DR BIG RETRO

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Hallihallo Jungs und Mädels......

Ich habe mir letzte Woche ne Big zugelegt und das aus guten Grund. Mit 1,93 bin ich recht groß und sitze auf den meisten Mopeds eher bescheiden. Außerdem mag ich die luftgekühlten Motoren von der Optik und schraube gern an Mopeds rum. Das kam mir der Gedanke: "Warum nicht ne Big umbauen, nach meinen Maßstäben" Ich mag die klassische Optik, heißt Rundscheinwerfer, klassischer Rundtacho , alle etwas minimalistisch und nur das nötigste. Also war die Richtung klar.......Los gehts
Erst mal ein halbwegs erschwingliches Moped suchen , mit, wenn möglich ,ein paar guten Teile dran. Ja und nun ist es die orangene geworden, welche hier schon heiß im Teilemarkt diskutiert wurde. Weiter so
Kaufkriterium war für mich der Sumo-Radsatz mit 5,5" Hinterrad, der auch schon eingetragen ist. Des weiteren ist der Laser Schalldämpfer dran und der Gabelstabi. Plan ist nun, alles für mich überflüssige loszuwerden und somit die Kasse etwas aufzufüllen 8)

TO DO LISTE:

Moped zerlegen
Rahmen kürzen und cleanen
Tank anpassen
alle korrodierten Teile strahlen und pulvern
Rolling Chassis auf die Beine stellen
Lenkkopflager und Schwingenlager neu
Gabelfedern und Federbein neu
Motor kontrollieren und evtl. erneuern.
Kabelbaum reduzieren und neu verlegen :x
Rundscheinwerfer und Blinker neu
Retrositzbank
und und und..........

So nun wisst ihr Bescheid und es kann losgehen. Zeitlich wollte ich mir keinen Stress machen, aber es wäre schön, wenn ich Ende nächsten Jahres in der Spur bin. Um das zu schaffen, bin ich natürlich auf euer Wissen und die Erfahrung mit der Big angewiesen und ich hoffe ich kann mit Eurer Beteiligung, Kritik, Tipps und Tricks rechnen.......Grüße
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Tomgar3 »

Moin.
Bilder, von A wie Anfang bis Z wie Zum Ende.

:good:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von advancer »

Und mittendrin H weiter Hallo!
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von GoEast »

Ich sehe, du hast auf mich gehört und zerkegst die häßliche Eule :D
Bin gespannt. Liest sich interessant!

Gruß aus Franken

GoEast :hi:
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

GoEast das war schon vorher klar :good: Ich hoffe es klappt auch alles so wie ich mir das denke. Als ich gestern den Tank runtergenommen habe und der verpfuschte Kabelbaum zum Vorschein kam, wurde mir das erste Mal schlecht. Zerlegen geht immer schnell. Aber das Puzzle wieder zusammen zu bekommen mit Funktion wird eine große Herausforderung für mich. Ich rechne mit Euch.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Im Zuge dessen was ich mir alles sparen kann habe ich schon die erste Frage :coool:
Da ich ja nun den Tank durch einen Kleineren ersetze, frage ich mich ob ich die Benzinpumpe überhaupt brauche. Habt ihr da Erfahrung? Normalerweise läuft der Sprit doch auch so in die Schwimmerkammer. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Pumpe doch eigens für die riesen Fässer dran. Klärt mich bitte auf.Danke
Benutzeravatar
elektro
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von elektro »

Moin,

ich habe eine DR650 Tank und die Benzinpumpe weggelassen. Funktioniert supi. Braucht die Big auch nur, weil die Tankreserve zu niedrig liegt.

Viel Spaß beim Umbau! Fotos wären schön!

Gruß aus Hamburg
Heiko
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Würmer »

Bei den original Tanks ist die Pumpe nur für Reserve notwendig.
Wenn der Tank den du verwenden willst am Auslauf höher sitzt als die Schwimmerkammerdeckel der Vergaser brauchst Du die Pumpe nicht.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Vielen Dank Jungs. Also lag ich richtig. Viel ist noch nicht passiert. Stand heute sieht so aus

Bild
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von matzejochen »

Jambo hat geschrieben:.....der verpfuschte Kabelbaum zum Vorschein kam, wurde mir das erste Mal schlecht. Zerlegen geht immer schnell. Aber das Puzzle wieder zusammen zu bekommen mit Funktion wird eine große Herausforderung für mich. Ich rechne mit Euch.
Das wird nicht soo schwierig!
Echt nicht!

