Kupplung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Bigmama
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von Bigmama »

Hallo im Kreis der Allwissenden,
stimmt es das eine Kupplung verschleissen kann, wenn man zu viel die Motorbremse benutzt?
Ich habe davon erst neulich gehört, aber mir ist das neu.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von matzejochen »

Na das interessiert mich jetzt auch!

Meine Gedanken dazu:
1. Wie soll die Kupplung leiden, wenn sie doch gar nicht betätigt wird = vollkommen ausgekuppelt ist?

2. Mein alter Fahrlehrer meinte immer: "Gute (Auto-) Fahrer brauchen kaum bremsen, sie benutzen die Motorbremse." Dies sollte bei dem alten Eisen BIG doch auch gelten. Oder?

Also?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Hey Matze,
Zu 1. is auch mein Gedankengang. :good:

Zu 2. Wat hat dit mit der Kupplung zu tun? :kratz:

Grüsse
André :coool:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Knacki »

Vor dem Nutzen der Motorbremse steht oft das Zurückschalten und einkuppeln und dabei verschleißt die Kupplung auch. Da die Kupplung an der Big sehr langlebig ist, und zudem nicht sehr teuer, würde ich aber nicht auf die Motorbremse verzichten wollen.

Gruß
Knacki ... hätte gerne wieder ne Motorbremse mit Drosselklappe im Auspuff und Fersenbetätigung
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:Vor dem Nutzen der Motorbremse steht oft das Zurückschalten und einkuppeln und dabei verschleißt die Kupplung auch. Da die Kupplung an der Big sehr langlebig ist, und zudem nicht sehr teuer, würde ich aber nicht auf die Motorbremse verzichten wollen.

Gruß
Knacki ... hätte gerne wieder ne Motorbremse mit Drosselklappe im Auspuff und Fersenbetätigung
Dann kauf dir nen alten MAN aus den 70ern..., oder nen Magirus... :lol: :lol: :lol:

Willi..., hat beim Bund auch immer "mit Drosselklappen" gebremst, obwohls intern verboten war... :gps: :gps: :gps:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Knacki »

MB 2628 6x6 Doppel-H mit Splitting ... der war geil!

Bild

Wieso verboten ???
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:
Wieso verboten ???
Weil es dadurch bei langen bergab Fahrten angeblich zu Motorschäden durch Überhitzung gekommen ist. Kann ich aber nicht nachvollziehen...


.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von matzejochen »

Eisbaer-Bln hat geschrieben:Hey Matze,
Zu 1. is auch mein Gedankengang. :good:

Zu 2. Wat hat dit mit der Kupplung zu tun? :kratz:

Grüsse
André :coool:
Hi André.
Zu 1. :freund: oder :prost: (Darfst dir eins aussuchen. :-) )

Zu 2. NIX. Rein gar nix. Ich wollte nur aufzeigen (oder vielmehr: die Vermutung werfen), dass es bei "alten" Motoren/Getrieben nix macht die Motorbremse zu benutzen.
:)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Knacki »

@ Willi ... ist auch Kappes! Im Alltag wurden die Dinger immer randvoll geladen und ständig mit der Motorbremse gebremst. Der Bremsenverschleiß wäre sonst unbezahlbar gewesen. Wir sind mit den Kippern ca. 100.000 km im Jahr gefahren (nicht Flachland ... Eifel!).
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Husiwusi »

Servus.
wenn du die Motorbremse nutzen willst,geht das schon auf die Kupplung,aber wenn du den Berg im Leerlauf runterdüst, musst du wiederum die Bremsanlage um einiges mehr belasten was den Verschleiss der Bremsen erhöht, nun kannst du es dir aussuchen, ich Persönlich nutze die Motorbremse,wenn man das ganze mit Gefühl angeht, kann eigendlich nichts passieren.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Knacki hat geschrieben:Vor dem Nutzen der Motorbremse steht oft das Zurückschalten und einkuppeln und dabei verschleißt die Kupplung auch. Da die Kupplung an der Big sehr langlebig ist, und zudem nicht sehr teuer, würde ich aber nicht auf die Motorbremse verzichten wollen.

Gruß
Knacki ... hätte gerne wieder ne Motorbremse mit Drosselklappe im Auspuff und Fersenbetätigung
Dann müsste man den erhöhten Kupplungverschleiss mit Motorbremse mit dem höheren Bremsenverschleiss ohne Motorbremse vergleichen. 8) Wat wieder nich geht, weil es dafür keine Vergleichswerte gibt. :gps: Und solange die Kupplung dit abkann mach ick det och weiterhin - ausser zu sehr vor Kurven. Da nimmt mein Hinterrad öfters ne andere Linie als ich vorgebe. :D :D :D
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Verdammt, Christian war schneller. :(
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Knacki »

Eisbaer-Bln hat geschrieben:Und solange die Kupplung dit abkann mach ick det och weiterhin - ausser zu sehr vor Kurven. Da nimmt mein Hinterrad öfters ne andere Linie als ich vorgebe. :D :D :D
Wenn jöärch hinter mir fährt tippe ich zusätzlich die Bremse an damit hinten was leuchtet ... der hat sich schon mehrfach über die Verzögerung meiner Motorbremse beschwert (14/48 und niedriges Standgas ;-) )

Außer den genannten gibt es für Enduros noch weitere effektive Bremsen, zB. Schlammbremse oder Heckenbremse :lol:
Zuletzt geändert von Knacki am 13.10.2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Komikus »

Gezogene Kupplung auf Dauer belastet das Drucklager und damit den Kupplungskorb. Das Teil ist bei der Big aus Alu und damit auch nicht gerade billig. Besonders bei den alten Körben mit dem Nadellager kann das den Korb schon mal zerfressen.
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Husiwusi »

Ich bin mit der Big mal vom Großglockner runter Richtung Heiligenblut gefahren und ich dachte mir, wenn ich den Berg im Leerlauf runterfahre, schone ich den Motor, Kupplung etc. das Ende vom Lied, mir wäre fast die komplette Bremsanlage ausgefallen, die Bremsscheiben haben fast geglüht und die Bremswirkung war gleich Null, man war ich froh das es da noch die gute alte Motorbremse gab!!
Zu meiner Verteidigung möchte ich hinzufügen, das ich noch sehr jung,dumm und unerfahren war!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Big Willi »

Husiwusi hat geschrieben:Ich bin mit der Big mal vom Großglockner runter Richtung Heiligenblut gefahren und ich dachte mir, wenn ich den Berg im Leerlauf runterfahre, schone ich den Motor, Kupplung etc. das Ende vom Lied, mir wäre fast die komplette Bremsanlage ausgefallen, die Bremsscheiben haben fast geglüht und die Bremswirkung war gleich Null, man war ich froh das es da noch die gute alte Motorbremse gab!!
Zu meiner Verteidigung möchte ich hinzufügen, das ich noch sehr jung,dumm und unerfahren war!
Mit dem letzten Satz haste dich jetzt aber sowas von gerettet, ansonsten... :megga:

Willi..., nutzt beim Runterschalten das Zwischengas weil er seine Kupplung mag... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Motorbremse bedeutet doch bei eingekuppeltrer kupplung das gas zu zumachen. Bei entsprechend kleinem gang bremst die fuhre dann ordentlich ab. Bis auf eventuell vorher ausgeführte schaltvorgänge wird die kupplung dadurch nicht belastet.

Axel..... :hi:
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Fischi74 »

Erhöhten Kupplungsverschleiß durch Zurückschalten kommt vor allem ab PKW aufwärts vor. Wenn man wirklich immer versucht jeden Gang zurückzuschalten. 2-3 Zurückschaltungen vor z. B. Ampeln sind aber ok und sparen neben dem Bremsenverschleiß dank Schubabschaltung auch Kraftstoff. Zusätzlich belasten auch zu hohe Drehzahlen beim Anfahren oder Gasgeben beim Schalten die Kupplung oft übermäßig. Das trifft aber alles wie schon gesagt mehr auf PKW aufwärts zu. Ist sozusagen mein Thema, weil ich im Nfz-Bereich beruflich auch darüber Bücher schreibe.
Zuletzt geändert von Fischi74 am 14.10.2014, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Fischi74 »

Bei der Big würde ich mir wie schon erwähnt eher Gedanken um das Ausrücklager machen.
Übrigens macht es mir auch immer wieder Spass bekannte Strecken so zu fahren, dass ich möglichst ganz ohne Hand- und Fußbremse (nur mit Motorbremse und Schräglage) auskomme.
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von StefanRB »

motorbremse schadet nicht
nur schleifende kupplung

basta
Antworten