DR 500

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hallo Leute,

ich schreib jetzt mal in nem neuen Tread, warum ich mir die "Gurke" zugelegt hab.
Da mir meine Big für das Winterhalbjahr zu Schade ist, wollte ich eine andere.
Bei uns in der Gegend wurde aber keine passende angeboten, und die ich schon angeschaut habe, da hat´s mich echt gewürgt :D
...abgerissene Auspufftüten, Gabel undicht, KEIN Öl im Motor und trotzdem den Motor laufen lassen, und, und, und!
Klar, alles Sachen die man richten kann, aber dafür noch ordentlich Kohle wollen war mir dann doch immer zu blöd.

Jetzt hat einer bei uns in der Nachbargemeinde die 500er angeboten.

Bild
Als Bastelobjekt für die langen Winterabende gerade gut genug, ordentlich zusammengeritten und über 80T Km auf der Uhr.
Möchte eigentlich das Moped vorerst nur soweit in Stand setzen, um damit :moto: zu können und folglich auch den Tüv zu bekommen.

Geplant ist:
-Kettensatz
-2 neue 6V Blinker (ich weiß, das man mit 12V besser dran ist, aber alles der Reihe nach)
-Tankdeckel
-Bremshebel muß ich wohl erneuern, der Knubbel vorne is ab, und das mag der Tüv nich so gern
-obere Kettenrolle und untere Kettenschiene muß neu, Hallo Stefan H., hast Du sowas???
-Fahrwerk kommt dann dran, wenn die Mühle Tüv hat und sich beim fahren bewährt
-falls nötig, suche ich noch einen Seitendeckel in Fahrtrichtung links

Die ganze Zeit stell ich mir die Frage :hmm: , rentiert sich die Sache oder sollte ich von der Aktion die Finger lassen und den Boch erst mal im Keller verstauen.

Freu mich auf Meldungen und Kommentare
Wolfgang

P.S.: wenn´s nich interessiert, brauch das nächste Mal nich mehr draufklicken :zwinker:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
im GN-Forum http://www.gn-fahrer.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es bei den 400-ern einen Thread '12 Volt-Umbau'. Ich denke, daß die Lima der 500-er identisch ist und es dort so auch funktioniert. Du bekommst dann zwar nicht mehr Leistung, aber immerhin genug Spannung um vorne mit 55/60 Watt H 4 zu fahren und um Deine Blinker sichtbar blinken zu lassen. Geht eigentlich ganz fix, ich hab's auch schon 2 x gemacht. Ok, die Löt-Arbeiten hat ein Freund erledigt und beim 1. Mal hatte ich aktive Anleitung durch den Erfinder des Umbaus (Reinhold - Easy doing).
Du siehst, zumindest bei Einigen hier - Knacki sagte es schon an anderer Stelle - ist durchaus Interesse da. Und hier wurden bereits andere Suzis, KTMs, BMWs, sogar Güllepumpen ( :lol: ) und was weiß ich noch alles repariert, gezeigt, ausgerüstet usw. usw.
Also viel Spaß mit der 500-er und halt uns auf dem Laufenden. Wen's stört, der kann's ja überlesen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Knacki »

Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast ... rentieren tut sich das wirtschaftlich sicher nicht. Die alten Kicker werden sehr niedrig gehandelt und den Wert einer schönen Twinshock weiß heute kaum jemand zu schätzen (zumindest nicht in €). Ich hab ewig gebraucht alle Teile zusammen zu kriegen, und jetzt liegt der Kram fertig zum zusammen bauen seit über 1,5 Jahren hier rum. Da waren einfach zuviele Moppeds die wichtiger waren und jetzt wird es bald wieder kalt :( .

Bild

Gruß
Knacki ... der immer noch von der beheizbaren Werkstatt träumt
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von zuzzel »

Ich denke, dass sich der Wert mit der Zeit ändern wird. Habe gerade für die Kurze nach einer Yamaha Chappy geguckt und mich über die Preise erschrocken. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Also mit dem Preis war das nich so schlimm (fand ich zumindest :? )
320.-€ hab ich bezahlt.
Hab mir als Oberkante kein besonderes Limit gesetzt, aber zunächst möchte ich halt nur die wichtigsten Dinge erledigen, dann ein bischen fahren, und der Rest mit den Investitionen kommt dann eh meist von allein :shock:

Hey Knacki,
schick kann ich da nur sagen, der Anfang ist gemacht!!!
Was hast Du für schicke Stolli drauf, bei mir ist hinten ein fast neuer "Enduro 1" drauf (frag mich jetzt aber nich nach´m Alter :gps: )
Vorne werd ich wohl Neu machen müssen, ziemlich runter das Ding.

Wo habt Ihr Eure Teile gekauft, über Susi-Dealer oder gibt es auch "günstigere" Anbieter?

@Bambi: die 12V-Aktion im GN-Forum werd ich mir noch gesondert reinziehen, schwärmen würd ich von Ochsenaugen-Blinker. Die gibt es nur in 12V Ausführung.
Hat das schon mal einer gemacht, Loch in den Lenker zweck´s Kabelführung und so?
Wie ist das, kann man die nachträglich eintragen lassen wenn vorher 4 dranwaren?
Der Gutste von Tante L. meinte, trotz BJ 82 ist es nicht möglich, wenn´s vorher nich so war :rms:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Knacki »

Ja, den Rahmen habe ich ganz zu Anfang gesandstrahlt und lackiert. Auch viele Kleinteile liegen fertig im Regal. Das größte Problem war der Motor. Hatte mehrere, aber an jedem war was anderes irreperabel kaputt. Jetzt ist es ein Puzzle aus 3 Motoren geworden, was darauf wartet zusammen gesetzt zu werden. Hübsche neue Federbeine hab ich auch schon, das einzige wo ich noch nicht schlüssig bin ist die Auspuffanlage, die ich nur in Teilen orginal habe. Ach ja, die Reifen sind Conti TKC 80.
Gekauft habe ich damals für 200,- € das hier:
Bild

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
sollte meines Erachtens nach gehen, Ochsenaugen alleine sind bis 31.12.86 erlaubt. Die erforderlichen Sofitten gibt es übrigens durchaus in 6 Volt. Aufpassen, 18 und 21 Watt haben meines Wissens nach unterschiedliche Längen! Und auf passendes Blinkrelais achten! Die für die alten 'Vorne-Hinten'-Blinkanlagen 'diagnostizieren' gewöhnlich eine defekte Birne und blinken doppelt so schnell.
Hast Du offene Lenker-Enden? Bei Suzuki sind die gerne mal geschlossen, dann brauchst Du als Erstes einen anderen Lenker.Loch im Lenker wird heutzutage bei den Überwachungsvereinen kritisch gesehen. Beim Geländelenker mit Strebe hat mich bisher noch keiner gefragt. Allerdings sind diese Streben bei Tiger Trail und Hercules GS verschweißt. Mir selbst ist ein Fall bekannt wo einem älteren Kollegen in den frühen 70-ern mal vom Bohrloch aus der Lenker innen verrottet und aufgrund eines harten Schlaglochs tatsächlich gebrochen ist. Wenn Du einen neuen Lenker benötigst, nimm direkt einen mit Bohrloch vom Hersteller. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hab mal in den 12v Umbau-Tread reingekuckt: 31 Seiten, nich schlecht!
Ich denke mal, werde vorerst mal nach 2 alten Blinkern schauen und das Rad´l erst mal zum Laufen bringen.
Weiß jemand, wo ich einen Vergaser-Überhol/Dichtsatz herbekomme, das Startverhalten läßt schon ordentlich zu wünschen übrig :shock:
Vergaser läuft zwar über, also Sprit kommt an, aber losruckeln will se net :D
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Knacki »

Hier http://www.mikuni-topham.de/ gibt es alles für Mikuni Vergaser. Am besten anrufen!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von sweetfighter »

sorry, muss ich nun doch schreiben:

ich hatte mal ne dr 400,
liefen tat sie,
rahmen hab ich geschweisst,
motorblock war quer unterm zylinder gerissen,,

habe ich zum motoreninstandsetzer nach nordenham gebracht,zum schweißen,
war danach wieder kaputt, weil,
die kurbelwelle war hier beim motoreninstandsetzer,
der hat es vermasselt, denke ich,

egal, was ich sagen wollte,

NIE WIEDER was grösseres als 400 ccm pro zylinder, und was ist,

ich habe mir dennoch ne big angeschafft :D

wie auch immer, viel spass mit dem alten ding, big driver :hi:
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Im Augenblick seh ich das relativ locker. :coool:

Danke für den Link, werd mal a bisserl gruschteln.
Ich mein zum probieren/basteln is se O.K. :good:
Der Rest wird sich ergeben.

Ich las Euch teilhaben, Fragen kommen meinerseits noch genug :gps:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
nicht abschrecken lassen! Die wichtigen Sachen stehen auf den ersten Seiten, danach kommen Fragen von Leuten, die etwas nicht verstanden haben, Abdrifts über Blinkerkonstellationen usw. usw.
Und nachdem seit einigen Tagen eine unserer 400-er wieder ballert kann ich nur sagen: der 12-Volt-Umbau lohnt sich!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hallo Leute,

hab da ein Problem mit den Reifen (Juhu, eine Reifenfrage :D )
Will auf Winterreifen umrüsten, da eh neue drauf müssen.
Jetzt gibt es aber anscheinend keine von Heidenau in der Größe 3.00-21 für vorne.
Wie ist das dann, wenn ich jetzt für vorne den K 60 von Heidenau nehme, aber keine M+S Kennung drauf habe und hinten den K 60 Scout mit M+S-Kennung?
Sollte mal ein Unfall oder Sturz passieren, wie läuft das dann mit der Versicherung ab?
Teilschuld automatisch mit dabei :shock: ?

ODER doch lieber auf Conti TKC80 wechseln, da steht auf deren Website M+S dabei, sollte also wenn ich es richtig verstanden habe also auch für den Winterbetrieb zugelassen sein.
Nach Euren Erfahrungen hier im Forum, soll der Heidenau im Winter besser sein, der Conti im Sommer.
Der Conti ist teurer, die Laufleistung im Vergleich lassen wir mal aussen vor: im Winter eh nicht die Megamenge an KM, und im Sommer mehr auf Feldwegen und nur als Zweitmoped zur BIG gedacht!

Ratschläge erwünscht!!!

Grüße in die Nacht
Wolfgang
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
90/90-21 passt als Ersatz, Du solltest aber nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen. Außerdem war da mal was, daß alle Stollenreifen automatisch als M+S angeschen werden. Ich weiß aber immer noch nicht, ob das wirklich zählt. Und die Silika-Reifen sind auf Eis definitiv besser!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hallo Bambi,

irgendwie passt das alles nich so recht zusammen :(
Komm grad von meinem Reifenhändler meines Vertrauens und der sagt mir nach einem Telefonat mit Conti, daß alle Grobstoller das M+S Zeichen drauf haben und das auch für D vollkommen ausreicht. In Ö könnt´s unter Umständen Probleme geben.

Nehm ich den 90/90-21 für vorne von Heidenau, hab ich zwar einen "Silica"-Reifen, brauch aber von Suzuki eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Selbst wenn ich die kriege, hab ich für hinten allerdings auch nur den K60 Scout, und den als Winterreifen gibt´s nich in meiner Größe, geschweige den in Silica-Ausführung - ergo also auch nur M+S Beschriftung.

Ich denke mal, ich werd auf die TKC80 wechseln, treib mich nur in D herum (eventuell Elefanten-Treffen :oops: möglich), fahr im Winter eh nicht die Mega-KM, las es in den Kurven nich ganz so dolle :moto: (was/wieviel hält denn so ein Reifen in der Kurve?) und brauch im Frühjahr nich nochmal wechseln.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag :hmm:

Grüßle
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolfgang,
meines Wissens nach hast Du hinten einen 4.00-18-er Reifen. Da sollte ein 120/80-18-er passen. Musst du natürlich auch umschreiben lassen. Das mit M + S für Stollenreifen hatte ich ja auch schon so angesprochen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von NiceIce »

In Austria brauchst keine Sorge haben.

Für Mopeds keine WR Pflicht.
Winterreifen-Pflicht einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorrad, Mofa, Moped und Scooter

Einspurige Kraftfahrzeuge sind von der situativen Winterausrüstungspflicht generell ausgenommen. Allerdings bieten einige Hersteller auch Winterreifen für einspurige Kraftfahrzeuge an.
Quelle: http://www.winterreifen-pflicht.at/besonderheiten.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu auch für Deutschland vom ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... herheiten/

Blick da aber nicht ganz durch.

Dein WR-Problem Hinten kannste lösen.
Heidenau K60 4.0-18:
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi- ... zeugart=MO" onclick="window.open(this.href);return false;

Für Vorne auch:
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi- ... zeugart=MO" onclick="window.open(this.href);return false;

Wär dann halt 90/90-21, ist aber Gleich zu 3.00/21 und lässt sich auch so Umschlüsseln.

90/90 2.75, 3.00 MJ90
120/90 4.50, 4.75 MR90
Quelle: Continantel:
http://www.conti-online.com/www/motorra ... ng_de.html
Braucht ein wenig zum Öffnen.

Dann biste auf Jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von BIG-Driver »

Hallo Ihr Beiden,

Bambi, Du hast da schon Recht, ich wollt nur noch die Aussage von meinem Reifen-Dealer kundtun :good:

Martin, nach der Umrechnungstabelle von Conti wäre das ja dann der 110/90 statt der 4.00-18, oder?
Der Heidenau für hinten ist ja, wie schon geschrieben, kein Silica, also "nur" ein M+S-Reifen.

Conti auch M+S, hmmmmmmm?????
Bin echt am überlegen und trotzdem ratlos :kratz:

Grüße
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von NiceIce »

Jo, Driver, hast natürlich absolut recht.
Sorry....... :oops:

110er.

Im Grunde, wie auch immer das nun ausgelegt wird mit dem Winterreifenschaas am Moped:

Weiss den einer überhaupt GENAU, ob das nun PFLICHT mit den M+S ist, oder DOCH ein grobstolliges Profil ausreichend?

Ich hab zwar gelesen, aber so viele unterschiedliche Aussagen gefunden. Die einen (ADAC glaub ich) meint grobes Profil ausreichend, andere sagen das es eigentlich fürs Moped KEINE Regelung gibt, da nicht Mehrspurig-4rädrig.

Watt bin ich froh, das mir der Winter fürs Mopedfahren sowas von wurscht ist.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: DR 500

Beitrag von Lackmichel »

Also laut ADAC jeder Enduroreifen....
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... herheiten/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten