Ventile

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Ventile

Beitrag von GoEast »

Heute Inspektion gemacht. Wie der eine oder andere weis, hat meine 41er nun knapp 104000 km auf der Uhr. Wie es aussieht ungeöffnet.
Ventile einstellen: Nix. Alles Palleti seit ca. 30.000 km. Wie gibt es denn sowas? :P
Züdkerzen han ich gewechselt. Die hinter dem Ölkühler war nicht mehr so besonders. Scheint dort warm zu sein.
Die andere sah prima aus. In Kürze mess ich mal die Kompression wobei ich keinen Leistungsverlust bemerke.
Ausgleicherkette auch noch prima in Schuss.
Tolle BIG :P

GoEast...morgen gehts auf Tour :moto:
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von kepho »

festgerostet :D

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von advancer »

Hast halt quasi die Ventile, besser gesagt die Ventilsitze auf den ersten 70tkm 'klöppel'-gehärtet.
:lol:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von Schimmel »

Ist doch ganz einfach.
Was die Ventile in den Kopf wandern, verschleißen sie oben.
So verändert sich das Ventilspiel nicht.
Nicht ernst gemeinte
Grüße
Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
stetu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von stetu »

Einfach freuen und weiter fahren.
Auf die nächsten gesunden KM.
Obwohl ich erst 34000km drauf habe.
Demnach ja quasi noch ne Jungfrau
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von BIG Jesen »

Solange der Verbrauch, Benzin und Öl, und das Startverhalten i.O. sind, lasse ich die Ventile immer in Ruhe.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von advancer »

Mutig, meine Auslassventile ziehen sich zu. Da merkst du glaube ich nix bei Verbrauch (Benzin wie Öl), Leistung minimal, starten tut sie bestimmt nicht schlechter, klappert sogar weniger. ... Nur das halt irgendwann dein Motor im Arsch ist.
:hmm:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von BIG Jesen »

Hast Schon recht, Kontrolle muß zumindest sein :?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von Bambi »

Hallo Advancer,
wie stellst Du das fest? Wenn sich 'einfach' die Fühlerlehre schwerer durchschieben lässt könnte es auch sein, daß Du Pitting auf den Ventilschäften hast. Dort, wo die Einstellschraube aufsetzt. Die 'gräbt' sich dort unter Umständen eine kleine Grube (englisch 'pit', daher die Bezeichnung 'Pitting'), die Du mit der Fühlerlehre seeehr schlecht messen kannst. Du verstellst aufgrund dieses Effektes Dein Ventilspiel immer mehr in Richtung auf 'zu weit'. Bei den Bigs scheint es nicht so häufig zu sein, bei den älteren Engländern kommt's recht oft vor. Da gibt es feinfühlige Spezialisten die ihre Ventile nach Gefühl einstellen (und nach Umdrehung der Schrauben) um dieses Phänomen auszugleichen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von advancer »

Alsooooo Bambi,

zu 99,4% (die Statistik dazu liefere ich nach :D ) hast du hier aber kein Pitting. Wegen der 0,4% das Messen des Ventilspiels mit der Fühlerlehre zu verteufeln, wie es ja auch im original WKST Handbuch pfiffiger Japaner beschrieben steht, ist irgendwie Quatsch, oder? :nono:

Und selbst wenn mein Ventilspiel durch das unwahrscheinliche ´Pit´ zu groß wird, klappert es dann ja immer mehr, was man besser ´hört´ als zu enges Ventilspiel.

:coool:
advancer

PS: Eben festgestellt Strom kann man am besten ´riechen´. Alles fertig! Gabelfedern+Feder hinten Wirth, Ventilspielkontrolle, ... nur noch anschmeißen warm laufen lassen wegen Ölwechsel, da raucht meine rechte Zündspule ab. :x könnt ich, aber so was von.
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von Bambi »

Hallo Advancer,
da war kein Verteufeln von irgendwas dabei, das hast Du falsch verstanden. Ich werde immer nur hellhörig wenn jemand sagt, daß seine Ventile beim Nachsehen strammer sind oder wirken. Weil ich das von der Triumph her leider nur zu gut kenne! Dummerweise gehöre ich nicht zu den feinfühligen Leuten, die das mit Fingerspitzengefühl ohne Lehre hinkriegen. Daß man solcherart verschlissene Ventilschäfte natürlich akustisch erkennt hatte ich noch schreiben wollen und dann aber vergessen.
Das mit der Zündspule tut mir leid! Hast Du nicht Reserve-Bigs stehen? Kannibalisierende Ersatzteil-Versorgung nannte mein Bruder das zu Zeiten, als ich 2 VW-Caddies besaß und solcherart mit den Teilen jonglierte ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Gleich kommen bestimmt wieder die Hinweise auf die letzte Fahrt oder Inspektion der Ventile mit/an der Triumph. :shock: Ich darf diesbezüglich darauf hinweisen daß ich ein relativ gutes Gedächtnis habe ... :P :lol: und mich deshalb noch daran erinnern kann ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von GoEast »

Ich glaube keinem der das Ventilspiel ohne Lehre bestimmt.

Mein Motor hat gestern und heute die 700 km Testfahrt prima
absolviert 8)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von advancer »

Sorry, hatte dich wirklich anders verstanden.
Zum Glück ist das Big II die abgeraucht ist. Ich habe aber schon eine Idee was passiert:
schlechte Masseverbindung! Da fließt viel zu viel Strom durch das arme dünne schwarz/weiße Kabel an der Zünfspule. Da ich aber für heute echt bedient bin, schau ich mir das erst morgen an.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von Bambi »

Hallo Norbert,
ich kenne mindestens einen der das kann! Der hat damals beim Austausch meines Zündgebers an der Trail auf freiem Feld die Einstellung besser hinbekommen als die Werkstatt das später mit dem Strobo gemacht hat. Da mussten wir noch 2 x ran ... Der Alfred hat wirklich ein Händchen für solche Sachen!
Schöne Grüße, Bambi ... könnte sowas auch niemals nicht!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von BIG Jesen »

GoEast hat geschrieben:Ich glaube keinem der das Ventilspiel ohne Lehre bestimmt....
Warum nicht? Wenn einer so`ne Koryphäe ist, fundierte Kenntnisse über Gewindesteigung hat, also mit wieviel Grad Verdrehung er welchen Weg macht, Toleranzen im Auge hat...und dann Fingerspitzengefühl, könnte fürs freie Feld klappen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von Aynchel »

BIG Jesen hat geschrieben:[.....Toleranzen im Auge hat...und dann Fingerspitzengefühl, könnte fürs freie Feld klappen.
jo, mit etwas Erfahrung sieht man schon beim dran wackeln obs zu eng ist oder nicht
aber das ist noch lange nicht gemessen
das macht man gefälligst mit ner Lehre
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von fuenfroller »

Bei den SR 500 Jungs gibt es auch einige die es über die Einstellschraube so einstellen.
Schraube bis auf Block und dann x Grad zurück drehen, soll bei denen bisher gut funktioniert haben.
Von daher, wieso nicht.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von GoEast »

Mir ist die Gesundheit meines Motors viel zu wichtig als das ich mich auf so etwas verlassen wollte.
Vielleicht zur Not mangels Lehre irgendwo in Absurdistan.

GoEast
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von fuenfroller »

GoEast hat geschrieben:Mir ist die Gesundheit meines Motors viel zu wichtig als das ich mich auf so etwas verlassen wollte.
Vielleicht zur Not mangels Lehre irgendwo in Absurdistan.

GoEast
Na man kann es ja sogar regelmäßig üben.
Ventilspiel prüfen, muss es eingestellt werden, Stellschraube ganz zu drehen, dann Ventil mit Fühlerlehre einstellen und dabei die Winkeldrehung anschauen, was die Schraube aufgedreht werden muss. Wenn man das jedes Mal macht, bekommt man ein Gefühl dafür.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ventile

Beitrag von GoEast »

Schön für die Gefühlvollen :D

GoEast
Antworten