Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

Also ich mach hier mal einen eigenen Fred bezüglich des Problems im Kopf meiner gelben 42er auf.

ich hab die Dicke nur ca. 300 km gefahren. Ölstand wurde stets geprüft- kein Benzingeruch und kein zu niedriger Ölstand und auch nicht zuviel.
Am Anfang lief Benzin "am" Vergaser aus. Es stellte sich heraus, dass ein defekter Benzinschlauch der in den Vergaser ging schuld war.

Des weiteren lief der Motor super ruhig und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Gequalmt hat sie nicht aber schon etwas gerochen.

Soviel zur Maschine.

Als das KLICKERN vor ein paar Tagen auf einmal richtig extrem wurde viel auch das Gequalme auf. Kompression wurde bei warmen Motor bei ca, 12,5 Bar gemessen. Öldruck leider nicht. Soweit dachte ich nicht.

Nocke und Kipphebel sind total im Eimer. Warum weiß ich nicht. Das kam ja bei anderen auch schon vor und ich frag euch mal wie das passieren kann?

Nachdem Öffnen im Kopf war noch genug Öl vorhanden. Das heisst das die Nocke eigentlich immer gut mit Öl versorgt sein musste oder?

Was mich wundert sind die rostigen Stellen an der Flöte? Wenn ich drüber wische gehts weg. Die Gleitlager der Nockenwelle sehen für mich auch gut aus. Die im Kopfdeckel sind astrein und die am Kopf selber naja.. aber ich würde die so wieder verwenden? Und ihr? Seht ihr das anders?

Problem an der ganzen Sache ist, dass es mit den beiden Dicken in drei Wochen für 14 Tage über Stock und Stein gehen soll! :shock:

Und da wir alle - mich mit eingeschlossen - so Bildergeil sind:

Et voila!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von NiceIce »

Frage 1:
Was hat der Vorbesitzer gemacht? Wenn Du die Antwort nicht kennst, ist alle andere Fragerei über die 300 Km eh unwichtig.

Frage 2:
Sind das EGU-Teile? Dann hast Dein Problem eh schon zu 100% gelöst.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was die fragestellerei zur Wiederverwendung bezwecken soll.
Wer bei einem Lager aufs Auge vertraut, springt auch aus dem 10 Stock und hofft, das er unverletzt bleibt. Reines Wunschdenken.

Hier MUSS alles korrekt mit neuen Kipphebeln und neuen Nockenwelle vermessen werden. Also Lager Tragbild.
Passt das nicht 100%ig, muss auch der Kopf und der Zylinder neu.

Nur dann kannst sicher sein, das auch alles auf Lange Sicht hin passt und hält.

Willst nur, das der Motor wieder läuft, scheiss auf alles, Neue Kipphebel und Nocke, oder gebraucht, zusammenschrauben und fahren.
Geht oder geht nicht lange darf dich dann nicht jucken.

Per Auge kann man nur erkennen, das sowohl Nocke als auch Kipphebel neu müssen, der Rest muss per Tragbild vermessen werden.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

Über die Teile weiß ich gar nix. Und Egu wirds nicht sein. Is ein AT Motor einer 43er gewesen meinte Donato. Wie auch immer. Ich hab nen gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel und kompletten Einbauteilen erstanden und seh mir den die Tage an wenn er dann da ist. Vielleicht nehm ich den dann her wenn der Passt. Nocke und Hebel sind natürlich nicht mehr verwendbar.

Was heisst Lagertragbild mit Nocke und Hebel?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Aynchel »

Ölflöte drin gewesen ?
Kühler verstopft ?
WeDi im Kupplungsdeckel zum KW Ölkanal fehlt ?
Ölpumpe im Arsch ?

Möglichkeiten gibt es viel :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

Gut, wird abgearbeitet!

Wie mach ich eigentlich nen alten ölkühler sauber? :shock:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Aynchel »

innen mit Petroleum spülen
aussen mit Motorradreiniger
mit den Lamellen sachte machen, die sind gleich krumm
das Ding hilft weiter

http://www.ebay.de/itm/Laser-Kuhler-Lam ... 2a4b845e6a
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von miro »

[quote="Aynchel"]innen mit Petroleum spülen
aussen mit Motorradreiniger
mit den Lamellen sachte machen, die sind gleich krumm
das Ding hilft weiter

http://www.ebay.de/itm/Laser-Kuhler-Lam ... 2a4b845e6a[/quote


was es nicht alles gibt! :good:

gruß miro
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von kepho »

zwei kleine schrauberzieher tuns auch

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Würmer »

kepho hat geschrieben:zwei kleine schrauberzieher tuns auch

bis neulich hans
Zumal das Teil bei unseren Kühlern eh nicht funktioniert, da die keine geraden sondern V förmige Lamellen haben :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von LuluBanane »

Wir hatten mal den seltenen Fall, das jemand die Flöte der 43er abgesägt hatte, weil sie zu lang im 41er Motor war...und damit war die Verdrehsicherung weg, und das Öl wurde nicht an die Nocken geführt. Ich meine bei Salo's Maschine ist das passiert...

Oder war die flöte zu lang, weil jemand sie falsch herum einbauen wollte?
Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Mankmill »

also bei der nocke wundere ich mich nicht
die sieht ha auf der einen seite rostig aus
wenn auf den kipphebeln und nocken auch rost war iss das eine super art sandpappier ;)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

So. Nocke is nun da. Wie war das nochmal mit der richtigen Einbauweise? Im Handbuch steht; Polrad mit Kerbe nach unten ist gleich Markierung des Polrads seitlich zum Gehäuse mit dem Pfeil. Oben haben wir den Klassiker: Markierung der Welle muss mit der Dichtfläche fluchten. Was natürlich hier nicht der Fall ist. Und dann gabz wichtig für mich? Es gibt doch zweimal den OT oder hab ich da was missverstanden? Einmal zum Zünden und einmal zum Ansaugen?
Das heisst der Rotor ist einmal zu drehen oder zweimal zu drehen? Steht da der Kolben anders? Wie weiss ich welchen OT ich beim Einstellen der Nocke der richtige ist? Und wie bekomm ich die Nockenmarkierung richtig zur Gehäusemarkierung gestellt? Ich weiss hier war das auch vor kurzem mal erwähnt aber ich finde den Fred nicht mehr! :(

Vg und danke schonmal im Voraus!


Bild

Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Aynchel »

wenn man alle Kettenglieder und Wellen auf ihre Makierungen gebracht hat stimmt es normaler weisse
deine Nocke steht zu schief

wenn man dann die KW 2 mal dreht stimmt gar nichts mehr
es braucht dann ca 20 Umdrehungen bis es wieder passt
kA warum
scheint einfach so zu sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

Sehr schön, das wars. Danke!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Hoehni »

Hallo Rumblejunkie,

bei solchen fragen musste den Mankmill fragen, der kennt die richtige Antwort........haha :?

Marco :coool:
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von DR_UPS »

moin
ich hatte auch mal ne rostige nockenwelle.

lag an nem simmering unter dem kupplungskorb.
damit war der oelkreislauf nicht mehr bis in den zyl-kopf..800km ca. hats aber auch gehalten,dann erst hats laut geklappert.

und mit der doofen einstellung der kette, das hat mich auch schon zum verzweifeln gebarcht.
alles eingestellt, schoen auf die marken, 1-2mal die kurbelwelle gedreht, aaaa nichts stimmt mehr.

hab 3 mal die kette wieder runter und wieder raufgemacht, bis ich irgendwann keinen bock mehr hatte.

spaeter hoerte ich das mit dem 20 umdrehungen, dann wieder auf markierung... :( :( :(
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:wenn man alle Kettenglieder und Wellen auf ihre Makierungen gebracht hat stimmt es normaler weisse
deine Nocke steht zu schief

wenn man dann die KW 2 mal dreht stimmt gar nichts mehr
es braucht dann ca 20 Umdrehungen bis es wieder passt
kA warum
scheint einfach so zu sein
Nun, das macht die Anzahl von Kettengliedern und Zähnen auf den Zahnrädern.
Damit verhindert man dass immer die selben Kettenrollen auf denselben Zahngrund treffen.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von rumblejunkie »

Sooo.. schnelle Antwort wäre jetzt super weil ich grad in der Nähe vom ATU bin.. :coool:

Ist das hier gleichwertig wie das Molykote BR2 Plus das man für die Nocke zum ersten Schmieren nimmt?

Ich finde NIRGENDWO in ganz München ein Geschäft/Händler der mir das verkaufen kann.
ATU hat das hier:

http://www.atu.de/shop/Hochdruckfett-Ca ... earchterm=" onclick="window.open(this.href);return false;\u0020CT0047

Hier das Datenblatt:

http://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusio ... XC2D_0.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


http://msdspds.castrol.com/ussds/amersd ... 8DE%29.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.05.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von GoEast »

Geh zum Stahlgruber. Wenn die das nicht haben beraten sie dich zwecks Alternative!

Norbert :hi:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel und Nocke Schrott, wieso?

Beitrag von Aynchel »

ganz ordinäres Stauferfett tut es auch
ich hab noch nie was anderes genommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten