Neues Free Navi fürs Handy

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ob's neu ist, weis ich ehrlich gesagt nicht, aber für mich habe ich es neu entdeckt. Ich meine das Orux oder OruxMap. Ist mit Trackaufzeichnung und vielen anderen lustigen Sachen. Bedienung ist leider nicht so einfach wie beim Here.
Wer kann Tipps und Tricks zur Bedienung geben.

Gruß der Offroad Guide of ....
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Berg_Zwerg »

Ich habe Oruxmaps schon lange in Nutzung ;-)
war 2 Monate in Südamerika alle Tracks mit Oruxmaps gemacht und Navigiert ;-)
Was willst den Wissen ?
SAtelitenbilder auf Oruxmaps gehen auch ;-) Offline Versteht sich :o
Lg Sam
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

Benutze ich neben anderen Programen auch schon seit ca 2 Jahren, leider keine vernünftige allumfassende Bedienungsanleitung, manchmal sehr verschachteltes Menü, dadurch viel ausprobieren und durchklicken notwendig (...kann das auch....oh ja....wo war das nochmal.....) jedoch auf der anderen Seite durch die frei konfigurierbaren Schnellzugriffe rechts und links (fix oder automatisch ausblendend) sehr Individuell auf die eigenen Anforderungen anpassbar und da mehrere Profile möglich sind, sehr flexibel.
In den tiefen des WWW gibts gute bis sehr gute Karten , meist jedoch für den Spanischsprachigen Raum oder für Spanier interessante Länder, ist halt ein ursprünglich spanisches Programm.
Nutze am liebsten (offline)Karten von Openandromaps - sind gut aber wie bei allen OSM-Basierenden Karten genau da wo ich sie brauche (Wald und Feldwege...) häufig nicht so detailliert, aber platzsparende Vectormaps von der ganzen Welt erhältlich.

Echte Navi-Funktionen nicht möglich, rudimenäre Navigation über Software-Umwege möglich.

Gleiches gilt leider für meinen momentanen Favoriten wenn es um Android-Karten SW geht - Locus PRO - guck Dir das auch mal an, gibts zum Test auch 4free.
Etliche Onlinekarten, aus dem Programm heraus downloadbar für offline Nutzung, meist auch OSM basierend und kostenlos, aber auch komerzielle Anbieter gegen Gebühr möglich - da ist mein Tip die Karten von Outdoor Active- die basieren anscheinend auf amtlichen Topos, da ist jeder Wald- und Wanderweg drin.
Auch hier benutze ich gerne die Openandromaps Karten, Locus kann die Karten von Orux mitnutzen, nur die Themes sind verschieden.
Außerdem in der PRO - Version außermittige Standortanzeige, dadurch sieht man mehr von dem was kommt auf der Karte, Karte dreht sich nach GPS-Fahrtrichtung mit und Entfernungsringe, um z.b. die Entfernung zu Abzweigungen besser einschätzen zu können.

Dritter Tip - echte Navi-Funktiionen mit (sortierbaren) Zwischenzielen und gut lesbarer OSM - Karte -> OSMAND+ ,verbraucht durch Offline Vektorkarten weniger Platz und ist für Onroad gut zu gebrauchen, für "Offroad" wie immer mit Einschränkungen (OSM halt).

(... ja, ich helfe auch bei OSM mit und trage Wege ein, wenn ich "neue" entdecke...)

Geheimtip:
Auch gut aber leider seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt ist GPS-Mate, hab ich in der WinCE-Version auf einem alten Aldi-Navi seit über 6 Jahren auf dem Moped in gebrauch - auch "offroad", funktioniert als Android-Version auch recht gut und hat auch die Möglichkeit ohne zusatzkosten diverse Karten offline zu speichern, unter anderem die besagten Outdoor- Karten, in der Android Vollversion recht günstig, auch als PC-Version zu bekommen, dann gute vor- und nachbehandlung der Tracks möglich, kann Splitscreen z.B. verschiedene Zoomstufen..Karten...Roadbook, leider keine Vectorkarten und auch keine klassische Navigation.

Hab alle 4 auf dem Handy und Tablet und benutze die Programme je nach momentanem Anforderungsprofil, irgendeins kann immer das was ich gerade brauche.... :zwinker:
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Erst einmal Danke für die Antworten. Wird ein langwieriger Prozeß werden um sich damit zurecht zu finden. Die anderen Sache werden ich mal ausprobieren.

