Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Komikus »

Moin zusammen,
Hat einer von euch Erfahrung zum Thema Motorrad-Transport im T4 Multivan?
Wie habt ihr das Vorderrad gesichert?
Wo abgespannt?
und ging das ganze ohne zusätzliche Löcher bohren?

könnte man an den Gurthaltern zusätzliche Abspannpunkte verbauen? Also D-Ringe mit Halter?

und was ist, wenn man von der Polizei angehalten wird?
Muss dann der Motorrad-Tank leer sein (kein Sprit im Innenraum)
Braucht man irgendwelche Gutachten für die Verzurrpunkte?
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Christian_72 »

Hi Komikus,

ich hab` mal meine DR mit ´m T3 von ´nem Kumpel transportiert.
Die Spiegel mussten wir ab schrabuen, damit ´s platzmäßig klappt.
Ansonsten:
Wenn du das Ding nicht gewerblich sondern nur privat transportierst, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und vernünftig befestigen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Silke »

Ich hab ne T4 und da spanne ich in 2 Varianten ab:
1.: Mopped steht links an der Wand.
Bild
Das Vorderrad ist dabei eingeklemmt in der Ecke von Außenwand und Trennwand. Das Hinterrad ist mit einem Gurt an einer Öse hinter dem Radkasten gesichert. So wandert es nicht herum. Eine Öse in der linken unteren Ecke der Trennwand zieht die Kleine in den Gabelprotektor rein, so hüpft sie mir nicht rum. Das Verzurren nach oben gegen die Kleiderstange kann nicht jeder - das war halt die "Ausstattung Deutsche Post" :-)
2. Mopped steht rechts an der Schiebetür
Bild
Das ist nicht so die feine Variante, weil die Gute dabei auf dem Seitenständer steht. Über den Lenker ist sie vorne an zwei Ösen verzurrt. Die eine in der linken unteren Ecke, die andere in der rechten, direkt an der Türöffnung. Auf dem folgenden Foto sieht man das ganz gut, wo die Ösen sind:
Bild
Die hinteren Ösen, über die ich die Hinterräder vor dem Wegrutschen sichere sind hinter den Radkästen montiert.
Ich hoffe, das hilft.
Natürlich Spiegel ab. Und Schalbrett statt teurer Alurampe! :-)
Silke
Zuletzt geändert von Silke am 24.08.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Schimmel »

Hey Komikus,
Ich habe einen t4 multivan.
Vorne in dem Mitte gegen den Absatz laufen lassen und dann hinten an den Halterungen der sitzschiene und den verbauten Haltern fest zurren. Die Bremse vorn spann ich noch mit einem kurzen Gurt.
Hält super schon mehrere 1000km.
Gruß schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Silke »

Mit der oben erklärten Variante gehen 2 Motorräder vorwärts und eine kleine (meine WR250) rückwärts. Aber für die Dritte in der Mitte muss man Schlangenarme haben, um die noch an den Zurrösen zu befestigen. Oder maximal meine Körpermaße.
Wenn da zwei fette Mopeten mit fetten Tanks rein sollen, geht das nicht mit 2 Motorrädern vorwärts, weil die sich an ihren fetten Tanks berühren. Find ich nicht so toll, könnte man abpolstern, aber geht auch anders.
Aus dicken Kanthölzern einfach schnell so eine Konstruktion zimmern:
Bild
Damit ist die eine vorwärts und die andere rückwärts am Wandern, Kippen und sonstigen Albernheiten Treiben gesichert. Dabei kommt die Mopete, die rückwärts reisen muss an die Schiebtür, dann schiebt und verläd es sich besser :-)
Hab kein Foto davon, aber denke, die Zeichnung könnte helfen. Wer sein Motorrad wie Schimmel mittig transportieren will kann mit nur einer solchen Holzkonstruktion auch das Vorderrad vor Bewegung sichern. Ist mir persönlich immer wichtig, wenn ich ohne Seitenständer abspanne, dass sich die Räder nicht bei großen Erschütterungen selbstständig machen können.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Komikus »

Super Tipps mal wieder hier :)
Da kann ich mir schon etwas raus holen.
Ne Trennwand gibts ja im Multivan leider nicht, daher ist es etwas schwer vorn einen Anschlag zu finden...
Schimmel hat geschrieben: Ich habe einen t4 multivan.
Vorne in dem Mitte gegen den Absatz laufen lassen und dann hinten an den Halterungen der sitzschiene und den verbauten Haltern fest zurren. Die Bremse vorn spann ich noch mit einem kurzen Gurt.
das klingt mal richtig guuuut!
Nur an welchen Punkten verzurrst Du vorn? Hinten wollte ich eigentlich die obere Sitzbankaufnahme nehmen, das ist aber auch nicht schlecht.
Aber vorn finde ich nichts.

