DR BIG RETRO
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DR BIG RETRO
Hallihallo Jungs und Mädels......
Ich habe mir letzte Woche ne Big zugelegt und das aus guten Grund. Mit 1,93 bin ich recht groß und sitze auf den meisten Mopeds eher bescheiden. Außerdem mag ich die luftgekühlten Motoren von der Optik und schraube gern an Mopeds rum. Das kam mir der Gedanke: "Warum nicht ne Big umbauen, nach meinen Maßstäben" Ich mag die klassische Optik, heißt Rundscheinwerfer, klassischer Rundtacho , alle etwas minimalistisch und nur das nötigste. Also war die Richtung klar.......Los gehts
Erst mal ein halbwegs erschwingliches Moped suchen , mit, wenn möglich ,ein paar guten Teile dran. Ja und nun ist es die orangene geworden, welche hier schon heiß im Teilemarkt diskutiert wurde. Weiter so
Kaufkriterium war für mich der Sumo-Radsatz mit 5,5" Hinterrad, der auch schon eingetragen ist. Des weiteren ist der Laser Schalldämpfer dran und der Gabelstabi. Plan ist nun, alles für mich überflüssige loszuwerden und somit die Kasse etwas aufzufüllen
TO DO LISTE:
Moped zerlegen
Rahmen kürzen und cleanen
Tank anpassen
alle korrodierten Teile strahlen und pulvern
Rolling Chassis auf die Beine stellen
Lenkkopflager und Schwingenlager neu
Gabelfedern und Federbein neu
Motor kontrollieren und evtl. erneuern.
Kabelbaum reduzieren und neu verlegen
Rundscheinwerfer und Blinker neu
Retrositzbank
und und und..........
So nun wisst ihr Bescheid und es kann losgehen. Zeitlich wollte ich mir keinen Stress machen, aber es wäre schön, wenn ich Ende nächsten Jahres in der Spur bin. Um das zu schaffen, bin ich natürlich auf euer Wissen und die Erfahrung mit der Big angewiesen und ich hoffe ich kann mit Eurer Beteiligung, Kritik, Tipps und Tricks rechnen.......Grüße
Ich habe mir letzte Woche ne Big zugelegt und das aus guten Grund. Mit 1,93 bin ich recht groß und sitze auf den meisten Mopeds eher bescheiden. Außerdem mag ich die luftgekühlten Motoren von der Optik und schraube gern an Mopeds rum. Das kam mir der Gedanke: "Warum nicht ne Big umbauen, nach meinen Maßstäben" Ich mag die klassische Optik, heißt Rundscheinwerfer, klassischer Rundtacho , alle etwas minimalistisch und nur das nötigste. Also war die Richtung klar.......Los gehts
Erst mal ein halbwegs erschwingliches Moped suchen , mit, wenn möglich ,ein paar guten Teile dran. Ja und nun ist es die orangene geworden, welche hier schon heiß im Teilemarkt diskutiert wurde. Weiter so
Kaufkriterium war für mich der Sumo-Radsatz mit 5,5" Hinterrad, der auch schon eingetragen ist. Des weiteren ist der Laser Schalldämpfer dran und der Gabelstabi. Plan ist nun, alles für mich überflüssige loszuwerden und somit die Kasse etwas aufzufüllen
TO DO LISTE:
Moped zerlegen
Rahmen kürzen und cleanen
Tank anpassen
alle korrodierten Teile strahlen und pulvern
Rolling Chassis auf die Beine stellen
Lenkkopflager und Schwingenlager neu
Gabelfedern und Federbein neu
Motor kontrollieren und evtl. erneuern.
Kabelbaum reduzieren und neu verlegen
Rundscheinwerfer und Blinker neu
Retrositzbank
und und und..........
So nun wisst ihr Bescheid und es kann losgehen. Zeitlich wollte ich mir keinen Stress machen, aber es wäre schön, wenn ich Ende nächsten Jahres in der Spur bin. Um das zu schaffen, bin ich natürlich auf euer Wissen und die Erfahrung mit der Big angewiesen und ich hoffe ich kann mit Eurer Beteiligung, Kritik, Tipps und Tricks rechnen.......Grüße
- Tomgar3
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Re: DR BIG RETRO
Moin.
Bilder, von A wie Anfang bis Z wie Zum Ende.
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Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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- advancer
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Re: DR BIG RETRO
Ich sehe, du hast auf mich gehört und zerkegst die häßliche Eule
Bin gespannt. Liest sich interessant!
Gruß aus Franken
GoEast
Bin gespannt. Liest sich interessant!
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GoEast
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Re: DR BIG RETRO
GoEast das war schon vorher klar Ich hoffe es klappt auch alles so wie ich mir das denke. Als ich gestern den Tank runtergenommen habe und der verpfuschte Kabelbaum zum Vorschein kam, wurde mir das erste Mal schlecht. Zerlegen geht immer schnell. Aber das Puzzle wieder zusammen zu bekommen mit Funktion wird eine große Herausforderung für mich. Ich rechne mit Euch.
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Re: DR BIG RETRO
Im Zuge dessen was ich mir alles sparen kann habe ich schon die erste Frage
Da ich ja nun den Tank durch einen Kleineren ersetze, frage ich mich ob ich die Benzinpumpe überhaupt brauche. Habt ihr da Erfahrung? Normalerweise läuft der Sprit doch auch so in die Schwimmerkammer. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Pumpe doch eigens für die riesen Fässer dran. Klärt mich bitte auf.Danke
Da ich ja nun den Tank durch einen Kleineren ersetze, frage ich mich ob ich die Benzinpumpe überhaupt brauche. Habt ihr da Erfahrung? Normalerweise läuft der Sprit doch auch so in die Schwimmerkammer. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Pumpe doch eigens für die riesen Fässer dran. Klärt mich bitte auf.Danke
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Re: DR BIG RETRO
Moin,
ich habe eine DR650 Tank und die Benzinpumpe weggelassen. Funktioniert supi. Braucht die Big auch nur, weil die Tankreserve zu niedrig liegt.
Viel Spaß beim Umbau! Fotos wären schön!
Gruß aus Hamburg
Heiko
ich habe eine DR650 Tank und die Benzinpumpe weggelassen. Funktioniert supi. Braucht die Big auch nur, weil die Tankreserve zu niedrig liegt.
Viel Spaß beim Umbau! Fotos wären schön!
Gruß aus Hamburg
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- Würmer
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Re: DR BIG RETRO
Bei den original Tanks ist die Pumpe nur für Reserve notwendig.
Wenn der Tank den du verwenden willst am Auslauf höher sitzt als die Schwimmerkammerdeckel der Vergaser brauchst Du die Pumpe nicht.
Wenn der Tank den du verwenden willst am Auslauf höher sitzt als die Schwimmerkammerdeckel der Vergaser brauchst Du die Pumpe nicht.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- matzejochen
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Re: DR BIG RETRO
Das wird nicht soo schwierig!Jambo hat geschrieben:.....der verpfuschte Kabelbaum zum Vorschein kam, wurde mir das erste Mal schlecht. Zerlegen geht immer schnell. Aber das Puzzle wieder zusammen zu bekommen mit Funktion wird eine große Herausforderung für mich. Ich rechne mit Euch.
Echt nicht!
Also, Hilfestellungen:
Elektrik:
Schau auf http://www.bollertante.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Dort sind diverse Stromlaufpläne (original und abgespeckt) zu finden. Der gute staubig hats -teils mit unserem Stefan zusammen- entworfen, resi(dent evil) zeigt es dort. bigfoot hat auch so Einiges beigesteuert.
Von mir kannst nen E-Plan haben, indem schon diverse Umbauten mit inbegriffen sind (anderer Tacho, bessere Beleuchtung, anderes Sicherungspaket für Drittverbraucher, Bordsteckdose, usw. .....schau mal in meine Signatur. )
Baupläne, also Explosionszeichnungen, nen englisches & französiches Werkstatthandbuch (WHB) bis Baujahr 1997 (PS: In den Links [links am Rand] findest Du auch Teile eines deutschen WHB.), das abgespeckte Bucheli-Handbuch:
Schick mir einfach ne Mail. Der Rest kommt dann.
Fachfragen:
Tja, hier halt, wo sonst?
Aber, alles nur unter einer Bedingung:
FOTOS und ne ordentliche Doku des Umbaus bitte.
Auf gehts!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
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Re: DR BIG RETRO
Jungs ich bin begeistert. Echt ein Klasse Forum. Weiter so. Ich werde natürlich Bilder machen. Grüße
- matzejochen
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Re: DR BIG RETRO
Man gibt = man bekommt. Ganz einfach.Jambo hat geschrieben:Jungs ich bin begeistert. Echt ein Klasse Forum. Weiter so. Ich werde natürlich Bilder machen. Grüße
PS: Es gibt hier so einige (!) Umbauten.
Also, leg los. Der Rest ist `n Selbstläufer.
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Re: DR BIG RETRO
Moin moin
heute ging es weiter und das Ergebnis sieht so aus....
Als nåchste wird der Tank angepasst .Danach kommt der Motor raus und alles überflüssige wird abgeflext. Wie macht man es am schlausten mit Batterie und Luftfilter. Am liebsten hätte ich das Rahmendreieck frei. Wird wohl eher auf ne Abdeckung rauslaufen denn Tüv wollte ich irgendwann auch haben.
heute ging es weiter und das Ergebnis sieht so aus....
Als nåchste wird der Tank angepasst .Danach kommt der Motor raus und alles überflüssige wird abgeflext. Wie macht man es am schlausten mit Batterie und Luftfilter. Am liebsten hätte ich das Rahmendreieck frei. Wird wohl eher auf ne Abdeckung rauslaufen denn Tüv wollte ich irgendwann auch haben.
- Bambi
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Re: DR BIG RETRO
Hallo Jambo,
so wird das Bild doch rund! Ich mag und stehe ja auf die Wüstenbrenner-Attitüde der Big. Aber das heißt nicht, daß ich einen Winkel(werk)messer auf Big-Basis schlecht fände. Einen Solchen habe ich, derzeit in restaurierungswürdigem und noch verbesserungsfähigem Zustand auf GN 400-Basis. Wobei die 400-er selbst für die kurzen Geraden zu klein ist. Was Du in der Kurve gutmachst, das verlierst Du auf der kürzesten Geraden wieder ...
Welchen Tank planst Du? Und kennst Du schon Vollis Classic Enduro? Wenn nicht, siehe hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... ssenreifen" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder seine Retro-Moto:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=81934" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 6&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=82262" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Vergnügen, mit der Big und mit uns!
Schöne Grüße, Bambi
so wird das Bild doch rund! Ich mag und stehe ja auf die Wüstenbrenner-Attitüde der Big. Aber das heißt nicht, daß ich einen Winkel(werk)messer auf Big-Basis schlecht fände. Einen Solchen habe ich, derzeit in restaurierungswürdigem und noch verbesserungsfähigem Zustand auf GN 400-Basis. Wobei die 400-er selbst für die kurzen Geraden zu klein ist. Was Du in der Kurve gutmachst, das verlierst Du auf der kürzesten Geraden wieder ...
Welchen Tank planst Du? Und kennst Du schon Vollis Classic Enduro? Wenn nicht, siehe hier:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... ssenreifen" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder seine Retro-Moto:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=81934" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
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sowie hier:
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Viel Vergnügen, mit der Big und mit uns!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: DR BIG RETRO
Hey. Ja die Umbauten von Volli habe ich natürlich schon gesehen. Sie sind sehr gut umgesetzt und von großer Qualität. Ich habe eine günstigen Tank der GN 125 bekommen. Ich versuche mein Glück und möcht ihn so tief wie möglich anbringen , um am besten keine Lücke zwischen Tank und Sitzbank zu haben.
- mac_axli
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Re: DR BIG RETRO
Moin,
irgendwie sieht die hintere Bremsleitung komisch aus - bei meiner 43er ist die anders ...
Viele Grüße
Axel
irgendwie sieht die hintere Bremsleitung komisch aus - bei meiner 43er ist die anders ...
Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
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Re: DR BIG RETRO
die sieht nicht komisch aus die ist nur falsch verlegt. Der Vorbesitzer war ein richtiger Künstler, was man auch an vielen anderen Details merkt Ich habe mich leider beim Kauf etwas zu viel von der Vorfreude auf den Umbau leiten lassen. Nun ist es aber so und ich werde das für mich beste rausholen.....
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- Tommi
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Re: DR BIG RETRO
Auf jeden Fall, Bild zwei -> weiter vorne
Insofern, das mit dem Lenkeinschlag noch hin haut !?
Insofern, das mit dem Lenkeinschlag noch hin haut !?
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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