Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
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Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Moin zusammen,
Hat einer von euch Erfahrung zum Thema Motorrad-Transport im T4 Multivan?
Wie habt ihr das Vorderrad gesichert?
Wo abgespannt?
und ging das ganze ohne zusätzliche Löcher bohren?
könnte man an den Gurthaltern zusätzliche Abspannpunkte verbauen? Also D-Ringe mit Halter?
und was ist, wenn man von der Polizei angehalten wird?
Muss dann der Motorrad-Tank leer sein (kein Sprit im Innenraum)
Braucht man irgendwelche Gutachten für die Verzurrpunkte?
Hat einer von euch Erfahrung zum Thema Motorrad-Transport im T4 Multivan?
Wie habt ihr das Vorderrad gesichert?
Wo abgespannt?
und ging das ganze ohne zusätzliche Löcher bohren?
könnte man an den Gurthaltern zusätzliche Abspannpunkte verbauen? Also D-Ringe mit Halter?
und was ist, wenn man von der Polizei angehalten wird?
Muss dann der Motorrad-Tank leer sein (kein Sprit im Innenraum)
Braucht man irgendwelche Gutachten für die Verzurrpunkte?
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Hi Komikus,
ich hab` mal meine DR mit ´m T3 von ´nem Kumpel transportiert.
Die Spiegel mussten wir ab schrabuen, damit ´s platzmäßig klappt.
Ansonsten:
Wenn du das Ding nicht gewerblich sondern nur privat transportierst, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und vernünftig befestigen.
Gruß
Christian
ich hab` mal meine DR mit ´m T3 von ´nem Kumpel transportiert.
Die Spiegel mussten wir ab schrabuen, damit ´s platzmäßig klappt.
Ansonsten:
Wenn du das Ding nicht gewerblich sondern nur privat transportierst, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und vernünftig befestigen.
Gruß
Christian
- Silke
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Ich hab ne T4 und da spanne ich in 2 Varianten ab:
1.: Mopped steht links an der Wand.
Das Vorderrad ist dabei eingeklemmt in der Ecke von Außenwand und Trennwand. Das Hinterrad ist mit einem Gurt an einer Öse hinter dem Radkasten gesichert. So wandert es nicht herum. Eine Öse in der linken unteren Ecke der Trennwand zieht die Kleine in den Gabelprotektor rein, so hüpft sie mir nicht rum. Das Verzurren nach oben gegen die Kleiderstange kann nicht jeder - das war halt die "Ausstattung Deutsche Post"
2. Mopped steht rechts an der Schiebetür
Das ist nicht so die feine Variante, weil die Gute dabei auf dem Seitenständer steht. Über den Lenker ist sie vorne an zwei Ösen verzurrt. Die eine in der linken unteren Ecke, die andere in der rechten, direkt an der Türöffnung. Auf dem folgenden Foto sieht man das ganz gut, wo die Ösen sind:
Die hinteren Ösen, über die ich die Hinterräder vor dem Wegrutschen sichere sind hinter den Radkästen montiert.
Ich hoffe, das hilft.
Natürlich Spiegel ab. Und Schalbrett statt teurer Alurampe!
Silke
1.: Mopped steht links an der Wand.
Das Vorderrad ist dabei eingeklemmt in der Ecke von Außenwand und Trennwand. Das Hinterrad ist mit einem Gurt an einer Öse hinter dem Radkasten gesichert. So wandert es nicht herum. Eine Öse in der linken unteren Ecke der Trennwand zieht die Kleine in den Gabelprotektor rein, so hüpft sie mir nicht rum. Das Verzurren nach oben gegen die Kleiderstange kann nicht jeder - das war halt die "Ausstattung Deutsche Post"
2. Mopped steht rechts an der Schiebetür
Das ist nicht so die feine Variante, weil die Gute dabei auf dem Seitenständer steht. Über den Lenker ist sie vorne an zwei Ösen verzurrt. Die eine in der linken unteren Ecke, die andere in der rechten, direkt an der Türöffnung. Auf dem folgenden Foto sieht man das ganz gut, wo die Ösen sind:
Die hinteren Ösen, über die ich die Hinterräder vor dem Wegrutschen sichere sind hinter den Radkästen montiert.
Ich hoffe, das hilft.
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Silke
Zuletzt geändert von Silke am 24.08.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Schimmel
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Hey Komikus,
Ich habe einen t4 multivan.
Vorne in dem Mitte gegen den Absatz laufen lassen und dann hinten an den Halterungen der sitzschiene und den verbauten Haltern fest zurren. Die Bremse vorn spann ich noch mit einem kurzen Gurt.
Hält super schon mehrere 1000km.
Gruß schimmel
Ich habe einen t4 multivan.
Vorne in dem Mitte gegen den Absatz laufen lassen und dann hinten an den Halterungen der sitzschiene und den verbauten Haltern fest zurren. Die Bremse vorn spann ich noch mit einem kurzen Gurt.
Hält super schon mehrere 1000km.
