Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von colakiste »

hallo ich habe im urlaub am gardasee letzte woche eine SuperBig gesehen. Es war wohl sowas wie liebe auf den ersten Blick ;-)

ich wurde mir auch sofort mit dem Verkäufer über den Preis einig.

Meine Freundin fuhr mit dem Auto heim ich mit dem Motorrad. Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich das mit dem anmelden in Deutschland anstellen soll.

Muss ich da auch Zoll oder sowas bezahlen??


oder kann ich nicht einfach das typenschild mit der von meiner big tauschen und sie mit den papieren der alten weiterfahren???

mfg
markus
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von scannix »

Vermutlich keine Zollgebühren, da EU Einfuhr. Die sind zollfrei. Wie es mit der Typisierung aussieht, kann Dir sicher dein Verkehrsbetrieb, die DEKRA oder der TÜV sagen...

Zeig mal her, für was dein Herz jetzt schlägt und dass Dich so umgehauen hat....

Foddos!

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von drdes »

Genau! Tipps gegen Fotos :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Taxi9 »

also ich hab mir eine BIG in Österreich gekauft. Steuer bzw Zoll fällt keine an, man braucht halt eine TÜV Abnahme und Deutsche Papiere.

Das mit dem Typenschild tauschen ist mit Sicherheit illegal ;-) und das nächste ist, was machst dann mit der anderen BIG??? oder ist die Schrott?
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von matzejochen »

wenn du das mit dem typenschildtausch sofort löscht, dann schick ich dir meine papiere als vergleich.
sr 43 a, bj 92, reimport aus italien. musste damals eine vollabnahme bekommen. hatte mein vorbesitzer gemacht, daher nur die papiere und keine erfahrungswerte.

wie es mit zoll und co aussieht = keine ahnung. sorry.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von colakiste »

aber grundsätzlich ist es doch möglich ein Typenschild legal zu tauschen oder??? die zweite big Ist nicht direkt schrott aber ich würde sie als ersatzteillager nehmen.

mfg
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Taxi9 »

glaube ich nicht, du könntest evtl den ganzen Rahmen tauschen inwieweit das dann vom TÜV abgenommen werden muss weiß ich nicht aber nur das typenschild geht sicher nicht... zumal ich glaube das am Steuerrohr nochmal die Nr. eingraviert ist
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von colakiste »

ich werde morgen früh mal schauen, dann kann ich gleich ein paar bilder machen und hier einstellen
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Big Willi »

colakiste hat geschrieben:aber grundsätzlich ist es doch möglich ein Typenschild legal zu tauschen oder??? die zweite big Ist nicht direkt schrott aber ich würde sie als ersatzteillager nehmen.

mfg
Kollegga,
eigentlich wollte ich mir einen Kommentar verkneifen, aber das Typenschild zu tauschen ist sowas von illegal. Sonst könntest du ja auch ein beliebig geklautes Moped so zulassen.
Allerdings, wenn du den Hoeneß-Uli im Knast besuchen willst, nur zu... :lol: :lol: :lol:
Entweder du machst ne Einzelabnahme und besorgst dir dann ne deutsche Zulassung, oder du strippst beide Mopeds und schraubst alles von der Italienerin an deinen deutschen Rahmen.
Dann haste quasi ne Multi-Kulti-Big... :D :D

Gruß: Willi..., ganz legal illegal...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von matzejochen »

die rahmennummer ist nicht nur auf dem typenschild vermerkt, sondern -achtung, es kommt gleich- auch im rahmen!!!
ergo: typenschild tauschen = urkundenfälschung!!!
wehe, wenn einer fragt, ob die rahmennummer geändert werden darf!!!

rahmen tauschen = legal! sofern beide kradtypen gleich sind. = z.b. 43er motor in 41er rahmen = nö, weil cubicmeter, ps und co nicht stimmen (siehe fzg-schein!)
alternativ: vollabnahme!

leute!!!! :rms:

edit: willi war schneller.
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
anDReas B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von anDReas B »

Moin,
Hab ich schon gemacht. TypenSchild u. Rahmen-nr. Müssen
identisch sein.
Du brauchst EU.Papiere o. Eine italienische AbmeldeBescheinigung
als herkunfsnachweis. Da muss der VorBesitzer eingetragen sein u. Fahrgestellnummer.
Damit zum Tüv , ein datenblatt erstellen lassen . Dann 21er Abnahme beim Tüv .

Und Glück.. :prost:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Silke »

Meine Tenere ist aus Verona. Ich brauchte für die deutsche Zulassung nur eine deutsche Vollabnahme beim TÜV.
Dann mit der TÜV Abnahme und den alten italienischen Papieren zur Zulassungsstelle. Das wars.

Trotzdem würde ich als allererstes bei der Zulassungsstelle anrufen, und mich dort schlau machen.
Lt. EU Gesetz muß jedes Fahrzeug, was in der EU zugelassen war auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden. Soweit die Theorie. Ich habe meine Big (und alle weiteren Motorräder!) in 13 Jahren nicht in Frankreich zugelassen bekommen. Für meinen deutschen VW Passat habe ich 6 Monate gebraucht. Das selbe Auto dann ein paar Jahre später von Frankreich in Bulgarien zuzulassen hat nur 3 Stunden gedauert.
Es kommt also auf die Damen und Herren Sachbearbeiter an. Die Gesetzeslage ist lt. EU nämlich überall gleich. Nur die Sachkenntnis der "Herren über Papier" nicht. Also ruf die an und laß Dich belehren. Die haben nämlich die Macht...
Viel Glück!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
anDReas B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von anDReas B »

Moin Silke,
Ist recht . Erst mit Tüv sprechen . Wenn die sich übergangenfühlen o. du die falsche Reihenfolge hast
kann es kompliziert werden.
Zur TüvAbnahme nach §21 brauchst du ein EU.datenblatt. Das Kfz . kann Eu- mäßig schon erfasst sein muss aber nicht.Dann brauchst du ein Herkunftsnachweis . Abmeldeschein auf Italienisch.
Hätte ich alles bei, Email austausch mit Tüv vorab. Anmelden Fertich..
Und kurz darauf habe ich angefangen zu reparieren :D :D .

Grüße u. Viel Glück . :prost:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von schnabelorange »

Moin Bande,

ein EU- Datenblatt wird er für die BIG nicht kriegen. Gibt´s nämlich nicht, da keine EG- Betriebserlaubnis.

Es braucht eine Abnahme nach §21 StVZO, die aber für den Wissenden kein Problem darstellt :zwinker:

Der Haken ist wieder der Kollege bei der örtlichene Technischen Prüfstelle. Weil wir haben eine "B", der Rest eine "A". Das Thema ist hier ja hinlänglich bekannt.

Wenn der Kollege von der "Gleicheit" überzeugt ist und das Mopped im Sinne der HU i.O., dann mit dem positiven Gutachten und den italienischen Papieren zur Zulassungsstelle und gut ist.

Oder hier nochmal lieb fragen, ich hab den Namen leider vergessen, im ca. Juni hatte ein Forumsmitglied doch gegen Geld eine Suzuki- Bestätigung erhalten um seinen "Tüvver" überzeugen zu können. Da schreibt Suzuki dann, die Motoren haben verschiedene Nummern, aber es gibt keine Unterschiede.... :hmm:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

ICH würde mir das ganze Theater einfach SPAREN.
In Deutschland ist der Motor an SICH nicht in den Papieren mit Nummer erfasst. Richtig?
Es gibt eine Rahmennummer, ein Typenschild dazu und diese Daten sind im Brief eingetragen.
Dann Motordaten wie ccm, PS/KW usw, aber KEINE Motor-Nummer.

Also her mit der Italienerin, Deine zerlegen und gleich korrekt den Rahmen aufhübschen, gleich die Elektrik /Kabelbaum korrekt checken, alles auf 100% Vordermann bringen und
mit den Teilen der Italienerin zusammenbauen.

Habe fertig.
Legal, korrekt und gleich richtig gemacht.
Den Rest haste dann als Ersatz liegen.

Irre ich mich?
LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von matzejochen »

NiceIce hat geschrieben:Servas.
......In Deutschland ist der Motor an SICH nicht in den Papieren mit Nummer erfasst. Richtig?
....Es gibt eine Rahmennummer, ein Typenschild dazu und diese Daten sind im Brief eingetragen.
Dann Motordaten wie ccm, PS/KW usw, aber KEINE Motor-Nummer.
Irre ich mich?
LG
Martin
Soweit korrekt. Wenn der Motor baugleich ist :!:
Siehe hier.

Fazit:
Wenn Du (colakiste) die neue Italienerin hübscher/besser/was-auch-immer findest, dann tausche die Teile (so sie denn baugleich sind!).
Willst Du allerdings die Italienerin zulassen = siehe oben...

Wer mag eine Umfrage starten? Titel: "Wer fährt noch den Original-Motor?"
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von NiceIce »

Ah..DAs mit den ccm habe ich verpennt......stimmt da sind Unterschiedliche Angaben gestanzt. Sorry.

Ich fan an:
Ich hab noch original Motor. :D Ein Ducatimotor in der Elefant läuft ja ewig. (Hoff ich zumindest)
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Taxi9 »

naja ich bin ja mal gespannt ob das bei mir auch so funktioniert, wobei ich meine in Österreich gebraucht gekauft habe, sie aber eigentlich aus Deutschland stammt. Deutscher Brief ist auch dabei dann sollte das doch eigentlich noch einfacher sein oder???
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von schnabelorange »

Wenn du noch den ehemals zugehörigen dt. Brief hast, sollte ne frische HU genügen.......
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big aus Italien kaufen und hier in D zulassen

Beitrag von Knacki »

Wenn der alte deutsche Brief allerdings "entwertet" ist (Ecke abgeschnitten) oder völlig verblasst, dann kann es wieder schwierig werden. Also besser vorher mit dem Strassenverkehrsamt sprechen ob sie das KFZ so zulassen. Da es absehbar war, dass meine Aktion etwas länger dauert, habe ich mir das schriftlich geben lassen.
Bei einem anderen (endgültig abgemeldeten) KFZ musste ich warten, bis die alte Zulassungsstelle ihr Einverständnis mit der Neuzulassung erklärt hatte.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten