DR BIG RETRO

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Ja der Lenkanschlag passt. Für die zweite Variante muss der Tank ca. 25 mm unterfüttert werden.
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von diede »

Auf jeden Fall 2. Variante.

Gruss Diede
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Ja ich denke auch. Ich möchte auf jeden Fall eine saubere Linie zur Sitzbank haben. Als nächstes komm erst mal der Motor raus. Dann werde ich hier und da noch ein paar überflüssige Gramm wegnehmen.
Wenn das geschafft ist, gehen der Rahmen und die Schwinge +ein paar Kleinteile zum pulvern. Während dessen kann ich mich mit dem Motor beschäftigen und ich hoffe es kommen keine groben Schäden zum Vorschein. Eigentlich sollte es mit Kette spannen ,Ventil einstellen und frischen Öl getan sein. Also Daumen drücken bitte
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Karl E. »

Sind gedrückt. :good:

Interessantes Projekt hast du da. Bin gespannt wies weitergeht.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Bild


Bild
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Wie ihr seht ging es etwas weiter. Sagt mal bekomme ich die Schwingenlager raus ohne sie zu zerstören? :kratz:
Benutzeravatar
Flysurfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Flysurfer »

Karl E. hat geschrieben:Sind gedrückt. :good:

Interessantes Projekt hast du da. Bin gespannt wies weitergeht.
Ich ja auch. Ich bin da nicht so schnell.
Den Tank hatte ich auch im Blick, allerdings haben die Choppermässigen nicht den Anstellwinkel der Gabelholme im Profiel.
Somit steht der Tank weiter hinten damit nichts anschlägt.
Ich muss meinen auch relativ hoch nehmen umd nichts an den Rahmenverstärkungen flexen zu müssen.
Tragende Rahmenteile wollte ich bei meinen Umbau nicht angreifen.
Tank Sitzbanklinie muss ich mir irgendwas ausdenken. Finde die Scrambler Sitzbank genial, hat aber ein ungünstige Unterform.

Wenn Du weiter so Gas gibst kann ich bei Dir abschielen. Is ja wie in der Schule 8)
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Die Idee mit dem abschielen hatte ich auch schon. Den Tank bekomme ich schon drauf. Was die Sitzbank betrifft, da werde ich eine Grundplatte passend zum Rahmen machen. Bis ich soweit bin gibts es aber noch genug andere Baustellen. Und wie bekomm ich nun die Lager raus......am Stück :hmm:
Benutzeravatar
Flysurfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Flysurfer »

Jambo hat geschrieben:Die Idee mit dem abschielen hatte ich auch schon. Den Tank bekomme ich schon drauf. Was die Sitzbank betrifft, da werde ich eine Grundplatte passend zum Rahmen machen. Bis ich soweit bin gibts es aber noch genug andere Baustellen. Und wie bekomm ich nun die Lager raus......am Stück :hmm:

Lager generell neue. Daran nicht sparen. Würde die alten Lagerschalen beim Pulvern drin lassen. Hast Du gleich ne Abdeckung. Dann raus und kompl. neues Set mit Bolzen.
Autreiben mit entsprechend gedrehten Dorn dürfte kein Problem sein.

Unter die Sitzbank möchte ich auch einen Hilfsrahmen setzen, da ich gleich noch höher muss. Bin 1.87m.
Den will ich dann wie schon erwähnt mit Blech verblenden und dabei auch den Übergang Sitzbank/ Tank optimieren.
Rahmendreieck sollte möglichst frei sein ohne Abdeckung. Gibt dem Bike gleich optische Leichtigkeit.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Ich dachte ich kann die Lager irgendwie erhalten, denn so schlecht sind die noch gar nicht. Mein Pulvermeister sagt die müssen raus, da sonst Fettrückstände das Pulverergebnis versauen :?
Wenn du dran denkst einen Hilfsrahmen anzubringen, kannst du auch gleich den Heckrahmen komplett wegnehmen ,Laschen anschweißen und so den Heckrahmen in höherer Position wieder anschrauben. Ist glaub ich die elegantere Lösung.
So wäre auch die Tank-Sitzbanklinie gewährleistet........wenn ich hier so schreibe, kommt mir der Gedanke das auch gleich so zu machen :coool:
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

SCHWACHSINN!!!!
habe mir den Rahmen gerade noch mal angeschaut. Vergiss das mit den Laschen. Zu wenig Fleisch nach oben......
Benutzeravatar
Flysurfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Flysurfer »

Will wenn möglich am originalrahmen nicht viel rumändern.hab zwar ein wig schweißer mit pass an der Hand, aber trotzdem kann es Probleme geben. :D
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Hallo alle zusammen. Bin heute endlich dazu gekommen am Rahmen was zu machen. Er ist jetzt knapp 4 Kilo leichter. Als nächstes werden der Loop und ein paar Halter angeschweißt. Danach gehts zum strahlen

Bild
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

Moin ,

nachdem in der Suche nicht so richtig fündig geworden bin, hier nun meine Frage an die Forumältesten :coool:
Ursprünglich war gedacht einen offenen Luftfilter zu fahren. Da ich aber auch Tüv bekommen will, rudere ich zurück und verbaue doch wieder den Luftfilterkasten. Aus diesem Grund muss ich nun Seitendeckel bauen. Gestern habe ich dann festgestellt, das der originale Luftfilterkasten etwas aus dem Rahmen steht. Ich möchte die neuen Deckel aber bündig haben. Würde denn der Luftfilterkasten der 41/42 passen und wäre der etwas schmaler? Ich bin auf eure Antworten gespannt. Achja und der Alukasten von Hessler ist keine Alternative für mich, da zu teuer :rms:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von fuenfroller »

Mh wenn der Shop Kasten zu teuer ist, was hält dich dann davon ab den selbst zu bauen.
Blech, abkanten, vernieten und gut.
Sollte für jemanden der die Kiste komplett umbauen will doch wohl gehen.
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

das Argument lasse ich gelten :gps: ich dachte nur es gibt noch einen einfacheren bzw. zeitsparenden Weg :zwinker: Wenn es nicht anders geht muss ich wohl selbst ran.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von HaDrer »

Jambo hat geschrieben: Da ich aber auch Tüv bekommen will, rudere ich zurück und verbaue doch wieder den Luftfilterkasten.
Frag doch mal den netten TÜV-Prüfer deines Vertrauens ob das mit den direkten Filtern am Vergaser klar geht. Bei nem Kollegen ging das neulich durch. Der Prüfer meinte: Das Zauberwort ist Kommunikation. Immer schön alle fragwürdigen Schritte abklären, dann kennt er dich und dein Projekt...

Grüße,
HaDRer
Benutzeravatar
Flysurfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Flysurfer »

Hi Jambo, wie Geht es voran?Ich habe die erste Lieferung von Hessler erhalten. Langsam nimmt es Formen an. Ich denke Jan. Rahmen Pulvern und dann beginnnt der Zusammenbau. Sobald was vorwiesbares da ist, natürlich Fotos im Forum. Wie sieht es bei Dir aus?
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

hey Hey....
zur Zeit überhaupt nicht. Ich komme einfach nicht dazu den Rahmen zu schweißen. Das wäre der nächste große Schritt und ich hoffe es wird noch dieses Jahr etwas. grüße
Benutzeravatar
Jambo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG RETRO

Beitrag von Jambo »

soooo Männer. Nach sehr langer Zeit geht es nun doch langsam weiter. Der Rahmen ist nun endlich geschweißt und ich kann mich den anderen Tätigkeiten widmen. Nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden die Big doch nicht auf die Straße, sondern auf den Acker zu bringen. Für die Straße habe ich derweilen eine schöne ktm smr 950 erstanden.
Der Plan ist nun einen Retrocrosser mit ordentlich Hubraum und möglichst wenig Gewicht. Tüv egal, wird zum rumbraten genutzt in den heimischen Wäldern. Schauen wir mal was bei rauskommt. Falls einer von Euch Interesse an Sumofelgen hat, einfach mal melden. Meine würden dann evtl zum Verkauft stehen. in 4.25x17 und 5.5x15. Das ganze mit Briefkopiewegen Eintragung. Grüße
Antworten