Gruß schimmel
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- Silke
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Mit der oben erklärten Variante gehen 2 Motorräder vorwärts und eine kleine (meine WR250) rückwärts. Aber für die Dritte in der Mitte muss man Schlangenarme haben, um die noch an den Zurrösen zu befestigen. Oder maximal meine Körpermaße.
Wenn da zwei fette Mopeten mit fetten Tanks rein sollen, geht das nicht mit 2 Motorrädern vorwärts, weil die sich an ihren fetten Tanks berühren. Find ich nicht so toll, könnte man abpolstern, aber geht auch anders.
Aus dicken Kanthölzern einfach schnell so eine Konstruktion zimmern:
Damit ist die eine vorwärts und die andere rückwärts am Wandern, Kippen und sonstigen Albernheiten Treiben gesichert. Dabei kommt die Mopete, die rückwärts reisen muss an die Schiebtür, dann schiebt und verläd es sich besser
Hab kein Foto davon, aber denke, die Zeichnung könnte helfen. Wer sein Motorrad wie Schimmel mittig transportieren will kann mit nur einer solchen Holzkonstruktion auch das Vorderrad vor Bewegung sichern. Ist mir persönlich immer wichtig, wenn ich ohne Seitenständer abspanne, dass sich die Räder nicht bei großen Erschütterungen selbstständig machen können.
Silke
Wenn da zwei fette Mopeten mit fetten Tanks rein sollen, geht das nicht mit 2 Motorrädern vorwärts, weil die sich an ihren fetten Tanks berühren. Find ich nicht so toll, könnte man abpolstern, aber geht auch anders.
Aus dicken Kanthölzern einfach schnell so eine Konstruktion zimmern:
Damit ist die eine vorwärts und die andere rückwärts am Wandern, Kippen und sonstigen Albernheiten Treiben gesichert. Dabei kommt die Mopete, die rückwärts reisen muss an die Schiebtür, dann schiebt und verläd es sich besser
Hab kein Foto davon, aber denke, die Zeichnung könnte helfen. Wer sein Motorrad wie Schimmel mittig transportieren will kann mit nur einer solchen Holzkonstruktion auch das Vorderrad vor Bewegung sichern. Ist mir persönlich immer wichtig, wenn ich ohne Seitenständer abspanne, dass sich die Räder nicht bei großen Erschütterungen selbstständig machen können.
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Super Tipps mal wieder hier
Da kann ich mir schon etwas raus holen.
Ne Trennwand gibts ja im Multivan leider nicht, daher ist es etwas schwer vorn einen Anschlag zu finden...
Nur an welchen Punkten verzurrst Du vorn? Hinten wollte ich eigentlich die obere Sitzbankaufnahme nehmen, das ist aber auch nicht schlecht.
Aber vorn finde ich nichts.
Danke für alles!
Da kann ich mir schon etwas raus holen.
Ne Trennwand gibts ja im Multivan leider nicht, daher ist es etwas schwer vorn einen Anschlag zu finden...
das klingt mal richtig guuuut!Schimmel hat geschrieben: Ich habe einen t4 multivan.
Vorne in dem Mitte gegen den Absatz laufen lassen und dann hinten an den Halterungen der sitzschiene und den verbauten Haltern fest zurren. Die Bremse vorn spann ich noch mit einem kurzen Gurt.
Nur an welchen Punkten verzurrst Du vorn? Hinten wollte ich eigentlich die obere Sitzbankaufnahme nehmen, das ist aber auch nicht schlecht.
Aber vorn finde ich nichts.
Danke für alles!
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Also ich habe keinen Multivan, es reichte nur für einen einfachen Vito, dieser ist auch ohne Trennwand und von daher nutze ich die hier:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... eaaa90129a
Ich habe aber nur die Wippen und verschraube diese dann in der Airline Schiene unten.
Zum verschrauben habe ich die hier genommen:
https://www.lasi24-shop.de/de/zubehoer- ... enenmutter
Diese sollte der Multivan doch auch haben oder?
Hinten nutze ich dann die
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... ing-b.html
Fahre in der Regel mit zwei Mopeds und es geht echt super.
Ach so, einladen mache ich mit der Rampe:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... gebog.html
Super stabil und durch klappen nimmt sie weniger Platz weg.
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... eaaa90129a
Ich habe aber nur die Wippen und verschraube diese dann in der Airline Schiene unten.
Zum verschrauben habe ich die hier genommen:
https://www.lasi24-shop.de/de/zubehoer- ... enenmutter
Diese sollte der Multivan doch auch haben oder?
Hinten nutze ich dann die
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... ing-b.html
Fahre in der Regel mit zwei Mopeds und es geht echt super.
Ach so, einladen mache ich mit der Rampe:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... gebog.html
Super stabil und durch klappen nimmt sie weniger Platz weg.
- Fischi74
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Den Tank musst du eigentlich nicht ablassen, zumindest gibt es keine Vorschrift darüber. Kraftstoff darf im Grunde immer nur in einem geeigneten Transportgefäß mitgeführt werden, zu denen der Kraftstoffbehälter der Big eigentlich zählt. Natürlich ist es besser wenn der Kraftstoffbehälter zur Verladung nicht bis obenhin voll ist und einigermaßen Dicht sollte die Kraftstoffanlage schon wegen der Dämpfe und der Brandgefahr auch sein.
Wenn man nun päpstlicher als der Papst sein möchte, müsste man für den geschlossenen Raum auch noch die Entlüftungen verschließen.
Wenn man nun päpstlicher als der Papst sein möchte, müsste man für den geschlossenen Raum auch noch die Entlüftungen verschließen.
- Silke
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Damit's im T4 nicht so stinkt fahre ich immer bei der letzten Fahrt vorm Verladen die Vergaser leer. Und wenn der Tank so nen "Schnüffelschlauch" hat zur Entlüftung, knick ich den ab, damit da keine Dämpfe raus kommen. Oder nehme den Schlauch ab und klebe einfach Panzerband auf den Stutzen
Silke
... hat was gegen stinkende Fracht
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- Schimmel
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Hey Komikus,
Da ich eine kleinen Schrank unter der Decke an der Heckklappe habe zieh ich meine x sehr in die Federn vorm verladen.
Jetzt zieh ich sie hinten zwischen den Bügeln hinten in die Federn und sie steht mit der betätigten Bremse Bomben fest.
Zur 150 % Befestigung kannst du das Moped ja hinten zwischen den bügeln nach vorn und hinten abspannen.
Gruß Schimmel
Da ich eine kleinen Schrank unter der Decke an der Heckklappe habe zieh ich meine x sehr in die Federn vorm verladen.
Jetzt zieh ich sie hinten zwischen den Bügeln hinten in die Federn und sie steht mit der betätigten Bremse Bomben fest.
Zur 150 % Befestigung kannst du das Moped ja hinten zwischen den bügeln nach vorn und hinten abspannen.
Gruß Schimmel
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
alles sehr gute Ideen hier!
Werde mir das mit den Wippen mal genauer anschauen. Da gibts angeblich eine für den T4.... könnte alles so klappen.
Danke euch! Die Entscheidungen fallen
Werde mir das mit den Wippen mal genauer anschauen. Da gibts angeblich eine für den T4.... könnte alles so klappen.
Danke euch! Die Entscheidungen fallen
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Ich hatte die Wippen schon auf dem Anhänger und jetzt halt im Vito, habe die Breite einfach auch die Abstände der Airlineschienen angepasst und gut.
Einladen ist somit einfacher, denn wenn das Vorderrad drin steht, steht das Moped sauber und kann dann in Ruhe abgespannt werden.
Ich schmeiß immer den ersten Gang rein, lass sie mit schleifender Kupplung die Rampe hoch und sobald die Wippe umklappt, drücke ich den Notaus und gut.
Nein nicht bei der BIG, sondern bei den anderen Karren, nicht das es einer wieder hat mit, dass macht man doch über den Deko.
Einladen ist somit einfacher, denn wenn das Vorderrad drin steht, steht das Moped sauber und kann dann in Ruhe abgespannt werden.
Ich schmeiß immer den ersten Gang rein, lass sie mit schleifender Kupplung die Rampe hoch und sobald die Wippe umklappt, drücke ich den Notaus und gut.
Nein nicht bei der BIG, sondern bei den anderen Karren, nicht das es einer wieder hat mit, dass macht man doch über den Deko.
- eintopf
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Komikus hat geschrieben:... T4 Multivan ...
Oha, der Herr rüstet auf!
Zurrösen kannste einfach nachrüsten. Zwei vorne im Boden und zwei hinten reichen völlig aus.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Verzurr%C3%B6se
Wippe machts zwar einfacher, stehen tuts aber auch so.
kein T4:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
- Schimmel
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Hey Komikus,
Nimm ne Wippe für vorn und hinten hast du ja Möglichkeiten genug.
Ich werde aufrüsten auf einen kastenanhänger da ich das Sitzbank rein und raus satt bin.
Mit 2 Mopeds wird es mir auch im multivan zu eng und er leidet doch.
Ich will nicht daran denken wenn die Mopeds so richtig im Dreck gewesen sind.
Gruß Schimmel
Nimm ne Wippe für vorn und hinten hast du ja Möglichkeiten genug.
Ich werde aufrüsten auf einen kastenanhänger da ich das Sitzbank rein und raus satt bin.
Mit 2 Mopeds wird es mir auch im multivan zu eng und er leidet doch.
Ich will nicht daran denken wenn die Mopeds so richtig im Dreck gewesen sind.
Gruß Schimmel
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Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4
Ohne Anschlag oder Wippe sollten die Gurte den stärksten Kräften, die beim Transport aufs Mopped wirken, möglichst genau entgegen wirken.
So habe ich auf offenen LKW Plateaus viele tonnenschwere Güter befördert.
Gruß
Knacki
So habe ich auf offenen LKW Plateaus viele tonnenschwere Güter befördert.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt