Erfahrungen Sitzbank polstern

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Marsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2012, 20:41
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:
Status: Offline

Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Marsel »

Hallöle!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Sitzbank Bagster (http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Komfort ... 1366034956" onclick="window.open(this.href);return false;?) - gerne auch ein Foto einer Big mit diesem Sitz? Oder mit welchem Polsterer seid Ihr zufrieden auf Langstrecke?

Schöne Pfingsten.

VG
Benutzeravatar
chillkroete90
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von chillkroete90 »

Ich würde mich auch über ein paar Erfahrungen hier aus dem Forums freuen. Ich überlege momentan auch wie ich meine dicke etwas gemütlicher für die Reise bekomme und hab diese sitzbank dafür auchmins Auge gefasst.
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Locke1978 »

Moin,
wenn du schon überlegst Kohle für eine Sitzbank auszugeben dann gleich richtig. Vielleicht hat Stefan ja auch noch etwas im Angebot das nicht so aufwändig gearbeitet ist.
http://dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_260.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von scannix »

Marsel hat geschrieben:Hallöle!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Sitzbank Bagster (http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Komfort ... 1366034956" onclick="window.open(this.href);return false;?) - gerne auch ein Foto einer Big mit diesem Sitz? Oder mit welchem Polsterer seid Ihr zufrieden auf Langstrecke?

Schöne Pfingsten.

VG

Das Prinzip der Ebay-Sitzbank eher in einem Sattel, als auf einer Bank zu sitzen, hatte ich schon auf meiner alten "Straussenleder" Sitzbank umgesetzt. Das bringt schon sehr viel Komfort für den Poppes.
Bild
Bild


Jetzt mit der abermals überarbeiteten Variante kann ich nur sagen, dass ich über alle Maßen glücklich damit bin. Es ist kein Vergleich zum Vorgänger! Ich sitze auf Langstrecke nun nahezu schmerzfrei und habe trotzdem noch genug Platz, die Beine auf den Boden zu bekommen. (5cm höher - 8cm breiter). Die Rückfahrt vom Jahrestreffen, war ein Klacks. 600km - zwei Pausen.

Erstversuch sah so aus:

Bild
Bild

Aber ich war noch nicht zufrieden.... dann kam noch was drauf und drum...

Bild
Bild

Hier kannste Dir die Umsetzung ansehen:
https://picasaweb.google.com/1014825372 ... 3423419634

Und hier die Nacharbeitung:
https://picasaweb.google.com/1014825372 ... 0196104178

Stellt sich nun die Frage, ob eine gekaufte Sitzbank das leistet? Ich denke schon. Aber der Preis ist dafür etwa doppelt so hoch wie bei einer Überarbeiteten. Und die konnte ich am Ende selber bestimmen und probesitzen. Nach meinen Vorstellungen. Das wäre eventuell ein Einwand...

Grüße
Scannix

P.S. Wenn Du die Adresse meines Sattlers brauchst, sag Bescheid. Du kannst die Bank auch hinschicken...
Zuletzt geändert von scannix am 27.06.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Despe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Despe »

Ich hatte meine Sitzbank bei Willi in der Verkleidungsklinik und bin damit mehr als sehr zufrieden.

H :good: lger
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Es muss sein - reden wir über die Furche

Beitrag von sittich »

Servas

Ergonomie ist was Wichtiges, egal ob am Arbeitsplatz oder Motorrad. Es bringt Ermüdungsfreiheit und spart im Extremfall Schmerzen, deren Unterdrückung viel Konzentration kostet. Die Fahrt zum BIG-Treffen auf der original gepolsterten Bank brachte mir das wieder mal zu Bewusstsein. Da war ich schon mal klüger, früher, irgendwann.

Hier ein Sitzbankumbau an einer XT600 für eine Griechenlandreise zu zweit. Über das Styling reden wir lieber nicht
Bild


Aber es hat sich gelohnt. Uns tat zwar durch die langen und schwierigen Tagesetappen so ziemlich alles weh - nur der Hintern nicht.
Bild


Meine damalige Frau sollte aber endlich selber auf ihrer GS400 fahren, statt bei mir hinten faul herum zu lümmeln. Also musste eine Einserbank her. Die Basis aus glasfaserverstärktem Polyester und den Umgang damit musste ich aus Geldmangel lernen, wenn wir uns im Wildwasser wieder mal Löcher in die Boote schlugen.
Bild


So - fertig ist das Ding. Madame schmollte zwar, aber ab jetzt lernte sie endlich richtig Motorradfahren.
Bild


Nebst der Sitzbank wurde gleich ein Totalumbau draus, der aber wegen des Benzingestanks nicht lange neben dem Hochbett stehen durfte.
Bild


So und jetzt zum eigentlichen Thema: Sitzbank neu gestalten oder überziehen. Hinten die BIG-Bank, aber im Vordergrund sieht man die der XT. Für nun etwas knapperen Soziusbetrieb, wenig schön, aber mit nicht sichtbaren Geheimnissen drunter.
Bild


Hier nochmal die beiden von unten.
Bild


Und nun beide abgehäutet. Da ahnt man schon etwas die Unterschiede im Komfort.
Bild


Da wieder, vielleicht noch deutlicher.
Bild


So und jetzt zum eigentlichen Geheimnis - "Die Furche". Der Musculus gluteus maximus [Arsch] ist der stärkste und größte Muskel am ganzen Körper. Je nach Weichheit einer Sitzgelegenheit belasten wir den aber nur teilweise und somit trägt dieser Teil das ganze Gewicht. Eine Goldwingsitzbank ist schon aus 100 Metern Entfernung eine Zumutung für's Auge und wir fahren ja BIG's. Eigentlich sollten sämtliche Designer von Sitzbänken antanzen, um sich mal in Ruhe abwatschen zu lassen. Denn an die Furche denkt nie einer und daran, dass man auch die dortigen Muskelpartien mit einbeziehen könnte. Vorrangig vielleicht gedacht, um bei Durchfall mit winzigen Schritten noch das nächste Häusl zu erreichen, aber wir wissen's besser und zieh'n auch den zur Mitarbeit ran. Um genau diese Muskelpartie geht's:
Bild


Hier die Polyesterbasis der damaligen XT. Das vorige Teil des Einsitzers samt Stütze für den Steiß wurde mit eingearbeitet, jetzt kam aber noch die in Längsrichtung laufende Falte dazu.
Bild


Da ahnt man die Höhe jener Falte vielleicht schon besser.
Bild


Das ist der Stand von heute, 10 Uhr. Die Basis ist das Plastikformteil der BIG, die bewährte Polsterung im Fahrerbereich aus der alten XT-Bank, der Spitz ganz vorn wieder BIG. Was man leider nicht mehr sieht, ist das aufgefaltete und auf die BIG-Basis geklebte Stahlblechteil für die Furche.
Bild


Nun ist sie fast schon fertig überzogen. Die Bespannung reichte seitlich nicht mehr, meine Kunstlederreserven waren erschöpft und ich behalf mir im Moment mit dem zusätzlich quer drüber gespannten alten Bezug der XT. Ein ästhetisches Desaster, aber nur bis nächste Woche.
Bild

....................................................................

Wie ihr mit diesen launigen Infos umgeht ist eure Sache. Aber den Sattler eures Vertrauens würde ich schon fragen, ob er auch an eure Furche denkt? Vermeidet bei dieser Frage allzu intensiven Augenkontakt. Es macht wenig Sinn, wenn sich der arme Kerl eventuell in Gedanken an eure Furche schlaflos durch verschwitzte Sommernächte wälzt. Bleibt sachlich und erklärt ihm notfalls, worum es geht. Oft reicht auch eine festere Schaumstoffrolle in Längsrichtung unter der eigentlichen Polsterung. Ihr könnt ihm auch von 900 Km in 11 Stunden von Wien nach Ancona berichten, vom Einschiffen und vom gut gelauntem und vor allem schmerzfreiem Herumspazieren auf der Fähre.

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Bigfoot »

Die Bank vom SRB kann ich nur wärmstens empfehlen, hab ihm nach nem schmerzhaften Urlaub meine durchgessene Bank zusammen mit ein paar Maßen, Gewicht und geplantem Einsatzzweck und gewünschte Farbkombi/Schriftzug geschickt, und ein paar Wochen später eine absolut perfekte Sitzbank zurück bekommen.

Kein riesen breites Sofa und sieht auch obwohl sie deutlich höher ist nicht irgendwie unförmig aus wie so viele aufgepolsterte Bänke - wenn kein direkter Vergleich daneben steht würde sie fast jeder für original halten.

Und das wichtigste natürlich, ich sitze darauf absolut perfekt (ein passender Lenker tut dazu auch nochmal einiges), Urlaub letztes Jahr waren jeden Tag knapp 10h und 400km, 3 Wochen lang und war niemals irgendwie unbequem, hätte es immer locker noch länger aushalten können.
Benutzeravatar
Anna H
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Anna H »

Hallo,
(scannix) Stellt sich nun die Frage, ob eine gekaufte Sitzbank das leistet? Ich denke schon. Aber der Preis ist dafür etwa doppelt so hoch wie bei einer Überarbeiteten. Und die konnte ich am Ende selber bestimmen und probesitzen. Nach meinen Vorstellungen. Das wäre eventuell ein Einwand... Finde kein Einwand sondern ein gutes Argument. Deine Pics zeigen du hast dir ne Menge Gedanken gemacht. Muss selber beruflich irr viele Kilometer am Motorrad abspulen und möcht mein durchhalten keinem Tapezierer überlassen. Der darf den Überzug machen und nicht mehr.
(sittich) Denn an die Furche denkt nie einer und daran, dass man auch die dortigen Muskelpartien mit einbeziehen könnte. Ich fahr jetzt fast 10 Jahre mit dem Furchending das eigentlich ein T Stück ist, also hinten noch die Querversteifung. Schon beim aufsitzen merkt man die totale Gewichtsverteilung, ich möcht das nicht mehr vermissen. Danke für die lustige Beschreibung, aber ich bins ja gewohnt :gps:
Gruß von Anna
Benutzeravatar
Eref
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Eref »

Gerade gestern habe ich mir meine Sitzbank neu überzogen... Keine Hexerei. Selbst der Unterbau / Polsterung habe ich komplett selbst gemacht . .. Auch nicht wirklich schwer sofern man mit einem scharfen Messer umgehen kann und nicht 2 linke hat.

Aufwand Unterbau ca. 1,5 Stunden und Überzug nochmal ca. 40 Minuten
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von GoEast »

http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f= ... rn#p167896

Hunderte von KM kein Problem mit'm Oarsch! :D

:hi:
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von dd2ren »

Bigfoot hat geschrieben:Die Bank vom SRB kann ich nur wärmstens empfehlen,

Kein riesen breites Sofa und sieht auch obwohl sie deutlich höher ist nicht irgendwie unförmig aus wie so viele aufgepolsterte Bänke - wenn kein direkter Vergleich daneben steht würde sie fast jeder für original halten.
Kannst du mal ein Bild dazu zeigen? ^^ Bin auch am überlegen nach der Saison Stefan meine Sitzbank zu schicken. :)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Bigfoot »

Hab grad mal die Fotos von der Pyrenäentour letztes Jahr durchgegraben, glaube hier kann man das Ding ganz gut sehen - wenn ich nicht die Angewohnheit hätte da immer die Handschuhe drauf zu legen gäbs auch noch n paar schönere Fotos :oops:

Bild

Stefan hat auch n paar gute Musterfotos, die schickt er dir sicher wenn du fragst.
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Alter »

ich polstere meine Sitzbänke auch immer selbst auf, die originalen sind eben nur für den Durchschnittstyp gebaut

hier meine XT mit der aufgebauten KaHeDo Bank, original hatte die 94cm Sitzhöhe, ich hab sie auf 98cm aufgebaut und unter anderem Verbundschaumstoff verwendet

Bild

und noch ein Versuch, das ganze im Steißbeinbereich zu entlasten mit einer Gelauflage, bringt aber nicht soviel

Bild

ich beziehe die Schaumstoffe und Zubehör immer hier, da kriegt man eben alles, auch als Endkunde:

http://www.otto-duerr.de/ueber-uns/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von DR_UPS »

moin

bin gerade auch dabei, ein wenig an den baenken zu arbeiten.
spruehkleber und das gute bratenmesser..und der kuenstler laesst sich aus.. :D :)
bei mir ist das immer ein wenig serienfertigung.
ich fudel gerade an 6 baenken gleichzeitig rum...kann ja nix werden.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Komikus »

