Enddrosseln

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
DR800-Driver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Enddrosseln

Beitrag von DR800-Driver »

Guten abend,

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer meiner ersten DR800. Demnach bin ich hier neu angemeldet habe aber schon einiges im Forum gelesen.

Ich will die DR von 34PS auf 50PS umtragen lassen. Leider besitze ich nur Fahrzeugschein und Brief mit 34PS und der TÜV-Prüfer braucht ein Brief mit eingetragenen 50PS. Hat leider nichts im PC gefunden.
Hoffentlich kann mir jemnd helfen. Zur Hilfe die DR war wohl durch Gasschieberanschläge gedrosselt, steht so im Schein. Eingebaut war leider nichts, hab den Vergaser zerlegt.

MfG Markus
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von linkablinka »

Hallo und willkommen,
wäre noch wichtig zu wissen welches Modell du dein eigen nennst.
Gruß
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Gaertner »

Der Prüfer sollte in seiner Datenbank Bigs mit 27, 34 und 50 PS haben.
Bei meiner ersten Big hat der aaS dann sowas eingetragen wie "Leistungssteigerung durch Entfernung Gasschieberanschlag".
Ich hatte ihn gebeten die Drossel auszutragen. Gutachten o. ä. brauchte er dafür nicht.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Tommi »

Habe mein , damals, mit den selben Kriterien dem TÜV vor gestellt
Der ist ne runde über den Hof gefahren, " die hat keine 27 PS
Offene Leistung eingetragen, und fertig !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Hoehni »

Moins! :o

Oha, da sollte der Herr Ingschenör das Lehr- bzw. Stukadentengeld zurückzahlen :gps: . Gib´s ja nicht. Brief mit 50 PS zum Vergleich. :hmm:

Mein Vorschlag: "Fahr woanders hin"! :moto:

Gruß
Marco
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Knarf »

Moin Markus,

erstmal herzlich Willkommen!!! :hi:
DR800-Driver hat geschrieben:Zur Hilfe die DR war wohl durch Gasschieberanschläge gedrosselt, steht so im Schein. Eingebaut war leider nichts, hab den Vergaser zerlegt.
Der Gasschieberanschlag wird durch längere Buchsen im Vergaserdeckel umgesetzt. D.h. die "Drossel-Deckel" haben innen eine verlängerte Federführung, welche dafür sorgt, dass der Schieber nicht komplett geöfffnet werden kann. Wenn Du die Vergaser in der Hand hattest und die Schieber komplett öffnen konntest, dann ist sie entdrosselt.
Dein Tüüüfer hat wohl'n schlechten Tag gehabt, denn die Abnahme der Entdrosselung ist wirklich kein Akt (hab'sch damals mit'ner GSX750 hinter mir)... :zwinker:

Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Hoehni »

Unnnnnnd! Merke :)

Viele gedrosselte Versionen haben auch noch feste Düsennadeln ohne Rillen verbaut.

Wobei die Lage der Drosselnadel glaube ich identisch ist mit der mittleren Lagerung bei der Rillennadel.

lg :coool: Marco
Benutzeravatar
DR800-Driver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von DR800-Driver »

Guten abend.

Ich habe eine SR43b. Im Schein ist eingetragen: duzierung durch Einbau V.Gasschieberanschlag, höhe 23mm

Ich will das Moped nicht immer aufn Anhänger hoch und runter laden. Sondern fahren.
Brauch jetzt noch Ersatzteile für den Vergaser dann gehts nochmal hin mit ner kopie, wenn ich eine bekomme. Gehe leider wieder dort hin da ich durch die ASU gefallen bin :gps:

Gruß Markus
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von stefandrbig »

...Hast ne PN..
Benutzeravatar
DR800-Driver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von DR800-Driver »

Danke ich habe heute morgen die Eintragung bei einem anderen TÜVler gemeistert.
Danke für die Hilfe!

MfG Markus
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Hoehni »

Siehste, geht doch!!! :good:


Glückwunsch und gute Fahrt :moto:

:coool:
Benutzeravatar
THOMAS779
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2019, 19:53
Wohnort: Nordhorn
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von THOMAS779 »

Moin moin,

wie kann ich prüfen ob meine DR gedrosselt ist? Im Schein ist etwas eingetragen, siehe Foto.
Es sind 37 kW eingetragen.
Ich hoffe es ist im montierten Zustand zu prüfen!?!

Grüße

Thomas
Bild
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von senne0371 »

Rechne mal kw in ps um :gps:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Big Willi »

37 kW x 1,36 = :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
THOMAS779
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2019, 19:53
Wohnort: Nordhorn
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von THOMAS779 »

Jup, rechnen gelingt mir wohl. Ich frage mich bloß was denn mit dem Eintrag gemeint ist?

Schönen Abend allerseits...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Enddrosseln

Beitrag von Knacki »

Nun ... die 37KW / 50PS haben wir alle bei den ungedrosselten Bigs eingetragen. Mehr nominelle Leistung hat keine deutsche Big im originalen Zustand eingetragen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten