Projekt Dicke Trulla

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von sittich »

Servas

Unsere Firmenchefin ist eine sehr umgängliche Frau. Herzlich, sehr sozial eingestellt, humorvoll und für jeden Schwachsinn zu haben. Nur so wirklich ärgern sollte man sie halt nicht und grad' das hat Motorrad im April geschafft. Rausgekommen ist nebst einem deftigen Leserbrief auch eine Homage an Flottelotte hier und drum leg' ich das auch hier rein. Übrigens mit Lottes Okay :D

Gruß aus'n Nachdienst
..........................

Sehr geehrte Damen und Herren

Um es gleich klarzustellen - niemand bei uns im Büro liest Ihre Zeitschrift "Das Motorrad", obgleich wir bis auf eine Kollegin alle mit Motorrädern unterwegs sind, sowohl beruflich als auch privat. Der Grund hierfür ist einfach jener, daß wir nicht permanent dem neuesten hinterherlaufen, ältere Bikes besitzen, aber vor allem der, daß wir für Werbung prinzipiell kein Geld ausgeben. "Das Motorrad" sehen wir aber genau als das... eine Dauerwerbung über etliche Seiten und daß etliche ältere Motorräder heute noch zur Zufriedenheit der Fahrer/innen die Straßen bevölkern, wird völlig ausgeblendet - oder ganz weit hinten bei einer kleingehaltenen Gebrauchtberatung. Beruflich sind wir immer wieder mit Werbeaufträgen konfrontiert und glauben zu erkennen, wo Information endet und Reklame beginnt.

Nun verirrte sich aber doch die Ausgabe 2015/08 ins Büro und ich begann darin zu blättern - aber ich kam schon über das Anfangsthema von Michael Pfeiffer nicht hinaus, wo ich mich gegen Ende persönlich beleidigt fühlte. Da gab es doch tatsächlich den Satz "... Aber wer schraubt schon seine Bremsscheibe selber ab und wieder dran?" Völlig irritiert saß ich da, las sicherheitshalber auch die vorigen Zeilen, um sicherzugehen, daß ich nicht etwas falsch verstanden hatte. Doch nein - den Satz gibt es wirklich und auch den darin enthaltenen Sinn.

Die erste Frage zu diesem seltsamen Satz liegt ohnedies auf der Hand. Wer soll besagte Bremsscheibe denn sonst abbauen, wenn frau/man nicht selber? Zufällig vorübergehende Passanten? Der Pannendienst? Die Kinder im Sandkasten am Spielplatz, die mitunter erstaunlich schöne Burgen bauen? Während ich diese Mail schreibe, blicke ich auf meine Hände, meine Finger. Die sind gesund, sie sind beweglich und einigermaßen kräftig. Die könnten eine Erneuerung einer Bremsscheibe selbst bei marginalen technischem Können spielerisch leicht bewerkstelligen. Das Anzugdrehmoment weiß man, den erforderliche Drehmomentschlüssel gibt es überall und aus dem heraus hoffe ich, Sie werden meine Irritation verstehen.

Eben immer wieder mit Werbung konfrontiert, drängte sich mir gleich die zweite Frage auf. Welche Zielgruppe peilt "Das Motorrad" als Leser/innen an? Draufsetzen, starten, fahren, abstellen - und sollte sich auch nur irgendein technisches Problem am Horizont zeigen, ab in eine Vertragswerkstätte? Sehen so tatsächliche die Biker/innen von heute aus? Ein Haufen technisch völlig Ahnungsloser, welcher nichtmal in der Lage ist, einfache und erweiterte Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten selbst zu bewerkstelligen? Zeichneten sich Motorradfahrer/innen nicht immer just dadurch aus, daß sie sich mit der unter ihnen arbeitenden Technik auch einigermaßen beschäftigen? Offenbar lebe ich mit meinen knapp 40 Jahren bereits in der Bronzezeit. Ich bot den Artikel unserem seit über 40 Jahren motorradfahrenden Seniorchef zum lesen an, aber der winkte überhaupt gleich ab. Der lebt noch in der Steinzeit, als "Das Motorrad" noch Ratschläge zur Feinjustierung von Vergasern anbot - wofür man besagte funktionstüchtige Hände brauchte...
_____________________________

Nur kurz lag "Das Motorrad" 2015/08 unbeachtet im Büro herum, dann kam was kommen musste... eine Kollegin griff danach. Hier muß ich kurz einwerfen, daß die Fähigkeit zu ausgelassenem Humor nebst fachlicher Kompetenz eines der wesentlichsten Aspekte bei Bewerbungsgesprächen ist. Wer das nicht bringt, kommt in meine Firma nicht rein. Nun begann besagte Kollegin zu lesen, begann wie erwartet beim eingangs beschriebenen Satz zu gackern, hatte aber im Gegensatz zu mir die Härte weiterzulesen...

Nun kam es, wie ich es geahnt hatte. Im Form szenischer Darstellungen inmitten des Büros wurde Ihre Zeitschrift süffisant analysiert, zerpflückt und zerrissen und der Schwerpunkt dabei waren die von ihnen so hochgelobten "Assistenzsysteme".
"Traktionskontrolle" - neunstufig einstellbar. Damit kann selbst ein/e BILD-leser/in oder ein Pegida-Stumpfi mit 2cm Stirnhöhe in Schräglage das Gas aufreißen, ohne daß das Hinterrad wegschmiert.
"Wheelie-Control", bitte was? Da kann also eine absolute Null ihren/seinen Nachmittag auf der Straße vor der Eisdiele am Hinterrad verbringen, ohne Gefahr, daß es sie/ihn auf den Rücken schmeißt?
Das meiste Kopfschütteln kam aber bei alldem überbordenden Eletronikwahn.

Nun, da gab es noch den Vergleichstest Ducati 12999 Panigale vs. Ducati 1199 Panigale S, also die neue gegen die alte. Gut, es gab ringsum einige technische Veränderungen, aber 144,5kW gegen 140,1 kW und 296 km/h gegen 299 km/h sind schon ein gewaltiges Argument und absolut den Neupreis von 25.490.- Euro wert, welchen die Zielgruppe von "Das Motorrad" aus der Trinkgeldkasse für den Pizzadienst bezahlt. Aber im Ernst - dieser Vergleichstest war Ihnen sieben quälend lange Seiten wert?
_____________________________

Unser Seniorchef hat noch stapelweise alte Ausgaben von "Das Motorrad" archiviert, vorzugsweise mit Tests von Motorrädern, welche ihn heute noch interessieren. Ich hatte viele davon mit großen Interesse gelesen und das Buch "Schnell auf zwei Rädern. So fährt man Motorrad" von Ernst "Klacks" Leverkus war meine Einstiegsliteratur zum Thema Motorrad. Ich möchte hier nicht den alten Kalauer aufwärmen, daß früher alles besser war - denn das war es definitiv nicht, alleine schon was die Zuverlässigkeit der Motorräder betrifft. Doch mit dem, was Sie Herr Pfeiffer, hier unter die Leute bringen... damit möchte ich nichts zu tun haben. Nicht mir Ihrer Ideologie, nicht mit Ihrer Botschaft - und nicht mit Ihnen. Aus dem heraus auch die Anrede "Sie", denn als Motorradfahrer in der Welt, ich welcher ich meine BMW R90S bewege, sehe ich Sie nicht...

Ich widme diese Mail einer "Flottelotte" aus dem Suzuki DR Big-Forum, in welchem sich auch unser Seniorchef bewegt. Ich kenne diese Frau leider nicht und bin auch eher sparsam damit, jemandem Hochachtung auszusprechen. Jedoch Lotte hat meine volle Bewunderung und ich sehe diese Motorradkollegin vor meinen geistigen Auge herzhaft lachen, wenn da einer daherkommt und meint "... Aber wer schraubt schon seine Bremsscheibe selber ab und wieder dran?"

Mit freundlichen Grüßen -
Alice Münz


http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=84762
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Big Willi »

Hast du die Kontakte vorm Zusammenbau dünn mit etwas Kriechöl oder Silikonfett benetzt? Sonst hast du bald wirklich kein Licht mehr. Ich sach nur: Grünspanbildung... :shock:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Mifa »

sittich hat geschrieben:Servas

Unsere Firmenchefin ist eine sehr umgängliche Frau. Herzlich, sehr sozial eingestellt, humorvoll und für jeden Schwachsinn zu haben. Nur so wirklich ärgern sollte man sie halt nicht und grad' das hat Motorrad im April geschafft. Rausgekommen ist nebst einem deftigen Leserbrief auch eine Homage an Flottelotte hier und drum leg' ich das auch hier rein. Übrigens mit Lottes Okay :D

Gruß aus'n Nachdienst
..........................

Sehr geehrte Damen und Herren

Um es gleich klarzustellen - ......... .....

Mit freundlichen Grüßen -
Alice Münz


http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=84762
Einfach klasse, ganz mein Ding....einfach nur oberklasse....

Euch einen schönen Tag....

Micha
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 665
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von DR-TOM »

@Sittich:
Diesen Leserbrief würde ich, wenn es denn ginge, sofort unterschreiben! - Einfach perfekt. :good:
Ich werde ihn unter meinen (überwiegend Motorrad fahrenden) Kolleginnen und Kollegen verteilen - hier mag nämlich auch Keiner dieses BMW-Prospekt. :x

Ich bezweifel, dass dieser Leserbrief auch nur auszugsweise abgedruckt wird... :shock:

Gruß
Thorsten
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von kahlgryndiger »

Sehr schön Herr Sittich :good: Welcher Art ist eigentlich das Büro in dem Du arbeitest? Falls diese Frage erlaubt sein sollte :)

Grüße aus dem Büro :coool:
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von kahlgryndiger »

Noch was bitte.
Ich würde diesen "Leserbrief" gerne im austrianischen Alteisentreiber Forum einstellen :P
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von GoEast »

Tolle Chefin hast du da Sittich. Klasse :good:
Du solltest sie mit zum BIG Treffen nehmen. Dort wird sie sich wohlfühlen!

GoEast :hi:
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

hey cool! Der Artikel gefällt mir!ich habe mir noch nie eine Motorrad gekauft, aus genau diesen Gründen. Ne Bremsscheibe hab ich sogar schon mal gewechselt 8)
falls das Ding tatsächlich gedruckt wird gebt mir mal bitte Bescheid, dann kauf ich mir doch mal eine :roll:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Olaf »

Also den Leserbrief würde ich mit vollem Herzen und Verstand ebenfalls unterschreiben - nur an den literarischen Fähigkeiten mangelt es mir den so zu schreiben...
sittich hat geschrieben:"... Aber wer schraubt schon seine Bremsscheibe selber ab und wieder dran?"
In meinem Anfangsjahren (80´er) habe ich die Zeitschrift "MOTORRAD" regelmäßig gelesen, bis sie dann mal einen alte Artikel von "Klacks" um den Test einer NSU Max eingestellt hatten. Der bot noch Informationen, die aktuellen Test´s damals - nur uninteressantes Geschwafel...


Olaf.....wechselt noch selber seine Bremsscheiben
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Indyjaner »

...einfach nur genial gemacht von Frau Münz. Bin gespannt ob "Das Motorrad" das Druckt!!! Sagt mal Bescheid - kaufen will ich keine.

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von sittich »

Servas alle

Danke für euer Echo, vor allem auch in Alice's Namen.
Der Leserbrief ist frei kopier- und verbreitbar, kein Kopireit oder ähnliches Zeug. Nur wenn, dann bitte komplett weitergeben :D

Unsere Bude begann mit Grafik und Webdesign, heute arbeiten aber alle im IT-Sicherheitsbereich mit oft heiklen Jobs. Nur ich blieb bei Grafik picken, steh' auf der Wichtigkeitsskala dementsprechend am Rand, aber den von mir gebrauten Kaffee schätzt man sehr. Eine Zeit lang versuchte ich, mit betont männlichem Gehabe und eng anliegender Kleidung gefällige Aufmerksamkeit zu erregen, um wieder mehr in den Mittelpunkt zu kommen, aber das ging schief. Zu sehr quoll die Wampe über den eng geschnürten Gürtel, dann rutschte die einen Riesenpenis vorgaukelnde Schaumgummirolle von mir unbemerkt unten aus der Hose, eine Kollegin legte sie mir diskret auf den Schreibtisch und als mir dann beim Bücken die Jeans vom Schritt bis zum Steiß platzten, ließ ich den ganzen Machoschmarren sein - und koche wieder Kaffee.
Okei, so viel zur Firma und der Stimmung dort :zwinker:
...........................

Aber jetzt wieder zu Lotte's BIG, es ist ja ihr Mut machender Fred :prost:

An liab'n Gruß von z'haus
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von KahlBig »

Sehr gut! Hat mir soeben die Frühstückspause erhellt!
Bremscheibe abschrauben? Haha, Lotte sollte mal nen Bericht über ihre Reaktivierung an die Motorrad schicken!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Knacki »

Oh ... hab ich also nix verpasst, weil ich mir noch nie eine Motorradzeitschrift gekauft habe :P .

Die Wortwahl finde ich sehr gelungen! Ich musste zwangsläufig an eine schon lange verstorbene gute Freundin denken, die wohl vor Ärger über den Artikel ihre CNC gesteuerte Kantbank zerlegt hätte. Oder an die 30 Mädels, die 1979 mit mir eine Ausbildung für einen Metall verarbeitenden Beruf begannen.
Auf der anderen Seite - sind nicht die meisten Motorradfahrer heutzutage genau so: "An die Bremse gehe ich nicht dran, das ist mir zu gefährlich!" ? Und dann blind einer Werkstatt vertrauen, die ständig Zeug austauscht was gar nicht kaputt ist. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "Die Leute wollen beschissen werden!" Traurig aber wahr.

Ich habe schon ähnliche Leserbriefe an Nachrichtenredaktionen geschrieben. Die Antworten waren wie erwartet lapidar und lächerlich, wenn sie überhaupt auf die Kritik eingingen. Ist eigentlich Zeitverschwendung, aber immer noch besser als den Ärger an Unschuldigen auszulassen.

Lotte, du machst das super! Fehler machen gehört dazu, nur so lernt man nachhaltig. In Dresden hat auch gerade ein nettes Mädchen den schrottigen Motor aus ihrer Big gewuchtet, aber davon werden wir sicher in einem anderen Thread noch lesen :gps: .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Seeehr schöner leserbrief. Da stelle ich mich doch mal voll hinter.
Zum anfang meiner motorradkariere, so um 1982 war ich eifriger leser von "MOTORRAD". Aber je "perfekter" die vergleichstests wurden, desto weniger sprachen sie mich an. Beschleunigungszeiten und höchstgeschwindigkeiten mit nachkommastellen haben mich noch nie interessiert.
Aber scheinbar gibt es genug leute die "MOTORRAD" kaufen, sie ist ja nun schon viele jahre am markt.

@sittich: Die schaumgummirolle war ein fehler. Ich habe immer eine rolle 5-mark stücke genommen. Tolle optik, passendes gewicht und du hast jede lageveränderung sofort gespürt.


Axel....ja, früher.... :roll:
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Mifa »

sittich hat geschrieben:Servas alle

Danke für euer Echo, vor allem auch in Alice's Namen.
Der Leserbrief ist frei kopier- und verbreitbar, kein Kopireit oder ähnliches Zeug. Nur wenn, dann bitte komplett weitergeben :D

Unsere Bude begann mit Grafik und Webdesign, heute arbeiten aber alle im IT-Sicherheitsbereich mit oft heiklen Jobs. Nur ich blieb bei Grafik picken, steh' auf der Wichtigkeitsskala dementsprechend am Rand, aber den von mir gebrauten Kaffee schätzt man sehr. Eine Zeit lang versuchte ich, mit betont männlichem Gehabe und eng anliegender Kleidung gefällige Aufmerksamkeit zu erregen, um wieder mehr in den Mittelpunkt zu kommen, aber das ging schief. Zu sehr quoll die Wampe über den eng geschnürten Gürtel, dann rutschte die einen Riesenpenis vorgaukelnde Schaumgummirolle von mir unbemerkt unten aus der Hose, eine Kollegin legte sie mir diskret auf den Schreibtisch und als mir dann beim Bücken die Jeans vom Schritt bis zum Steiß platzten, ließ ich den ganzen Machoschmarren sein - und koche wieder Kaffee.
Okei, so viel zur Firma und der Stimmung dort :zwinker:
...........................

Aber jetzt wieder zu Lotte's BIG, es ist ja ihr Mut machender Fred :prost:

An liab'n Gruß von z'haus

oh man, ich kann nicht mehr ...... :lol: :lol: :lol: :lol:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

--

Beitrag von Aynchel »

-----
Zuletzt geändert von Aynchel am 27.05.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Du wolltest es deiner Pm nach nicht anders

Beitrag von Taxel »

Ja, von klacks habe ich nichts mehr mitbekommen. Der war vor meiner zeit aktiv.


Axel....zu spät geborener. :gps:
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla - ernsthaft in Gefahr

Beitrag von sittich »

Servas
Olaf hat geschrieben:Das ist ja Lebensgefährlich! :kloppe:
Na Olaf, das ist die Originalverlegung von Suzuki :hot:

Da schau, aber die Beschriftung ist halt im technischen Wienerisch, ich kenn' nix anderes. Da schleift nix, da knickt nix und da ist Spielraum genug zum Umadumfedern, glaub ich zumindest. Wennst doch an Fehler findest, zwick ich das Schläuchl ab, ich lern gern dazu:

Bild

Gruß von daham
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla - ernsthaft in Gefahr

Beitrag von kahlgryndiger »

So sieht das bei mir auch aus. Für den "Lotte-Bogen" wäre die Leitung zu kurz :roll:
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla - ernsthaft in Gefahr

Beitrag von Schimmel »

-----
Zuletzt geändert von Schimmel am 27.05.2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Antworten