Habe auch schon viel Lehrgeld (oder war es doch Leergeld) beim Thema Sitzbank bezahlen müssen.
Sei es der Sattler um die Ecke, der den Schaumstoff um 90° verdreht eingebaut hat oder ein anderes Mal, wo nur ein Neubeziehen so viel gekostet hat wie der Aufbau einer ganzen Sitzbank....

naja, inzwischen lasse ich es von richtigen Experten machen.
Bei der Transalp war es damals Jungbluth (http://www.alles-fuern-arsch.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Bild
Super Bezug und ein auf meine Ergonomie angepasster Schaumstoff.... und das ohne Probefahrt. Hatte mich bei der ersten langen Tour mit der neuen Sitzbank gewundert, warum die Kiste auf einmal nicht mehr zog. Naja, da war ich dann doch "schon" auf Reserve, so lange hatte ich es vorher nie ausgehalten.

bei der BIG musste dann die Bank ausm Bauchladen her. Und jetzt kann ich sagen, nicht nur die Optik macht so richtig was her.
Bild
Bild

und bei der DR-Zet war ne Kahedo dabei und die ist wirklich sehr gut!
Bild
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von El Jotta »

Für meine Tour nach Istanbul (4000km mit Sozia und voll gepackt für 2) hatte ich meine Sitzbank aufpolstern lassen. Anforderungen per Auftragsformblatt (Körpergröße, Anwendung, Gewicht, Material) genannt. Ausdrücklich hatten wir einen expliziten Termin vereinbart. Da eine Fähre von Italien nach Griechenland gebucht war und ich ein Jahr dort bleiben wollte, war da auch nix mit Termin verschieben. Natürlich war die Sitzbank NICHT da. 2 Monate später bekam ich einen Anruf, warum meine Adresse den fehlerhaft sei....tja, wenn die Wohnung abgemeldet und auf dem falschen Kontinent ist...wat willste machen.

Auf Ebay hatte ich im letzten Moment dann noch eine Sitzbank schießen können: Abgepolstert!

Ich rate Euch eins: Ihr könnt die härtesten Motorradfahrer sein wo gibt auf Welt. Hagel massiert eigentlich, Regen macht sauber und Minusgrade sind eine Erinnerung an die eigene Härte. Wenn ihr aber an eine Ampel rollt und nicht anhalten könnt, weil ihr Eure Beine nicht mehr auf den Boden bekommt, dann wird es gefährlich. Seid drum Fähre war ja gebucht. Statt schöner Pässe sind wir 95% Autobahn gefahren. ~300km pro Tag. Nach den ersten 50 war der Schmerz in vollem Umfang da. Das letzte Drittel jeden Tages haben wir alle 20km Pause gemacht. Wir konnten ja nichtmal auf der Sitzbank hin/her oder vor/zurück. Völlig eingebaut wie wir waren...der Urlaub war damit eine volle Tortur.

Auf dem Rückweg ein Jahr später (über den Balkan nach Warschau nach Greifswald nach Aachen - wieder 4000km) hatte ich dann die aufgepolsterte Bank. Für den Sozius war eine echte Verbesserung erkennbar. Ich als Fahrer habe mich wieder am Lenker auf den Tank ziehen müssen, um den Arsch zu entlasten.

Ich bin immer noch wütend.

135€ für'n Arsch, aber wie.
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Alter »

eben drum mach ich meine Sitzbank selbst, da kann ich zwischendrin Probesitzen und ganz genau auf meine Bedürfnisse anpassen.

ich brauch ne harte hohe Sitzbank und ja ich komm auch bei 98cm noch ganz gemütlich mit dem ganzen Fuß platt auf den Boden.
bei der letzten Tour nach Séte über Lausanne um unsere Cousines abzuholen hatten wir im Schnitt 600 Km am Tag und am Abend keine Schmerzen.
Zuletzt geändert von Alter am 08.07.2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Aynchel »

-------------------
Zuletzt geändert von Aynchel am 06.07.2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von Aynchel »

---------------
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Erfahrungen Sitzbank polstern

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben:---------------

so boese biste auch nich, kannst ruhig deine texte stehen lassen.
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten