Unverständnis

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von staubig »

guten morgen..
HaDrer hat geschrieben:Sind die CDI bei 41/42/43 nicht baugleich? ..
soweit ich informiert bin, gibt es eine CDI für die 41/42er, eine für die 43er bis einschl. '95 und eine für die 43er ab '96..

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Aynchel »

:good: :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von sittich »

Servas Bambi und Lars

Jau, "Schnell auf 2 Rädern" von Klaks war nebst den Tipps der Graubärt, also ehemaligen Rennfahrern im Club auch mein Schulbuch, was Sicherheit anbelangt. Die motorradfahrenden Frauen in der Firma, bzw. "World auf Warcraft" nerve ich auch immer wieder:
Wennst rausgehst zum Bike, denk dran: Dort gibt's nur Depperte, die nichts anderes in der Birn' haben, als euch zu töten! Wenn einer meint, er gehört da nicht dazu, soll er's erst mal beweisen! :D
.................................

Was Verlässlichkeit, Kolbengeschwindigkeit, Material und Öl betrifft, bin ich eh schon runter vom Angstzittertrip. Hat halt a bissl gedauert, bis mir das in den Kopf gesickert ist. Also danke nochamal :D

Gruß von daham
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

Evildent_Resi hat geschrieben:Zur weiteren Lösungsfindung...:

Die Kolben 750'er zu 800'er haben 0.5mm unterschiedliche Kompressionshöhe.
Ob da der verschwundene halbe Millimeter (Hub / Pleuellänge) ist ;)

Gruss und Kuss,
der Julius.
nein
der 800er kolben ist billiger und platt
bekommt man jetzt auch für die 750er
passt also hin wie her
vorteil vom 750er: größere quetschkante
kompression is gleich
ich hab "meinen" CP Piston so wie den alten 750er machen lassen
so kann ich höher verdichten ohne stress an der quetschkante
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

guten morgen..
HaDrer hat geschrieben:Sind die CDI bei 41/42/43 nicht baugleich? ..
soweit ich informiert bin, gibt es eine CDI für die 41/42er, eine für die 43er bis einschl. '95 und eine für die 43er ab '96..

gruß staubig.

und JA genau

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... lbaum.html
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

StefanRB hat geschrieben:guten morgen..


soweit ich informiert bin, gibt es eine CDI für die 41/42er, eine für die 43er bis einschl. '95 und eine für die 43er ab '96..

gruß staubig.

und JA genau

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... lbaum.html
Danke für den Link, Stefan. Wie darf man sich "groß" und "klein" vorstellen (im Bezug auf die CDI :D ) wenn man nix zum vergleichen hat?
Gibts da Nummern die mir sagen "Ich bin eine 43er CDI"?

Und nochwas. Jetzt hab ich also einen 43er Motor. Gibts da noch Dinge die ich beachten muss wenn ich mal wieder bei dir (StefanRB) shoppen will - außer wenn eben explizit drauf steht, dass es für die 43er ist? Bespielsweise bei den Dichtungen?
Merci und bis bald,
der HaDRer
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

klein ist äääähm... klein eben ;-)
eine ziggi schachtel
groß = zwei

der 43er motor hat die gleichen dichtungen wie der 41-42er
da gibts auch kein prob
spannend wirds erst bei einer motorüberholung...
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

StefanRB hat geschrieben:klein ist äääähm... klein eben ;-)
eine ziggi schachtel
groß = zwei

der 43er motor hat die gleichen dichtungen wie der 41-42er
da gibts auch kein prob
spannend wirds erst bei einer motorüberholung...
Motorüberholung ist noch Zeit :)
Dann liegt jetzt mal meine Bestellung bei dir im Laden.
Die Dicke ist nicht ganz dicht... :nono:
Naja, die Zündbox ist glaube ich die Richtige.
Stator und Rotor kann ich auch nicht sagen. Hab jetzt das Netz nach info durchkämmt und werd nicht schlau daraus...
Ich meine, das Ding ist jetzt schon ca 3000 km mit mir druff unterwegs. So weit so gut. Wäre das anders wenn CDI, Stator, Rotor, Motor nicht harmonieren würden? :hmm:

Ach und noch was: Nicht dass ich schon soweit wäre, aber bevor ichs dann wieder vergess. Bei einem 43er Motor, aber 41er Vergaser brauch ich welche Düsen für einen LaserProDuro + Leistungskrümmer?
Grüße vom
HAdrER
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

manchmal werd ich echt schwach...

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... s-zum.html
suchs dir selber raus

die vergaser gehören nicht zum motor sondern zum lufikasten
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

StefanRB hat geschrieben: nein
der 800er kolben ist billiger und platt
bekommt man jetzt auch für die 750er
passt also hin wie her
vorteil vom 750er: größere quetschkante
kompression is gleich
ich hab "meinen" CP Piston so wie den alten 750er machen lassen
so kann ich höher verdichten ohne stress an der quetschkante
Nun, dann hat meine gute alte Schieblehre... ääähm... der gute alte Meßschieber just beim Vermessen der beiden Kolben einen Meßfehler vomn 0,5mm... ;)
Aber ein reproduzierbaren... :zwinker:

Und "meinen" Kolben hab ich ebenfalls nach dem 750er machen lassen... Warum nur?

:prost:
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

resi du musst das volumen in der mitte der kolbenhöhe hinzurechnen
dann kommst du hin
meinst du sicher auch oder?
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

Sicher, sicher...

Kompressionshöhe = Mitte Kolbenbolzen bis Oberfläche Feuersteg ohne Höcker / Taschen.

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von StefanRB »

hmmmm
ich schullehrer für son kram
erkläre so...
http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

meinst du das?
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Yap. Kolbenbolzenmitte bis Oberkante Feuersteg. Dach is Extra.

Gruss und Kuss,
der Julius.
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von HaDrer »

StefanRB hat geschrieben:manchmal werd ich echt schwach...

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2014 ... s-zum.html
suchs dir selber raus

die vergaser gehören nicht zum motor sondern zum lufikasten
Arrg - Sorry :shock: . Bin äußerster Schrauberfrischling aber hoch motiviert und gewillt so wenig Fehler wie möglich zu machen... und naja, wer nicht fragt bleibt ja schließlich dumm.
Also, Danke. Dann werd ich mich also mal ranmachen.

Grüße vom
HaDRer
Benutzeravatar
bankrott
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2017, 18:52
Wohnort: Ulm
Status: Offline

Re: Unverständnis

Beitrag von bankrott »

StefanRB hat geschrieben:irgendwann sollte sich wenigstens ein dauerschreiber hier im forum den zusammenhang gemerkt haben ....

motoren kann man tauschen

es gehört aber immer zusammen:
rotor
stator
cdi eines modelles
also diese teile ggf wechseln

vergaser gehören NICHT zum motor
gaser und lufikasten sind ein paket
sr41-42 vergase rhaben einen lufikasten
sr 43 haben den anderen

ausserdem muss die bedüsung immer zum auspuff type geändert werden
hatte tatsache jetzt schon 2 exprerten die einen motor mit zubehörauspuff zuschanden gefahren haben - zu mager und fest....
Moin zusammen,

bedeutet das, dass wenn ich einen 42'er Motor anstelle eines 43'ers einbauen will, sollte ich die Elektrik (Rotor, Stator, CDI) des 43'ers in den 42'er einbauen und dann sollte der Motorwechsel problemlos funktionieren?#

Danke und viele Grüße,
John

Nachtrag: Der gute Stefan hat es mit korrekt beantwortet. Danke nochmal!
--
93' DR800S
Antworten