Unverständnis

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Big Willi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Big Willi »

Neetro hat geschrieben:
Mmh, heisst das, ich kann meinen 750er Zylinder samt Kolben auf einen 42er 800er Rumpfmotor setzen, ohne dass was anschlägt? Zylinderkopf ist dann auch gleich?
Na ja, der Kolben würde unten nun 6mm tiefer in den Zylinder runterfahren. Das heißt, es gibt einen zumindest messbaren Übergang von bereits benutzter und damit auch abgetragener Lauffläche zu bisher unbenutzter Lauffläche. Je nachdem, wie stark der Abtrag bisher ist, könnte ich mit vorstellen, dass es da Probleme an dieser "Stufe" geben könnte, speziell in dem Bereich des unteren Totpunktes der Kolbenringe. Aber prinzipiell geht der Wechsel. Ob der Kopf jedoch der gleiche ist, das weiß ich nicht... :kratz: :kratz: :kratz:

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matzejochen
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Re: Unverständnis

Beitrag von matzejochen »

Und wie ist`s mit der breiteren Kurbelwelle? :kratz: Da muss ich doch mal eben die Explos betrachten.. :hmm: ...
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Neetro
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Re: Unverständnis

Beitrag von Neetro »

Ich hab nämlich nen halben 800er Motor im Keller rumliegen, da könnte ich ja meinen kompletten 750er Zylinder draufpacken wenns passt... Nur wenn der Kolben nach unten weiter ausholt, dann gibts vielleicht Brei. Müßte man ma ausprobieren wa?
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Big Willi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Big Willi »

Neetro hat geschrieben:Ich hab nämlich nen halben 800er Motor im Keller rumliegen, da könnte ich ja meinen kompletten 750er Zylinder draufpacken wenns passt... Nur wenn der Kolben nach unten weiter ausholt, dann gibts vielleicht Brei. Müßte man ma ausprobieren wa?
Der Kolben holt nur innerhalb des Zylinders weiter nach unten aus. Wenn du im Zylinder im gesamten Laufbereich des Kolbens noch die Hohnspuren ( Kreuzschliff ) gleichmäßig erkennen kannst wäre es einen Versuch wert. Wir warten auch ganz geduldig auf dein Ergebnis... :lol: :lol: :lol:

Gruß: Willi..., kennt da jemanden aus Coesfeld, der auf seinem 43er Motor nen 41er Zylinder hat... :zwinker: :zwinker:
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StefanRB
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Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

och scheisse
wollt ihr mich fertig machen?????

vergleiche pleuellänge 750 zu 800
na?
zylinderhöhe verschieden

die kw bestimmt den motor
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matzejochen
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Re: Unverständnis

Beitrag von matzejochen »

StefanRB hat geschrieben:och scheisse
wollt ihr mich fertig machen?????

vergleiche pleuellänge 750 zu 800
na?
zylinderhöhe verschieden

die kw bestimmt den motor

WAT HAB ICH OBEN GESCHRIEBEN!!!!?????

Guckt ja niemand drauf!
:rms:

:prost:
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Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

StefanRB hat geschrieben:och scheisse
wollt ihr mich fertig machen?????

vergleiche pleuellänge 750 zu 800
na?
zylinderhöhe verschieden

die kw bestimmt den motor
Herzelein... Ich hab mehrfach nachgemessen und da ist nur im 1/10mm Bereich Unterschied...
Sonst würde es u.a. auch mit der Steuerkette, respektive deren Länge lustig...

Gruss,
Lars
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Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

Zur weiteren Lösungsfindung...:

Die Kolben 750'er zu 800'er haben 0.5mm unterschiedliche Kompressionshöhe.
Ob da der verschwundene halbe Millimeter (Hub / Pleuellänge) ist ;)

Gruss und Kuss,
der Julius.
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Re: Unverständnis

Beitrag von matzejochen »

Mal so quer gefragt: Warum "drehen" die 750er eigentlich besser? So hab ich`s zumindest so aufgeschnappt. Einmal ErKlärBär bitte. :hi:
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Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

kurzhubige Motoren sind halt drehfreudiger
ich hätte es auch nicht gedacht
aber der Unterschied von einer 41er auf eine 43er ist spürbar
wenn auch nicht wirklich weltbewegend
da gibts andere Geräte
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Big Willi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:kurzhubige Motoren sind halt drehfreudiger
ich hätte es auch nicht gedacht
aber der Unterschied von einer 41er auf eine 43er ist spürbar
wenn auch nicht wirklich weltbewegend
da gibts andere Geräte
Außerdem ist die Verschränkung des Pleuels bei der 750er aufgrund kürzerem Hubes und längerem Pleuels geringer. Es steht quasi nicht soooo schräg zur Zylinderwand, wenn es auf halber Hubhöhe steht, wie das kürzere Pleuel mit längerem Hub beim 800er Motor... :zwinker:

.
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Aynchel
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Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

richtig
der Effekt nennt sich Pleulkreuzwinkel
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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sittich
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Re: Unverständnis

Beitrag von sittich »

Servas
Aynchel hat geschrieben:richtig der Effekt nennt sich Pleulkreuzwinkel
Jo, das Wort hab' ich auch vergessen. Braucht man selten im Alltag.

Was die Drehfreudigkeit der 750er angeht - heute standen bei beruflicher Autobahnraserei durchschnittlich 150km/h auf der Uhr, knapp 7.000 U/pM. Da wird mir schon a bissl schlecht beim Gedanken an die mittlere Kolbengeschwindigkeit und Erinnerungen an meine Bonneville 750 steigen hoch. Die starb dann auch an (völlig unnötigen) Drehzahlen, wenigstens das bleibt dem Doktor aufgrund seiner Robustheit erspart. Das mulmige Gefühl aber bleibt.

Gruß von daham
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Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

der 750er ist drehzahlfest
der 800er der 42er starb schon mal durch überdrehen
deshalb haben sie der43er CDI nen Drehzahlbegrenzer verpasst
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Big Willi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:richtig
der Effekt nennt sich Pleulkreuzwinkel
:good: Ick schenke dir ein "e"... :kratz:

Willi..., hat die Zwerge endlich im Bett und macht nu :zzz: :zzz: :zzz:
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Bambi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Bambi »

Hallo Sittich,
ich glaube behaupten zu dürfen, daß zwischen der Bonneville (ich rede über Meriden, nicht über Hinckley) und der Big Welten liegen. Die 750-er Bonnie hat lt. J.R. Nelson's Buch 'Bonnie' einen Hub von 82 mm und eine Bohrung von 76 mm. Das ist noch ein Langhuber. Obschon bereits einer von der kürzeren Sorte, da hatte good old England früher noch ganz andere Werte zu bieten.
Lt. Büchli hat die Big einen Hub von 84 (750-er) bzw. 90 mm (800-er) und eine Bohrung von 105 mm, ist also ein echter Kurzhuber. Die Kolbengeschwindigkeiten rechne ich mir jetzt garnicht erst aus weil ich mir darum keine Sorgen mache. Wobei 7.000 U/min sowohl bei der 750-er als auch bei der 800-er nur noch 500 unter'm roten Bereich ist. Ich denke aber, daß die Big das gelegentlich wegsteckt. Sollte vielleicht keine Gewohnheit werden. Miss Marlboro liegt bei 130 km/h bei ca. 5.500 U/min. Das passt und lässt Reserve für einen Zwischensprint.
Schöne Grüße, Bambi
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sittich
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Re: Unverständnis

Beitrag von sittich »

Gumorgen Bambi
Bambi hat geschrieben:Ich denke aber, daß die Big das gelegentlich wegsteckt. Sollte vielleicht keine Gewohnheit werden. Miss Marlboro liegt bei 130 km/h bei ca. 5.500 U/min. Das passt und lässt Reserve für einen Zwischensprint.
Jau, das seh' ich genauso. Meine Mulmigkeit kann ich mir eigentlich eh nur altersbedingt erklären, also mit allmählich nachlassender Lernfähigkeit. Das ist normal und ein biologischer Prozess, aber das uralte Ticken von 1973 im Hinterkopf ist nicht wegzukriegen: Spätestens ab 19m/sec reißt der Ölfilm ab!.

Aus dem heraus erklärt sich auch der Beginn dieses Threads und ich erinnere mich noch gut an meinen Aufschrei im Club anlässlich des ersten BIG-Tests in Motorrad vom November 1987: "Jetzt sind's schon ganz deppert 'worden! Das Ding kann nicht halten!" Na jo, wenigstens in dem Punkt hatte ich dazugelernt :D

An liab'n Gruß vom Frühstückstisch 2.0
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Bambi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und die mittlere Kolbengeschwindigkeit der Big ausgerechnet. Die liegt bei der 800-er dann mit 19,8 m/sec. bei 6.600 U/min und bei der 750-er mit 19,32 m/sec. bei 6.900 U/min doch ganz schön hoch ...
Berechnet wird nach der Formel Hub x Nenndrehzahl : 30
Ich habe bei der 750-er die Nenndrehzahl um 100 U/min. 'angehoben' um leichter durch 30 teilen zu können.
Leider habe ich zum Thema 'kritische Kolbengeschwindigkeit nur Diskussionen gefunden. Danach sind übliche Kolbengeschwindigkeiten ca. 17 - 20 m/sec. Die Langhub-Versionen der Norton Manx lagen wohl bei 25 - 26 m/sec. Mit Klacks'ens (Ernst Leverkus) Ansichten bin ich auch in die Motorrad-Welt hineingewachsen. Allerdings hat er seine frühen Äußerungen später teilweise deutlich nach oben korrigiert. Aber viele Sachen zur Fahrsicherheit aus 'Schnell auf 2 Rädern' gelten heute noch und das daraus Gelernte hat mir sicherlich mehr als einmal bisher die Knochen erhalten.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

Ja nun,

es hat sich ja auch einiges materialtechnisch getan...
Andere Legierungen, anderes Öl etc.pp. Das Kolbenhemd der BIG-Kolben sind, zumindest was die Übermaße angeht mit einer Gleitbeschichtung versehen worden.

VG
Lars
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Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

StefanRB hat geschrieben:
es gehört aber immer zusammen:
rotor
stator
cdi eines modelles
also diese teile ggf wechseln
Sind die CDI bei 41/42/43 nicht baugleich? Zündpunkt ist immer der selbe, wenn man dem WHB trauen darf. Irre ich mich da?
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