Danke für alles!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von fuenfroller »

Also ich habe keinen Multivan, es reichte nur für einen einfachen Vito, dieser ist auch ohne Trennwand und von daher nutze ich die hier:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... eaaa90129a
Ich habe aber nur die Wippen und verschraube diese dann in der Airline Schiene unten.
Zum verschrauben habe ich die hier genommen:
https://www.lasi24-shop.de/de/zubehoer- ... enenmutter
Diese sollte der Multivan doch auch haben oder?
Hinten nutze ich dann die
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... ing-b.html
Fahre in der Regel mit zwei Mopeds und es geht echt super.
Ach so, einladen mache ich mit der Rampe:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... gebog.html
Super stabil und durch klappen nimmt sie weniger Platz weg.
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Fischi74 »

Den Tank musst du eigentlich nicht ablassen, zumindest gibt es keine Vorschrift darüber. Kraftstoff darf im Grunde immer nur in einem geeigneten Transportgefäß mitgeführt werden, zu denen der Kraftstoffbehälter der Big eigentlich zählt. Natürlich ist es besser wenn der Kraftstoffbehälter zur Verladung nicht bis obenhin voll ist und einigermaßen Dicht sollte die Kraftstoffanlage schon wegen der Dämpfe und der Brandgefahr auch sein. :D
Wenn man nun päpstlicher als der Papst sein möchte, müsste man für den geschlossenen Raum auch noch die Entlüftungen verschließen. :???:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Silke »

Damit's im T4 nicht so stinkt fahre ich immer bei der letzten Fahrt vorm Verladen die Vergaser leer. Und wenn der Tank so nen "Schnüffelschlauch" hat zur Entlüftung, knick ich den ab, damit da keine Dämpfe raus kommen. Oder nehme den Schlauch ab und klebe einfach Panzerband auf den Stutzen :-)
Silke
... hat was gegen stinkende Fracht :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Schimmel »

Hey Komikus,
Da ich eine kleinen Schrank unter der Decke an der Heckklappe habe zieh ich meine x sehr in die Federn vorm verladen.
Jetzt zieh ich sie hinten zwischen den Bügeln hinten in die Federn und sie steht mit der betätigten Bremse Bomben fest.
Zur 150 % Befestigung kannst du das Moped ja hinten zwischen den bügeln nach vorn und hinten abspannen.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Komikus »

alles sehr gute Ideen hier!
Werde mir das mit den Wippen mal genauer anschauen. Da gibts angeblich eine für den T4.... könnte alles so klappen.

Danke euch! Die Entscheidungen fallen :good:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von fuenfroller »

Ich hatte die Wippen schon auf dem Anhänger und jetzt halt im Vito, habe die Breite einfach auch die Abstände der Airlineschienen angepasst und gut.
Einladen ist somit einfacher, denn wenn das Vorderrad drin steht, steht das Moped sauber und kann dann in Ruhe abgespannt werden.
Ich schmeiß immer den ersten Gang rein, lass sie mit schleifender Kupplung die Rampe hoch und sobald die Wippe umklappt, drücke ich den Notaus und gut.
Nein nicht bei der BIG, sondern bei den anderen Karren, nicht das es einer wieder hat mit, dass macht man doch über den Deko.
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von eintopf »

Komikus hat geschrieben:... T4 Multivan ...

Oha, der Herr rüstet auf! :coool:

Zurrösen kannste einfach nachrüsten. Zwei vorne im Boden und zwei hinten reichen völlig aus.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Verzurr%C3%B6se

Wippe machts zwar einfacher, stehen tuts aber auch so.

kein T4:

Bild

:zzz:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Schimmel »

Hey Komikus,
Nimm ne Wippe für vorn und hinten hast du ja Möglichkeiten genug.
Ich werde aufrüsten auf einen kastenanhänger da ich das Sitzbank rein und raus satt bin.
Mit 2 Mopeds wird es mir auch im multivan zu eng und er leidet doch.
Ich will nicht daran denken wenn die Mopeds so richtig im Dreck gewesen sind.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von GoEast »

2 BIG passen prima in einen T 4. (Muränien und zurück)

Bild

GoEast
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Fragen zum Thema Motorrad-Transport im T4

Beitrag von Knacki »

Ohne Anschlag oder Wippe sollten die Gurte den stärksten Kräften, die beim Transport aufs Mopped wirken, möglichst genau entgegen wirken.

Bild Bild

So habe ich auf offenen LKW Plateaus viele tonnenschwere Güter befördert.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten