Problem mit Routenplanung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Bezüglich Navi, hat hiervon jemand was zu berichten?
Klingt nicht so falsch, auch wenn ich die Halterung etwas seltsam finde, aber ok.
http://www.motorrad-navigation.com/moto ... er-mamba-4
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Carsten »

Ich meine der Axel hat mal was davon geschrieben. Ob er es hat oder nur als zukünftige Anschaffung im Auge behalten hat, kriege ich jetzt nicht mehr ganz zusammen.
:help: Axel? Info bitte!
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von colakiste »

lohnt es sich denn eigentlich die Garmin Karten zu kaufen, oder kann man auch mit den kostenlosen OpenStreetMaps leben?
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von scannix »

Ich fahre seit letztem Treffen in der Eifel das Rider 400. Meine Erfahrung... einfach genial. Ich habe soviele schöne Strecken entdeckt, bin durch Feldwege geleitet worden, welche wieder auf die Strasse führten und habe grosse Touren geplant, die hätte ich so nie entdeckt.

Im Gebiet der Eifel, habe ich Tagestouren gemacht, welche mich an schöne Strecken herangeführt haben. Ich kann gar nichts negatives berichten. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Navi. Bedienbarkeit mit Handschuhen ist einwandfrei, Kann es quer und hochformatig klappen und die Sicht iaufs Display st selbst bei starker Sonne einwandfrei.

Touren plane unterwegs direkt auf dem Gerät und Zuhause am Laptop und spiele es per Kabel aufs Navi.

Bis jetzt keinerlei Probleme. Ich kanns also empfehlen. :prost:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

colakiste hat geschrieben:lohnt es sich denn eigentlich die Garmin Karten zu kaufen, oder kann man auch mit den kostenlosen OpenStreetMaps leben?
Es gibt inzwischen so viele und gute OSM Karten, das ich sagen würde: "Nein".

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Taxel »

Carsten hat geschrieben:Ich meine der Axel hat mal was davon geschrieben. Ob er es hat oder nur als zukünftige Anschaffung im Auge behalten hat, kriege ich jetzt nicht mehr ganz zusammen.
:help: Axel? Info bitte!
Ich?

Ich wollte es mir mal kaufen, weil ich mit Becker im Taxi gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Becker Crocodile ist als Motorradnavi aber untauglich. Das Display ist mega lichtempfindlich und die Stromversorgung per Mini-USB ist fürs Moped untauglich. Aber das Mamba hat diese und andere Punkte ausgemerzt, es soll ganz gut sein. Allerdings muss man für die Routenplanung auf externe Software zurückgreifen und das klappt wohl nicht immer Problemlos.
Und eine abschließbare Halterung habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich habe mich jetzt für ein Garmin entschieden. Wichtig ist für mich ein auch bei Sonnenschein gut ablesbares Display, eine zuverlässige Stromversorgung auch offroad , problemlose Routenplanung und die Möglichkeit das Navi in eine abschließbare Halterung ans Moped bauen zu können. Darum wird es wohl ein Rundum-Sorglos-Paket von Touratech, das hat schon beim Croco geklappt.

Zum Teil trauere ich immer noch dem Tripi hinterher, das konnte schon einiges. Nur einem zum Ziel zu führen, daran haperte es. :x

Axel....ist noch immer zum Ziel gekommen. :coool:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:..........Zum Teil trauere ich immer noch dem Tripi hinterher, das konnte schon einiges. Nur einem zum Ziel zu führen, daran haperte es. :x
:lol: :lol:

ich hab mal bei ner typischen Tripy 2 Stadtführung durch Karlsruhe teilgenommen
iss schon interessant was das Ding so routet .. :D

he Staubi, haste das Gerät eigendlich in den Griff bekommen ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Taxel »

Aynchel hat geschrieben:
:lol: :lol:

ich hab mal bei ner typischen Tripy 2 Stadtführung durch Karlsruhe teilgenommen
iss schon interessant was das Ding so routet .. :D

Ich kenne die Geschichte. Hat Jörn mal in einer schwachen Minute erzählt. Beim letzten Köln-Stammi haben wir kurz über das Tripy gesprochen. Jörn ist immer noch skeptisch, also hin und her gerissen was das Tripy angeht.


Axel....
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von colakiste »

gibt es osm karten die ihr mir empfehlen könnt???

die lade ich dann einfach runter und ziehe sie mir auf die karte oder wie geht das?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

Brauchbare Karten gibt es zum Beispiel hier:

http://frikart.no/garmin/index.html

ich habe die als "Windowsinstaller" runtergeladen und ganz normal dann auf dem PC installiert. Die Karten waren dann im Programm Mapsource auswählbar und ich konnte sie wie Routen oder Wegpunkte auf das Gerät übertragen. Anzuraten ist, nur die benötigten Kacheln statt komplette Karten auf das Gerät zu übertragen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von advancer »

Hallo ihr Lieben,

´verebuchte´ gerade mein heiß geliebtes 62s. Meine Augen! Ist jetzt noch nicht dramatisch (1,5er Lesebrille), aber das Display wird gefühlt immer kleiner.

Nicht zuletzt nach der obigen Diskussion und meinen bisherig miesen Erfahrungen mit ´Strom/Kontakte TomTom´ und den tollen Erfahrungen mit dem 62S soll es das
Zumo 390LM werden. Kennt jemand den Laden:

http://www.toms-car-hifi.de/car-multime ... oCFofw_wcB

Sonst bestelle ich da einfach mal!
:coool:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

advancer hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

´verebuchte´ gerade mein heiß geliebtes 62s. Meine Augen! Ist jetzt noch nicht dramatisch (1,5er Lesebrille), aber das Display wird gefühlt immer kleiner.

Nicht zuletzt nach der obigen Diskussion und meinen bisherig miesen Erfahrungen mit ´Strom/Kontakte TomTom´ und den tollen Erfahrungen mit dem 62S soll es das
Zumo 390LM werden. Kennt jemand den Laden:

http://www.toms-car-hifi.de/car-multime ... oCFofw_wcB

Sonst bestelle ich da einfach mal!
:coool:
advancer
Ja da habe ich vor einem Jahr mal ein Autoradio gekauft.
Lief alles super, hatte keine Probleme.

Gruß Ralf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

da bei mir auch aus Augen gründen was neues ansteht :(
bin ich auf die Erfahrungswerte zum Zümo gespannt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Hatte zuerst das Zumo 350, dann das 390 und wie bereits geschrieben kurz das TomTom 410.
Gestern wieder ne Tour über 180km mit zuvor am PC geplanter Strecke gefahren. Ich mach es meist so, dass ich einen Track und eine Route drauf ziehe. Track zeigt was ich fahren will, Route sagt und zeigt mir die Abzweigungen.
Habe jetzt für den Canada Urlaub ne Karte aus dem Netz draufgepackt, unsere geplante Route und los geht's.
Ich bin ganz zufrieden und komme damit besser klar, als mit dem TomTom.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von advancer »

Was soll ich sagen, habe gerade (-3 Min) das 390LM bestellt!
Da mein 62S ja Do weg geht, finde ich sonst ja nicht zum Big Treffen im wilden Osten der Republik.
:prost:
advancer

PS: Meine beste :roll: findet größeres Display, Sprachausgabe, weiterhin Geocaching toll. Mich reizt größeres Display, Kartenupdates 45 Länder dabei, OSM möglich, Basecamp/Motoplaner. Ich werde in einigen Monaten mal berichten. Das 395LM hätte wohl noch eine variablere Einstellung der Option ´kurvenreiche Strecke´, aber das ist mir 459-320= 139€ mehr nicht wert.
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Würmer »

advancer hat geschrieben:Was soll ich sagen, habe gerade (-3 Min) das 390LM bestellt!
Da mein 62S ja Do weg geht, finde ich sonst ja nicht zum Big Treffen im wilden Osten der Republik.
:prost:
advancer

PS: Meine beste :roll: findet größeres Display, Sprachausgabe, weiterhin Geocaching toll. Mich reizt größeres Display, Kartenupdates 45 Länder dabei, OSM möglich, Basecamp/Motoplaner. Ich werde in einigen Monaten mal berichten. Das 395LM hätte wohl noch eine variablere Einstellung der Option ´kurvenreiche Strecke´, aber das ist mir 459-320= 139€ mehr nicht wert.
Ähm, also das mit dem Geocaching ist leider nicht ganz uneingeschränkt mit dem Teil möglich.
Dein 62er hat eine Quad-Hellix Antenne. Die vom Zumo ist nicht so genau und empfindlich. Da gibt es schon kleinere Abweichungen. Und nur mit Akku ist auch früher Schluss. :hmm:
Die gute Nachricht: Topo Karten funktionieren :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

advancer hat geschrieben:........... Das 395LM hätte wohl noch eine variablere Einstellung der Option ´kurvenreiche Strecke´, aber das ist mir 459-320= 139€ mehr nicht wert.
hmmm
das ist dann aber doch das Salz in der Suppe :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von advancer »

@Wűrmli: Unsere Erfahrung beim cachen war bisher die, das das 62s schön genau ist, wenn der der den Cache versteckt aber ein Handy nutzt ist das eine eher trügerische Genauigkeit. :(

@Aynchel: Ich esse seid Jahren relativ salzarm, sogar die Backofen Pommes komplett ohne, mag den Kartoffel Geschmack. So, we will see!

:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:advancer hat geschrieben:
........... Das 395LM hätte wohl noch eine variablere Einstellung der Option ´kurvenreiche Strecke´, aber das ist mir 459-320= 139€ mehr nicht wert.
Kurvenreich macht das 390 auch.
Ob man es gut oder schlecht findet sei dahin gestellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

ich hab mal jemand über die Schulter gesehen, der mit einem TomTom ne Route gebaut hat

Zielort eingegeben
kurvenreiche Strecke gewählt
so lange "Alternativ" gedrückt bis es von Zeit und Strecke in etwa seinem Wusch entsprach

können die Garmin da auch ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten