Yamaha XT 350

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Yamaha XT 350

Beitrag von El Jotta »

Hallo [HAPPY PERSON RAISING ONE HAND],

Ich überlege seit längerem mir ein zweites Motorrad zuzulegen, um meine Big im Stadtverkehr zu schonen.

Wenn möglich hätte ich gerne eine kleine, leichte Crossmaschine aber mit Straßenzulassung.

Mein Budget ist dabei denkbar klein, ich suche nach etwas bis 800€, wobei ich vor allem nach dem preis-/Leistungsverhältnis gucke. 400€ Plus 300€ für neue Reifen, Bremsscheiben, etc, etc um überhaupt durch den TÜV zu kommen, sind mehr als 700€ für die gleiche Maschine im ordentlichen Zustand.

Mit dem Moped möchte ich anschließend gaaaanz langsam das Off-Roaden für mich entdecken und das Motorrad Fagren auf schwierigem Terrain lernen, was mit langfristig auch bei Touren mit der Big helfen soll.

Habt Ihr Ideen?

Bei mir ums Eck steht eine XT 350
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... 2-305-1925" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ist natürlich mit so wenig Informationen keine 600 Wert. Aber ab welchem Preis würdet ihr sie sich ungesehen kaufen? (ich scheue ein bisschen Risiko nicht).


Vielen Dank für Euren Input!

Cheers,

Lasse
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Knacki »

Wenn ich die Big schonen will, nehme ich das Schaf ...

Bild

sorry, falsches Bild :lol:

Bild

Laut Aussagen in den Yamaha Foren kannst du die XT 350 im Gelände ziemlich vergessen, die TT 350 soll hingegen schon fast so gut sein wie eine DR 350.
Eh alles Kinderfahrräder auf denen du ganz bestimmt nicht glücklich wirst!

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von El Jotta »

Moin Knacki,

Lustig, dass die XT nicht Geländegängig sein soll :)

Ich habe alternativ auch an ein Schaf gedacht und halte auch Ausschau, etwa nach einer GN 125/250, aber das wäre zweite Wahl. Ich würde gerne ins Gelände.

Cheers
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Alter »

Hi,

also wenn die XT 350 bei dir ums Eck wohnt, dann ist es ja auch kein ohne gesehen Kauf, dann kannst ja mal ne Tour dahin machen und gucken.
ich finde den Preis in Ordnung und wenn das stimmt was er schreibt ist die interessant, aber bestimmt hat sie kein TÜV würd ich wenn die Technik einigermaßen ist auch selbst machen.
Die XT 350 ist ein beliebtes Motorrad und gesucht, es gibt auch wenig Angebote dafür, weil die meist in den entsprechenden Foren direkt verkauft werden.

Die TT 350 hat inetwa, mit kleinen Änderungen den gleichen Motor drin, ist wohl bei Yamaha wie bei anderen Herstellern gleich, gutes wird beibehalten,der Motor der XT 350 ist standhaft, langlebig und braucht auch wenig Sprit.

für mehr Info´s guckst du hier:

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_350.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=ar ... rauchtkauf" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht wäre es auch eine gute Alternative um die Big zu schonen, eine 2. Big zu kaufen, bischen herrichten und dich mit der ins Gemüse wagen, ist dann vielleicht nicht so ein deutlicher Unterschied, weil das was du mit einer leichten Enduro machen kannst, geht mit der Big oft nicht mehr, also ist das vielleicht eine Alternative:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#" onclick="window.open(this.href);return false;

aber nicht dass du dann die 1. Big für den Stadtverkehr und Gelände hernimmst um die 2. Big zu schonen. :D
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Taxel »

Hallo Lasse.

Die xt 350 ist fahrwerkstechnisch sehr eng mit der DT 125/ DT 80 verwand. Das mag für die ersten gehversuche im gelände reichen, wird dir aber bestimmt bald zu wenig sein.
Da wäre eine DT 125 / DT 80 selber schon besser, weil leichter. Sogar eine DT175 / DT250 würde ich vorziehen, obwohl deren fahrwerke auch nichts hergeben, aber sie sind eben leichter als eine XT.

Würde ich eine enduro in deiner preisklasse suchen, würde ich nach einer DR600/650 suchen.
Mit etwas glück findest du auch noch eine XT 600 für das geld.

Dann gäbe es da noch neben der XT 350 die KLR 250, nicht die 600er, die taugt nichts, die XT 250, die honda XL modelle, obwohl deren motoren den hitzestress nicht so gut vertragen. Dann die DR 250/400/500 modelle.
Oder eine olle zweitbig wäre auch was, knacks ist doch was feines und du hast dann sogar nen e-starter.

Wie gesagt, die DR 600/650 modelle wären meine erste wahl.

Aber sag mal, du hast mich doch beim jahrestreffen auf der kleinen crossstrecke vor dir hergejagt, oder? Klappt doch ganz gut mit der big....... :shock:

Axel...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Knacki »

Moin Lasse,

wie Axel schon schrieb, das Fahrwerk der XT 350 ist wenig Gelände tauglich. Ich finde auch die DR 650 ist eine viel bessere und wahrscheinlich sogar günstigere Alternative - spätestens wenn es an's schrauben geht. Sieh aber dann zu eine SP44 zu bekommen, sowas wie Manni hat. Oder halt noch ne Big, diesmal aber die richtige :P :gps:

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Alter »

naja, über solche Aussagen dass die XT 350 vom Fahrwerk eng verwandt ist mit einer DT würde ich jetzt nichts sagen, sind es doch komplett unterschiedliche Systeme, die XT 350 hat schon die Mono Cross Schwinge mit Federbein, was eben die DT Modelle nicht haben, ausser die DT 400 was halbherziges als Zwischenlösung. übrigens ist die DT 175 besser und agiler als die DT 250, ich hatte beide und hab die DT 250 ganz schnell wieder abgeschoben, die Krücke.
aber gute DT 175 kriegste nicht unter 1500.- Euro, sonst hätte ich auch schon wieder eine.

die XT 350 ist jetzt nicht die optimale Crossmaschine, aber ein sehr guter Allrounder, mit 140 Kg ist sie leicht zu handeln, sicher wäre ne DR 650 besser, aber da gehts erst mit der Preisklasse um 700.- € los, mit den Motorschadenangeboten.

die 700.- € sind nunnmal in der Enduroklasse das unterste Niveau um was otpimales zu finden zu niedrig, um eine Maschine zu kriegen die ohne viel Aufwand mit TÜV und Fahrbereit zu bekommen muss man schon bei ca. 1200.- einsteigen.

da kriegste aber in der Strassenversion schon gute Gebrauchte um 700.- € die gut gepflegt mit TÜV und ohne Probleme angeboten werden, es gibt eben auch viel mehr davon, mit KTM. Husaberg, Aprilia usw. brauchst gar nicht erst anfangen zu suchen, was da in der Preisklasse ist, ist Schrott.

dann würde ich mich eher für eine Enduro entscheiden mit der bis mittleres Gelände fahren geht, als eine Straßenmaschine mit der das gar nicht geht. :)
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von El Jotta »

Hallo hallo!

Vielen Dank für den umfangreichen Einblick!

Da habe ich schon wieder einiges gelernt. Und "eine etwas schwerere Enduro für mittelschweres Gelände ist immer noch besser als eine GN für gar kein Gelände" ist eine ganz neue Perspektive, danke.

Mir ein Moped anzuschauen ist im Grunde genommen "blind kaufen", da ich einfach viel zu wenig Ahnung von Motorrad-Werten habe und den auch ihren Zustand nicht einschätzen kann. Ich kann dann gerade gucken ob sie läuft, obs irgendwo arg rostet, ob die Bremsbeläge und Kette/Ritzel ok sind. Bei der Big kenne ich inzwischen vielleicht noch ein oder 2 spezifische Dinge, mehr aber auch nicht. Die Big in Wuppertal habe ich mir übrigens auch angesehen, habe aber noch keine Rückmeldung. Allerdings mehr für einen Freund, da ich den Gedanke 2 gleiche Mopeds zu fahren zwar nicht sinnfrei, aber suboptimal finde. Erstens würde ich ständig Teile von Big1 für Big2 nutzen, um diese fahrbereit zu haben, zweitens habe ich dann keine Abwechslung beim Fahrgefühl..

Der Typ von der XT hat übrigens nochmal geantwortet; ich packe das mal direkt als Zitat rein (Ich habe den ganzen Text hier heute Mittag schonmal aufm Handy getippt und beim einfügen des Zitats ist der internet explorer abgeschmiert :rms: ):
Steht seit mitte März, 21000km, Bezeichnung ist 55v, Notverkauf, weil ich Platz benötige, optisch nicht der Knaller, technisch alles gemacht, für DE müssten die Blinker wieder original (gebe ich 6 Stück mit), die Vorderbremse sollte repariert werden. (Neue Bremsbeläge, baut aber keinen Druck auf.

Aber stattdessen habe ich was ganz anderes gefunden, was ich mir morgen Abend angucken wollte, sofern der gute Mann Zeit hat. Knacki, kommst Du mit?
@Schimmel: was hältst Du davon?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-305-1394" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke noch einmal für die umfangreichen Rückmeldungen. Einfach geil.


