Platz für Doppel USB Steckdose?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

Moinsens Leidensgenossen!

Folgende Aufgabenstellung: Ich habe so eine Saito Doppel USB Steckdose gekauft. Allerdings sehe ich die Anwendung eigentlich nicht im Cockpit, habe ein Garmin 62s da brauch ich kein USB, sondern ich würde gerne meine USB-Powerbank damit laden. Gut wäre natürlich während der Fahrt. :kratz: Die Powerbank soll mir dann Leben für mein Handy bzw. Tablet bzw. Kamera spenden. :coool: Nun habe ich ja eine SR41, sonst hätte ich ja gesagt ich pack das Ding unter die Sitzbank, die ist aber geschraubt und nicht ´geschlüsselt´. :hmm: Am ehesten fällt mir dann eigentlich Tankrucksack ein, dann wäre wir doch wieder beim Cockpit.
Habt ihr eine gute Idee für mich wenn ihr diesem ´Sturm in die Gehirn´ so folgt? :hmm:
Danke! :coool:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von stefandrbig »

....der Lars hat doch mal was gemacht um die Schrauberei der Sitzbank unnötig zu machen.......finds aber grad nicht...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Aynchel »

ich hab an meinen Mopeds eine 12V DIN Kupplung am Lenker
macht sich gut für Helmscheinwerfer, Heiz Visiere, oder einfach nur als Ladebuchse für den Moped Accu

auf Touren mach ich den TaKuSa drauf
und stecke eine Zigarettenzündersteckdose am 0,5m Kabel in die DIN Dose
so kann ich während der Fahrt über den in den Zigarettenanzünder eingesteckten USB Adapter mein Streichelhandy laden

über Nacht das Smarty zu laden ist ne ganz schlechte Idee
der Stromvernichter nahmens USB Adapter saugt dir den Accu mit 1A gnadenlos leer
da braucht es dann 2 kräftige Mädels zum Anschieben :coool:

machs ähnlich, sprich die USB Dose in den Tarusa
denn die USB Geschichte ist im eingesteckten Zustand alles andere als wasserfest
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von oldman »

Man kann die Stromversorgung der USB-Steckdose auch gern vom Standlicht holen ( ist nur dann doof, wenn man den Parklicht-Modus aktiviert ).

Mhmm, du müsstest dir für die Power-Bank einen Platz am Mopped suchen, der a) einfach zu erreichen ist, b ) sicher vor klebrigen Fingern anderer, und c ) man deswegen nicht grad die halbe Karre zerlegen muss.

Ich würde vorschlagen, zwischen dem Instrumententräger und der Frontscheibe, da wäre eigentlich Platz, da kann man sicherlich mit etwas " Talent " was bauen.

Und wasserdicht geht, wenn man ein rundes Behältnis nimmt, welches den gleichen Durchmesser hat wie die Steckdose vorne ( das Verschlußgummi ist quasi das Maß ). Das sollte aber schon straff sitzen. In den " Boden " dieser Dose kommt ein Loch, durch dieses führt man das eine Ende vom Ladekabel durch und dann dichtet man dieses schön mit Sika-Flex ab. in der Dose ist dann der USB-Stecker. Also Stecker einstecken, " Dose " über die Steckdose, Ladekabel zur Powerbank und fast fertig. Man muss ja den USB - Anschluß der Powerbank auch trocken halten. Gefrierbeutel kann helfen.

Ist zwar nicht unbedingt die hübscheste Lösung, aber der Effekt machts.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Knacki »

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von stefandrbig »

...Genau das hab ich gemeint....Danke
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von matzejochen »

Oder direkt einen Stecker verbauen. So zum Beispiel
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von GoEast »

Ich hab den Schnellverschluss an der Sitzbank und die Dose neben
der Batterie. Powerbank kannste im Werkzeugfach unterbringen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Lackmichel »

Hallo zusammen....
Ich hab mir die Halterung gekauft, ist sogar wasserdicht. Gibt's auch für andere Geräte.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005SE1ZQ6 ... dhalterung" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst du dein Ladegerät nicht in die werkzeugbox im heckfender verbauen? Oder hat die 41er keins? Weiß ich jetzt grad nicht.

@ Matze ist wie dein gebautes, nur leider gekauft.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

So Freunde der Nacht, nach :coool: :

- neuer Kette, Ritzel & Blatt
- Lenkkopflager
- Wirth Gabelfedern & Feder Federbein
- Vergaser Revision
- K60 Scout vo & hi
- allg. Inspektion,..
- Alu Koffer

warte ich jetzt noch auf meine aufgepolsterte Sitzbank.
Für die USB Dose habe ich auch einen Platz gefunden (mach ich morgen mal nen Foto von), doch eben bin ich die ersten 5km gefahren und anschließend noch
einen "Belastungstest" mit 30* 1L Wasserflaschen. Ach, es ist einfach nur schön! Ick freu mir! :P

:prost:

advancer


Bild


Bild
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Würmer »

Schick Dein Schlumpf?
Und das Lenkkopflager hat auch die richtige Einstellung? :lol: :lol: :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

Das sehen wir viele tausend km später mein Lieber. :gps:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

So hier nun meine momentane Lösung:

Bild

Ob das auf Dauer so bleibt? Keine Ahnung, also MJs Bastellösung gefällt mir ausgezeichnet :good: , aber jetzt hatte ich ja schon seit Monaten diese olle Dose, die im Regen so nicht zu gebrauchen ist.

Ich dachte erst daran das Ding ins Cockpit zu bauen, da die Dose sich nicht mit dem Lenker bewegen soll, wenn das was ich laden will sich nicht am Lenker befindet. Aber im originalen Cockpit ist bei der 41er irgendwie kaum/kein Platz. Na ja und da mein Vorbesitzer dieses Stück Plaste zwischen den Tankhälften eh schon zerstückelt hat, um die abschließbaren Tankdeckel noch drehen zu können. Es sitzt direkt vor dem Tankrucksack, der kann eh nicht weiter nach vorne, außer wenn es nur noch geradeaus geht auf der kompletten Tour. :D Ach ja, wenn es denn nun wirklich viel regnet kann ich die Dose ja auch noch gut losschrauben und in den Tankrucksack legen, Kabel hat gewisse "Reserven" :zwinker: . So und jetzt schimpt nicht so viel mit mir, ist doch irgendwie auch ganz hübsch da, oder? Ach übrigens, das Navi ist so schlicht "perfekt", simpel und gut!
:coool:
advancer

PS: @ Würmer, man hätte es auch ans Lenkkopflager schweißen können! :D
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Aynchel »

und dafür bohrste Löcher in die Tahnkbrille ? :shock: :rms: :rms: :rms: :rms:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von Bambi »

Hatter doch geschrieben, Sergeant: der Vorbesitzer hat das Ding doch schon für die Deckel ausgesägt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von sittich »

Servas
advancer hat geschrieben:Na ja und da mein Vorbesitzer dieses Stück Plaste zwischen den Tankhälften eh schon zerstückelt hat, um die abschließbaren Tankdeckel noch drehen zu können.
So a Verbrecher! Einen der schönsten Schlümpfe so vermursauen :rms:
Ginge ja ander auch:

Bild

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

Puh, Gott sei Dank werde ich in der Sache anwaltlich vertreten (Danke Bambi :hi: ).
Also ich habe noch so eine Abdeckung, heile & schön. Ist aus meiner E-Teile big die ich mit Motorschaden gekauft habe und nun als mein persönliches ´nahezu´ komplettes Teile Lager herhält. :roll:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von sittich »

advancer hat geschrieben:Also ich habe noch so eine Abdeckung, heile & schön.
Jetzt is' ma leichter :D
Die abgebildeten TaDe sind noch in der Testphase. Also ob undicht, ob er kein Vakuum erzeugt usw.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von matzejochen »

advancer hat geschrieben:So hier nun meine momentane Lösung:
Bild....
Ob das auf Dauer so bleibt? Keine Ahnung, also MJs Bastellösung gefällt mir ausgezeichnet :good:..........
Hey advancer,

wenn Du mir die benötigten Infos* rüber schubst, würde ich evtl. einen Teil meiner Bastelzeit dafür aufwenden, Dir ein adequates Anschlusskabel zu kredenzen. ;-)
Kostet allerdings (extra soeben exakt berechnet!) = 1 Bier meiner Wahl. :-)
Alternativ darfst Du mir gern Infos zum 62s vertellen.
Das steht schon länger in der Wunschliste. Ganz hinten zwar, aber dennoch.

*Infos =
- Kabellänge
- Anschlussstecker
- benötigte Stromlieferung

Anschlussstecker und Stromaufnahme könnt ich auch selbst herausfinden, bin aber grad bissl im Stress.
Eine aufgezweigte Stromlieferung (Navi, Powerbank, USB-Anschluss....) is ebenso umsetzbar (siehe mein Beitrag).
Schaltplan gibts als Rabatt umsonst dazu.

Also, werden Sie bitte kreativ.

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Platz für Doppel USB Steckdose?

Beitrag von advancer »

Ha MJ, das hast du dir ja mal wieder fein überlegt! So nicht mein Lieber, so nicht! :D
Das möchte ich mir schon selber basteln, wie hast du ja in deinem Link erklärt und wenn ich Fragen habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :zwinker:
Und dann auch noch ein Bier haben wollen, unverschämt! :kratz:

Jetzt mal Spaß bei Seite, bin zwar kein Elektroniker, obwohl ich die "Grundlagen" gelernt, aber nie weiter entwickelt habe, doch das sind so die Gelegenheiten wo ich mich gerne selber probiere.
Dein Angebot ist aber total nett, das Bier :prost: bekommst du gerne auch so, allerdings wird das dieses Jahr mit dem Treffen in der Eifel leider nix, müssen wir nachholen.

Was willst du denn zum 62s wissen?

:hi:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Antworten