Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von scannix »

Hi Forum!
Nach jahrelangem festhalten am Kartenlesen mit Kompassnavigation, möchte ich mal ausprobieren wie es mit nem Smartphone gehen könnte. Hier die Basis an die ich dachte, bzw vorhanden ist:

Smartphone: Sony Z-Serie (Android)

Bild

Gwünscht: eine ordentliche Halterung, aber leicht zu montieren:

(das Einzige was mir Sorgen macht - der Mini-USB-Anschluss für die Stromversorgung ist beim Sony an der linken Seite - der Kabelausgang der Box aber unten)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_qoanPnqmcI[/youtube]

Dazu eine Steckdose:

Bild

http://www.ebay.de/itm/Wasserdichter-Zi ... 19f4112a31

Fehlt nur noch die passende Software und die Frage: funktioniert das oder habe ich unterwegs ein Problem - z.B. wegen fehlendem Satellitenempfang?

Wer kann mir helfen/Auskunft geben?

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von kahlgryndiger »

Meine Freundin navigiert mit Smartphone. Das gehr aber meist nur akustisch weil bei Sonneneinstrahlung nix mehr zu erkennen ist.
Eine grobe Karte zusätzlich ist sicher kein Fehler :)
Ich bevorzuge Garmin und Co. Sind einfach besser ablesbar und für das Kradieren gut geeignet.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von fuenfroller »

Bezüglich deines USB Problems, schau mal hier:
http://www.amazon.de/System-S-Ladekabel ... el+stecker
Ich habe jetzt nur nach Kinkel USB geschaut, ob es der richtige Stecker ist, bitte prüfen.

Bezüglich der Navigation, ich habe fürs Fahrrad die hier:
https://www.komoot.de/
Finde ich ganz nett, da mal verschiedene Modis nutzen kann, zum testen im kleineren Umkreis Kostenlos.

Am Moped habe ich aber auch ein Garmin, da die besagte Problematik die Sonne und Erkennbarkeit ist.
Abhilfe wäre dann halt Kopfhörer per Blauzahn oder ähnliches.

Gruß Ralf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von Aynchel »

jep
ich plan meine Touren meisst aufm Motoplaner und fahr sie mit dem Garmin ab
direkt auf dem GPSmap78s zu planen geht auch, dauert aber ne Weile
um diese Strecke direkt im Gerät zu erstellen hab ich 20 Min gebraucht
aber auf der Nachtfähre hat man ja Zeit 8) :prost:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von Aynchel »

zum Navigieren mitm Auto nutz ich auch mein Samsung S4
aber das braucht einen 2 A USB Adapter
und es wird im Betrieb so heiss, dass es abschaltet
wenn man die Schutzhülle nicht abmacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Wenn's kostenlos sein darf: Mapfactor Navigator. Benutzt OSM-Karten und benötigt zur Navigation keine INetverbindung.
Hab ich seit Jahren auf dem Hallofon, funzt super.

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von GoEast »

Lade dir das Navigationsprogramm "Here" aufs Smartphone. Bei dem Programm kannst du dir eine Menge Karten,
ich glaube Navigon, runterladen und kannst ohne Internetverbindung navigieren.
Ansonsten wie die anderen schon sagten. Ein richtiges Navi ist immer besser.

GoEast
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
ich Navigiere mit meinem Nokia Lumia 920 HERE Drive+, das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von matzejochen »

APP:
- OSMand (riesiger Funktionsumfang!!!!!!!)
- Navigon

Stromversorgung:
Evtl. ist das Etwas für dich. :-)

Lies zudem mal hier.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von dd2ren »

Lumia 1520 (3400ma Akku)und HERE+ Offline-Navi
Sämtliche Karten kostenlos als Offline-Navi verfügbar.

Mit den neuesten Updates kannst du das Navi ohne das Display anzumachen betreiben(ist dann so eine Art Monocrom-display) Die Option heißt Glancescreen gibts als App im Shop wenn man die App "Preview for Developers" drauf hat. Damit HERE damit geht fehlt aber das update noch. Kommt aber demnächst.
So sieht es dann aus , nur wird dann das navi angezeigt. (glancescreen)
http://pc-pedia.de/cms/wp-content/uploa ... t-2014.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist natürlich klar dass das den Akku EXTREM schont, da das Display ja nicht an ist, sondern nur durch minimalsten Strom so benutzt wird.
Zuletzt geändert von dd2ren am 27.05.2015, 11:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2494
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von sepp-t »

Chinaoutdoorsmartphone mit gutem Akku und wegen der Robustheit und Witterungsbeständigkeit mit mindestens IP65 (ich hab IP68) vollgeladen ohne Stromverbindung in die Halterung auf dem Mopped.
Dann das Phone in den Flugmodus um Strom zu sparen, und nur GPS aktivieren.
Das Offline-Naviprogramm (ich nehm OSM-AND) dann am besten noch auf Nachtmodus (dann ist das Display dunkler) eingestellt, und so hält bei mir der Akku volle 7-8 Stunden trotz permanent eingeschaltetem Display.
Außerdem mach ich dann sogar meist noch die Sicherheitssperre aus dem Handy und kann so während der Fahrt das Handydisplay über den gut bedienbaren Schalter an und aus machen und das Naviprogramm läuft im Hintergrund einfach weiter.
Auf die Art hatte ich letztens nach insgesamt über 7 h Fahrzeit noch mehr als die Hälfte der Akkukapazität übrig.
Und in den Pausen könnte ich dann sogar noch über das Bordnetz laden... 8)
So vermeide ich die Nutzung des USB-Ladeanschlusses während der Fahrt. :good:
Einziges Manko ist die bereits erwähnte Ablesbarkeit bei Sonneneninstrahlung, wobei die auch bei anderen richtigen Navis in dem Fall genauso doof ist.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Habe mit dem Here auch gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil, wenn du ein Handy hast kostet et nix :prost: -

Gruß der Duke
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von linkablinka »

Servus,
als Halterung macht diese hier ne gute Figur http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 2670439556
Die App Navigon leistet mir im Auto immer gute Dienste, enthält auch Routenprofil fürs Mopped.

Gruß LB
Benutzeravatar
therion69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von therion69 »

Hi, im Auto benutzen wir im Inland Google Maps und im Ausland Mapfactor Navigator mit OSM Karten. Am MTB mein altes Sony Ericsson Active mit Orux Maps.
Funktioniert alles toll und ist günstig.
Am Motorrad empfand ich das Smartphone für meine Ansprüche als Primärnavi aber als unbrauchbar.
Die meisten Displays sind in der Sonne unlesbar, zum bedienen muß man die Handschuhe ausziehen , die Stromversorgung über Micro USB ist kaum wasserdicht zu kriegen und hält die Vibrationen nicht aus.
Für Tagesausflüge, eventuell mit einem Bluetooth Headset, ok. Für Touren hab ich es nur als Backup dabei, wenn mein altes 2610 Garmin zickt.
Die Idee vom Sepp-t hatte ich auch schon. Das Chinaoutdoording kostet aber auch nicht grad wenig Geld und der GPS Empfang war so schlecht das ich das Ding wieder zurück geschickt habe.
Greetz
Steve
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation......Alternative

Beitrag von Mifa »

Habe mir am Wochenende mal das Blaupunkt "Moto Pilot"
bei meinem Bruder angesehen und ich muß sagen das es perfekt funktioniert hat. Mir gefällt die Hochkantform sehr gut, sehr stabile Kugelhalterung und aktive Stromversorgung wird mitgeliefert. Das Kartenmaterial stammt von Tom Tom und die aktuelle Firmware funktioniert jetzt sehr gut. Anfangs hatten die große Probleme. Macht was es soll, mit lebenslangen Kartenupdate und das zu einem Straßenpreis von 150,- Euro.
Das ist momentan ein absoluter "Geheimtip"
Drei Jahre Garantie gibt's obendrein.

Gruß Micha
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von dd2ren »

therion69 hat geschrieben: Die meisten Displays sind in der Sonne unlesbar, zum bedienen muß man die Handschuhe ausziehen ,
Das ist aber schon lange nicht mehr.
Bei meinem Lumia 1520 kann die Sonne drauf scheinen und ich erkenne trotzdem noch was und mit Handschuhen kann man das auch bedienen.
Zuletzt geändert von dd2ren am 27.05.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation......Alternative

Beitrag von Neetro »

Habe ein Xperia Z1 Compact als Navi auf der Maschine im Einsatz. Weils wasserdicht ist. Soweit so gut. Allerdings läuft bei Regen Wasser in das Mikrofon, was diesem zwar nichts ausmacht, aber man kann es nicht mehr benutzen, bis es wieder trocken ist. Die Gegenseite hört einen einfach nicht mehr. Abhilfe: Headset anschliessen, oder gar nicht erst nass werden lassen (Tüte/Klarsichtfolie drum).
2.Manko: Bei zuviel Regentropfen kann man den Touchscreen nicht mehr bedienen. Der macht dann was er will. Wie das bei den anderen Z-Modellen ist, weiss ich nicht.
Großer Vorteil der Xperias: Prima Akku, der hält lange!
Navi-Software: Navigon (kostet aber).
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation......Alternative

Beitrag von GoEast »

Ich habe gute Erfahrung mit dem FB-Navi in der Mitte gemacht :D
Bild

GoEast :prost:
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation......Alternative

Beitrag von GoEast »

Für Thailand hatte ich mir eine 30 Tage Testversion aufs Galaxy S2 geladen.
Keine Ahnung mehr wie die Software hieß.
Aber das funzte prima. Hat mich rund 1500 km durch Südthailand geführt.
Als Halterung nutzte ich meine linke Hand :D

Bild

GoEast
Benutzeravatar
therion69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone Navigation - Erfahrung gesucht

Beitrag von therion69 »

dd2ren hat geschrieben: Lumia 1520
Geiles Gerät, aber um 949€ kauf ich Handys für die ganze Familie und ein Garmin. :gps:
Greetz
Therion
Antworten