Cheers,

Lasse
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Deleted User 88 »

El Jotta hat geschrieben:......Aber stattdessen habe ich was ganz anderes gefunden, was ich mir morgen Abend angucken wollte, sofern der gute Mann Zeit hat. Knacki, kommst Du mit?
@Schimmel: was hältst Du davon?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-305-1394" onclick="window.open(this.href);return false;
Kick Tausend Mal....

Hi Lasse,
frag den Aynchel mal nach seiner Meinung zu einer LC4 mit Kickstarter. Er ist da nicht so der Freund von.
Und wenn der Verkäufer schon dazu schreibt "Mit der richtigen Technik springt sie auf den ersten Kick an, ich betone, mit der richtigen Technik!!! " dann wirst Du einen strammen Unterschenkel haben müssen.
Du bist im Gelände, irgendwo in der Pampa, eventuell am Hang, da viel Spaß beim Kicken.
Dazu ist es ein Bastlerfahrzeug - meiner Meinung nach: Lass die Finger davon.

Wie Knacki Die vorschlug, versuch's mit ner DR 650, da ist der Ersatzteilemarkt ganz gut.

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von El Jotta »

Danke für die Rückmeldung,

kommst Du Samstag zum Stammi? Kommt jeden Moment in den Kalender-

Cheers
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Knacki »

Abgesehen davon, dass Jürgen Recht hat, wüsste ich nicht wonach ich bei der LC4 gucken soll. Keine Erfahrung mit KTM. Die DRs mit 125, 350, 500, 600, 650, 750 und 800 ccm kenne ich ganz gut und kann dir vielleicht auch einen guten Rat geben.

Oder halt ein Schaf :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Die 400er ktm sind die besseren ktm. Sie haben deutlich weniger vibrationen und sind angeblich besser anzukicken.
Aber als die 350er oder 400er rauskamen, wollte jeder, auch jeder hobbyfahrer die großen dinger haben, immerhin brauchte man die leistung. :D
Die einsicht, daß die kleinen hubräume viel besser zu fahren waren setzte sich fast zeitgleich mit der erkentnis durch, daß ein elektrostarter in einer sportenduro durchaus seine berechtigung hat.

Was das angebot angeht: Da kommt noch einiges an arbeit auf dich zu. Und ich habe keine anhnung wie die ersatzteilversorgung und die preislage der ersatzteile bei ollen ktm ist. Allerdings scheint der verkäufer mit nichts hinter dem berg zu halten. Ob er bei seinen investitionen noch mit sich handeln lässt? :hmm:

Ich würde mir eine dr irgendwas suchen.



Axel....such....such!
Zuletzt geändert von Taxel am 05.07.2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Alter »

das meinte ich mit Schrott, die LC4 ist Schrott, wurde als Schrott gekauft und zusammen gebastelt, mag gehen wenn man sie per Anhänger zur Strecke fährt, aber nicht als Zweitmopped fürn Alltag.
zudem, die alten LC4 im warmen Zustand, manchmal reichen 100mal kicken nicht aus und das bei Temperaturen wie jetzt grade, da brauchst kein Fitnessstudio mehr, nur noch einen Psychologen.

wenn du ne gute DR findest und bischen mehr Geld in die Hand nimmst, ist es die bessere Wahl, als dir ne Baustelle auf den Hof zu stellen, wobei es auch ne DR 600 sein könnte, die Dakar war auch nicht so schlecht.
zudem kennst du ja die verwandte Technik durch die Big, daher wäre eine DR sinnvoll, zudem auch die Teileversorgung und Forumshilfe ist auch ein Plus.

gut die Aussage über XT 350, die ist in Belgien gelaufen, Vorderradbremse, hat er neue Beläge eingebaut aber nicht nach den Kolben geschaut oder die Bremse nicht entlüftet, oder beides und dann baut sie kein Druck auf, wäre ein kleines Übel.
ich bin aber immer vorsichtig wenn einer ein Notverkauf aus Platzgründen angibt, ein bischen mehr Skepsis ist immer gesünder bei solchen Maschinen.

im Grunde fährst du am besten wenn du nach den technischen Erfahrungsberichten eines Motorrades googelst, da erfährst du oft mehr als nur eine Kaufempfehlung, bei so einem "Billigkauf" würde ich nach TÜV schauen, nach Allgemeinzustand, Räder/Reifen, mich mal drunter legen ob es Einschläge am Rahmen gibt, der Motor trocken, also aussen, wie sieht das Motoröl aus, riecht es komisch, Lenkkopflager kannst auch auf dem Seitenständer testen, zu dir herziehen und den Lenker nur mit dem Zeigefinger leicht links und rechts bewegen, es darf keine Raste zu merken sein, Züge testen, Kupplungsspiel, wieviel kann noch nachgestellt werden, sind irgendwo neue Dichtungen zu erkennen und probe fahren, dann nochmal schauen ob der Motor, Vergaser trocken ist, Motorgeräusch in Ordnung? klar Kette, Kettenrad, Schwingschleifenschutz sagt viel über den Pflegezustand und der bisherigen Pflege aus, Elektrik, geht alles, mal unter die Sitzbank schauen, Batterie und Luftfilter, Auspuff dicht?

