Unverständnis

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unverständnis

Beitrag von sittich »

Servas!

Bitte jetzt kein Sei doch froh, das bin ich natürlich. Ich würd's nur auch gerne versteh'n, aber dazu fehlt mir möglicherweise etwas Hirn. Das Ganze fing an, dass ich mir eine 88er Big gebraucht mit 48.000 Km kaufte, damit herum fuhr und mich erst nach einigen Fahrwerksexperimenten (Gabelöl, Federbeineinstellung) langsam drauf wohl fühlte.

Aber der Motor war mir nie geheuer. Mit 750ccm aus einem Topf hätte ich mir zumindest den Punch meiner alten XT600 erwartet, aber unter 3000 ist der Doktor kaum zu fahren. Darüber hinaus aber schreckte er mich mit einer Drehfreudigkeit, die ich ebensowenig erwartet hatte. Dadurch das Ding kaum vibriert ist es mein erster Einzylinder, bei dem ich den Drehzahlmesser als durchaus nützlich empfinde. Das war nur die Einleitung.
..........................

Bei einer Irrfahrt quer durch Deutschland (aufgrund eigener Arroganz: Landkarte brauch' ma' net, war eh schon mal da) schaffte ich von der tschechischen Grenze bis Dortmund 1020 Km im Regen an einem Tag, alles nur Autobahn. Dort war's aus, das Scheppern des Motors weckte ganze Straßenzüge. Der ADAC-Mann zog den staubtrockenen Meßstab raus und meinte, dass solche Motoren ab und zu Öl brauchen.
Bild
ADAC-Transport, heim damit nach Wien und ich fuhr mit einem Schutzbrief-Mietwagen weiter.
..........................

Daheim wurde dann der Motor zerlegt. Gut, beim linken Hauptlager hatte sich der Käfig aufgelöst, also 2 neue Hauptlager. Interessanter waren da schon die Gesichter derer, die bei der Reparatur halfen. Absolute Leere im Ausdruck, als wir uns das Innere des Motors ansahen. Keiner verstand die völlig dichten Ventile, nicht ein Hauch von Irgendwas an der Nockenwelle, der Kolben war neuwertig, die Zylinderlaufbahn zeigte noch deutlichen Kreuzschliff, Getriebe, Kupplung, Primärantrieb, Nockenwellenkette, sogar die Gleitschienen - nirgendwo Verschleißspuren!

Das verstand keiner, am wenigsten ich. Alles was ich je über Kolbengeschwindigkeit gelernt hatte, über natürliche Alterung durch Materialermüdung, über Lebensdauer von Kolben bei großen Einzylindern oder etwas heikle Pleuellager - nichts davon traf zu. Dabei war das Ding eine ziemliche Nutte mit einer Armee von Vorbesitzern und der Verkäufer hatte nicht ohne Grund einen Duplikarstypenschein vorgelegt.

Wir nahmen einen Satz neuer Kolbenringe, ersetzten die verhärteten Wellendichtringe, zusammen mit den Hauptlagern relativ lächerliche Kosten und schon lief der Doktor wieder. Jetzt hat das Ding 54.000 Km auf der Uhr, läuft geschmeidig wie nie zuvor, ich hocke halt oben und lasse mich recht flott durch die Gegend zerren - aber versteh'n tu ich's nach wie vor nicht. Bei meiner XT war nach 40.000 Km ein Kolben samt Schliff fällig, damit hatte ich mich damals abgefunden. Aber mit dem da? Nach wie vor unverständlich.

Gruß von daham
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von GoEast »

So eine "Nutte" habe ich 2009 ungesehen für 934,- Euro mit 54000 km ersteigert.
Mittlerweile hat sie rund 105000 auf der Uhr, 2 Enduromanias hinter sich,
einiges an Autobahntreiberei. Dieses Jahr hat sie mich von Bamberg über Südtirol
nach Siebenbürgen und zurück gebracht. Sie läuft und läuft und läuft.....
Ich liebe meine BIG! Tue es auch!

GoEast :hi:
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von sittich »

GoEast hat geschrieben:Ich liebe meine BIG! Tue es auch!
Jau, mach ich ja eh, mehr denn je! Ich würd' halt nur gern verstehen, was ich liebe :prost:

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Bigpa
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2012, 23:29
Wohnort: Hausach
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Bigpa »

Ich würd' halt nur gern verstehen, was ich liebe
Mach dir nichts draus, die wenigsten Männer auf dieser Welt verstehen was sie Lieben. :zwinker:
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von sweetfighter »

sachen gibts,

habe den dritten motor drinn...


... und weiss nix von deren geschichte,

ausser, das ich bis jetzt nie einen repariert habe :D


aber, das kann ja noch kommen, wer weiss,

allen alles gute :prost:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ich denke mal das dein unverständnis daher rührt, daß der motor zu wenig öl hatte aber außer dem kurbelwellenlager alles in ordnung war.
Etwas öl war wohl noch im motor, das hat eben auch den motor geschmiert. Das kurbelwellenlager ist nur zufällig zu diesem zeitpunkt verreckt, es wäre wohl auch mit korektem ölstand geplatzt.


Axel....so kanns gehen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Bambi »

Hallo sittich,
das Problem mit dem dicken Single, der unter 3.000 Touren nicht will hatte ich auch. Mein Umstieg erfolgte von einer 750-er Triumph aus die gleich ab Standgas entschlossen vorwärts geht. Ich habe allerdings nicht lange gebraucht um mich an die Eigenarten der Big zu gewöhnen. Zumal ich bisher kein Motorrad gefunden habe das besser ausbalanciert ist. Und das als auf den ersten Blick ein bißchen unförmig wirkender hochbeiniger Wüsten-Brenner.
Schöne Grüße, Bambi ... mit völlig unterschiedlichen und unerklärlichen Ölverbräuchen und einem Kurbelwellenlagerschaden, der wohl von einem Materialfehler herrührte ... Daher Ölkontrolle vor jeder Fahrt und bei jedem Tankstop auf längerer Fahrt, da lacht das Engländer-Herz, weil es das kennt!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von sittich »

Servas alle!

Jau danke euch, zum großen Teil habt ihr meine Ratlosigkeit verstanden. Für den Rest wird's wohl nie eine Antwort geben: Wie ist das technisch möglich, dass das Aggregat dasteht wie neu? Die vielen Vorbesitzer waren ja sicher nicht alle pflegesüchtige Mutti's, die am Sonntagnachmittag zum Kaffeekränzchen rollten.

Na jo, eh wurscht - ich genieße es einfach, nach 43 Motorradjahren das bisher für meine Bedürfnisse beste Gerät gefunden zu haben. Und die sind naiv formuliert: Ich hab' dafür was bezahlt, also muss es das können was ich will. Ob flottes Touren auf Kurvenreichen, konstante Autobahn mit 140, einen schlammigen Traktorweg rauf zu einer Bergkuppe oder das angespannte Herumeiern auf den demnächst bevorstehenden Schneefahrbahnen.

Und das mit immer genug Öl nehm' ich mir wirklich zu Herzen, bei jeder Ausfahrt fährt jetzt eine Flasche mit. Ä - wenn diese Formulierung zu Missverständnissen führt, auch wurscht :good:

An liab'n Gruß aus Wien
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Komikus »

Es wird nicht umsonst immer wieder gesagt, dass der 750er Motor besser ist wie der 800er.
Generell ist der Big-Motor ein Kurzhuber (etwa 80:100) und damit auch recht drehwillig.
Kein Verschleiß... Naja, immer mal wieder nen Ölwechsel mit guten Öl und vorsichtig warm gefahren, dann bleibt innen das jung, was von außen älter wird.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

Bigpa hat geschrieben:..........Mach dir nichts draus, die wenigsten Männer auf dieser Welt verstehen was sie Lieben. :zwinker:



:lol: :lol: :lol:

aber sowas von :good: :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von P-G »

Jeb und das in jeder Beziehung....... 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

Sagt mal auf welche Maxgeschwindigkeit schafft es eure Dicke dann? Hatte dieses Jahr (mein erstes Big-Jahr) das Gefühl, dass da vielleicht irgendwas nicht stimmt bei meiner. Habs mal mit Rückenwind, bergab auf 150 gebracht. Ansonsten 130/140 höchstens :moto: Der Ölverbrauch ist mir bisher auch suspekt... ob da der Vorbesitzer gepfuscht hat? Der hat einen 800ccm Satz eingebaut...

Grüße,
HaDRer
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Eisbaer-Bln »

160 sollten drin sein. Interessant wäre noch dein Spritverbrauch und ob die Übersetzung original (15/48) is.
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von dd2ren »

Hatte meine mal zum Test auf 160 und habe aber dort abgebrochen. Wäre aber noch bisl mehr gegangen.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

Spritverbrauch sind so ca 6l/100km. Öl liegt bei etwas mehr 1l/1000km, werde aber im Frühjahr mal sämtliche Dichtungen wechseln.
Wie sieht der Laie wies um die Übersetzung bestellt ist? Bin recht neu im Schraubermilieu...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Knacki »

HaDrer hat geschrieben:Wie sieht der Laie wies um die Übersetzung bestellt ist?
Zähne zählen oder zumindest auf dem Kettenblatt eingestanzte Zähnezahl ablesen ;-)

Gruß
Knacki ... jetzt mit 14/48
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Eintopfquäler »

Ach, dazu is die komische Zahl dran... :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

Na dann werd ich mal gucken ;)
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von rezk »

Sagt mal auf welche Maxgeschwindigkeit schafft es eure Dicke dann? Hatte dieses Jahr (mein erstes Big-Jahr) das Gefühl, dass da vielleicht irgendwas nicht stimmt bei meiner.
170km/h sind bei mir auf der Dosenbahn drin... wahrscheinlich noch etwas mehr, aber dann tut mir der Motor immer so leid und ich gehe vom Gas :D
Kimlometerstand liegt bei 78.000km, Ölverbrauch 1 Liter auf 1.000km.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Taxel »

HaDrer hat geschrieben:Spritverbrauch sind so ca 6l/100km. Öl liegt bei etwas mehr 1l/1000km, werde aber im Frühjahr mal sämtliche Dichtungen wechseln.
Grüße.

1liter auf 1000km sind schon ordentlich, obwohl suzuki das noch als normal bezeichnet. Ich nicht. Und ich befürchte das dich das wechseln von dichtungen nicht weiter bringt, es sei denn sie verliert irgendwo sichtbar öl. Ein kleiner teil mag auch durch die ventilschaftdichtungen weg gehen, aber der größte teil wird bestimmt verbrannt, zwischen kolben und zylinder ist zu viel luft. Vielleicht helfen neue kolbenringe weiter, aber wahrscheinlich muss der zylinder ausgeschliffen werden und du brauchst einen übermaßkolben.


Axel...wenn schon, denn schon.
Antworten