Kommunikation auf dem Mopped

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit diesem neumodischen Schnickschnack? Ich meine diese Kommunikationssysteme a la Scala Rider. Bisher brauchte ich sowas nicht. Aber nun plane ich mit einem allerbesten Kumpel eine Tour in den Senegal, und er meint, bei rund 15000 km auf den Moppeds habe er gelegentlich das Bedürfnis, mir irgendwas zu erzählen (z B. im Sand-Erg: "...laß uns mal beim nächsten Baum zum Pinkeln rausfahren...") Im Ernst: Ich denke, es gibt Situationen, wo sowas Sinn machen kann. Nun habe ich aber Bedenken, dass mich das Headset auf die Dauer nervt weil es drückt o.ä.
Wäre schön, wenn jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann und ggf. auch eine Empfehlung hat.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
saahne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von saahne »

klar das sich erstmal ne frau meldet *gg*


ich bin einige zeit mit ner baer anlage gefahren. headset ist komplett im helm versengt.... da merkst du nix....
ist allerdings immer ein kostenfaktor....es gibt bestimmt auch ähnliche günstigere firmen.. da habe ich aber keine erfahrung mit....
bis kmh 120 kein problem mit störungen....kommuniziert mit navi als auch mit radio wg staumeldungen...oder handy wenn man es will..

ist aber mit dem gespann weggegangen :(

liebe grüße
claudia
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von fuenfroller »

Hallo,

dann fange ich mal an, wir haben das System Midland bt-Next Doppelset.
Meine Freundin fährt selbst und wollte gern die Möglichkeit haben, die drei wichtigen Infos, Pipi, Tanken, Kalt auch während der Fahrt loszuwerden. Also bin ich vor gut 3 Jahren zum Louis, um zu schauen.
Da kam dann gleich die Frage, was für ein Helm, Schuberth C3 na dann das Midland, das Scala lässt sich nicht gut anbauen, bei dem Helm. Gesagt getan und gut.
Ich nutze es für die Navi Ansagen, vornehmlich in den Städten und ansonsten ist der oft aus.
Telefon und Radio kann ich nix zu sagen da es mich bisher nie interessiert hat.
Gespräche untereinander funktioniert ganz gut, aber die 1500m kannst du mal voll streichen, ich denke mal selbst auf gerader Strecke ohne Baum und Strauch und Co. Wie weit es real geht kann ich nicht wirklich sagen aber es ist ok.
Bezüglich der Tragbarkeit, ist wirklich das A und O einen vernünftigen Einbauort für die Lautsprecher zu finden, aber das geht ganz gut. Braucht etwas Zeit, sollte man sich auch nehmen, aber wenn die Position einmal gefunden wurde, kein Thema.
Alles aufeinander abstimmen bezüglich Empfindlichkeit, also bei was für einer Lautstärke sich die Kommunikation einschalten soll und dann gehts schon los.
Ich nutze es meist wenn wir z.B. im Schwarzwald, den Alpen oder sonstigen Kurvigen Ecken unterwegs sind, da ich eher überhole als sie, kann ich nach dem Überholvorgang sagen ob die Strecke frei ist oder nicht, so dass sie dann auch ohne freie Sicht raus ziehen kann.
Es ist bei weitem nicht das beste System, hin und wieder schaltet es sich nicht ab nach einer Kommunikationsverbindung, oder so, aber alles in allem bin ich zufrieden. Akku hält gut, wenn wir ne Woche unterwegs sind, muss ich z.T. nicht nachladen.
Also Mann kann gut ohne, aber mit Frau, kann Mann auch mit. :-)
Wie oder was die anderen Systeme besser oder schlechter können, keine Ahnung.
Ach ja, Dauerschiff hat bisher nix ausgemacht.

Gruß Ralf

Ps.: Claudia du warst nur die Erste, da ich wohl langsamer Tippe :lol:
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von DR-TOM »

Scala ist eine gute Firma und sein Geld wert.
Ich fahre seit 5 Jahren damit und bin sehr zufrieden.
Die neuen Scala lassen sich sogar per Smartphone steuern - das Rumdrücken beim Alten nervt etwas.
In Schubert C2 und 3 Pro drückt nichts...
Zuletzt geändert von DR-TOM am 28.01.2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Curdin »

Ich habe mir ein fast baugleiches Gerät, wie es im Polo für SFR 450.- gibt, in China für ca.Dollar 90 bestellt.
Es besteht aus zwei Geräten inkl. Mic und versenkbare Kopfhörer. Der Einbau war ein Kinderspiel und die
Qualität ist der Hammer: Bsp. Mit 120Kmh auf der Guzzi V7 klingelte plötzlich das Headset. Das Gerät nimmt
automatisch ab. Das Gespräch konnte ganz in Ruhe geführt werden. Ok, normal telefoniere ich nicht auf dem
Moped, aber ich hatte es vergessen zu trennen.
Das Gerät ist sehr zu empfehlen...
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Aynchel »

moin auch

beim Auto Navigieren setz ich das interphone f4 ein
http://interphone.arcotec.de/interphone ... -f3-2.html

Bild

es hat dabei kaum Standby derweil ich fast ständig Anweisungen geben muss
und nach 8 Std ist der Accu von meinem Headset platt

Verständigung ist gut, auch mal auf 100m wenn ich raus muss zum Windenseil durch die Furth bringen
die Bedienung ist auch iO
drücken tut da nichts, man muss halt die Ohrhörer ins Styropor einlassen

weiter infos dazu
http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/erfa ... -f4-41950/

in der Bucht geht gerade ein Satz für kleine Geld weg
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 4&_sacat=0
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

Aynchel hat geschrieben:in der Bucht geht gerade ein Satz für kleine Geld weg
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 4&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Schnellschuss ist mir im Moment noch zu riskant, will erst noch weitere Infos sammeln.
Danke euch schon mal für die Infos bisher.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von KahlBig »

Ich hab das Scala Rider Q3 2014 gewonnen. Zum Musik hören sehr nett, auch Naviansagen hab ich mir mal durchgeben lassen, auch gut.
Telefonieren funzt auch, nur widerspricht das meiner Einstellung zum Moppedfahren.ä

Mopped zu Mopped Kommunikation hab ich noch nicht getestet und sowas wie pinkeln kann man alles via Handzeichen regeln.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Hein »

Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:moin auch

Verständigung ist gut, auch mal auf 100m wenn ich raus muss zum Windenseil durch die Furth bringen
die Bedienung ist auch iO
drücken tut da nichts, man muss halt die Ohrhörer ins Styropor einlassen
100m könntest fast noch per Joghurtbecher und Schnur hin bekommen. :)

@ Kahl, wenn ich denn etwas voraus fahre sind Handzeichen etwas schlecht.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von KahlBig »

KahlBig hat geschrieben:Ich hab das Scala Rider Q3 2014 gewonnen. Zum Musik hören sehr nett, auch Naviansagen hab ich mir mal durchgeben lassen, auch gut.
Telefonieren funzt auch, nur widerspricht das meiner Einstellung zum Moppedfahren.ä

Mopped zu Mopped Kommunikation hab ich noch nicht getestet und sowas wie pinkeln kann man alles via Handzeichen regeln.

Bedienung ist einfach und von der Musik hab ich ca. 250-350m freie Strecke noch was gehört.
Also iPad in der Hecktasche und mit Helm auf mal schnell austreten gegangen.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von PeterM »

Hi, kann man diese Dinger auch zu dritt benutzen? Z.B. auf dem Gespann mit meinen beiden Jungs.
Schönen Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von KahlBig »

Laut Beschreibung ja
http://www.cardosystems.com/de/scala-ri ... datasheets" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Aynchel »

ja, aber dann musste die ganze Zeit Benjamin Blümchen hören: Tööörrööö

ich hatte nen "Pappa ich muss Pippi" Knopf im SW, aufgeschaltet auf die Seitenständerwarnlampe der Pan
das war ausreichend :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

@aynchel: läßt sich das Interphone über das Bordnetz laden? In der Beschreibung ist lediglich ein 110/220 Volt Ladeteil erwähnt. Das nützt mir in der Pampa nicht viel, wenn dann mal der Akku platt ist.
500 Meter sollen im freien Feld möglich sein, 150 in bebauten Gegenden. Geht da bei anderen Systemen mehr oder ist dies das Maß der Dinge? Und ist das überhaupt real oder nur für den Hochglanzprospekt?

Edith: Pippiknopf ist klasse, schlage ich meinem Kumpel vor :lol: geht bestimmt auch kabellos
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von fuenfroller »

Also 500m ist gar kein Thema und laden wäre auch keine Thema mit Mini USB, also beim Midland zumindest.
Nur sollte das dann nicht bei Regen stattfinden, denn Wasserdicht, -geschützt ist das Teil nur mit geschlossenen Gummistöpsel.
Aber da du während der Fahrt ja nicht unbedingt Romane laberst, hält der Akku echt ewig.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

fuenfroller hat geschrieben:Aber da du während der Fahrt ja nicht unbedingt Romane laberst, hält der Akku echt ewig.
Du kennst meinen Kumpel nicht :D In jedem Fall hört der Musik beim Fahren :shock:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Hein »

Wie sieht das denn mit Sprechfunk aus? Da kann man Entfernungen bis zu fünf Kilometer überbrücken.
http://www.alan-electronics.de/main.ph ... urn false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Würmer »

Also ich hab das Interphone F5. Allerdings ohne Sozia. Ich nutze das Teil momentan nur für Naviansagen bei großen Ausfahrten, bzw zum Telefonieren wenn ich Notdienst habe.
Bis ca.100km/h ist die Verständigung so gut, das mein Gesprächsnachbar nicht merkt das ich mit dem Motorrad unterwegs bin :lol:

Die Lautstärke ist völlig ausreichend, obwohl ich etwas Schwerhörig bin, hab ich bisher alle Ansagen problemlos verstanden.
Auf meiner letzten 3tägigen Ausfahrt hatte ich das Ladegerät vergessen, was aber überhaupt kein Problem war. Der Akku hat durchgehalten.
Lediglich die Lautsprecher sind bei mir etwas störend. Sie drücken zwar nicht, allerdings erschweren sie mir das aufziehen meiner Brille.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von matzejochen »

Als Android-Junkie werf ich mal ne APP ein:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7526,d.ZGU" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7526,d.ZGU" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst noch nicht getestet, aber klingt erstmal gut.
Gruppengespräche sind wohl möglich, Akku kann nebenbei geladen werden (bei mir demnächst kontaktlos :coool: ).
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten