Neues Free Navi fürs Handy

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

Huhu zusammen.

Also, Knack, ich finde dass zwischen Opentopo und OSM nicht wirklich Unterschiede sind. BTW: Es gibt beides (und mehr) im Motoplaner. Fraglich ist natürlich welches System weitab von Berlin besser ausgebaut ist.

Aber, sieh:
OSM:
Bild

Opentopo:
Bild

Oder, meintest Du etwas Anderes?

Olaf: DAS wäre sicher eine echt gute Idee! Ergo, nein, das kanns nicht. Ich schlag das dem Erfinder mal vor. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Knacki »

Vergleiche:

Topo aus Motoplaner
Bild

Topo aus Garmin mapsource
Bild

violett gestrichelt = Naturschutzgebiet.
grün = Wald, grün-weiß = Buschwerk/Gehölz, grün-orange = Obstbäume. Laub- und Nadelwald sind verschiedene Grüns.
Sogar Windräder und Gebäude sind eingezeichnet, da ist die Orientierung gleich viel leichter.
An der Strichlänge der gestrichelten Feldwege lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob diese asphaltiert sind oder nicht.

Auf dem Garmin GPSMAP habe ich dann die gleiche Karte
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

Oha. DAS ist wirklich eine gute Karte!

Da muss ich wohl ein wenig suchen...... :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

Open Topo ist IMHO ein Style von OSM (So wie Mapnik / OpenCycle Map/ 4UMaps etc.auch ) der sich eben an den amtlichen Topos orientiert..

Unterscheiden sich z.B. in der farblichen Darstellung und Zusatzinformationen (Radwege usw.), nicht in der Qualität / Anzahl der Strassen und Wege.

Zeigen dann auch nur Wege an, die bei OSM eingetragen wurden, meist gute Abdeckung in besiedeltem Gebiet (Viele Mapper, hohes interesse am Detailgrad),
Aber da wo man (zumindest ich) fahren möchte fehlts dann.

Da ist z.b. Google maps genauer, hat mehr Wege (gerade im "Gelände"), ist aber aufgrund der schlecht erkennbaren Darstellung nicht geeignet um beim Fahren zu helfen. (nehm ich eher zur Planung via PC-Programm ->Routeconverter)

Wie schon erwähnt, Karten von Outdooractive, zur Not erstmal über die App angucken oder den Tourenplaner im Web, beste kombi aus super Detailgrad und Lesbarkeit beim Fahren.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Bambi »

Hallo Ben,
Du schreibst: Da ist z.b. Google maps genauer, hat mehr Wege (gerade im "Gelände"), ist aber aufgrund der schlecht erkennbaren Darstellung nicht geeignet um beim Fahren zu helfen. (nehm ich eher zur Planung via PC-Programm ->Routeconverter)
Weißt Du, wie oft mich das bei grundsätzlich bekannten Ecken schon bei der Planung/Erstellung des Streckenzettels für den Tankrucksack schier in den Wahnsinn treibt???
Aber wahrscheinlich bin ich als User nur zu blöd! Sorry, DAS ist jetzt keine Kritik in Deine Richtung, so empfinde ich Google maps einfach seit Jahren ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:so empfinde ich Google maps einfach seit Jahren ...
Wieso nutzt du dann keine andere Karte, die Auswahl ist doch riesengroß.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

@Bambi:
Auf solchen Tankzetteln stehen bei mir ( ganz analog erstellt) eigentlich nur grob die abzufahrenden Dörfer, der Rest ergiebt sich durch die örtliche Beschilderung.

Zur elektronischen Planung:
Grundsätzlich geb ich Dir ja recht, jedoch ist, zumindest hier im Norden und auf meinen Hausstrecken in Mecklenburg, die Qualität und Quantität der in OSM-Karten (egal wie die auch heissen und aussehen mögen) verzeichneten Wege eher schlecht im Verhältniss zu Google Maps.

Das wird auch daran liegen, das z.B. bei OSM das "abzeichnen" der Wege über Google Maps zuhause vom PC aus zwar praktiziert werden könnte, aber wohl nicht gern gesehen ist, so dass eigentlich jeder Weg in OSM von Mappern selbst getrackt sein sollte, Google sich aber daran anscheinend nicht hält.
Vor Jahren hab ich mal mehrere Wege bei mir in der Feldmark in OSM eingetragen bzw. erweitert, die es so in Google gar nicht gab und die es auch t.w. offiziell so nicht gibt und nur Kurze Zeit nachdem das in die OSM-Karten eingeflossen war hatte G-Maps die auch.....

Zum Planen:
Google Maps direkt, ob PC oder Tablet, benutze ich nur um grob in Gedanken eine interessante Strecke auszubaldowern, besonders das schnelle umschalten in die Satelitenansicht um z.B. Waldgebiete zu erkennen gefällt mir dabei.

Zur Routenplanung ist das tatsächlich eher was für den direkten Weg zum Urlaubsort ( oder so....), da bin ich ganz bei Dir!

Versuch mal den erwähnten Routeconverter, der benutzt Google Maps nur als Kartenquelle (kann aber auch OSM, falls das jemand haben möchte....) sollten Wege dabei sein, die Google beim Route erstellen ignoriert, da keine hochoffiziellen Fahrwege, einfach in den Optionen des Programms auf Fußgänger oder Radfahrer umschalten und schon wird eine Route auch durch den Wald erstellt.
Das ganze speichern und danach im Programm zu einem Track konvertieren und in ein für das gewünschte Gerät passende Format exportieren.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

Hier mal ein Nachtrag zum Thema.
Evtl. für den ein oder anderen interessant.

http://gpso.de/welt-landkarte/

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Standard_Kartens.C3.A4tze
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von DR_UPS »

moin

gibt es freie navi soft fuers handy/smartphone die offline laeuft und dabei noch sardinien/italien abdeckt?

gruss,uwe
der da mal eben hin muss .. :D :) :)
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!

Siehe oben, mein erster Beitrag in diesem Thema.............

Für Dose mit Routing und lau Osmand oder Mapfactor, jeweils die benötigten Karten aus dem Programm heraus downloaden, ansonsten

Siehe oben.... :zwinker:

EDIT:
Für kleines Geld gibt's auch noch Skobbler (Scout) find ich auch schön, gerade die Adresssuche gefällt mir besser, Hat mal 1€ fürs Programm und 4,5€ für Europa gekostet, jetzt ?!?
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von fuenfroller »

Moin Uwe,

ich kann auch nur die Mapfactor App empfehlen.
Im Grunde bekommst du die ganze Welt als Kartenmaterial angeboten.
Suchst die Länder aus die du brauchst und gut.
Ich war damit im Herbst in Südafrika unterwegs, läuft wunderbar.
Nicht einmal Probleme gehabt und regelmäßige Updates werden auch angeboten.
Im Sommer teste ich dann mal das Kartenmaterial für Canada.
Von der Bedienung auch passend.
Läuft offline und somit keine Unkosten.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von DR_UPS »

BigBen hat geschrieben:Moin!

Siehe oben, mein erster Beitrag in diesem Thema.............

Für Dose mit Routing und lau Osmand oder Mapfactor, jeweils die benötigten Karten aus dem Programm heraus downloaden, ansonsten

Siehe oben.... :zwinker:

EDIT:
Für kleines Geld gibt's auch noch Skobbler (Scout) find ich auch schön, gerade die Adresssuche gefällt mir besser, Hat mal 1€ fürs Programm und 4,5€ für Europa gekostet, jetzt ?!?

moin

leider sind das alles programme , die meine anforderung nicht erfuellen.
auf dem handy hab ich navigon,here und apemap.
alles tolle dinger, aber fuer mopedrouting auch nur bedingt geeignet.

wir fahren onroad, da brauch ich was, was mir die kurvigen routen berechnet und bei bedarf weiss, wo ne tankstelle ist.
das ganze offline!

ich werde meinen urban rider mitnehmen. als befestigung auf dem leihmoped wird ein taeschchen reichen muessen.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!
leider sind das alles programme , die meine anforderung nicht erfuellen
naja, die waren ja auch nicht ausgeführt, deshalb auch der Hinweis mit der Dose und den Beginn des Themas
da brauch ich was, was mir die kurvigen routen berechnet und bei bedarf weiss, wo ne tankstelle ist
Osmand kann offline zumindest POI anzeigen, z.B. auch Tankstellen, Campingplätze, Restaurants usw., evtl als Ergänzung (Aktualität der Daten) brauchbar.

Trotzdem viel Spaß auf der Reise :moto: und verfahr dich nicht (oder doch - find ich häufig interessanter :zwinker: )
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von DR_UPS »

BigBen hat geschrieben:Moin!

leider sind das alles programme , die meine anforderung nicht erfuellen

naja, die waren ja auch nicht ausgeführt, deshalb auch der Hinweis mit der Dose und den Beginn des Themas

da brauch ich was, was mir die kurvigen routen berechnet und bei bedarf weiss, wo ne tankstelle ist


Osmand kann offline zumindest POI anzeigen, z.B. auch Tankstellen, Campingplätze, Restaurants usw., evtl als Ergänzung (Aktualität der Daten) brauchbar.

Trotzdem viel Spaß auf der Reise :moto: und verfahr dich nicht (oder doch - find ich häufig interessanter :zwinker: )


das mit dem verfahren hat die geilsten strecken herbeigezaubert!

locus hatte ich auch mal probiert. ist schon etwas her. da war internet noch unbezahlbar fuer unterwegs.
hat mich aber zu fuss zum brocken hoch und wieder zurueck durch den wald gebracht.

achja, und fertige routen sollen die dinger auch noch koennen..



morgen mittag geht der flieger in die sonne..naja 17grad

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von matzejochen »

Noch ein uralter Tipp:
Die Route am heimischen PS mit http://www.motoplaner.de/ basteln -> als Dateiversion XY speichern -> aufs entsprechende Gerät schieben -> Spaß haben. Funzt auch mit OSMand, sollten aber nicht zu viele Wegpunkte sein.

MJ....fährt immer öfter nur nach Pfeil, der zum Ziel zeigt. Ist viel entspannteres fahren. Man entdeckt auch mehr.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von fuenfroller »

Je nach der Ecke auf Sardinien kommt man auch. Recht gut ohne Navigation aus, so viele Abzweigungen gibt es dann auch nicht und da reicht es hin und wieder auf die Karte zu schauen.
Viel Spaß, ich will auch wieder nach Sardinien.
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Big Dad »

Mal ein Update.

So ich hab mal meine Hardware erneuert (Neues Handy, neue wasserdichte Halterung mit Stromversorgung fürs Moped) und werde am WE mal das Osmand 2.3.3 versuchen ausgiebig zu testen :moto:

Karten sind geladen, Track ist aufgespielt, und wird in einem mir völlig unbekannten Gelände getestet.


PS.: Falls ihr nächste Woche was von mir hört, hab ich wieder nach Hause gefunden :?
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von sepp-t »

matzejochen hat geschrieben:Stromversorgung
...
Ergo: Wenn Navi, dann nicht mit USB-Anschluss! Denn, auch diese Anschlüsse können versagen! :rms:

Wettertauglichkeit
oder eben gleich vernünftiges und bezahlbares Telephone nehmen, das vom Akku einen Tag lang durchhält (wenn man blauzahn, sync und wlan ausschaltet geht das wirklich)
und extra robust und wasserdicht gebaut wurde...

Wer ne Marke braucht und dem Geld egal ist, kann z.B. das neue Motorola Moto-X-Force nehmen,
(http://www.motorola.de/products/moto-x-force" onclick="window.open(this.href);return false;)
Preis -> :x
oder gleich zur chinesischen Testversion für das X-Force, dem BlackView BV5000 greifen :zwinker:
(http://www.chinahandys.net/blackview-bv5000/" onclick="window.open(this.href);return false;)

bei YouTube gibts richtich lustige Videos zu dem Teil :D
z.B.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jJUdmtmzpmE[/youtube]
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von BigBen »

Moin!
sepp-t hat geschrieben: Telephone nehmen, das vom Akku einen Tag lang durchhält
Das hält einen Fahrtag durch, bei ständig eingeschaltetem Display ??? (wäre zum Navigieren ja nützlich... ) schon ausprobiert?
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neues Free Navi fürs Handy

Beitrag von Big Dad »

Gude,

das WE ist rum, ich bin wieder zu Hause :good:

Mein Fazit:

Das OSMand hat super funktioniert, die Karten waren echt gut detailiert, jeder Waldweg und jeder Rückeweg war drauf.

Navigieren war easy und einem GPX Track folgen ging auch tadellos.

Das Handy konnte ich auch immer ablesen (je nach Sonne von gut erkennbar bis "sieht doch ein Blinder" )
Und auch mein Accu hat den ganzen Tag gehalten :good:
Glücklicherweise hatte ich mir eine komplett geschlossenen Halterung besorgt, somit habe ich mein Handy auch nicht eingesaut.

Ich muss mich nur noch in den unzähligen Einstellmöglichkeiten zurecht finden.

Alles im Allem für Freeware ein gaaanz dickes Lob

Grüße
Der Pfadfinder :moto: :big:
Antworten