wenn das alles im annehmbaren Rahmen ist, optimal wird es nie sein, kannst du davon ausgehen dass sie wohl in Ordnung ist, aber keiner steckt in der Technik drin, du nicht und der Verkäufer weiß oft auch nicht viel drüber.

und am Besten immer eine Nacht drüber schlafen, weil am nächsten Tag sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von zuzzel »

Bei den KTMs ist eigentlich immer der Motor das worauf am meisten geachtet werden sollte. Der Rest ist ziemlich robust und standfest.
Dass die angebotene 400er schon eine komplett neue Zündanlage bekommen hat ist erst mal gut. Die SEM-Teile sind mittlerweile rar und dementsprechend teuer.
Ich würde deshalb immer eher zu Modellen mit Kokusan-Zündanlage raten. Was mich an dieser stört ist der kleine Ölkreislauf. Der Motor hat dann nur eine Ölpumpe und eine sehr kleine Menge Motoröl. KTM hat später auf den großen Ölkreislauf mit 2 Ölpumpen umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.
Die Aussage mit der richtigen Technik fürs ankicken kann ich absolut bestätigen. Ich hatte eine 620er SC (auch ohne Batterie und elektr. Schnickschnack). Die lief kalt wie warm spätestens nach dem 2. Kick. Wenns richtig gemacht wurde. Der 400er Motor hat weniger Widerstand und macht nicht ganz so müde.
Ganz ehrlich würde ich, was das ankicken und das Fahrwerk betrifft, jede KTM der 350 DR vorziehen. Trotzdem ist das Kicken mit dem linken Fuß am Hang oder in Zwangslage, mit aufgebrauchter Kondition, schon heftig. Ich habe meine zuletzt genau deshalb gegen eine LC4 mit E-Starter weggegeben.
Wenn es dir nur darum geht hin und wieder neben der Straße zu fahren geht das eigentlich mit allem was als Enduro verkauft wurde. Für den Anfang ist es aber hilfreich wenn du so wenig Gewicht wie möglich bewegen (und auch aufheben) musst. Wenns später besser läuft wirst du selbst merken dass ein gut funktionierendes Fahrwerk deutlich weniger Kraft kostet als ein schwaches.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Deleted User 88 »

El Jotta hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung,

kommst Du Samstag zum Stammi? Kommt jeden Moment in den Kalender-

Cheers
Danke der Nachfrage
Ich bin z.Zt. ziemlich busy und froh, dass ich am 11. mal frei habe. Fürn Pensionär ist das anstrengend, 7 Tage ohne Pause zu schaffen :kratz:
...und bis Aachen ist es nicht gleich umme Ecke

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von Bambi »

Hallo Lasse,
da Du die GN-Modelle ansprachst noch ein Tip von mir: Lasse bleiben! Du bist dafür zu groß. Selbst ich komme mir auf der 400-er TD mit dem Serienlenker in der Sitzposition 'gestaucht' vor. Für meine 'Kleinigkeit' reicht da noch das Umrüsten auf einen Superbike-Lenker (siehe unsere GN auf dem Big-Jahrestreffen). Aber bei Dir wird das nicht reichen. Kein Moped für Dich, würde ich sagen. Bei Bedarf kannst Du gerne mal eine 400-er probieren ... Die beiden Anderen sind nicht nur im Hubraum kleiner, wobei mir der 250-er Serienlenker als der Aller-Seltsamste vorkommt. Da werden die Punkte 'kurzes Fahrwerk' und 'tiefe Sitzposition' mit einem seeehr seltsam geformten Lenker kombiniert ... Ich kenne aus dem GN-Forum Artisten, die damit klarkommen. Bei Dir wage ich es einfach aufgrund Deiner Größe zu bezweifeln.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Yamaha XT 350

Beitrag von DR_UPS »

moin

ich hatte mir mal(damals) die xt350 in neu geholt,mein schwager die xl350.
die xt war in eigentoich allen punkten besser,beschleunigung,endgschwindigkeit und kurvenhandling.

nur leider hatte die xt nach 10 monaten nen kolbenfresser.
mein schwager hat seine xl nach 3jahren fuern fast-neupreis verkauft.

irgnedwnn hatte ich dann mal ne dr350...gebraucht,24tkm gelaufen.
ich bin mit em hobel nochmal 24tkm gefahren, alles nur acker. dann wurde das motoerchen
langsam muede und ich hab die kleine vertickt.

wenn du laenger fahren willst,schau ,das DR draufsteht.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten