DR 500

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von matzejochen »

...mal so laut überlegt:
Sollte die M&S-Frage nicht über die Eintragung im Fahrzeugschein klar geschlüsselt sein?
Meint: Bei mir stehen nur Reifengrößen. Keine M&S-Kennung, schon gar keine Reifenbindung.
:kratz: :hmm:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

--"...mal so laut überlegt:
Sollte die M&S-Frage nicht über die Eintragung im Fahrzeugschein klar geschlüsselt sein?
Meint: Bei mir stehen nur Reifengrößen. Keine M&S-Kennung, schon gar keine Reifenbindung."--

Hallo Matze,

klar is in den Papieren nur die Größe drin, also nix mit Reifenbindung und noch weniger mit M+S.
Mir ging´s auch nur darum, sollte mal was beim fahren im Winter auf Grund "schlechter" Haftung der Reifen (was ja zu der Jahreszeit eigentlich mit einzuberechnen ist!) passieren, ich Versicherungsmässig nicht ganz der Dumme bin, weil eben die Kennzeichnung fehlt.

M+S soll angeblich nach Aussage von einem Conti-Mitarbeiter bei allen Conti-Grobstollern draufstehen, gesehen hab ich´s noch nicht :gps:
Über Heidenau weiß ich nicht´s.
Den "ECHTEN" Winterreifen ziert zusätzlich wohl noch ein Extra-Symbol, sowas wie Kristalle oder so ähnlich.

Wolfgang
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hallo Leute,

hab da mal ein Problem mit meiner 500er :(
Nachdem ich ja jetzt die letzte Zeit mit meinem Gespann unterwegs war, ist die 500er a bisserl :? auf der Strecke geblieben.
Folgendes:
Zum starten den Deko ziehen, Kupplung ziehen und Kicker runter bis Deko wieder schnappt.
Dann mit gezogener Kupplung und dem Kicker den Totpunkt suchen, ja und dann sollte es eigentlich den Startversuch geben.
Aber nix, Kicker oben fest und nix mit ankicken :rms:
Anfangs dacht ich, der Kolben ist fest, klar war's das nicht, dann ev. klebt die Kupplung, is aber au net der Fall.
Kann's am Kicker selber liegen?
Was kann durch Nichbenutzung passieren?
Zuletzt hat's einwandfrei funktioniert.

Hat jemand nen Tipp für mich???

Grüßle
Wolfgang
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
die Kupplung musst Du nur ziehen wenn noch ein Gang eingelegt ist (z.B. Abwürgen im Gelände, wo sich der Leerlauf dann gerne nicht finden lässt. Oder im Streß an der Ampel, weil sie mal wieder mit einem 'Plop' einfach ausging, natürlich bei Grün! :zwinker: ). Ansonsten beschreibst Du den Vorgang eigentlich richtig.
Bei zu stramm gestelltem Deko sollte eher das Gegenteil der Fall sein, die müsstest immer wenig Widerstand haben und der kleine Hebel am Zylinderkopf würde bei laufendem Motor 'flattern'. Was auf keinen Fall sein darf, weil sonst an der Nockenwelle die kleine flache Stelle auf der der Hebel 'einrastet' verschlissen wird. Wie es bei viel zuwenig Spannung oder festsitzendem Bowdenzug aussieht kann ich im Augenblick nicht sagen. An und für sich dürfte der Deko dann nicht zurückschnappen bzw. garnicht erst einrasten. Und wegen des Primärkickstarters (siehe meine Ausführung eingangs des Posts) dürfte sich der Kicker dann weder mit noch ohne gezogene(r) Kupplung durchtreten lassen bzw. nur bis zum Erreichen des OTs.
Daß die Kupplung nach langer Standzeit klebt kommt bei den alten 400- und 500-er Motoren gerne vor. 'Dank' des Primärkickers lässt sie sich dann auch nicht durch mehrfaches Ziehen oder durch einfaches Kicken mit gezogener Kupplung freimachen. Bei 'normalen' Motoren, wo der Kicker hinter der Kupplung eingreift, geht das. Unser Kicker - wir haben einige GN 400, die Straßenvariante der DR 400 - greift der Kicker - siehe wieder eingangs - vor der Kupplung ein. Was Du probieren kannst: 2. Gang einlegen, Motor gegen die Kompression rückwärts ziehen bis es nicht mehr weitergeht, Kupplung UND Deko gleichzeitig ziehen und kräftig anschieben. So sollte ggf. wenigstens die Kupplung freiwerden. Vorsicht, wenn sie dabei anspringt, mit klebender Kupplung sind diese Motoren sehr ruppig. Also für viel Platz vor'm Vorderrad sorgen! Bei der Auslieferungsinspektion von Iris' erster 400-er kannte der Mechaniker das nicht, 3 x abgewürgt wegen der klebenden Kupplung, wieder gestartet, Drehzahl hochgehalten und mit Gewalt den 1. reingekloppt. Er ist in der Werkstatt fast die Wand hochgegangen mit dem Ding ... Du kannst ja zunächst einmal ohne Zündung anschieben, ein Helfer am Heck ist auch nicht schlecht, weil Ihr ja wahrscheinlich zunächst einmal den Motor gegen den Kompressiondruck mitdrehen müsst. Wenn sie sich mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leicht schieben lässt ist die Kupplung frei.
Probier's mal und erstatte Bericht!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: das mit den GNs hätte ich mir hier sparen können, das hatte ich ja früher schon erzählt. :lol: Habe gerade erst nochmal den ganzen Thread nachgelesen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Taxel »

Hallo Wolfgang.

Ich war zu faul mir Bambis langen Thread durchzulesen, vielleicht hast du es jetzt doppelt.

Ich denke das Du einen Fehler beim ankicken gemacht hast.

Deko ziehen, den Kickstarter langsam durchtreten , bis der Deko zurückschnappt. Dann den Kickstarter nur nach oben kommen lassen ohne den Kolben zu bewegen und dann den Kicker mit aller Kraft runtertreten.

Machst Du es so wie Du beschrieben hast, steht der Kolben ja genau vor dem Verdichtungtakt und genau das soll ja nicht sein, darum gibt es ja den Dekomechanismus.


Axel....DR650 SP41 :roll:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Axel hat recht, das hier hatte ich überlesen:
'Dann mit gezogener Kupplung und dem Kicker den Totpunkt suchen, ja und dann sollte es eigentlich den Startversuch geben.'
Du stellst ja so den Kolben wieder vor OT, den grössten Widerstand, den Du vorher mittels des Dekos überwunden hattest.
Schöne Grüße, Bambi ... macht's wie Axel, nur mit viiieeel mehr Worten ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

O.K., Ihr Zwei, ich geh mal in den Keller (nein nicht zum :cry: , da steht die Gutste :? )
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Taxel »

Und??
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, war noch ne kleine Runde unterwegs :moto:

SUPER IHR ZWEI :good: :good: :good:

Nach gefühlten 30 mal Zündkerze rausschrauben (lag wohl an dem Radglanz wo ich beim abstellen ins Zylinderkerzenloch gekippt hab), abputzen und wieder rein damit, hat's irgendwann gefunzt.
Das "Mi....ück", äh die Gutste natürlich, läuft wieder. Die Startprozedur hab ich wohl nicht mehr ganz auf dem Schirm gehabt :?

Aber alles wieder gut.
Danke Euch, das WE ist gerettet :P

Grüßle vom strahlendem
Wolfgang

P.S.: das beste Forum, ever :coool: (so sagt man doch heutzutage auf Neudeutsch, oder?)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Nee, recht hatte nur Axel! Ich hatte ja zu schlampig gelesen ...
Schöne Grüße, auch und besonders an Axel, Bambi ... Ehre, wem Ehre gebührt!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Ne, ne, Bambi, jetzt aber nicht das sogenannte Licht unter den berühmten Scheffel stellen.
Für Tipps und Infos bin ich immer offen.

Grüßle
Benutzeravatar
Fenek
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Fenek »

Hallo,
Bin gerade beim Stöbern im Net auf diesen Thread gestoßen.
Ich suche als Winterschraubojekt eine DR 500 so im Umkreis von 200km von 51597.
Falls einer von euch so etwas abzugeben hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Antworten