Kommunikation auf dem Mopped

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Sentinel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Sentinel »

Hey,
ich benutze das Interphone F5 seit ca. 1 Jahr, habe mir das mit einem Freund zusammen gekauft. Meine Erfahrung nach einem Jahr : Top Gerät, ist sein Geld wert, Reiweite zwichen 2 Motorrädern super gut über 1km ... Telefonieren super .. Ich kann das Interphone F5 nur empfehlen.

Was auch ein Vorteil ist, es ist mit allen anderen, wie z.B. Scala usw. auch kompertibel, soweit ich weiß ist wenn man z.B. ein Scala hat auch nur mit einem Scala nutzen kann .. :hmm:

Würde ich immer wieder kaufen, :good:
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

Sentinel hat geschrieben:Hey,
ich benutze das Interphone F5 seit ca. 1 Jahr, habe mir das mit einem Freund zusammen gekauft. Meine Erfahrung nach einem Jahr : Top Gerät, ist sein Geld wert, Reiweite zwichen 2 Motorrädern super gut über 1km ... Telefonieren super .. Ich kann das Interphone F5 nur empfehlen.

Was auch ein Vorteil ist, es ist mit allen anderen, wie z.B. Scala usw. auch kompertibel...
Das wäre eine meine nächsten Fragen gewesen. Das Midland BTX kann das auch. Und so wäre ich unabhängig bei der Geräteauswahl, sofern mein Gesprächspartner diese Funktion auch hat.
Also, es zeichnet sich für mich eine Tendenz ab....

Danke
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von DR_UPS »

moin

nach meinem louis intercom helm hab ich mittlerweile das scala q1.
in 2 helmen drin um mit der chefin sprechen zu koennen.

navi ansage super.
radioempfang(mir wichtig) grottenschlecht
verbindung untereinander , schlecht, verliert staendig die kopplung.
handyanbindung und telefonieren.. klappt meist nicht


gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Knacki »

So ganz verstehen tu ich nicht, wieso man sowas braucht. Ich kommuniziere per Handzeichen ... d.h. es gibt eigentlich nur ein Handzeichen: mit dem Zeigefinger Kreise in die Luft malen. Bedeutung: "Scheiße, hab mich verfahren! Wir müssen umkehren." :gps: :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von BigBen »

Moin!

Einige Gerätschaften laufen auf PMR, bei einer Tour in den Senegal durchquerst Du aber auch Länder in denen Funkgeräte für Privatpersonen ganz oder teilweise verboten sind.
Nun ist ein Intercom zwar kein klassisches Funkgerät, aber man weiss ja nie was die am Checkpoint so denken wenn Du da mit James-Bond-Equipment ankommst.

:musik: :coool:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von advancer »

Moin Knack,

wo du sagst Handzeichen, da fällt mir eine lustige Geschichte ein:

Ein Kollege von mir ist in die USA gezogen und musste da nach einiger Zeit seinen Moped Führerschein neu machen.
Nach bestandener Therie (20 Minuten, multiple choice) sollte er dann auf dem Parkplatz vor der Prüfstellen einige Dinge ´vorfahren´. Handzeichen geben für Links Abbiegen. ... Kein Problem. Handzeichen für Rechts abbiegen. Äähhmmm :hmm: ,... aaahhhhh :kratz: :good: ! Er von seiner 1200RT den Tempomaten rein und dann die rechte Hand ausgestreckt. :peng: Prüfer völlig stinkig :shock: , ob er denn wahnsinnig sei, er müsse doch nur die linke Hand nach oben ausstrecken, dass weiß doch jeder, ... :shock: hätte ich auch nicht gewusst, ... auch keinen Tempomaten am Moped gehabt, ... War in den nächsten Tagen jedenfalls der Brüller, wir haben viel gelacht! :lol:
:zwinker:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Knacki »

Kann ich besser: hebe die linke Hand um mich für's vorbei lassen bei einem PKW-Fahrer zu bedanken. Dabei habe ich nur die Strippe am Handgelenk für den Not-Aus vergessen. Folge: Motor aus, PKW zieht wieder vorbei. :oops: :oops: :oops:

Knacki ... hat die Strippe jetzt rechts
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von reisemichel »

Knacki hat geschrieben:So ganz verstehen tu ich nicht, wieso man sowas braucht. Ich kommuniziere per Handzeichen ... d.h. es gibt eigentlich nur ein Handzeichen: mit dem Zeigefinger Kreise in die Luft malen. Bedeutung: "Scheiße, hab mich verfahren! Wir müssen umkehren." :gps: :lol:
Ich bin ebenfalls bisher gut ohne ausgekommen, und Musik hören oder telefonieren beim Fahren sind für mich nogoes. Aber auf langen Distanzen ist es so, dass man nicht immer Arsch an Arsch fahren möchte, um mal eine andere Perpektive zu haben. Da ist dann nix mehr mit Handzeichen, weil die Abstände zu groß sind. Da passiert es dann leicht, dass man sich verliert, weil der hintere im Sand steckt oder ....sonstwas. Auch als wir bei Sturm und Regen nachts durch Frankreich gefahren sind war die Kommunikation praktisch nicht möglich. Und da hätten wir uns trotz blindem Vertrauen schon gerne verstärkt besprochen,, ob wir schon schlafen oder noch träumen oder überhaupt noch alles ok ist.

Grundsätzlich werde ich auch zukünftig auf sowas verzichten, aber bei solchen Touren dann eben eine Ausnahme machen

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kommunikation auf dem Mopped

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Wir haben so ein asiatisches Qualitätsprodukt aus dem Hause "Elektronische Bucht".
Zwei Geräte für zusammen 90 Euroschäkel.
Wir sind zufrieden damit, gute Verständigung, Reichweite über nen Kilometer, BT-Anbindung vom Telefon kein Problem.
Einzig die Montage bei Helmen ohne ordentlich Platz für derartiges Geraffel, wie mein Hornet DS, gestaltete sich etwas aufwändiger...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten