Projekt Dicke Trulla

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. dem Einstellen der Kupplung.
Kupplungshebel etwas straff, wenig Spiel am Griff (0,5cm), Einstellschraube Griff voll eingedreht, 1. Gang einlegen kracht immer ein wenig und weiteres Schalten hakelt gefühlt.
Zug am Motor ungefähr mittig eingehängt. Verändere ich dies, indem ich die rechte Mutter maximal nach rechts schraube, trennt die Kupplung nicht mehr sauber und ich habe Vortrieb bei eingelegtem Gang.

Was muss ich verändern? Nehmerhebel am Motor nach rechts oder links? :hmm: :hmm: :hmm:
Ich und Kupplungen, werde ich wohl nie ganz kapieren...
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag, der Nehmerhebel sollt im Ruhezustand auf 11,55 Uhrstellung stehen........ob nun SR 41/42/43, sollt wohl überall dasselbe sein, bei der Gelegenheit Zug entschmoddern und gut Öl drauf, sowie Fett in Nippelaugen des Nehmer- wie des Kupplungshebels, geht ja alles in einem Abwasch..........

Schönen Sonntag noch, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Big Willi »

Hallo Lotte. Der Handhebel muss am kugeligen Ende wenigstens 1 cm Spiel haben. Sollmaß 10 bis 15 mm. Wo hast du denn die 5mm gemessen? Wenn das zwischen Hebel und Armatur war, könnte es sein, dass du zuviel Spiel hast. Dann trennt die Kupplung nicht sauber. Wichtig ist, dass der Zug leichtgängig und vor allem richtig ohne unnötige Biegungen verlegt ist. Leichtgängig heißt, dass du ihn in ausgehängtem Zustand mit Daumen und Zeigefinger in der Ummantelung bewegen können musst.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Die 5mm hab ich geschätzt, Weg den die Kugel zurücklegt, bevor sie den Zug betätigt. Der Zug ist neu, leichtgängig und nach bucheli verlegt.
Ich denke der Nehmerhebel steht falsch. Ich meine es hätte mir jemand gesagt, der solle ungefähr im 45° Winkel stehen. Phantomias sagte bei 11:55, was genau das ist weiß ich nicht. Ich würde spontan 5 vor gerade sagen :lol:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Taxel »

Hoi Lotte.

Bei gezogener Kupplung sollte der Hebelarm unten am Kupplungsdeckel 90° zur Fahrtrichtung stehen. Oder auf 12.00 Uhr, wie man will.


Axel...hoffe geholfen zu haben.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von -Phantomias- »

Das hab ich auch gedacht das er auf 12,00 stehen soll. Mir hat unser Wernersen 5 vor 12,00 gesagt und seit der Nehmerhebel in dieser Position ist, das Kupplungsspiel stimmt sowie der Zug geschmeidig ist kracht es auch nicht mehr beim einlegen des 1 ten Gangs, außerdem ist dadurch das er auf 5 vor steht die Einstellmöglichkeit unten wie oben um ein Vielfaches größer, ich lass es so.

Gruß Stefan
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von -Phantomias- »

-Phantomias- hat geschrieben:Das hab ich auch gedacht das er auf 12,00 stehen soll. Mir hat unser Wernersen 5 vor 12,00 gesagt und seit der Nehmerhebel in dieser Position ist, das Kupplungsspiel stimmt sowie der Zug geschmeidig ist kracht es auch nicht mehr beim einlegen des 1 ten Gangs, außerdem ist dadurch das er auf 5 vor steht die Einstellmöglichkeit unten wie oben um ein Vielfaches größer, ich lass es so.

Gruß Stefan

P.S. In "Ruhestellung" steht er dann auf 5 vor 12, bei gezogener Kupplung steht der Nehmerhebel auf 12,00.......
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Taxel »

-Phantomias- hat geschrieben:

P.S. In "Ruhestellung" steht er dann auf 5 vor 12, bei gezogener Kupplung steht der Nehmerhebel auf 12,00.......
Sachich doch. :roll:
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

vielen Dank! Da liegt der Fehler. Werde es ändern und berichten.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Big Willi »

Ich sagte es doch: Wenn die Kugel des Hebels nur 5mm Spiel hat, dann ist die Kupplung zu stramm eingestellt. Die Kugel muss min. 10mm haben. Und der Hebel am Gehäuse muss auf 5 vor 12 stehen, wenn die Kupplung NICHT gezogen ist. Wenn die Einstellungen richtig sind und die Kupplung trotzdem nicht sauber trennt, dann ist die Anlaufscheibe hinterm Korb inne Fritten. Aynchel kann da was von singen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Die Kupplung ist neuwertig und hat gerade neue Federn bekommen. Der Nehmerhebel steht nicht steil genug, dadurch ist sie zu stramm.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Oliver »

Hab jetzt alle 43 Seiten durch. Hat Spaß gemacht. Respekt! :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

Wir hatten die Kupplung auseinander
Beläge und Stahlscheiben sind iO
Der Korb ist Spiel frei, also sind die Anlaufscheiben iO
Die Nabe hat keine Narben
Federn hat sie neue rein gemacht, die alten Federn waren etwas luschig

Zum Einstellen des Hebels ist alles gesagt
Er sollte halt immer kurz vor bis kurz nach 90° stehen

Aber nach gewissen Erfahrungswerten glaube ich, dass das Kupplungsproblem psychosomatischer Natur ist :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Aynchel hat geschrieben: Aber nach gewissen Erfahrungswerten glaube ich, dass das Kupplungsproblem psychosomatischer Natur ist :D
Weder das Gaserproblem noch das Kupplungsproblem sind "psychosomatischer" Natur!! Erstens hast du die hoppelnde Big nie gehört, geschweige denn gefahren und für der Kupplung gilt dasselbe. Der Gaser war verdreckt, ist nochmal komplett gereinigt worden und läuft wieder prima. Das Getriebe kracht beim Gang einlegen, das soll so nicht sein. Das bilde ich mir weder ein, noch muss ich mir so einen saublöden Spruch von Dir anhören. Ich hab schon eine Kupplung geschrottet mit "einfach immer weiter fahren", dass ich inzwischen soviel Gefühl im Fuß und technisches Verständnis für meine Motorräder habe, dass mir das nicht mehr passiert. Die Antworten wurden bereits gegeben, ich hab den Nehmerhebel nicht richtig gestellt, mir bleibt nicht mehr genug Einstellmöglichkeit im Feintuning. Auch das ist keine Einbildung sonder einfach ein gemachter, aber erkannter Fehler, der bei Nichtbeheben fatale Folgen haben kann. Also erwarte ich an der Stelle mehr Respekt von Dir!
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Back to big »

Bitte kein neues Fass aufmachen!
https://m.youtube.com/watch?v=8dM3BW5F-VM" onclick="window.open(this.href);return false;
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von KahlBig »

Katja nimm einfach die hier und du hast Ruhe


Bild
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Heute war ein ausgesprochen guter Tag :roll: :roll: :roll:


Bild



Bild



Bild

Ich habe nun eine Big , die bremst. Leider war der Gleitbolzen des Adapters zu dick, auf einen anderen originalen Sattel ging er aber drauf :hmm: , ich hab die Bohrung 0,5mm erweitert. Jetzt gleitet er :musik: .

Und meine ungarischen Boxen sind gekommen. SUPER. Echt stabil und für 2,50€ Aufpreis wurden mir teilbare Scharniere montiert. Die Boxen werde ich am Wochenende dranbauen :o :o
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von d.c. »

flotteLotte hat geschrieben:Heute war ein ausgesprochen guter Tag :roll: :roll: :roll:

...
Bild

...

Und meine ungarischen Boxen sind gekommen. SUPER. Echt stabil und für 2,50€ Aufpreis wurden mir teilbare Scharniere montiert. Die Boxen werde ich am Wochenende dranbauen :o :o

Aufpassen, je nach Träger vibrieren die Boxen (dort wo sie an einer Schraube aufliegen) durch :!: Ist bei meinen der Fall. Weiß nicht ob es dieselben sind, sehen deinen aber sehr sehr ähnlich. Werde meine an einer Aufnahme mit einer kleinen Platte verstärken.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

flotteLotte hat geschrieben:........... Leider war der Gleitbolzen des Adapters zu dick, auf einen anderen originalen Sattel ging er aber drauf :hmm: , ich hab die Bohrung 0,5mm erweitert. Jetzt gleitet er :musik: ..........
Bremssattel aufbohren ? :roll:
Du bist ja skrupellos :D :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten