiedene Modelle. Der Aventuro Carbon, der sich in den Abverkauf verirrt hat, ist von NEXX und weitgehend identisch mit dem D1 (siehe Nexx-Prospekt). Der Aventuro Mod, den Du meinst, stammt von Schubert und bewegt sich in einer anderen Preisklasse (ab 649,-, kostet bei Schubert das gleiche, dafür gibt es das neckische TT-Design dort nicht).
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Aynchel »

wenn ich sehe wie viel Kohle ihr in so einen doofen Helm versenkt kann ich mich nur wundern

ich kaufe seit langem nur noch Billighelme vom Louis https://www.louis.de/artikel/probiker-k ... =278342077" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild


und vom Wulfsport
http://www.ebay.de/itm/MOTOCROSS-MX-Hel ... IlO2lPiNiw" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild


vor 30 Jahren hätten wir sonst was dafür gegeben einen so gut ausgestatteten Helm wie der Louisen Klapomat zu haben
heute tausche ich den alle zwei oder drei Jahre gegen nen neuen aus
kostet im Angebot knapp 100€ incl Pinlok, was wilste mehr

Prüfzeichen haben die eh alle
und sicher sind sei auch
den MX Helm hab ich schon mal angetestet
Abflug in den Wald und Einschlag in einen Baum

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Roland »

@Aynchel:

Wir kennen Deine Nehmerqualitäten als Testfahrer :gps: :prost:

Sehe ich ja eigentlich ähnlich, das ganze Name-dropping ist mir mehr als zuwider.
Aber: Die Billigausgaben und meine Birne harmonieren nicht so recht miteinander. Fühle mich bei denen, die ich bisher probiert habe, immer so, als hätte man mich in einen Styroporkarton gepresst. Ist aber auch bei Schubert nicht anders: Die ganzen Klapphelme von denen gehen gar nicht.

Ich will mich wohlfühlen mit dem Kram, meine Anforderungen soll er erfüllen, und dann ist es mir letztlich - relativ - wurscht, was es kostet. (Schmerzgrenzen hab ich natürlich auch).
Mitnehmen kann ich Geld nicht. Vorher Spaß haben schon.

Retour zum Helm: Den Aventuro Carbon hab ich - und würde ihn nicht wieder kaufen. Die Visiermechanik ist anfällig, das Windschild labberig, liegt mittelmäßig im Wind (seitenwindanfällig), wirklich leise ist er nicht (o.k.: leiser als viele andere der Machart), den Kamerakram brauch ich nicht. Lüftung ist o.k.
Für mich deutlich passender war der alte BMW Enduro: Angenehmer auf dem Kopf, weniger windempfindlich, leiser, dafür gibt die Polsterung zu rasch nach, Beschlagbildung wie zu alten Zeiten. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

ich habe auch so nen Billig-Helm von Tante L. (für die Big), den Probiker Multi-8.
Bis auf das hohe Gewicht bin ich mit dem Helm sehr zufrieden.

Andererseits ist ein teurer Helm idR auch in vielen Details besser.
Ich habe auch den Shoei Qwest (fürs schnelle Bike halt).
Gerade am Jahresanfang werden auslaufende Designs günstig abverkauft,
so habe ich den Helm für 250 statt 600€ bekommen.
Da, denke ich bei solchen Angeboten, gibts nichts groß zu überlegen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Manuel »

Naja, wenn der Helm mit meiner Birne widererwartend nicht harmonieren sollte, geht der Helm wieder Retour. Aber ich bin zuversichtlich, weil der offensichtlich baugleiche NEXX X.D1 sich schon kuschelich am Ohr anfühlte.
Von allzu billigen Helmen nehme ich aus persönlichen Gründen Abstand, weil mir mein Brägen doch etwas mehr wert ist. Und sei es auch nur für's Gewissen. 8)

Und der angeschlagene MX im Bild oben würde bei mir gleich aussortiert werden. Das zieht im Schadensfall nur blöde Fragen von der Versicherung nach sich....falls dann noch wer zu befragen sein sollte :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Bambi »

Hallo Manuel,
Du kannst sicher sein, daß der angeschlagene MX höchstens noch Erinnerungsfunktionen in Aynchels Werkstatt oder Wohnung erfüllt. In punkto Sicherheit ist der nämlich gewiß mit Dir (und mir und den meisten anderen hier) einer Meinung! Sowas kommt weg ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Manuel »

TAAADAAaaa....


Bild

Bild

Als ich den Karton in der Hand hatte, dachte ich erst, der wäre leer. Also das nenne ich mal "leicht".
Dann das Bangen bei der ersten "übernKöppesstülpen" ! :zwinker:

...uff, passt... :hot:

hmm, sehr gut sogar.... :good:

besser wie der NEXX, obwohl die gleiche Größe.

Kurzes Fazit, noch bevor ich ihn auf der Fahrt getragen habe: Gutes Bauchgefühl, keinen Fehlkauf gemacht zu haben!
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen..

ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen,da der letzte Beitrag doch schon etwas älter ist.
Wie sicher vermutet,benötige auch ich einen neuen Helm.
Momentan fahre ich ein NISHUA NTX-3.1, der, wie ich persönlich finde, irgendwie nicht zu einer Reiseenduro passt.
Und da ja die Helmentwicklung nicht stehen geblieben ist, wollte ich euch fragen ob ihr momentan ein günstigen Helm empfehlen könnt.
Er muss auf jeden fall Brillenträgerfreundlich sein und bitte mit Visier.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Würmer »

Nishuan carbon Enduro
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Back to big »

Würmer hat geschrieben:Nishuan carbon Enduro
Hab ich auch , wie schon erwähnt als Schnäpper
http://postimg.cc/image/66jt84q4t/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Antworten