Gruss der Chris
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

Ich habe so einige Navi-Apps probiert.

Ganz vorn dran war: Locus
Gewonnen und geliebt ist: OSMand (für die Stadt: Navigon)
Alle anderen -und es waren viele, auch das o.g.- haben mir nicht gefallen.

Aufm Rechner: http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Karten: http://download.osmand.net/rawindexes/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach dem Download die Datei umbenennen, erst dann entpacken.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit: Ich finde den Motoplaner eigentlich nicht schlecht. Aber es ist mir bis heute noch nicht gelungen, eine damit erstellte eigene Planung zu speichern und wieder aufzurufen. Und bei nachträglichen Änderungen während der Planung bin ich auch schon öfter abgestürzt. Deshalb habe ich das bisher immer so gehandhabt, daß ich gleich meinen Streckenzettel mit- und im Bedarfsfall nach Korrektur neu geschrieben habe. Bzw. nach Absturz das Ganze anhand meines Mitschriebs neu geplant habe ...
Aber wie gesagt, nur mal so am Rande erwähnt. Muß man sich da ev. irgendwie anmelden und zahlen damit es richtig klappt?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

Mit dem Motoplaner hab ich noch nicht gearbeitet, aber zur Aufbereitung von aufgezeichneten Touren hab ich mal mit Routeconverter angefangen.
Entweder für selbst aufgezeichnete oder aber zum Konvertieren von anderweitig vorhandenen in das benötigte Format.
Das Programm kann aber viel mehr wie ich mit der Zeit festgestellt habe, zusammenlegen von Tracks, löschen (automatisiert, einstellbare Kriterien) von doppelten oder nah beieinanderliegenden Wegpunkten usw.
Planen kann man damit auch - erst eine Route planen (wie beim Motoplaner) dann als Track speichern in gewünschtem Format, ab aufs Navi (oder eben ins "Kartenanzeigeprogramm" ala Locus) und immer der Farbigen Linie hinterher.

Hab z.B. alle gefahrenen Strecken aus einer Ecke zusammengelegt, die Anzahl der Trackpunkte reduziert (wg Programmauslastung und Speicher) und lass das ganze beim freien Fahren in einer anderen Farbe als den momentan aufgezeichneten Track mit anzeigen, dann weis ich gleich wo ich schonmal war, erkenne möglich Quer-Verbindungen besser etc

in GPS-Mate (s.O.) hab ich auch schon Tracks aus Routeconverter geladen und aus den während der Routenplanung vom Programm erstellten Abbiegehinweisen ein Roadbook erstellt, was dann im Splitscreen (Karte/Roadbook) mitlief - ist aber nicht "klick and go" und dauert für jede Tour und war letztendlich beim Fahren nicht sooo hilfreich, lieber "mehr" Karte und der Tracklinie folgen...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit: Ich finde den Motoplaner eigentlich nicht schlecht. Aber es ist mir bis heute noch nicht gelungen, eine damit erstellte eigene Planung zu speichern und wieder aufzurufen. ......
einfach links das Feld "Weitergeben" anklicken und die Befehlsleiste oben im Browser mit der rechten Maustaste kopieren
dann haste einen Link, den Du in einer Mail versenden kannst, in einer Datei speichern oder auch hier verlinken kannst

http://www.motoplaner.de/#v4&&50.59180,7.29728&0,0


ich mach mir üblicher weise eine Word Datei, in der ich meine Streckenplanung und alle sonstigen Infos festhalte
gibt im Laufe der Zeit ne schöne Datenbank

die Planung für den Endurourlaub letzte Woche hatte 35 Seiten
alle im 14cm breiten Format so das ichs als Roadbook in das MD einfädeln konnte
hat sich bewährt :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Bambi »

Danke für's Erklären, Aynchel!
Werde ich mir ausdrucken und bei nächster Gelegenheit versuchen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
christian
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2006, 21:07
Wohnort: Bargteheide
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von christian »

Hi Chris,
schau mal auf http://www.oruxmaps.com/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort waren zumindest mal Handbücher hinterlegt.
Nicht nur auf spanisch, ich habe eins auf deutsch, kann aber auch woanders im www abgelegt sein.
ggf kann ich das mailen 13 MB pdf
Die App ist klasse, nehm ich gerne für Rennradstrecken, die ich unter gpsies.com plane.
Karte hatte ich mir mit MOBAC erstellt; das gibts aber glaub ich nicht mehr.

App gibts leider nicht für WP8 :-(

Gruß aus dem Norden

Christian (früher HH)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Christian,
super Tip, aber doch recht umfangreich. Ich glaube das wird ganze Nachtdienst in Anspruch nehmen.

Konnte den deutschen Manuel herunterladen.

Gruss der Chris
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Big Dad »

Moin,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Momentan navigiere ich mit Navigon App auf dem Handy. Klappt für Strassen ziemlich gut.
Jetzt hab ich dieses Jahr Touren vor, die auch Feld, Wald und Wiesenwege beinhalten soll.
Dafür sind aber die Navigonkarten zu grob
Beim Geochaching kann man sich sehr detaillierte Karten Downloaden.
Da kam mir die Idee

Jetzt hat man schon ein wasserdichtes Handy, Gps Usb usw. das man sowieso immer dabei hat.
Warum soll ich mir ein GPS Gerät für teures Geld kaufen, wenn es vielleicht für weniger eine App gibt auf die ich auch Tracks aufspielen kann.

Kennt so da jemand etwas aus.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Lackmichel »

Hallo, es gibt eine App die heißt Maps 3D Pro. Da kannst du Strecken mit aufnehmen und auch die gpx Dateien von z.B. Motoplaner.de aufspielen.
Geht eigentlich ganz einfach, Strecke erstellen und als Email versenden. Auf dem Handy öffnen und als Maps 3D öffnen und schon haste die Strecke da. Nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen dann mal eine Strecke abzufahren. Kannste ja mal ausprobieren, es gibt auch ne Lite version zum testen.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von mac_axli »

OsmAnd

guckstu
http://osmand.net/features?id=navigation

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

Gehts dir um Software(Apps) oder auch um Hardware (Befestigung/Stromversorgung etc.)?

Zu Software: lies dazu mal meine Beiträge weiter oben, neben dem eben erwähnten Osmand (schön für Onroad) könnte Locus Pro ein Tipp sein.

Bedenke aber - es gibt "Navi"-SW mit echtem Offline-routing und Abbiegehinweisen etc.(eigentlich nur "onroad") und "Kartenanzeige" und "farbigem-track-nachfahren" SW (s.o. im Beitrag)

Was möchtest Du?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Knacki »

Hier wurde zu dem Thema auch einiges geschrieben:

http://www.enduro-wandern.de/viewtopic. ... c9adf9936c

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

BigBen hat geschrieben:Moin!

Gehts dir um Software(Apps) oder auch um Hardware (Befestigung/Stromversorgung etc.)?

Zu Software: lies dazu mal meine Beiträge weiter oben, neben dem eben erwähnten Osmand (schön für Onroad) könnte Locus Pro ein Tipp sein.

Bedenke aber - es gibt "Navi"-SW mit echtem Offline-routing und Abbiegehinweisen etc.(eigentlich nur "onroad") und "Kartenanzeige" und "farbigem-track-nachfahren" SW (s.o. im Beitrag)

Was möchtest Du?
Knackis Link ist recht aufschlussreich.
Aber dennoch, hier mein Senf.

Vorab, ich habe quasi keine eigenen Erfahrungen mit "echten" Mopednavis.
Dafür habe ich aber so ziemlich jede Navi-APP ausprobiert.
Lokus lag weit oben, dann lernte ich OSMand kennen & lieben.
Navigon ist für die Stadt sicher eine Empfehlung. Aber, ich mag OSMand einfach mehr.

Also, mein (<- Matze = SchlauphoneUser) Abriss dazu:

OSMand kann:
- auch offroad....neben wirklich vielen anderen Dingen.
- die OSM-Karten gibts kostenfrei im Netz.
- schönste Einstellung: Ziel markieren -> Richtung zum Ziel anzeigen lassen -> querfeldein fahren. :moto:
- Strecken aufnehmen
- (die Liste kann sehr lang werden.....ich werde sie darum nicht schreiben)

Streckenplanung
Ich bevorzuge es, die Strecken bequem zu Hause am PC zu basteln und die dann auf´s [s]Navi[/s]...ähm Schlauphone laden.
www.motoplaner.de heißt das Zauberwerk.
Es können sehr viele Formate für unglaublich viele Geräte, APPs und Co. ausgegeben werden! Dazu kannst Du die Touren auch direkt vom/am PC mit anderen teilen, sie speichern & was-weiß-ich-noch-mehr. Danke an Aynchel für diesen Tipp!

Stromversorgung
Tjo, das ist wirklich ein heikles Thema. Ich hatte mir mal nen Adapter gebastelt, der den Strom direkt vom Akku bringt. Sauber geglättet (wichtig für den SchlauphoneAkku!!!), mit Kabel im Schlauphonecase (also wetterfest). Siehe in meiner Signatur.
Nach ca. 2 Jahren Betrieb ist der Mikro-USB-Stecker leider etwas ausgelutscht (und die Schlauphonebuchse auch*. Dies lag aber eher daran, dass das Dingens sehr oft an- und abgestöpselt wurde: zuhause, Firma, Moped...). Ich werde eine 2.0-Variante nachreichen (mit besseren Komponenten).....oder einen Umbau auf wireless charging (reizt mich irgendwie mehr ;-) ).
* = Hier wird Mister Elektro sicher grinsen! :-)

Ergo: Wenn Navi, dann nicht mit USB-Anschluss! Denn, auch diese Anschlüsse können versagen! :rms:

Wettertauglichkeit/Befestigung
Dafür gibts entsprechende Taschen, Cases, Halter, usw..
Zum Beispiel hier.

Kaputtrappeln der Geräteinnereien eines Schlauphones
Hab ich noch nicht erlebt. Und, ich benutze die Dinger wirklich!

Vorteile der "echten" MopedNavis
Tjo, wetterfest und evtl. gewisse, kurvenreiche* Routen. Mehr dazu können sicher Andere sagen.
* = Das Trippy kann das ziemlich beeindruckend.....ist aber etwas teuer und umständlich.

Vorteile: Schlauphone
Tjo....
- kein weiteres Gerät
- Fotos machen
- ein Video aufnehmen (mit GPS-Daten)
- via anderer APP können die Lieben daheim genau erfahren, wo Du grad bist
(- POIs setzen....je nach APP....echte Navis können das bestimmt auch, oder?)
(- Ansagen via Bluetooth [nutze ich nicht]....siehe auch gleiche Frage wie eins weiter oben)

Vorteile: Karte auf´m Tank
Tjo...
- ab und an mal drauf schauen. Ohne Stress, ohne Bläcke im Ohr, ohne Kartenlesen auf dem -vergleichweise kleinen- Navidisplay.
= wirklich entspanntes fahren mit voller Aufmerksamkeit und entdecken neuer Dinge (wenn man sich doch verfährt ;-) ).

Und nun, wähle bitte Tor 1, 2 oder 3.

1- Navi
2- SchlauphoneApp
3- Karte auf Tank

MJ.....sollte sich dem Thema mal genauer annehmen und ne FAQ dazu schreiben. Dann ists einmal komplett auseinander genommen das Thema. Aber, ich drift schon wieder in die Ecke FAQ. Die leider tote Ecke. Macht ja leider keiner (ok, kaum jemand) mit.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Bambi »

hallo MJ,
ich nehm' die Karte auf'm Tank! Weil man dann beim Verfahren mit einem bißchen Rest-Geschick noch herausfinden kann wo man sich gerade befindet. Und zur Ergänzung bzw. lieber noch als Grundausstattung einen vorher selbst-geschriebenen Streckenzettel auf dem Tankrucksack. Wenn man sich tatsächlich verfahren hat, zieht man die Karte aus dem TaRuSa. Und kann korrigieren!
Schöne Grüße, Bambi ... The Art of Navigating by the Stars ... Siehe Youtube - Sieges Even!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Knacki »

Hi MJ,

mir fehlen bei deiner Aufzählung die Vorteile sogenannter Outdoor-Navis:
Topo-Karten mit wirklich jedem Feldweg (fehlen auch im Motoplaner) und
markierten NoGo Terains wie Naturschutzgebiete (von denen es mehr gibt als man denkt, meist unbeschildert)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Olaf »

matzejochen hat geschrieben: OSMand kann:
- auch offroad....neben wirklich vielen anderen Dingen.
- die OSM-Karten gibts kostenfrei im Netz.
- schönste Einstellung: Ziel markieren -> Richtung zum Ziel anzeigen lassen -> querfeldein fahren. :moto:
- Strecken aufnehmen
- (die Liste kann sehr lang werden.....ich werde sie darum nicht schreiben)
Nur mal neugierig gefragt. Kann OSMand auch Kompasskurs?
Also z.B. möchte zu einem Punkt der 4,1 km entfernt ist und auf Kompasskurs 85° liegt?
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten