Welche Big für´s Gelände?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von guddigud »

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden!
Hab jetzt eine 41er und eine 42er auseinandergebaut in der Garage stehen. Ich würde gern beide schön machen, doch eine soll eher im Gelände genutzt werden und eine mehr für Touren zu zweit + entsprechendes Gepäck.
In die 41er kommen demnächst eine aufgearbeitete Nockenwelle und Kipphebel und ein neuer Kolben rein. Sie wäre original orange und hat eine Trommelbremse. Laut Tacho knapp über 40 000, aber - wer weiß. Für die originale Optik müsste (so ziemlich) alles neu lackiert werden.

Bei der 42er (87 000 auf der Uhr - scheint echt zu sein) scheinen nur erstmal die Steuerkettenschienen betroffen zu sein und sie müsste im Juni zum tüv.
Mit den ganzen Fahrwerksachen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da hab ich keine Ahnung, was auf mich zukommt.

Jetzt hoffe ich, dass irgendein Beitrag von euch mein Bauchgefühl oder von mir aus auch meinen Verstand anspricht und ich mich entscheiden kann.

Freu mich schon auf eure Meinungen :zwinker:
... und bedanke mich für eure Anteilnahme

Schöne Grüße
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von matzejochen »

Huhu.
Wenn Du magst, lass uns im Juni mal reinschauen. So um den 18ten? Siehe deine Mails. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von guddigud »

In den Motor kannst du schon auf´m Treffen gucken. Den bring ich doch mit!
18. geht i.O., bereden wir dann später live. :hi:

Oh, schon wieder gleich morgen. Das geht aber immer schnell!

Gute Nacht!
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von flotteLotte »

guddigud hat geschrieben:In den Motor kannst du schon auf´m Treffen gucken. Den bring ich doch mit!
18. geht i.O., bereden wir dann später live. :hi:

Oh, schon wieder gleich morgen. Das geht aber immer schnell!


Gute Nacht!
Ein Motor :o :o

ich würde die vielen Kilometer fürs Gelände und die wenigen für die Tourenmaschine nehmen.
Zuletzt geändert von flotteLotte am 29.05.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Knacki »

Dann stelle ich mal meine Meinung hier zur Diskussion:

Ich würde die 42er fürs Gelände nehmen, weil an der 41er mit Trommelbremse die Speichen hinten öfter brechen und im Gelände ist für die die Belastung auf jeden Fall höher. Außerdem können in die Trommel kleine Steinchen/Sand rein kommen, dann hat man erstmal Arbeit, bevor man weiter fährt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:Dann stelle ich mal meine Meinung hier zur Diskussion:

Ich würde die 42er fürs Gelände nehmen, weil an der 41er mit Trommelbremse die Speichen hinten öfter brechen und im Gelände ist für die die Belastung auf jeden Fall höher. Außerdem können in die Trommel kleine Steinchen/Sand rein kommen, dann hat man erstmal Arbeit, bevor man weiter fährt.

Gruß
Knacki
Knacki...--->>Schlaufuchs :good: :good: :good:

Willi..., wäre da nicht drauf gekommen... :gps:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Taxel »

Hmmmmm....

Ich bin zu genau dem anderen schluß gekommen, war bis jetzt nur zu faul es zu posten.

Nimm die 42er für die touren. Denn die 41er hat probleme mit brechenden hinterradspeichen. Damit kann man im gelände aber besser leben als auf tour mit gepäck und zu zweit. Und den motor, der sich als der bessere herausstellt kommt dann ins tourenmoped.
Wenn du etwas mehr schrauben willst, gibt es bei lars (bollertante.de/evildent_Resi) einen umrüstsatz von trommel auf scheibe.


Axel...so.
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Husiwusi »

Die Big ist doch kein Geländhüpfer, dafür solltest du dir was anderes zulegen, zb. eine Honda XR600R - 120Kg und 50Ps, das macht tierischen Spass !!
Gruß Husiwusi
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Knacki »

Husiwusi hat geschrieben:Die Big ist doch kein Geländhüpfer, dafür solltest du dir was anderes zulegen, zb. eine Honda XR600R - 120Kg und 50Ps, das macht tierischen Spass !!
Gruß Husiwusi
Damit kann das ja jeder! Ich hab eine DR350 zur Verfügung und die reizt mich kein bischen. Mit der Big bretter ich fast 8 Jahre durchs Gelände und kann sagen: Für kleine, leichte Leute ist sie ideal! :good:
Beweis: Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Taxel »

Husiwusi hat geschrieben:Die Big ist doch kein Geländhüpfer,
Gruß Husiwusi
Doch, ist sie........ :)



Axel...mit xtz 750 :coool:
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von BIG Jesen »

Also eure Erfahrungen will ich euch nicht abstreiten, meine sind anders. Ich, schwer, fahre seit knapp 2 Jahren und 6Tkm größtenteils offroad (außer Treffen Berlin) die 41er mit Trommel. Bahndämme, Baumstämme, Treppen und und und. Luftrdruck immer so zwischen 1,2-1,6. Noch nie ein Problem. Früher hatte ich eigentlich nur Problem mit Speichen, wenn ich meinte, die selbst nachziehen zu müssen. Mache ich nicht mehr, habe ich kein Feingefühl bzw. zu wenig Übung. Das lasse ich einen Profi mit Drehmomentschlüssel machen. Prüfen tue ich schon, bisher keine Auffälligkeiten. Die 41er ist die leichteste und die Trommel hat auch im Wasser und im Schlamm, z.B. NORD nie Probleme gemacht.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von matzejochen »

Alles Quatch!

Nimm diese!

Bild

:lol:
:D
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von GoEast »

Speichenbruch hatte ich auch noch nie. Trotz harter Beanspruchung bei 2 Enduromanias.
Lediglich lange Bergabfahrten im Gelände mag die Trommel nicht so gern.

GoEast..nimm die 41er für Offroad
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von KahlBig »

Wir machen das so: Ich nehm die 41er und du hilst dir was leichtes fürs Gelände?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von guddigud »

Oh, hier ist ja viel passiert.

Was ganz sicher nicht passiert:
KahlBig hat geschrieben:Wir machen das so: Ich nehm die 41er und du hilst dir was leichtes fürs Gelände?
Ich brauche kein anderes Motorrad.
Mir sagt die Big genau so zu, wie sie ist und ich kann mit ihr alles machen, was ich will und hab meine Freude dabei!

Was das Speichengebrösel angeht, ich hab diese Erfahrung noch nicht gemacht (zum Glück). Bin auch schon lange Touren zu zweit mit Gepäck gefahren und fein in Ligurien und Rumänien Enduro gewandert.

Ursprünglich (als ich mir die 42er dazu gekauft habe) wollte ich auch die 41er als Motorrad für meine endurolastigen Solofahrten lassen und die 42er für Touren mit Mann und Gepäck.

Nun finde ich aber die originale orangene sooooo schön, daß ich die Lust verspüre, haben, haben, haben zu wollen :roll:
Und noch eine kommt mir nicht in die Garage.

Ist das so, dass die 42er vom Fahrgefühl etwas schwerfälliger ist, als die 41er? Während der 300km, die ich mit der 42er gefahren bin, konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Dickschiffkapitän hat geschrieben: Und den motor, der sich als der bessere herausstellt kommt dann ins tourenmoped.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke!

Vielen, vielen Dank für eure Anregungen, Gedanken, Erfahrungen ...

Schöne Grüße :hi:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Taxel »

guddigud hat geschrieben:
Ist das so, dass die 42er vom Fahrgefühl etwas schwerfälliger ist, als die 41er? Während der 300km, die ich mit der 42er gefahren bin, konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Grüße.

Angeblich soll die 43er ein etwas trägeres handling haben als ihre vorgängermodelle. Auch soll der 800er motor zäher sein und mehr vibrieren als der 750er motor. Wird gemunkelt. Selber habe ich die erfahrung nicht gemacht, aber ich bin in der hinsicht auch etwas unsensibel.
Aber mit brechenden speichen bei den trommelbigs habe ich sehr wohl erfahrungen, das ist mir öfter passiert.
Allerdings hat mir noch nie irgendwas die trommel blockiert, die funktionierte auch im gelände immer.
Inzwischen kann es allerdings vorkommen, daß die trommeln verschlissen sind und sich die beläge nach einem beherzten tritt auf die bremse nicht mehr zurückstellen. Da kommt dann freude auf. Auch das ist mir schon passiert. :shock:


Axel...dem schon so vieles passiert ist.
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von guddigud »

So,
kurz nach dem Big-Treffen ist mir die Entscheidung ganz unspektakulär eingefallen.
Die 41er wird, wie ich es schon andachte, meine "Solo-und Geländemaschine".
Eben wegen der Trommelbremse. Die möchte ich gern so lassen, die gefällt mir (ist so ursprünglich) und ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
Nur einmal gab es eine brenzlige Situation, zu zweit und mit Gepäck.
Darum wird die 42er das Gemeinsamfahr-Motorrad. Mit mehr Zuladung ist die Scheibenbremse hinten sicher sicherer.

Danke euch für die Gedanken, Ideen und Erfahrungen!

Schöne Grüße :hi:
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von Komikus »

Falls Du noch einen passenden Radsatz für die Offroad-Big brauchst, dann gib einfach Bescheid.
Habe da noch was in der Garage mit passender Heidenau-Grobstolle :D

ansonsten sehr gute Entscheidung! :good:
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Welche Big für´s Gelände?

Beitrag von guddigud »

Komikus hat geschrieben:Falls Du noch einen passenden Radsatz für die Offroad-Big brauchst, dann gib einfach Bescheid.
Danke, das ist ja lieb. Hab zwar schon vorgesorgt, doch wenn es mal nötig sein sollte, werde ich mich sicher erinnern. Wenn zwischendurch jemand anderes Bedarf hat, kannst du aber ruhig aushelfen.
Antworten