Also, Hilfestellungen:

Elektrik:
Schau auf http://www.bollertante.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Dort sind diverse Stromlaufpläne (original und abgespeckt) zu finden. Der gute staubig hats -teils mit unserem Stefan zusammen- entworfen, resi(dent evil) zeigt es dort. bigfoot hat auch so Einiges beigesteuert. :good:
Von mir kannst nen E-Plan haben, indem schon diverse Umbauten mit inbegriffen sind (anderer Tacho, bessere Beleuchtung, anderes Sicherungspaket für Drittverbraucher, Bordsteckdose, usw. .....schau mal in meine Signatur. ;-) )

Baupläne, also Explosionszeichnungen, nen englisches & französiches Werkstatthandbuch (WHB) bis Baujahr 1997 (PS: In den Links [links am Rand] findest Du auch Teile eines deutschen WHB.), das abgespeckte Bucheli-Handbuch:
Schick mir einfach ne Mail. Der Rest kommt dann. :coool:

Fachfragen:
Tja, hier halt, wo sonst? :)

Aber, alles nur unter einer Bedingung:
FOTOS und ne ordentliche Doku des Umbaus bitte. ;-)

Auf gehts!
:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Jungs ich bin begeistert. Echt ein Klasse Forum. Weiter so. Ich werde natürlich Bilder machen. Grüße
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von matzejochen »

Jambo hat geschrieben:Jungs ich bin begeistert. Echt ein Klasse Forum. Weiter so. Ich werde natürlich Bilder machen. Grüße
Man gibt = man bekommt. Ganz einfach.

PS: Es gibt hier so einige (!) Umbauten.
Also, leg los. Der Rest ist `n Selbstläufer.

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Moin moin
heute ging es weiter und das Ergebnis sieht so aus....
Bild
Als nåchste wird der Tank angepasst .Danach kommt der Motor raus und alles überflüssige wird abgeflext. Wie macht man es am schlausten mit Batterie und Luftfilter. Am liebsten hätte ich das Rahmendreieck frei. Wird wohl eher auf ne Abdeckung rauslaufen denn Tüv wollte ich irgendwann auch haben.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Bambi »

Hallo Jambo,
so wird das Bild doch rund! Ich mag und stehe ja auf die Wüstenbrenner-Attitüde der Big. Aber das heißt nicht, daß ich einen Winkel(werk)messer auf Big-Basis schlecht fände. Einen Solchen habe ich, derzeit in restaurierungswürdigem und noch verbesserungsfähigem Zustand auf GN 400-Basis. Wobei die 400-er selbst für die kurzen Geraden zu klein ist. Was Du in der Kurve gutmachst, das verlierst Du auf der kürzesten Geraden wieder ...
Welchen Tank planst Du? Und kennst Du schon Vollis Classic Enduro? Wenn nicht, siehe hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... ssenreifen" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder seine Retro-Moto:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=81934" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 6&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=82262" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Vergnügen, mit der Big und mit uns!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Hey. Ja die Umbauten von Volli habe ich natürlich schon gesehen. Sie sind sehr gut umgesetzt und von großer Qualität. Ich habe eine günstigen Tank der GN 125 bekommen. Ich versuche mein Glück und möcht ihn so tief wie möglich anbringen , um am besten keine Lücke zwischen Tank und Sitzbank zu haben.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von mac_axli »

Moin,

irgendwie sieht die hintere Bremsleitung komisch aus - bei meiner 43er ist die anders ...

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

die sieht nicht komisch aus :gps: die ist nur falsch verlegt. Der Vorbesitzer war ein richtiger Künstler, was man auch an vielen anderen Details merkt :x Ich habe mich leider beim Kauf etwas zu viel von der Vorfreude auf den Umbau leiten lassen. Nun ist es aber so und ich werde das für mich beste rausholen..... :?
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Weiter gehts. Habe vorhin fix die original Tankhalterung am Rahmen entfernt und den gn Tank draufgelegt. Passt gerade so finde ich. Tiefer komme ich nicht, da der Tank am Oberrohr anliegt.

Bild
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Wenn ich ihn etwas weiter vor schiebe muss ich ihn unterfüttern. Was meint ihr? Was ist besser?
Bild
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Tommi »

Auf jeden Fall, Bild zwei -> weiter vorne :good:
Insofern, das mit dem Lenkeinschlag noch hin haut !?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Antworten