Unverständnis

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

Knacki hat geschrieben: Dann tu mal die Motornummer hier preisgeben ... ich hab sowas in Erinnerung, dass ein 43er Motor nicht mit dem Vergaser der 41er vernünftig laufen kann.
Bin gerade wieder nicht bei meiner Dicken. Die Motornummer schick ich euch, wenn ich wieder in der Heimat bin.
Danke mal soweit.

Dann werd ich mal Februar:
Zündfunken prüfen, zusammen mit allen möglichen anderen Sachen die im WHB stehen,
euch diese Nummer schicken,
noch nicht den Auspuff und Krümmer anbauen.
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von kepho »

hallo nachbar

auf dem zylinder stehtenseitlich in höhe des krümmers die ccm (727-41er 779-42-43er)

außerdem sind die limadeckel verschieden

limadeckel 41/42
Bild

limadeckel 43
Bild

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

Hallo nochmal,
Also die Motornummer ist R406 - 102949.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also ein SR43er Motor, ist das korrekt?
Was mach ich denn nun am klügsten?
Grüße vom HaDrer
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Knacki »

Stimmte meine Vermutung also ... bleibt wohl keine andere Lösung als sich den Vergaser der 43er zu besorgen zB: http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=84482. Wie und ob das dann überhaupt mit dem 41er LuFi klappt, weiß ich nicht. Also passen tut das schon nur wie eine 43er mit 41er LuFi läuft .... Den 43er Lufi bekommst du in die 41er ohne Flex nicht montiert.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

sachte
der 43er Motor läuft nur mit nem 41/42er LuFi Kasten, wenn der 43er Vergaser auf die 42er Bestückung samt Lufddüse, Nadelstock usw umgerüstet wurde
oder am besten gleich nen 41/42er Gaser nehmen

das die Lima/CDI angepasst werden muss it ja klar oooder.. :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Knacki »

Der 43er Vergaser hätte den Vorteil mit dem Schwimmerkammerüberlauf ... und Vergaser aus ner 42er sind bestimmt nicht soooo einfach zu bekommen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

irgendwann sollte sich wenigstens ein dauerschreiber hier im forum den zusammenhang gemerkt haben ....

motoren kann man tauschen

es gehört aber immer zusammen:
rotor
stator
cdi eines modelles
also diese teile ggf wechseln

vergaser gehören NICHT zum motor
gaser und lufikasten sind ein paket
sr41-42 vergase rhaben einen lufikasten
sr 43 haben den anderen

ausserdem muss die bedüsung immer zum auspuff type geändert werden
hatte tatsache jetzt schon 2 exprerten die einen motor mit zubehörauspuff zuschanden gefahren haben - zu mager und fest....
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

achja ... wo ich daneulich wieder gekotzt habe

was so alles verkauft wird...
motorhälften gehören zusammen
genauso wie zylinderkopf und haube
----passte gerade gut
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

Du stellst dich wieder an, nur weil der Kram Paar weisse gebohrt wird :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

:coool: :D
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

StefanRB hat geschrieben: es gehört aber immer zusammen:
rotor
stator
cdi eines modelles
also diese teile ggf wechseln

vergaser gehören NICHT zum motor
gaser und lufikasten sind ein paket
sr41-42 vergase rhaben einen lufikasten
sr 43 haben den anderen

ausserdem muss die bedüsung immer zum auspuff type geändert werden
hatte tatsache jetzt schon 2 exprerten die einen motor mit zubehörauspuff zuschanden gefahren haben - zu mager und fest....
Aha. Also guck ich jetzt ob rotor, stator und cdi von einem modell sind.
Mein lufikasten und vergaser passen zusammen (beides 41er)
Merci soweit!

Grüße vom HaDrer
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

StefanRB hat geschrieben:irgendwann sollte sich wenigstens ein dauerschreiber hier im forum den zusammenhang gemerkt haben ....

motoren kann man tauschen

es gehört aber immer zusammen:
rotor
stator
cdi eines modelles
also diese teile ggf wechseln

vergaser gehören NICHT zum motor
gaser und lufikasten sind ein paket
sr41-42 vergase rhaben einen lufikasten
sr 43 haben den anderen

ausserdem muss die bedüsung immer zum auspuff type geändert werden
hatte tatsache jetzt schon 2 exprerten die einen motor mit zubehörauspuff zuschanden gefahren haben - zu mager und fest....
Gefühlte hundert Mal war das Thema schon auffem Tablet... :gps:

:roll:
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

echt... so wenig? :lol:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Knacki »

Ja, das mit der CDI, Lima , usw. war mir auch klar und so selbstverständlich, dass ich vergessen habe es zu erwähnen.
Ich hatte hier mal gelesen ein 43er Motor würde mit dem 41er Vergaser wegen der Luftdüsen nicht vernünftig laufen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das aber doch, wenn auch der 41er LuFi verwendet wird, oder ???

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

richtig
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Knacki »

merci :)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Big Willi »

kepho hat geschrieben:hallo nachbar

auf dem zylinder stehtenseitlich in höhe des krümmers die ccm (727-41er 779-42-43er)



bis neulich hans

Um mal ein bißchen Klarheit zu schaffen: Die Zylinder von allen Modellen sind gleich, egal ob 729ccm oder 779ccm druffsteht. Die 50ccm mehr kommen lediglich durch mehr Hub zustande. Damit dadurch aber der Kolben oben im Kopf nicht anklingelt und guten Tag sagt, ist das Pleuel dementsprechend kürzer. Wer's nicht glaubt kann ja unsere Motorchirurgen fragen... :lol: :lol: :lol:

Gruß und gute Nacht: Willi... :zzz: :zzz:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von matzejochen »

Bild

Da!

Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Neetro »

Um mal ein bißchen Klarheit zu schaffen: Die Zylinder von allen Modellen sind gleich, egal ob 729ccm oder 779ccm druffsteht.
Mmh, heisst das, ich kann meinen 750er Zylinder samt Kolben auf einen 42er 800er Rumpfmotor setzen, ohne dass was anschlägt? Zylinderkopf ist dann auch gleich?
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

6mm mehr Hub bei einer um 3.5mm verkürzten Pleuelstange... ;)
Da die Übermaßkolben für alle Motoren passen sollen wirds wohl hinhauen.
Ich hatte mir ja 108mm Kolben machen lassen, die passten auch in alle Motoren... :gps:

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten