Neuer Helm

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von drdes »

Meine Erfahrung:

Helme muss man immer vor Ort probieren.

War geschockt als ich Nolan x-lite 551 und Nolan N21 getragen habe - sowas von unangenehm, billig und klapprig ...

*Einzige Ausnahme für mich SHOEI - die passen immer :good:

Wenn dann einer Mal eine Reise macht, der Helm wochenlang 8-10h getragen wird, macht sich der schlechte Helm schnell bemerkbar und der gute wird gar nicht mehr abgesetzt :moto:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Ganz klar. Ohne vorheriges Probetragen wird nix gekauft!

Bei manchen Helmen stimmt auf dem Papier alles, aber sie harmonieren einfach nicht mit meinem Schädel. Und wenn er hier und da drückt (gerne an der Stirn) bringt auch der beste Helm nix.

Den viel beschriebenen Nishua Carbon find ich ja auch ziemlich verlockend, allerdings hätte ich gerne mal so ne Sonnenblende im Helm. Ich finde das schon praktisch.
Gerade wenn man mal in den Abendstunden fährt und es dunkel wird kann das getönte Visier den ganzen Spaß verderben, ganz zu schweigen bei Tunnelfahrten. Und wenn die Sonne mal tief steht kann wiederum das klare Visier die Laune verderben. Und auf Sonnenbrille auf und Sonnebrille ab hab ich auch kein Bock.

Daher fand ich auch den Caberg so geil. Hat alles an Ausstattung und das noch in Endurooptik.

Hmm, ich suche mal wieder die berühmte eierlegende Wollmichsau :roll:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Bambi »

Hallo Karl,
dafür hast Du doch am Enduro-Helm den Schild. Kopf ein bißchen gesenkt und schon ist alles gut. Auf dem Rückweg von Berlin habe ich mich gegen die tiefstehende Abendsonne selbst verflucht für die Idee, nicht den Cross-Helm mit Brille genommen zu haben. Aber den fahre ich ab 100 km/h, was ja auf Langstrecke durchaus öfters vorkommt, nicht mehr so gerne ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Naja Bambi, wenn dir die Sonne frontal entgegen scheint bringt das Schild auch nicht viel.
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Der hier scheint zu taugen:

https://www.louis.de/artikel/nexx-x-d1- ... =162397452" onclick="window.open(this.href);return false;

Gut 1500 Gramm, aber immer noch leichter als mein jetziger.

Gibt's hierzu vielleicht Erfahrungen? Im Netz find ich nicht viel...


Edit: Gibt's im Angebot leider nur noch in S und XS. In meiner Größe werden 60 € mehr fällig.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von scannix »

Bild

Find ich diese Ausführung noch schöner... habe auch noch nix davon gehört. Gibt's da keinen Test?

https://www.louis.de/artikel/nexx-x-d1- ... t=30856698
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von drdes »

Mal nen Umweg über Tante Louise fahren, aufsetzen, testen und berichten :good:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von scannix »

Zur Zeit bevorzuge ich lieber Halbschale.... :prost:
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von drdes »

Mein Shoei Jet anno 1993 ist bei mir auch immer erste Wahl :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Hmm, der Helm ist tatsächlich ein wenig ein Mysterium. Mich wunderts, dass er so wenig Aufmerksamkeit erregt.
Man findet im deutschsprachigen Netz so gut wie nichts darüber. Hab mir daher gestern auf YouTube ein paar Ami und Briten Videos reingezogen, da macht er einen sehr guten Eindruck.

Werde die Tage mal bei der Tante vorbeischauen und berichten!
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von DR_UPS »

moin

ich bevorzuge, wenn die kasse gerade nicht so ueppig ist, die klapp-probiker.

wenns besser laeuft,ab und an mal nen schubert c-irgendwas

die schubis haben den grossen vorteil, das ich mich nach der fahrt noch mit anderen unterhalten kann
und dabei noch alle verstehen kann.
beim probiker muss ich immer " haehhh" machen :D :) :)

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Aber gerade auch die Geräuschentwicklung wird bei dem Nexx in den Himmel gelobt. So manch einer, insofern man den Bewertungen Glauben schenken darf, zieht den Nexx einem Schubert vor.

Muss man einfach mal testen.
Benutzeravatar
syncrobully
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 07.11.2009, 15:31
Wohnort: Hackenbroich
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von syncrobully »

Servus,

ich bin jetzt in den letzten 18 Jahren bis auf eine Ausnahme (Craft) immer wieder auf Arai zurück gekommen,
trotz ausgiebiger Suche und Probefahrt.
Oder gerade deswegen und weil die Dinger mir immer passen :good:
Ich weiß Arai ist teuer aber er tut was er soll. :coool:

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Aaaaaalso, ich komme eben vom Louis.

Aus nem kurzen Abstecher in der Mittagspause wurden jetzt über 2 Stunden. Welch Überraschung :zwinker:

Ich hab jetzt mal den Nishua Carbon, den Nexx X.D1 und den Shark Explore-R genau unter die Lupe genommen.

Alles drei Hybrid-Helme und derzeit durch den 50 € Gutschein von Louis verlockend günstig. Der Nexx und der Shark sind zusätzlich zumindest diese Woche (der Shark wohl dauerhaft) im Preis reduziert.

Der Nishua hat ne feine Optik (kommt durch die tief nach unten gezogene Front einem reinrassigen Endurohelm am nächsten) und ist mit 1150 Gramm einfach unverschämt leicht. Doppel-D Verschluss, Pinlock-Visier - die Mindestanforderungen sind keine Hürde.
Das Polster ist schön weich und die Passform (bei mir) sehr angenehm.
Allerdings fehlt mir zum perfekten Helm die integrierte Sonnenblende. Weiter stört mich, dass die Kinnbelüftung nicht regelbar ist - im Sommer wurst, an kalten Tag ziehts da allerdings sicherlich gut durch. Weiter meinte der Verkäufer der Helm sei von den Dreien mit Sicherheit der lauteste. Konnte ich nicht testen, glaub ich ihm aber gern. Der Preis ist mit 299 € sicherlich angemessen.
Für mich ist er aufgrund der oben genannten Punkte allerdings recht frühzeitig ausgeschieden. Eine Sonnenblende ist diesmal ein Muss, zu oft hab ich sie vermisst.

Somit weiter zum Shark.
Eigentlich hatte ich den vor meinem Besuch gar nicht so auf der Platte.
Der Helm besteht aus Fiberglas (1550 Gramm) und wird zusammen mit Sonnenschild und Visier, sowie einer Brille (im Zubehör allein 69 €) ausgeliefert. Die Optik ist schwarz matt und sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig. Das Sonnenschild macht irgendwie so ne komische runde Biegung nach oben und hat mir persönlich nicht gefallen. Der Helm kann entweder mit Visier oder mit Brille gefahren werden. Das Visier hat eine simple Antifog-Beschichtung und leider keine Pinlock-Vorbereitung. Er lässt sich dahingehend auch nicht nachrüsten. Generell scheint Zubehör kaum vorhanden zu sein, ist nun mal ein Auslaufmodell. Eine integrierte Sonnenblende ist bei dem Helm gegeben, schließen lässt er sich per Ratschenverschluss. Die Belüftung ist mit Handschuhen nicht ganz einfach zu bedienen und bedarf bestimmt einer Eingewöhnung. Gut gefallen hat mir die Verriegelung seitlich am Visier um das Visier leicht offen zu halten - wohl auch ein Versuch die fehlende Pinlockscheibe auszugleichen.
Der Preis ist dafür derzeit mit 239 € (ehemals 379 €) sagenhaft. Das Polster war auch hier sehr angenehm und die Passform in Ordnung, an der Stirn hat es ein wenig gedrückt. In der Größe musste ich allerdings von XL auf L ausweichen, der Verkäufer meinte das sei bei Shark so üblich das die Größenangabe zu anderen Herstellern abweicht.
Ein bisschen fummelig ist das Abnehmen des Sonnenschilds, sowie des Visiers. Das ganze wirkte irgendwie nicht so richtig ausgereift und billig verarbeitet. Da mir auch die Optik nicht zugesagt hat bin ich schließlich von dem Helm wieder abgekommen. Nur über den Preis wollte ich dann auch nicht entscheiden.

Zuletzt also zum Nexx X.D1.
Der Helm besteht aus Tri-Composite (Carbon/ Kevlar/ Fiberglas), wiegt 1500 Gramm und ist allein optisch eine Wucht. Wirklich ein sehr gelungenes, aggressives Design - egal ob mit oder ohne Sonnenschild.
Der Helm hat alles was das Herz begehrt und noch mehr. Visier mit Pinlock, Doppel-D Verschluss, integrierte Sonnenblende, gut händelbare Belüftungen, ein sehr angenehmes Polster, eine tolle Passform sowie Vorbereitungen an den Seiten und oben für eine Helmkamera (wers braucht).
Der Helm soll von den Dreien der leistete sein, was ich natürlich wieder nicht selbst testen konnte. Als einziger Helm hatte der Helm ein Emergency-Strap-System, also diese Vorbereitung zum sicheren entfernen des Helmes, was im Fall der Fälle sicherlich nicht schaden kann.
Was mir nicht so gefallen hat waren die Verschlüsse des Sonnenschildes. Die wirken recht billig und ich könnte mir vorstellen, dass da gerne mal was abricht. Andererseits werde ich den Helm wahrscheinlich nicht oft umbauen, so dass ich persönlich darüber noch weg schauen kann.
Der Helm ist in der Version Plain, also mattschwarz, derzeit von 399 € auf 359 € reduziert. Andere Dekore sind vorhanden kosten aber ordentlich Aufpreis.

Soweit mal dazu.

Was ich bei allen drei Helmen nicht in Erfahrung gebracht hab war die Möglichkeit vom Einbau eines Kommunikationssystems weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Beim Mopped fahren will ich meine Ruhe haben.

Entschieden hab ich mich letztlich, wie sich aus dem Text heraus sicherlich erraten lässt, für den Nexx. War ja klar, dass ich mir wieder den teuersten raus suche. :???: Immerhin gabs ja noch zusätzlich die 50 € Rabatt. :P

Andererseits komm ich gar nicht mehr aus dem grinsen raus wenn ich mir meine neue Errungenschaft so anschaue. Doch, ich bin zufrieden und heiß auf die erst Ausfahrt. :)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Tommi »

Glückwunsch, Karl, dass Du nun DEINEN Helm gefunden hast :good:
Ich habe mich damals, für den Nishua entschieden, als in dessen Geburtsurkunde noch Uvex stand.
Das niedrige Gewicht, war nicht der springende Punkt, und vom Visier her, gibt es sicher auch bessere Helme .
Allerding bin ich jetzt,von dem Gewicht, dermaßen begeistert, dass es für jeden zukünftigen Helm, Kriterium Nr.1 sein wird !!
Ich hätte selbst Nie geglaubt, dass die paar Gramm, von einem Päckchen Butter, so in`s "Gewicht" fallen.
Liegt sicher alles im eigenem Empfinden, mir fehlt halt ein Stiernacken :moto:
Wünsche Dir viel Freude, mit Deiner neuen Mütze, und dass er Dich stets gut behütet !!!
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von GoEast »

Gute Wahl. Den hatte ich auch auf dem Schirm. Habe mich
dann aber für das geringe Gewicht des Nishua entschieden
und nicht bereut. Zudem war er kurzzeitig auf 199 Euro reduziert :D

GoEast :hi:
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

GoEast hat geschrieben:Zudem war er kurzzeitig auf 199 Euro reduziert :D
GoEast :hi:
Also zu dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. :good:
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1035
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Carsten »

Moin!
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum Nishua Carbon:
https://issuu.com/kradblatt/docs/kradbl ... be_09-2015
S.30/31
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von DR_UPS »

moin

ueber was gibt den 50euro gutschein bei louise??

hab ich gar nicht gesehen
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neuer Helm

Beitrag von Karl E. »

Den hat jeder Louis Kunde der im Newsletter eingeschrieben ist per mail bekommen. Ist allerdings nur noch bis heute gültig!

Gilt ab einem Einkauf von 249 Euro.

Hier in Karlsruhe bekommst du den Gutschein aber auch auf Nachfrage, wenn Sie ihn dir nicht sowieso von selbst anbieten.
Antworten